Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Zunächst kurz zur Erinnerung wie oben schon im Detail beschrieben die wichtigsten Dokumente:
- VTL Anmeldung
- Reservierung PCR-Test nach Ankunft.
- Negatives PCR Resultat (Probenentnahme max. 48h vor Abflug)
- Covid-19 Reiseversicherung
- SG Arrival Card (Registrierung frühestens am 3. Tag vor Ankunft in SIN möglich)
- Runtergeladene TraceTogether App
Und natürlich gültiger Reisepass, Buchung auf VTL Flight, Impfnachweis und Buchung in VTL Hotel.
Am Flughafen Frankfurt: Ich hatte sehr großzügig zeitlich geplant und war bereits um 17:36 Uhr mit dem Zug für den Abflug von LH778 um 21:15 Uhr angekommen. Die Überprüfung aller Dokumente fand bereits beim Check-in in FRA statt. In Singapur wird dann nicht mehr alles im Detail überprüft. Ich hatte alle Dokumente ausgedruckt, aber auch auf dem Handy und auf dem MacBook dabei. Wenn man die Dokumente nur digital zum Beispiel auf einem iPad dabei hat, ist es sicher auch ausreichend.
Am Lufthansa First Class Checkin wurden alle Dokumente (s. oben) überprüft. Es gab nur etwas Verwirrung, da in den Anweisungen stand, dass ein Visum benötigt wird. Nach meiner Versicherung und Nachfrage beim Supervisor, dass man für die Einreise in Singapur als Tourist mit deutschem Pass kein Visum benötigt, war auch dieser Punkt schnell abgehakt. Der Checkin für einen VTL Flug muss aber offenbar bei LH zusätzlich von einem Supervisor gegengecheckt und bestätigt werden, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde. Dann wurde meine Bordkarte ausgestellt. Ich hatte vorher wie immer eine online Checkin-Einladung erhalten. Dies zu versuchen, halte ich aber für Zeitverschwendung, da man sowieso zum Schalter muss für die manuelle Kontrolle aller Dokumente. Alles in allem und ohne Wartezeiten, war der Checkin in ca. 10 Minuten erledigt. Zusammen mit dem Umbuchen meines Rückfluges im Lufthansa Service Center, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle an den Z Gates, war ich etwas mehr als 30 Minuten nach Ankunft am Regionalbahnhof in FRA bereits in der SEN Lounge in Z. Beim Checkin wurde ich darauf hingewiesen, dass die Boardingzeit bereits um 19:45 Uhr sei, also 90 Minuten vor Abflug, und ich bitte rechtzeitig für die Dokumentenkontrolle am Gate sein soll. Ich war dann um circa 19:55 Uhr am Gate. Es gab, wie man das z.B. von USA Flügen kennt, einen extra Kontrollpunkt vor dem Gate, wo ein Mitarbeiter einen Teil der Dokumente kontrolliert hat: Dies waren der VTL Approval Letter, Bordkarte und der negative PCR Test, und ich wurde gefragt in welchen Ländern ich mich die letzten sieben Tage aufgehalten habe und ob ich COVID19 Symptome habe. Bei mir und den meisten anderen Passagieren war alles in ca. 1 Minute erledigt und es gab nur maximal 5 Minuten Wartezeit. Ich setzte mich dann ans Gate und beobachtete das Prozedere. Zwei Passagiere wurden abgewiesen, da sie auf diesem VTF Flug gebucht waren, aber die VTL Registrierung nicht gemacht hatten. Diese wurden an das Servicecenter verwiesen und auf einen non-VTL Flug umgebucht.
Der Flug: Boarding begann ca. 45 Minuten vor Abflug. Am Gate habe ich gehört, dass insgesamt (nur) 56 Passagiere gebucht waren. Die Business Class war mit 22 von 30 Plätzen gut gebucht (die Hälfte waren SEN oder HON), Premium Eco war etwa halbvoll, Eco super leer. An Bord wurden die Coronaregeln sehr streng durchgesetzt. Flugbegleiter trugen immer Maske und Face Shield. Passagiere wurden darauf hingewiesen bei jeder Interaktion mit den Flugbegleitern die Maske aufzusetzen und nur beim Essen und Trinken diese abzusetzen. Ausdrücklich wurde auch gesagt, dass beim Schlafen die Maske zu tragen ist und man Passagiere aufwecken würde, wenn keine Maske getragen wird. Während des Fluges wurden mehrfach Passagiere darauf hingewiesen ihre Maske wieder aufzusetzen, auch wenn diese zum Beispiel ein Getränk gerade erst ausgetrunken hatten oder ihren Teller leer gegessen hatten und noch nicht wieder die Maske aufhatten. Insgesamt war der Service OK, mehr aber auch nicht. Der Service war nicht sehr aufmerksam: Jacken und Sakkos wurden nicht aufgehängt, Müll der offen herumlag nicht weggeräumt. Das Abendessen wurde erfreulicherweise relativ schnell serviert. Qualität des Essens war mässig, Portionen super klein, wie fast immer in der LH Business Class. In den fast 10 Stunden zwischen Abendessen und Frühstück hat man die Flugbegleiter in der Kabine nicht gesehen. Beim Frühstück war offenbar ein Cateringfehler unterlaufen und es gab nur die Eierspeise als einzige Option. Zusammen mit der abgerockten Kabine und den furchtbaren Sitzen im 24 Jahre alten A340-400 keine besonders tolle Erfahrung. Ich freue mich auch den Rückflug mit Swiss (in der First Class).
Ankunft in SIN: Nach leicht verspäteter Landung um 17:20 Uhr war ich bereits 5 Minuten später unter den ersten aussteigenden Passagieren. Es war nur ein sehr kurzer Weg bis zur Immigration. Keinerlei Wartezeit. Überraschenderweise wurde nur Bordkarte und Reisepass kontrolliert, sowie ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Keines der weiteren Dokumente wurde mehr kontrolliert. Auf der anderen Seite nehme ich an, dass ja alles schon elektronisch vorlag. Dann wurde man an den Gepäckbändern vorbei in die COVID19-Teststation geleitet. Hier hatte man noch die Möglichkeit einen Test zu buchen, wenn man dies noch nicht zuvor gemacht hat. Es gab einen kurzen Check-in, wo der Barcode der Testreservierung gescannt und der Reispass kontrolliert wurde. Dann kommt man zur Testabnahme und kann dann gehen. Ich wurde vom Hotel abgeholt und sass dann aber trotz 5-10 Minuten Wartezeit auf den Fahrer schon um 17:55 Uhr in der Limousine Richtung Hotel. Im Hotel gab es einen extra Checkin-Schalter für internationale Gäste, die zuerst in Zimmer-Quarantäne müssen. Ich hatte mich schon im Vorhinein mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und wurde um die Übermittlung meines VTL Approval Letters gebeten. Mit einem separaten Aufzug ging es von einem Mitarbeiter begleitet in mein Zimmer. Abendessen konnte ich nur über den Room-Service bestellen; das Essen wurde vor die Tür gestellt. Mein Testergebnis kam per E-Mail bereits um 22:28 Uhr. Beim Checkin hatte ich eine Email-Adresse des Hotels erhalten mit der Bitte das Testergebnis an diese weiterzuleiten. Als ich heute Morgen aufstand, konnte ich dann ganz normal zum Frühstück gehen. Für den Rest meines Aufenthaltes muss ich auch das Zimmer nicht wechseln. In Singapur besteht auch Maskenpflicht im Freien und wird auch sehr streng eingehalten. Sogar beim Joggen haben die meisten Menschen hier eine Maske auf. Mit der TraceTogether App ist das Ein- und Ausloggen in Restaurants und Geschäften sehr einfach. Andere Umstände, wie zum Beispiel dass man beim Frühstück sich nicht selbst vom Buffet bedienen kann, kennen wir ja bereits aus Deutschland und anderen Ländern.
Fazit: Der Aufwand ist relativ überschaubar: Die Registrierung für VTL, SG Arrival Card, PCR Tests etc. war alles in jeweils ein paar Minuten gemacht. Die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber überschaubar.