ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ANZEIGE
Ich habe meinen VTL Flug mit LH kommende Woche. Wie ist denn das Prozedere in FRA? Gibt es einen extra Check-in Schalter für LH778 um alle Dokumente zu prüfen oder findet das am Gate statt? Ich habe zur Sicherheit mal grosszügig mit ca. 3 Stunden Vorlauf geplant.
Da es Umsteiger von anderen deutschen Flughäfen gibt, wird es wohl so sein, dass der Dokumentencheck schon (landside) am Check-in Schalter in HAM, BER etc. stattfindet.
Am Gate in FRA wird dann wohl nur noch kontrolliert, ob der Dokumentencheck erfolgt ist. Falls nicht, dann wird Dieser am Gate nachgeholt. Es muss ja der Fall abgedeckt sein, dass ein Reisender nur mit Handgepäck reist und in den Abflugbereich/Sicherheitsbereich über einen anderen Flug (seperates Ticket) gelangt ist. Ich kenne keine Kommunikation seitens der Lufthansa, dass man bei Nutzung von LH778 zwingend an einem Schalter landside vorsprechen muss.
 

Unkraut

Neues Mitglied
21.12.2009
20
1
Welche Erfahrung habt ihr nach der Ankunft mit einem VTL-Flug? Wie lange dauert es, das Testresultat zu bekommen? Ich hab die erste Nacht gebucht, aber die 2. Nacht in einem anderen Hotel. Wenn der Test nicht rechtzeitig kommt, muss ich im ersten Hotel bleiben, kann aber die 2. Nacht im anderen Hotel nicht mehr rechtzeitig stornieren.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Bin gestern in Singapore angekommen. Mit LH778 um 17:20, Test wurde um ca. 17:45 genommen. (Negatives) Testergebnis kam per Email um 22:28. Mit guter Vorbereitung ging alles glatt. Hier in Singapore ist alles super organisiert.
Werde hier in den nächsten Stunden einen ausführlicheren Erfahrungsbericht bisher posten.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456 und Rennois

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Zunächst kurz zur Erinnerung wie oben schon im Detail beschrieben die wichtigsten Dokumente:
  1. VTL Anmeldung
  2. Reservierung PCR-Test nach Ankunft.
  3. Negatives PCR Resultat (Probenentnahme max. 48h vor Abflug)
  4. Covid-19 Reiseversicherung
  5. SG Arrival Card (Registrierung frühestens am 3. Tag vor Ankunft in SIN möglich)
  6. Runtergeladene TraceTogether App
Und natürlich gültiger Reisepass, Buchung auf VTL Flight, Impfnachweis und Buchung in VTL Hotel.

Am Flughafen Frankfurt: Ich hatte sehr großzügig zeitlich geplant und war bereits um 17:36 Uhr mit dem Zug für den Abflug von LH778 um 21:15 Uhr angekommen. Die Überprüfung aller Dokumente fand bereits beim Check-in in FRA statt. In Singapur wird dann nicht mehr alles im Detail überprüft. Ich hatte alle Dokumente ausgedruckt, aber auch auf dem Handy und auf dem MacBook dabei. Wenn man die Dokumente nur digital zum Beispiel auf einem iPad dabei hat, ist es sicher auch ausreichend.

Am Lufthansa First Class Checkin wurden alle Dokumente (s. oben) überprüft. Es gab nur etwas Verwirrung, da in den Anweisungen stand, dass ein Visum benötigt wird. Nach meiner Versicherung und Nachfrage beim Supervisor, dass man für die Einreise in Singapur als Tourist mit deutschem Pass kein Visum benötigt, war auch dieser Punkt schnell abgehakt. Der Checkin für einen VTL Flug muss aber offenbar bei LH zusätzlich von einem Supervisor gegengecheckt und bestätigt werden, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde. Dann wurde meine Bordkarte ausgestellt. Ich hatte vorher wie immer eine online Checkin-Einladung erhalten. Dies zu versuchen, halte ich aber für Zeitverschwendung, da man sowieso zum Schalter muss für die manuelle Kontrolle aller Dokumente. Alles in allem und ohne Wartezeiten, war der Checkin in ca. 10 Minuten erledigt. Zusammen mit dem Umbuchen meines Rückfluges im Lufthansa Service Center, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle an den Z Gates, war ich etwas mehr als 30 Minuten nach Ankunft am Regionalbahnhof in FRA bereits in der SEN Lounge in Z. Beim Checkin wurde ich darauf hingewiesen, dass die Boardingzeit bereits um 19:45 Uhr sei, also 90 Minuten vor Abflug, und ich bitte rechtzeitig für die Dokumentenkontrolle am Gate sein soll. Ich war dann um circa 19:55 Uhr am Gate. Es gab, wie man das z.B. von USA Flügen kennt, einen extra Kontrollpunkt vor dem Gate, wo ein Mitarbeiter einen Teil der Dokumente kontrolliert hat: Dies waren der VTL Approval Letter, Bordkarte und der negative PCR Test, und ich wurde gefragt in welchen Ländern ich mich die letzten sieben Tage aufgehalten habe und ob ich COVID19 Symptome habe. Bei mir und den meisten anderen Passagieren war alles in ca. 1 Minute erledigt und es gab nur maximal 5 Minuten Wartezeit. Ich setzte mich dann ans Gate und beobachtete das Prozedere. Zwei Passagiere wurden abgewiesen, da sie auf diesem VTF Flug gebucht waren, aber die VTL Registrierung nicht gemacht hatten. Diese wurden an das Servicecenter verwiesen und auf einen non-VTL Flug umgebucht.

Der Flug: Boarding begann ca. 45 Minuten vor Abflug. Am Gate habe ich gehört, dass insgesamt (nur) 56 Passagiere gebucht waren. Die Business Class war mit 22 von 30 Plätzen gut gebucht (die Hälfte waren SEN oder HON), Premium Eco war etwa halbvoll, Eco super leer. An Bord wurden die Coronaregeln sehr streng durchgesetzt. Flugbegleiter trugen immer Maske und Face Shield. Passagiere wurden darauf hingewiesen bei jeder Interaktion mit den Flugbegleitern die Maske aufzusetzen und nur beim Essen und Trinken diese abzusetzen. Ausdrücklich wurde auch gesagt, dass beim Schlafen die Maske zu tragen ist und man Passagiere aufwecken würde, wenn keine Maske getragen wird. Während des Fluges wurden mehrfach Passagiere darauf hingewiesen ihre Maske wieder aufzusetzen, auch wenn diese zum Beispiel ein Getränk gerade erst ausgetrunken hatten oder ihren Teller leer gegessen hatten und noch nicht wieder die Maske aufhatten. Insgesamt war der Service OK, mehr aber auch nicht. Der Service war nicht sehr aufmerksam: Jacken und Sakkos wurden nicht aufgehängt, Müll der offen herumlag nicht weggeräumt. Das Abendessen wurde erfreulicherweise relativ schnell serviert. Qualität des Essens war mässig, Portionen super klein, wie fast immer in der LH Business Class. In den fast 10 Stunden zwischen Abendessen und Frühstück hat man die Flugbegleiter in der Kabine nicht gesehen. Beim Frühstück war offenbar ein Cateringfehler unterlaufen und es gab nur die Eierspeise als einzige Option. Zusammen mit der abgerockten Kabine und den furchtbaren Sitzen im 24 Jahre alten A340-400 keine besonders tolle Erfahrung. Ich freue mich auch den Rückflug mit Swiss (in der First Class).

Ankunft in SIN: Nach leicht verspäteter Landung um 17:20 Uhr war ich bereits 5 Minuten später unter den ersten aussteigenden Passagieren. Es war nur ein sehr kurzer Weg bis zur Immigration. Keinerlei Wartezeit. Überraschenderweise wurde nur Bordkarte und Reisepass kontrolliert, sowie ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Keines der weiteren Dokumente wurde mehr kontrolliert. Auf der anderen Seite nehme ich an, dass ja alles schon elektronisch vorlag. Dann wurde man an den Gepäckbändern vorbei in die COVID19-Teststation geleitet. Hier hatte man noch die Möglichkeit einen Test zu buchen, wenn man dies noch nicht zuvor gemacht hat. Es gab einen kurzen Check-in, wo der Barcode der Testreservierung gescannt und der Reispass kontrolliert wurde. Dann kommt man zur Testabnahme und kann dann gehen. Ich wurde vom Hotel abgeholt und sass dann aber trotz 5-10 Minuten Wartezeit auf den Fahrer schon um 17:55 Uhr in der Limousine Richtung Hotel. Im Hotel gab es einen extra Checkin-Schalter für internationale Gäste, die zuerst in Zimmer-Quarantäne müssen. Ich hatte mich schon im Vorhinein mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und wurde um die Übermittlung meines VTL Approval Letters gebeten. Mit einem separaten Aufzug ging es von einem Mitarbeiter begleitet in mein Zimmer. Abendessen konnte ich nur über den Room-Service bestellen; das Essen wurde vor die Tür gestellt. Mein Testergebnis kam per E-Mail bereits um 22:28 Uhr. Beim Checkin hatte ich eine Email-Adresse des Hotels erhalten mit der Bitte das Testergebnis an diese weiterzuleiten. Als ich heute Morgen aufstand, konnte ich dann ganz normal zum Frühstück gehen. Für den Rest meines Aufenthaltes muss ich auch das Zimmer nicht wechseln. In Singapur besteht auch Maskenpflicht im Freien und wird auch sehr streng eingehalten. Sogar beim Joggen haben die meisten Menschen hier eine Maske auf. Mit der TraceTogether App ist das Ein- und Ausloggen in Restaurants und Geschäften sehr einfach. Andere Umstände, wie zum Beispiel dass man beim Frühstück sich nicht selbst vom Buffet bedienen kann, kennen wir ja bereits aus Deutschland und anderen Ländern.

Fazit: Der Aufwand ist relativ überschaubar: Die Registrierung für VTL, SG Arrival Card, PCR Tests etc. war alles in jeweils ein paar Minuten gemacht. Die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber überschaubar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Frage zum Transit:
Flug AMS (LX) - SIN (LX176/VTL) - BKK (SQ708)
Mir geht es nur um die Anforderungen für den Transit in SIN. Benötige ich dafür mehr als einen maximal 48h alten PCR-Test? Ist das von Voraussetzungen abhängig (bin Deutscher, Reisehistorie in den 14 Tagen vorher besteht aus EU, Schweiz und Thailand)?
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Frage zum Transit:
Flug AMS (LX) - SIN (LX176/VTL) - BKK (SQ708)
Mir geht es nur um die Anforderungen für den Transit in SIN. Benötige ich dafür mehr als einen maximal 48h alten PCR-Test? Ist das von Voraussetzungen abhängig (bin Deutscher, Reisehistorie in den 14 Tagen vorher besteht aus EU, Schweiz und Thailand)?

Der Transit wäre kein Problem, dafür ist der PCR-Test ausreichend. In deinem Fall ist der VTL-Flug das Problem. Du darfst dich 14 Tage vor Abflug nur in VTL-Ländern, Singapore oder Länder der Kategorie 1 aufgehalten haben. Hab diese Woche erst via Mail von Swiss erfahren das mein Flug am 21.11. auch ein VTL-Flug ist, war bei der Buchung über LH nicht ersichtlich. Zum Glück war ich nur in D…

Hier unter 1b zum nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Der Transit wäre kein Problem, dafür ist der PCR-Test ausreichend. In deinem Fall ist der VTL-Flug das Problem. Du darfst dich 14 Tage vor Abflug nur in VTL-Ländern, Singapore oder Länder der Kategorie 1 aufgehalten haben. Hab diese Woche erst via Mail von Swiss erfahren das mein Flug am 21.11. auch ein VTL-Flug ist, war bei der Buchung über LH nicht ersichtlich. Zum Glück war ich nur in D…

Hier unter 1b zum nachlesen.
Unter FAQ 10 steht:

10. Can transfer/transit passengers travel on designated VTL flights?​

Transfer/transit passengers who are fully vaccinated with WHO EUL vaccines may travel on designated VTL flights, regardless of where they were issued their vaccination certificate and regardless of their travel history, as long as they are able to show proof of vaccination.

At this point in time, travellers will only be able to transfer through Singapore Changi Airport if they are travelling with an airline whose transfer routes have been approved by the Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS). They are required to be through-checked to their onward destination, as they will not be allowed to clear arrival immigration. Travellers should confirm with their airline on their eligibility to transfer.


Danach wäre die Flughistorie für meinen Fall nicht relevant, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Unter FAQ 10 steht:

10. Can transfer/transit passengers travel on designated VTL flights?​

Transfer/transit passengers who are fully vaccinated with WHO EUL vaccines may travel on designated VTL flights, regardless of where they were issued their vaccination certificate and regardless of their travel history, as long as they are able to show proof of vaccination.

At this point in time, travellers will only be able to transfer through Singapore Changi Airport if they are travelling with an airline whose transfer routes have been approved by the Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS). They are required to be through-checked to their onward destination, as they will not be allowed to clear arrival immigration. Travellers should confirm with their airline on their eligibility to transfer.


Danach wäre die Flughistorie für meinen Fall nicht relevant, richtig?

Da hast du wohl recht, ich hab mir nur den Absatz Travel History durchgelesen. 🤷‍♂️😄
 

Unkraut

Neues Mitglied
21.12.2009
20
1
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Zunächst kurz zur Erinnerung wie oben schon im Detail beschrieben die wichtigsten Dokumente:
  1. VTL Anmeldung
  2. Reservierung PCR-Test nach Ankunft.
  3. Negatives PCR Resultat (Probenentnahme max. 48h vor Abflug)
  4. Covid-19 Reiseversicherung
  5. SG Arrival Card (Registrierung frühestens am 3. Tag vor Ankunft in SIN möglich)
  6. Runtergeladene TraceTogether App
Und natürlich gültiger Reisepass, Buchung auf VTL Flight, Impfnachweis und Buchung in VTL Hotel.

Am Flughafen Frankfurt: Ich hatte sehr großzügig zeitlich geplant und war bereits um 17:36 Uhr mit dem Zug für den Abflug von LH778 um 21:15 Uhr angekommen. Die Überprüfung aller Dokumente fand bereits beim Check-in in FRA statt. In Singapur wird dann nicht mehr alles im Detail überprüft. Ich hatte alle Dokumente ausgedruckt, aber auch auf dem Handy und auf dem MacBook dabei. Wenn man die Dokumente nur digital zum Beispiel auf einem iPad dabei hat, ist es sicher auch ausreichend.

Am Lufthansa First Class Checkin wurden alle Dokumente (s. oben) überprüft. Es gab nur etwas Verwirrung, da in den Anweisungen stand, dass ein Visum benötigt wird. Nach meiner Versicherung und Nachfrage beim Supervisor, dass man für die Einreise in Singapur als Tourist mit deutschem Pass kein Visum benötigt, war auch dieser Punkt schnell abgehakt. Der Checkin für einen VTL Flug muss aber offenbar bei LH zusätzlich von einem Supervisor gegengecheckt und bestätigt werden, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde. Dann wurde meine Bordkarte ausgestellt. Ich hatte vorher wie immer eine online Checkin-Einladung erhalten. Dies zu versuchen, halte ich aber für Zeitverschwendung, da man sowieso zum Schalter muss für die manuelle Kontrolle aller Dokumente. Alles in allem und ohne Wartezeiten, war der Checkin in ca. 10 Minuten erledigt. Zusammen mit dem Umbuchen meines Rückfluges im Lufthansa Service Center, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle an den Z Gates, war ich etwas mehr als 30 Minuten nach Ankunft am Regionalbahnhof in FRA bereits in der SEN Lounge in Z. Beim Checkin wurde ich darauf hingewiesen, dass die Boardingzeit bereits um 19:45 Uhr sei, also 90 Minuten vor Abflug, und ich bitte rechtzeitig für die Dokumentenkontrolle am Gate sein soll. Ich war dann um circa 19:55 Uhr am Gate. Es gab, wie man das z.B. von USA Flügen kennt, einen extra Kontrollpunkt vor dem Gate, wo ein Mitarbeiter einen Teil der Dokumente kontrolliert hat: Dies waren der VTL Approval Letter, Bordkarte und der negative PCR Test, und ich wurde gefragt in welchen Ländern ich mich die letzten sieben Tage aufgehalten habe und ob ich COVID19 Symptome habe. Bei mir und den meisten anderen Passagieren war alles in ca. 1 Minute erledigt und es gab nur maximal 5 Minuten Wartezeit. Ich setzte mich dann ans Gate und beobachtete das Prozedere. Zwei Passagiere wurden abgewiesen, da sie auf diesem VTF Flug gebucht waren, aber die VTL Registrierung nicht gemacht hatten. Diese wurden an das Servicecenter verwiesen und auf einen non-VTL Flug umgebucht.

Der Flug: Boarding begann ca. 45 Minuten vor Abflug. Am Gate habe ich gehört, dass insgesamt (nur) 56 Passagiere gebucht waren. Die Business Class war mit 22 von 30 Plätzen gut gebucht (die Hälfte waren SEN oder HON), Premium Eco war etwa halbvoll, Eco super leer. An Bord wurden die Coronaregeln sehr streng durchgesetzt. Flugbegleiter trugen immer Maske und Face Shield. Passagiere wurden darauf hingewiesen bei jeder Interaktion mit den Flugbegleitern die Maske aufzusetzen und nur beim Essen und Trinken diese abzusetzen. Ausdrücklich wurde auch gesagt, dass beim Schlafen die Maske zu tragen ist und man Passagiere aufwecken würde, wenn keine Maske getragen wird. Während des Fluges wurden mehrfach Passagiere darauf hingewiesen ihre Maske wieder aufzusetzen, auch wenn diese zum Beispiel ein Getränk gerade erst ausgetrunken hatten oder ihren Teller leer gegessen hatten und noch nicht wieder die Maske aufhatten. Insgesamt war der Service OK, mehr aber auch nicht. Der Service war nicht sehr aufmerksam: Jacken und Sakkos wurden nicht aufgehängt, Müll der offen herumlag nicht weggeräumt. Das Abendessen wurde erfreulicherweise relativ schnell serviert. Qualität des Essens war mässig, Portionen super klein, wie fast immer in der LH Business Class. In den fast 10 Stunden zwischen Abendessen und Frühstück hat man die Flugbegleiter in der Kabine nicht gesehen. Beim Frühstück war offenbar ein Cateringfehler unterlaufen und es gab nur die Eierspeise als einzige Option. Zusammen mit der abgerockten Kabine und den furchtbaren Sitzen im 24 Jahre alten A340-400 keine besonders tolle Erfahrung. Ich freue mich auch den Rückflug mit Swiss (in der First Class).

Ankunft in SIN: Nach leicht verspäteter Landung um 17:20 Uhr war ich bereits 5 Minuten später unter den ersten aussteigenden Passagieren. Es war nur ein sehr kurzer Weg bis zur Immigration. Keinerlei Wartezeit. Überraschenderweise wurde nur Bordkarte und Reisepass kontrolliert, sowie ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Keines der weiteren Dokumente wurde mehr kontrolliert. Auf der anderen Seite nehme ich an, dass ja alles schon elektronisch vorlag. Dann wurde man an den Gepäckbändern vorbei in die COVID19-Teststation geleitet. Hier hatte man noch die Möglichkeit einen Test zu buchen, wenn man dies noch nicht zuvor gemacht hat. Es gab einen kurzen Check-in, wo der Barcode der Testreservierung gescannt und der Reispass kontrolliert wurde. Dann kommt man zur Testabnahme und kann dann gehen. Ich wurde vom Hotel abgeholt und sass dann aber trotz 5-10 Minuten Wartezeit auf den Fahrer schon um 17:55 Uhr in der Limousine Richtung Hotel. Im Hotel gab es einen extra Checkin-Schalter für internationale Gäste, die zuerst in Zimmer-Quarantäne müssen. Ich hatte mich schon im Vorhinein mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und wurde um die Übermittlung meines VTL Approval Letters gebeten. Mit einem separaten Aufzug ging es von einem Mitarbeiter begleitet in mein Zimmer. Abendessen konnte ich nur über den Room-Service bestellen; das Essen wurde vor die Tür gestellt. Mein Testergebnis kam per E-Mail bereits um 22:28 Uhr. Beim Checkin hatte ich eine Email-Adresse des Hotels erhalten mit der Bitte das Testergebnis an diese weiterzuleiten. Als ich heute Morgen aufstand, konnte ich dann ganz normal zum Frühstück gehen. Für den Rest meines Aufenthaltes muss ich auch das Zimmer nicht wechseln. In Singapur besteht auch Maskenpflicht im Freien und wird auch sehr streng eingehalten. Sogar beim Joggen haben die meisten Menschen hier eine Maske auf. Mit der TraceTogether App ist das Ein- und Ausloggen in Restaurants und Geschäften sehr einfach. Andere Umstände, wie zum Beispiel dass man beim Frühstück sich nicht selbst vom Buffet bedienen kann, kennen wir ja bereits aus Deutschland und anderen Ländern.

Fazit: Der Aufwand ist relativ überschaubar: Die Registrierung für VTL, SG Arrival Card, PCR Tests etc. war alles in jeweils ein paar Minuten gemacht. Die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber überschaubar.
Herzlichen Dank fuer den detaillierten Bericht, das ist wirklich hilfreich!
 

clmn

Neues Mitglied
13.11.2021
5
0
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag als "schreibendes" Mitglied...
Besten Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Informationen zum VTL-Programm und vor allem auch den detaillierten Bericht von Viennafly!
Wir haben vor, Anfang Dezember über VTL zu reisen. Soweit ist alles erledigt (natürlich bis auf Einreiseformular und PCR vor Abflug). Flug erfolgt auch mit LH778.
Nun zum Problem, was sich - überraschenderweise - seit meiner Nachfrage zur Essenversorgung beim Hotel (Yotelair, direkt im Changi Airport) auftut:
Es wurde mir geschrieben, dass sie kein Restaurant hätten (was meiner Ansicht nicht so ist) und sie daher kein Frühstück anbieten können (hatte nur nach Frühstück gefragt) .
Daraufhin fragte ich vorhin schriftlich nach, wie sich dann VTL-Reisende während der Wartezeit auf das Testergebnis versorgen sollen. Antwort steht noch aus.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Bisher haben wir aus Medien und auch hier im Forum gelesen und gesehen, dass es in der Regel eine Versorgung direkt zum Zimmer gibt (verpackte Mahlzeiten vor die Tür gestellt etc.).
Die Yotelair-Gruppe ist mit beiden Hotels in der Quarantäne-Hotel-Liste (verlinkt von der VTL-Seite) aufgeführt.
Wir sind gerade ziemlich besorgt, wie wir dort "überleben" sollen... Weil: einkaufen ist weder vorher (Lebensmitteleinfuhr-Regeln) noch nach Landung (sofort zum Test und ab ins Hotel) möglich.

Vielen Dank!
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag als "schreibendes" Mitglied...
Besten Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Informationen zum VTL-Programm und vor allem auch den detaillierten Bericht von Viennafly!
Wir haben vor, Anfang Dezember über VTL zu reisen. Soweit ist alles erledigt (natürlich bis auf Einreiseformular und PCR vor Abflug). Flug erfolgt auch mit LH778.
Nun zum Problem, was sich - überraschenderweise - seit meiner Nachfrage zur Essenversorgung beim Hotel (Yotelair, direkt im Changi Airport) auftut:
Es wurde mir geschrieben, dass sie kein Restaurant hätten (was meiner Ansicht nicht so ist) und sie daher kein Frühstück anbieten können (hatte nur nach Frühstück gefragt) .
Daraufhin fragte ich vorhin schriftlich nach, wie sich dann VTL-Reisende während der Wartezeit auf das Testergebnis versorgen sollen. Antwort steht noch aus.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Bisher haben wir aus Medien und auch hier im Forum gelesen und gesehen, dass es in der Regel eine Versorgung direkt zum Zimmer gibt (verpackte Mahlzeiten vor die Tür gestellt etc.).
Die Yotelair-Gruppe ist mit beiden Hotels in der Quarantäne-Hotel-Liste (verlinkt von der VTL-Seite) aufgeführt.
Wir sind gerade ziemlich besorgt, wie wir dort "überleben" sollen... Weil: einkaufen ist weder vorher (Lebensmitteleinfuhr-Regeln) noch nach Landung (sofort zum Test und ab ins Hotel) möglich.

Vielen Dank!
Nope bei VTL Flügen muss das Hotel einem nicht mit essen versorgen. Aber du kannst dir Food Delivery apps wie Grab, Foodpanda oder Deliveroo runterladen und dort essen bestellen - die liefern dir das Essen wie in Deutschland mit lieferando.

Ich weiß aber nicht wie gut die Verfügbarkeit am Flughafen ist, da normalerweise ja dort keiner wohnt - aber kannst ja mal ausprobieren und als Lieferadresse dein Hotel angeben - dann siehst du was an Essenslieferung verfügbar ist
 

clmn

Neues Mitglied
13.11.2021
5
0
Nope bei VTL Flügen muss das Hotel einem nicht mit essen versorgen. Aber du kannst dir Food Delivery apps wie Grab, Foodpanda oder Deliveroo runterladen und dort essen bestellen - die liefern dir das Essen wie in Deutschland mit lieferando.

Ich weiß aber nicht wie gut die Verfügbarkeit am Flughafen ist, da normalerweise ja dort keiner wohnt - aber kannst ja mal ausprobieren und als Lieferadresse dein Hotel angeben - dann siehst du was an Essenslieferung verfügbar ist
Danke für die erste Einschätzung dazu und den Lieferdienst-Hinweis!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich ging nicht davon aus, dass “VTL-Hotels” eine Art von Versorgungs-Pflicht haben.
Die Einrichtungen des Hauses und die zahlreichen Erfahrungen anderer bisher ließen diese „Versorgungslücke“ nicht erahnen. Daher gingen wir davon aus, dass zumindest kostenpflichtige Mahlzeiten überhaupt möglich sind.
Mal sehen, was als Antwort vom Hotel kommt.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag als "schreibendes" Mitglied...
Besten Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Informationen zum VTL-Programm und vor allem auch den detaillierten Bericht von Viennafly!
Wir haben vor, Anfang Dezember über VTL zu reisen. Soweit ist alles erledigt (natürlich bis auf Einreiseformular und PCR vor Abflug). Flug erfolgt auch mit LH778.
Nun zum Problem, was sich - überraschenderweise - seit meiner Nachfrage zur Essenversorgung beim Hotel (Yotelair, direkt im Changi Airport) auftut:
Es wurde mir geschrieben, dass sie kein Restaurant hätten (was meiner Ansicht nicht so ist) und sie daher kein Frühstück anbieten können (hatte nur nach Frühstück gefragt) .
Daraufhin fragte ich vorhin schriftlich nach, wie sich dann VTL-Reisende während der Wartezeit auf das Testergebnis versorgen sollen. Antwort steht noch aus.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Bisher haben wir aus Medien und auch hier im Forum gelesen und gesehen, dass es in der Regel eine Versorgung direkt zum Zimmer gibt (verpackte Mahlzeiten vor die Tür gestellt etc.).
Die Yotelair-Gruppe ist mit beiden Hotels in der Quarantäne-Hotel-Liste (verlinkt von der VTL-Seite) aufgeführt.
Wir sind gerade ziemlich besorgt, wie wir dort "überleben" sollen... Weil: einkaufen ist weder vorher (Lebensmitteleinfuhr-Regeln) noch nach Landung (sofort zum Test und ab ins Hotel) möglich.

Vielen Dank!
Das ist seltsam, dass das Yotelair gar keine Verpflegung anbietet. Ich würde mir wegen des Frühstucks keine Gedanken machen. Bei allen Berichten, die ich gelesen habe, und nun auch aus direkter Erfahrung, kommt das Testergebnis am späten Abend oder in der Nacht, so das ihr am Morgen schon 'freigetestet' seid und im Hotel oder sonstwo frühstücken könnt. Zum Abendessen würde ich mir etwas mitnehmen oder ein anderes Hotel wählen. Im Gegensatz zur Einreise in den USA gibt es meines Wissens und meiner Erfahrung nach keinerlei Kontrolle in SIN, ob man Lebensmittel mitbringt. Also eine paar Scheiben Brot, eine Packung Cracker oder Kekse etc. wird sicher kein Problem sein und Euch über den Abend bringen. Leider ist das LH Frühstück, in welcher Reiseklasse auch immer, nicht ausreichend um den Rest des Tages zu überstehen...
 

clmn

Neues Mitglied
13.11.2021
5
0
Das ist seltsam, dass das Yotelair gar keine Verpflegung anbietet. Ich würde mir wegen des Frühstucks keine Gedanken machen. Bei allen Berichten, die ich gelesen habe, und nun auch aus direkter Erfahrung, kommt das Testergebnis am späten Abend oder in der Nacht, so das ihr am Morgen schon 'freigetestet' seid und im Hotel oder sonstwo frühstücken könnt. Zum Abendessen würde ich mir etwas mitnehmen oder ein anderes Hotel wählen. Im Gegensatz zur Einreise in den USA gibt es meines Wissens und meiner Erfahrung nach keinerlei Kontrolle in SIN, ob man Lebensmittel mitbringt. Also eine paar Scheiben Brot, eine Packung Cracker oder Kekse etc. wird sicher kein Problem sein und Euch über den Abend bringen. Leider ist das LH Frühstück, in welcher Reiseklasse auch immer, nicht ausreichend um den Rest des Tages zu überstehen...
Danke für die ausführliche und ermutigende Antwort!
Hoffen wir mal auf schnelles „Freitesten“. Wäre ja - nach Viennaflyers Bericht - schon am Morgen nach Ankunft mit zu rechnen.
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
361
310
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Zunächst kurz zur Erinnerung wie oben schon im Detail beschrieben die wichtigsten Dokumente:
  1. VTL Anmeldung
  2. Reservierung PCR-Test nach Ankunft.
  3. Negatives PCR Resultat (Probenentnahme max. 48h vor Abflug)
  4. Covid-19 Reiseversicherung
  5. SG Arrival Card (Registrierung frühestens am 3. Tag vor Ankunft in SIN möglich)
  6. Runtergeladene TraceTogether App
Und natürlich gültiger Reisepass, Buchung auf VTL Flight, Impfnachweis und Buchung in VTL Hotel.
Vielen Dank für Deinen Bericht!
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Hallo zusammen !
Nach jahrelangem mitlesen und profitieren ist es glaube ich an der Zeit, dass ich mich
auch aktiv hier im Forum einbringe. Einige von Euch habe ich bei meiner stets umfangreichen Reisetätigkeit
( privat und beruflich) ja auch schon persönlich kennengelernt.
Ich denke, insbesondere zu den Themen Asien , Hilton , Vielfliegerprogramme kann ich den einen oder anderen Beitrag
bringen und/ oder Fragen beantworten.

Status ist übrigens seit Jahren Senator und Hilton Diamond ( stets erschlafen) natürlich
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Ich bin am Samstag gerade erst von einem VTL Aufenthalt in Singapore zurückgekehrt.
Nachdem ich vor 20 Monaten am Tage der Grenzschliessung mit einem spontan noch
erworbenen C- Award bei Swiss aus SG ausgereist bin war ich nun endlich mal wieder
in Singapore. Üblich waren immer so 6-8 Aufenthalte pro Jahr, entsprechend hat mir das schon gefehlt.

In den vorherigen Beiträgen sind viele Fragen aufgeworfen worden , auch ich hatte mir da so einige gestellt.
Ausdauer braucht man, die Administration dort ist halt wie sie ist, aber alles gut machbar und mittlerweile
ja auch finanziell wieder langsam im Rahmen durch den Wegfall der PCR Tests am 3. und 7. Tag sowie den Einschränkungen
respektive dem Wegfall der SHN.

Die VTL Länder werden mehr und mehr , nach Schweden und Finnland am WE kamen jetzt heute Indonesien,
Qatar, VAE und wohl auch Indien ( widersprüchliche Meldungen) hinzu, Malaysia ist nach zähen Ringen jetzt
via Klia ab Changi erreichbar. Es tut sich was!

Will keinen Reisebericht schreiben, aber zu den insbesondere von Viennafly festgehaltenen inhaltlich voll und ganz
zutreffenden Schilderungen nur Kleinigkeiten ergänzen.

Hinflug erfolgte mit LH 778 , Rückflug mit der LH 779
Maschine in Y und PE auf beiden Routen ziemlich leer
Routing ab / bis XER spart so manchen Euro / Sin$ ( übrigens auch bei One Way Buchungen interessant )

Vor dem PCR Test können Simkarten von Singtel oder Starhub erworben werden.

Ab den Gates 1 und 2 im Basement des Terminal 3 ( Ankunftsterminal aller VTL Flüge ) kann man problemlos
per Grab ins Hotel fahren, um auf das PCR Resultat zu warten.
In der App ist ein 10 Sin$ Voucher von und zum Airport hinterlegt, kann man mitnehmen
Der Fahrer gibt am besten seine Plate Nummer ans Hotel durch. Dort wird der Wagen abgefangen, man wird via
einem extra Eingang zu seinem Zimmer gebracht und die Registration vorgenommen.
So gerade beim ( alten )Hilton in der Orchard Road praktiziert ( nur noch bis 31.12. in der Hilton Group )

Zimmerschlüssel gibts keinen, man darf ja nicht aus dem Zimmer
Nach 6h war das Ergebnis da, von anderen habe ich von Wartezeiten bis max. 12h gehört
Dann gabs natürlich Schlüssel und statt des Frühstücks auf dem Zimmer Auslauf zum Restaurant im EG

Bei Hunger und Durst ( nach der überschaubaren LH Verpflegung ) gibts natürlich den Roomservice
( Für HH mit 25% Discount ) . Alternativ natürlich Grab Eat oder Panda, Zimmernummer angeben, wird
angerufen und vor dem Zimmer abgestellt. Verhungern muß niemand, Essen mitnehmen würde ich mir
sparen., s.o.
Ein paar Drinks bunkern schadet nie, man kennt ja seine Wartezeit nicht.

Ich persöhnlich würde nicht in dem Yotelair draußen wohnen, wenn du frei bist, ist nichts außen rum.
Das Yotel vis a vis vom Hilton liegt da besser, in 15 min ist man dort. Kann ja sein, dass du wie ich um 23h frei kommst
und noch raus willst

Ansonsten ziehen die Hotelpreise gerade an, viele Hotels sind noch voll SHN, also nicht buchbar
VTL nimmt zu, Nachfrage steigt

Die Tracetogether App unbedingt laden und nach der Immigration aktivieren, dein Impfnachweis
wird angezeigt, ohne den kommst du nicht weit.
Ca 2 h nach Ankunft wird der geladen, immer mal wieder die App einfach aktualisieren

Buffet gibts in den Hotels nicht, Essen wird stets serviert

Essensauswahl in der Silver Kris Lounge bei Rückflug sehr gut und umfangreich,
Getränke sogar Selbstbedienung.

In 2 Wochen gehts für uns wieder rüber, diesmal auf dem Hinweg mit LX ab Zrh
 

clmn

Neues Mitglied
13.11.2021
5
0
Ich bin am Samstag gerade erst von einem VTL Aufenthalt in Singapore zurückgekehrt.
Nachdem ich vor 20 Monaten am Tage der Grenzschliessung mit einem spontan noch
erworbenen C- Award bei Swiss aus SG ausgereist bin war ich nun endlich mal wieder
in Singapore. Üblich waren immer so 6-8 Aufenthalte pro Jahr, entsprechend hat mir das schon gefehlt.

In den vorherigen Beiträgen sind viele Fragen aufgeworfen worden , auch ich hatte mir da so einige gestellt.
Ausdauer braucht man, die Administration dort ist halt wie sie ist, aber alles gut machbar und mittlerweile
ja auch finanziell wieder langsam im Rahmen durch den Wegfall der PCR Tests am 3. und 7. Tag sowie den Einschränkungen
respektive dem Wegfall der SHN.

Die VTL Länder werden mehr und mehr , nach Schweden und Finnland am WE kamen jetzt heute Indonesien,
Qatar, VAE und wohl auch Indien ( widersprüchliche Meldungen) hinzu, Malaysia ist nach zähen Ringen jetzt
via Klia ab Changi erreichbar. Es tut sich was!

Will keinen Reisebericht schreiben, aber zu den insbesondere von Viennafly festgehaltenen inhaltlich voll und ganz
zutreffenden Schilderungen nur Kleinigkeiten ergänzen.

Hinflug erfolgte mit LH 778 , Rückflug mit der LH 779
Maschine in Y und PE auf beiden Routen ziemlich leer
Routing ab / bis XER spart so manchen Euro / Sin$ ( übrigens auch bei One Way Buchungen interessant )

Vor dem PCR Test können Simkarten von Singtel oder Starhub erworben werden.

Ab den Gates 1 und 2 im Basement des Terminal 3 ( Ankunftsterminal aller VTL Flüge ) kann man problemlos
per Grab ins Hotel fahren, um auf das PCR Resultat zu warten.
In der App ist ein 10 Sin$ Voucher von und zum Airport hinterlegt, kann man mitnehmen
Der Fahrer gibt am besten seine Plate Nummer ans Hotel durch. Dort wird der Wagen abgefangen, man wird via
einem extra Eingang zu seinem Zimmer gebracht und die Registration vorgenommen.
So gerade beim ( alten )Hilton in der Orchard Road praktiziert ( nur noch bis 31.12. in der Hilton Group )

Zimmerschlüssel gibts keinen, man darf ja nicht aus dem Zimmer
Nach 6h war das Ergebnis da, von anderen habe ich von Wartezeiten bis max. 12h gehört
Dann gabs natürlich Schlüssel und statt des Frühstücks auf dem Zimmer Auslauf zum Restaurant im EG

Bei Hunger und Durst ( nach der überschaubaren LH Verpflegung ) gibts natürlich den Roomservice
( Für HH mit 25% Discount ) . Alternativ natürlich Grab Eat oder Panda, Zimmernummer angeben, wird
angerufen und vor dem Zimmer abgestellt. Verhungern muß niemand, Essen mitnehmen würde ich mir
sparen., s.o.
Ein paar Drinks bunkern schadet nie, man kennt ja seine Wartezeit nicht.

Ich persöhnlich würde nicht in dem Yotelair draußen wohnen, wenn du frei bist, ist nichts außen rum.
Das Yotel vis a vis vom Hilton liegt da besser, in 15 min ist man dort. Kann ja sein, dass du wie ich um 23h frei kommst
und noch raus willst

Ansonsten ziehen die Hotelpreise gerade an, viele Hotels sind noch voll SHN, also nicht buchbar
VTL nimmt zu, Nachfrage steigt

Die Tracetogether App unbedingt laden und nach der Immigration aktivieren, dein Impfnachweis
wird angezeigt, ohne den kommst du nicht weit.
Ca 2 h nach Ankunft wird der geladen, immer mal wieder die App einfach aktualisieren

Buffet gibts in den Hotels nicht, Essen wird stets serviert

Essensauswahl in der Silver Kris Lounge bei Rückflug sehr gut und umfangreich,
Getränke sogar Selbstbedienung.

In 2 Wochen gehts für uns wieder rüber, diesmal auf dem Hinweg mit LX ab Zrh
Danke für den ausführlichen Bericht!
Hotel (Yotelair) würde ich ungern ändern, da das als Adresse (Quarantäne-Hotel) während der VTL-Beantragung angegeben wurde. Ob man das noch ändern kann...da bin ich überfragt.
Danke für die Infos zur Versorgung!
Dann guten Aufenthalt in 2 Wochen! Für uns geht's in 3 Wochen los.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Der Kopitiam Foodcourt im Basement 2 des Terminals 3 hat wieder 24/7 geöffnet.
Dürfte die beste Verpflegungsoption sein, wenn ihr nachts "freikommt"
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Singapore Airlines baut das Angebot an VTL Flügen weiter aus: Ab 17.1.22 wird die Zahl der VTL Flüge ex MUC auf 5/7 erhöht (neu an DO und SO) und ab 17.1.22 (FRA ab 18.1.22) wird SQ25 JFK - FRA - SIN zum VTL Flug. Auch ab anderen europäischen Flughäfen erhöht SQ ab Mitte Januar die Zahl an VTL Flügen nach SIN.
https://www.singaporeair.com/en_UK/sg/travel-info/vaccinated-travel-lanes/
wäre noch schöner wenn Sie die VTL Flüge bereits zu Neujahr erhöhen damit Expats nach der Weihnachtspause mehr Optionen haben... und nicht erst ab mitte Januar - da ist es klar dass dies mehr für locals ist die zu CNY heimfliegen
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
VTL nach Singapore zum zweiten, Ergänzungen zum Beitrag #219

Letzten Sonntag mit LX 176 von Zürich nach Singapore
Meilenticket mit Compangionaward in C
Ganz toller Flug, C fast voll, Y beinahe leer
Vorteil: viel Personal in der C, wirklich toller und aufmerksamer Service
Im Gegensatz zu LH vor 3 Wochen den ganzen Flug über Service auch in Y

VTL Prozedur ändert sich ja laufend, Abwicklung am Flughafen dauerte
zwar in Frankfurt länger als in Zrh, war dort auch besser koordiniert.
Wichtig halt bei VTL : Zeit mitbringen, viele Pax haben mt den Hardkopien
sowie den digitalen Nachweise einfach Schwierigkeiten.

Ankunft in Sin 30 min vor geplanter Zeit
Wie gehabt sind die Stationen nach Ankunft bestens organisiert
Diesmal keine Temperaturmessungen
Keine Warteschlangen an der Immigration
TracTogether App wieder reaktiviert
Boosterimpfung kann weder in der Arrivalcard noch der App zusammen
mit der 1. und 2. Impfung geladen werden, max. 2 Uploads.

Wartezeit beim PCR Test diesmal schon 30 min gegenüber durchlaufen das letzte Mal
Grund: 2 VTL Maschinen aus China……

dann aber wieder flott ins B1 zum Gate 1 und 2
dort ins Grab, Anruf im Hilton und Autokennzeichen durchgegeben.
bei Ankunft diesmal Empfang in der Lobby ( nicht Personaleingang wie
das letzte Mal )
Zimmer schon am Vormittag einzugsbereit…..Wartezeit 6 h bis zum PCR Ergebnis
alles also wieder einfach, gegen 17 h frei

ansonsten alles wie gehabt, nicht von der Administration abschrecken lassen,
alles SG like durchorganisiert.

unterschied zu neulich wie an anderer Stelle schon erwähnt :
Hotelkapazitäten wegen Schul-und Uniferien , SHN und zahlreichen
noch andauernden Hotelschliessungen nicht üppig……
Folge: deutlich gestiegenes Preisniveau

Rückflug für uns am nächsten Dienstag mit LH 779
gebucht nach XER, geringfügig teurer als nach Fra, dafür reichen
jeweils 2 E-Voucher zum Upgrade……gute Verwendung, ging über die
Sen Warteliste bereits nach 3 Tagen für beide durch, obwohl C wieder
gut gebucht ist.