Von mir gibt es auch ein kurzes Update zur aktuellen Situation in SIN und zur VTL:
- Unterwegs war ich vom 15.12. bis 24.12., hin und zurück jeweils mit LH778/779 in Y. Hin überraschenderweise in Y zu gut 95% gebucht, hatte mir mit Glück kurz vor Boarding noch einen 2er-Block gesichert. Viele Umsteiger nach HKT, CGK und Australien, v.a. Franzosen. Zurück dann ziemlich leer, ca. 30% Auslastung und sehr entspannter Flug an Heiligabend. Mit 14:20h auch die längste Flugzeit von SIN, die mir bislang untergekommen ist (starke Headwinds).
- Check-in am F-CI in FRA dauerte gut 30min, obwohl ich direkt an der Reihe war. Zitat "Sie haben so wenig Dokumente dabei, das erscheint mir zu wenig für SIN". Nach Rücksprache mit dem Supervisor dann aber alles i.O. Bis hin zur TraceTogether App musste alles vorgezeigt werden. Vor dem Gate dann erneuter Check des Covid-Tests, Impfung und VTL-Dokument.
- Für den Pre-Departure Test reicht ja mittlerweile ein ART, habe diesen kostenlos bei einem Bürgertestzentrum in München gemacht und wurde anstandslos akzeptiert (Name + Geb.datum auf dem Testzertifikat reicht aus, Passnummer nicht benötigt).
- Keine Wartezeit an der Immigration und beim PCR-Test, danach mit Grab zum Hotel. Ergebnis war nach 3h da.
- Die Testkits für die unsupervised ARTs kann man auch von zuhause mitbringen, man muss lediglich in einem Online-Formular jeden Tag ankreuzen, ob der Test negativ oder positiv war. Beweisbild o.ä. wird nicht verlangt.
- Die beiden supervised Tests sind recht unkompliziert, man sollte jedoch den Termin für den Day 2 Test sobald wie möglich buchen, die bei mir am Vorabend schon die meisten Stationen für mehrere Tage ausgebucht waren. Die Zeit spielt dabei übrigens keine Rolle, man kann am gebuchten Tag zu jeder Uhrzeit kommen. Bei der ersten (Little India MRT) konnte man vor Ort bezahlen (Apple Pay), bei der zweiten (Marine Parade) musste ich vor dem Testzelt online bezahlen, bevor ich eingelassen wurde. Wartezeit bei beiden ca. 10min. Test führt man dann selber durch, wird dabei (mehr oder weniger genau) beobachtet. Das Ergebnis sieht man nach ca. 30min in der TraceTogether App, per Email bekommt man es nach gut 2h.
- Apropos TraceTogether, für diese braucht man für jedes Einchecken (in Malls, Restaurants, also eigentlich überall und andauernd) Internet-Zugang (obwohl die VTL-Website anderes berichtet). Daher an eine lokale SIM denken.
- Man merkt, dass kaum Touristen unterwegs sind. Daher unter der Woche an den klassischen Touri-Spots sehr entspannt. Durch die Vorweihnachtswoche war aber trotzdem in Bars etc. viel los. Für Cé la Vi bzw. LAVO z.B. sehr schwierig, auch unter der Woche einen Platz zu bekommen (hatten dann bei LAVO als Walk-Up Glück).
- Sonst im Vergleich zu D aktuell wieder sehr normale Zustände, Malls etc. gut besucht. Auf Abstände und belegbare Sitze in Restaurants und Hawker Centers wird penibel genau geachtet.