ANZEIGE

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, ob es da ein Missverständnis gibt, deshalb nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine "Aussetzung" der VTL, die Flüge finden weiterhin statt (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt), man kann nur keine neuen Flüge buchen, die bis zum 20. Januar stattfinden. Wer bereits gebucht hat, kann aber weiterhin fliegen (!).
Das stimmt so glaube ich nicht. Qatar is z. B. raus --> The VTL for travellers from Qatar has been deferred until further notice. Travellers who have already booked VTL flights from Qatar should contact their airline for assistance. Das ist ein bissl blöde wenn man mit QR unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
d.h. wenn die Airline fliegt, dann hat man als Fluggast Pech gehabt und verliert (je nach Tarif) das Ticketentgelt.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Fairer Weise wäre nochmal anzumerken, dass ein Transit aus Qatar noch möglich ist, aber nichts bringt, wenn man das Terminal wechseln oder das Gepäck abholen und wieder einchecken muss. Transit passengers need to be through-checked to their onward destination. They will not be allowed to clear arrival immigration or collect their baggage.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Ich bin mir nicht sicher, ob es da ein Missverständnis gibt, deshalb nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine "Aussetzung" der VTL, die Flüge finden weiterhin statt (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt), man kann nur keine neuen Flüge buchen, die bis zum 20. Januar stattfinden. Wer bereits gebucht hat, kann aber weiterhin fliegen (!).
Ebenso kann man jetzt Flüge buchen, die nach dem 20. Januar stattfinden, wenn es also eine Verlängerung der "Aussetzung" (oder wie auch immer man den aktuellen Status nennen will) geben sollte, kann man auch dann wiederum fliegen, wenn man zuvor gebucht hat.
Ich finde, dass das nicht immer ganz klar wird in der Kommunikation. Planungssicherheit hat man bisher immer zu 100% sicher gehabt, man kann halt nur nicht kurzfristig neu buchen...

Spannend wäre die Frage, wie es mit Umbuchungen ist (im Sinne von: ich muss einen Tag früher oder später fliegen)....
BA hat meinen VTL Flug storniert und es gibt keine Alternativen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wenigsten gibt es bei einer Annullierung zumindest das Ticketentgelt in Form von Geld zurück.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also ich verstehe die aktuellen Regelungen nicht.
Auf der SQ Seite steht:

Please note that with effect from 22 December 2021, 2359hrs (SGT), there will be no new ticket sales for designated VTL (Air) flights for entry into Singapore from all VTL countries until 20 January 2022, 2359hrs (SGT). Travellers may still book tickets for VTL flights arriving in Singapore from 21 January 2022 onwards if available, or use other Safe Travel Lanes listed below.

Bedeutet das, dass ich jetzt VTL-Flüge ab dem 21.01.2021 buchen kann - und dann auch einreisen darf (mit den ganzen Test/Impf-Restriktionen)?

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.074
1.157
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Also ich verstehe die aktuellen Regelungen nicht.
Auf der SQ Seite steht:

Bedeutet das, dass ich jetzt VTL-Flüge ab dem 21.01.2021 buchen kann - und dann auch einreisen darf (mit den ganzen Test/Impf-Restriktionen)?
Ja Du darfst am 21.1 wieder buchen. Und falls der verkaufsverbot verlängert wird wird dein Ticket nicht storniert so war es auf jeden fall mit meinem.
Wurde im November gekauft und bin am Sontag geflogen.

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ja Du darfst am 21.1 wieder buchen. Und falls der verkaufsverbot verlängert wird wird dein Ticket nicht storniert so war es auf jeden fall mit meinem.
Wurde im November gekauft und bin am Sontag geflogen.
du darfst bereits jetzt vtl flüge für den zeitraum ab 21. Januar buchen. dafür musst nicht bis zum 21. januar warten. kannst halt nur keinen flug buchen der vorher geht

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Fairer Weise wäre nochmal anzumerken, dass ein Transit aus Qatar noch möglich ist, aber nichts bringt, wenn man das Terminal wechseln oder das Gepäck abholen und wieder einchecken muss. Transit passengers need to be through-checked to their onward destination. They will not be allowed to clear arrival immigration or collect their baggage.
Heißt das, ich kann mit qatar von Frankfurt über doha nach Singapur fliegen? Habe in Doha noch nie erlebt, dass man bei Transit sein Gepäck holen musste, von daher...

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Gute Nachrichten aus SIN und für meinen Trip kommende Woche:
Tägliche (beaufsichtigte) Tests sind wieder Geschichte und sofern ich den Satz:

The Ministry of Health (MOH) said those who test positive at any point during the seven-day test regime but have minimal symptoms need to self-isolate for only 72 hours at home, and will no longer need to undergo a confirmatory PCR test.

richtig verstehe, wird die mögliche Quarantäne auf 72hrs nach einem positiven Test gekürzt, milde bzw. keine Symptome vorausgesetzt. Das minimiert das Risiko dort festzusitzen nun auch auf überschaubare drei Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Würde es als vernünftig bezeichnen.
Die Local Omicron Cases übersteigen seit Tage die Imported Cases, also richtet man das Hauptaugenmerk
auf diesen Sektor. Gleichzeitig wird die seit 20.12. ausgesprochene Halbierung der VTL Einreisen per Luft/Land
beibehalten.
Viel Spaß in SG nächste Woche

• Like
Reaktionen: Hans456

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Würde es als vernünftig bezeichnen.
Die Local Omicron Cases übersteigen seit Tage die Imported Cases, also richtet man das Hauptaugenmerk
auf diesen Sektor.

Genau! Das Beispiel Singapore zeigt eben, dass ein Staat die Omicron-Variante mit einer faktischen Einreisesperre für Ausländer nicht raushalten kann.
Im Zweifelsfall schleppen eben die eigenen Staatsbürger die Variante ein. Die Zero-Covid Strategie funktioniert nicht.
Ferner ist diese Variante für eine möglichst vollständig geimpfte Bevölkerung (mit den mrna Impfstoffen) nicht besonders gefährlich.

Da kann ich nur hoffen, dass Japan, Südkorea, Taiwan etc. das auch endlich mal kapieren.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Hallo zusammen, ich bringe es aktuell nicht zusammen: Wie sieht es denn mit der Einreise nach Singapur aus, wenn man einen VTL-Flug hat (haben am 04.02., Mittwoch Hinflug mit LH FRA-SIN) und geboostert ist? Was genau ist dann zu beachten? Bin für Unterstützung/Hinweise sehr dankbar, weil mich die aktuellen Informationen die man so findet verwirren...

Edit: Hier steht es glaube ich ganz gut zusammengefasst: https://safetravel.ica.gov.sg/vtl/travel-checklist

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ohne VTL-Flug erwartet Dich Quarantäne nach Einreise (auch SHN = Stay Home Notice genannt).

• Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Danke, habe meinen Post gerade nochmal aktualisiert. Habe einen VTL-Flug (ist der LH Flug am Mittwoch). Bin nicht sonderlich heiß auf die Reise und werde erst versuchen, über die M&M Hotline umzubuchen. War ein Meilenschnäppchen gebucht vor dem 14.10., als sie noch mit der Umbuchung für 25€ pro Ticket geworben hatten. Bin gespannt wie sich das ausgeht....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn Du jetzt doch einen VTL-Flug hast, steht einer Reise nach Singapur ja nichts im Weg.

VTL Pass besorgen und fliegen 😉

• Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Ja, da hast Du Recht. Ist allerdings ein Trip für 3,5 Wochen und es sollte eigentlich noch weiter nach Bali oder eine andere interessante Insel gehen. Muss mal recherchieren, wohin man als deutscher, der geboostert ist, von Singapur aus überall hin kommt. Für Batam/Bintan soll es ja auch demnächst eine Travel-Bubble geben.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das Einfachste wäre sicherlich Thailand, entweder Phuket oder nun auch Samui.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Ich hatte mich nun einmal weiter in die Recovery Protokolle eingelesen, die Anwendung finden, sofern man einen positiven "On arrival" Test ablegt, der für mich immer ein wenig als Risiko im Raum steht.
Im Wesentlichen: Geht es einem schlecht bleibt man im Hotel & geht zum Arzt, wie man es zu Hause auch machen würde.
Geht es einem gut und hat man nach 72 Stunden einen negativen Antigen-Test (selbst durchgeführt) geht der Urlaub weiter. Bleiben die Tests positiv endet die Quarantäne spätestens an Tag sieben, wobei der Tag des positiven Tests Tag 1 ist.
Alles in allem sehr pragmatische Verfahrensweisen.

Quelle: https://www.covid.gov.sg/travellers

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
973
2.131
FRA
Mal eine allgemeine Frage. Bei der Beantragung des Vaccinated Travel Pass muss man ja das Einreisedatum angeben. Ist man an diesen Termin gebunden und muss bei einer Reiseänderung immer einen neuen VTP beantragen? Oder wäre es auch möglich bspw. einen für in einen Monat zu beantragen und damit spontan zu fliegen?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Mal eine allgemeine Frage. Bei der Beantragung des Vaccinated Travel Pass muss man ja das Einreisedatum angeben. Ist man an diesen Termin gebunden und muss bei einer Reiseänderung immer einen neuen VTP beantragen? Oder wäre es auch möglich bspw. einen für in einen Monat zu beantragen und damit spontan zu fliegen?
Bei mir steht aktuell der Tag der geplanten Einreise als Start und sechs Tage später als Ende der Gultigkeit drauf.

Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass die Deckelung der VTLs über die Anzahl der gekauften Tickets erfolgt und so jeder einen Travel Pass bekommt, der einen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piw

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Am Flughafen Frankfurt: Ich hatte sehr großzügig zeitlich geplant und war bereits um 17:36 Uhr mit dem Zug für den Abflug von LH778 um 21:15 Uhr angekommen. Die Überprüfung aller Dokumente fand bereits beim Check-in in FRA statt. In Singapur wird dann nicht mehr alles im Detail überprüft. Ich hatte alle Dokumente ausgedruckt, aber auch auf dem Handy und auf dem MacBook dabei. Wenn man die Dokumente nur digital zum Beispiel auf einem iPad dabei hat, ist es sicher auch ausreichend.

Am Lufthansa First Class Checkin wurden alle Dokumente (s. oben) überprüft. Es gab nur etwas Verwirrung, da in den Anweisungen stand, dass ein Visum benötigt wird. Nach meiner Versicherung und Nachfrage beim Supervisor, dass man für die Einreise in Singapur als Tourist mit deutschem Pass kein Visum benötigt, war auch dieser Punkt schnell abgehakt. Der Checkin für einen VTL Flug muss aber offenbar bei LH zusätzlich von einem Supervisor gegengecheckt und bestätigt werden, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde.

Das mit dem Visum bei LH ist immer noch drin, hatte gerade den Online-Check-In nach digitaler Dokumentenprüfung probiert.
Ist wahrscheinlich LHs Art mitzuteilen, dass man zum Schalter kommen soll...