Verehrte Mitglieder, ich vermag mitlerweile aus SIN zu berichten.
Meine Erfahrungen auf dem Hinflug decken sich zum größten Teil mit den erfolgten Schilderungen der Mitinsassen.
C-Check-In in DUS war sehr freundlich und bemüht, hatte aber wahrhaft null Ahnung.
Sie hatte ein, ich meine ADC, in der Buchung, steht wohl für "All Documents Checked", dass sie auch nicht herausbekam. Die Supervisorin hat dann irgendwie die Bordkarten erzeugt, die aber beim Boarding schon wieder gesperrt waren und nochmals telefonisch freigegeben werden mussten. Also Zeit mitbringen.
In FRA am Gate war man dann schon weit informierter, sehr zügig geprüft und den Boardingpass nochmal gegen einen von SQ getauscht.
An Bord der 777-300ER waren dann tatsächlich 23 Passagiere von denen laut Durchsage nur drei nach SIN wollten.
Bei dem Personalschlüssel war der Service entsprechend aufmerksam und kein Teller / Glas blieb mehr als 2min leer. Die Hardware in der SQ-C tut da ihr übriges. Abgesehen von der Maske kein Unterschied zu "früher".
In SIN dann erst nur Ausstieg für die VTL Reisenden, wobei ich sehr interessant fand, dass man sich als ankommender Fluggast frei im Terminal bewegen durfte, die Leute in Transit jedoch in einen speziellen Wartebereich begleitet wurden.
Kleiner Tipp wer Bargeld braucht: Etwas versteckt in Terminal 3 gibt es ATMs, die zwar 3SGD Gebühr wollen, aber nach der Immigration gibt es keine weitere Möglichkeit an Bargeld zu gelangen.
SIM Karten gibt es bei Changi Recommends, allerdings etwas überteuert. 50SGD für 50GB, habe letztlich bei 7-Eleven eine mit 100GB für 12SGD erstanden.
Nach Immigration und Kofferaufnahme erfolgt dann der berühmte On-Arrival-Test. Alles zügig und schnell, das einzige was mir negativ aufgefallen ist, war, dass sie mir extrem dicke Wattestäbchen in die Nase gerammt haben, hatte ich in DE noch nie, aber lässt sich überstehen.
Danach ging es mit dem Taxi zum Hotel. Dort angekommen gab es extra eine Quarantäne-Etage und Check-In auf jener Etage direkt auf dem Flur. Ergebnis kam glücklicherweise schon nach 4,5 Stunden per Mail. Die Mail wird dann einmal ans Hotel weitergeleitet, Zimmerschlüssel abgeholt und los geht's. Heute Nachmittag wird dann noch in ein reguläres Zimmer umgezogen.
Erster Eindruck aus SIN alles wie gewohnt top organisiert und vor allem rücksichtsvolles Verhalten.
Wie schon von anderen hier berichtet, braucht TraceTogether, die App ohne die hier gar nichts geht, tatsächlich dauerhaften Internetzugang, an einer lokalen SIM führt daher kaum ein Weg vorbei. Impfstatus ist dort schon hinterlegt, wahrscheinlich über den Upload für den Vaccinated Travel Pass, sodass man auch direkt überall rein kommt.