wie läuft das inlandsflug-system in myanmar? bucht man jede strecke einzeln oder ist es ein airpass mit beliebigen stop-over?
Damals konnte man jede einzelne Strecke übers Hotel / Reisebüro vor Ort Buchen. Mittlerweile gibt es auch einen Myanmar Pass von Air Mandalay für 250€.
Siehe hier.
Airpässe
Hier findest du Infos über Inlandsflüge.
Flugsuche
Über den Anbieter Antares-Reisen hatte ich mir damals viele Infos über Burma und den Transport geholt. Das Flugticket aber dann problemlos 2-3 Tage zuvor übers Hotel besorgt.
Ergänzed würde mich intressieren, ob es Sinn macht, die Flüge vorab zu buchen oder ob es eher besser ist, die Flüge relativ spontan (1-2 Wochen vorab) zu buchen, oder gar ein paar Tage nur vor Abflug. Wie ist die Preisentwicklung?
Danke
Die hatten damals Festpreise. Hatte vor Ort genau soviel bezahlt wie es auch Antares haben wollte. Wenn man wenig Zeit oder einen genauen Reiseplan hat, kann man zur Sicherheit die Flüge schon zuvor Buchen. Wie die Verfügbarkeit kurz vor Abflug ist, kann ich leider nichts Sagen.
Noch was zu den Flugpreisen. Die sind zwar 10x so hoch wie beim Bus / Bahn. Aber der Komfortgewinn durch die miserable Straßen- und Bahnverhältnisse machen den Mehrpreis vollkommen gerechtfertigt.
Nur mal als Beispiel: Die Fahrt vom Inle See nach Bago / Rangoon hat zwar mit dem Bus nur 12 US$ gekostet, aber ich war von 11 Uhr Mittags bis 6 Uhr Morgens im Bus. Der Flieger braucht dafür mit an und abfahrt zum Flughafen ca. 4 Stunden. Kostet aber eben 100 US$.
Hm, wir möchten die Unterkünfte nicht zwingend von Deutschland aus buchen. Möchten vor Ort flexibel bleiben und spontan irgendwo einkehren.
Ist das möglich?
Was würdet ihr als tägliches Budget veranschlagen?
Unterkünfte braucht man eigentlich vorher nicht zu Buchen es gibt ein riesiges Angebot an verschiedenen Unterkünften. Für die erste Station in Rangoon z.B. würde es eventuell sinnvoll sein schon was vor gebucht zu haben, damit man sich nach der langen Anreise nicht erst was suchen muß. Ansonsten werden vor Ort immer neue Hostels / Hotels eröffnet. Nichts geht in den Ländern SOA schneller wie die Verbesserung der touristischen Infrastruktur durch Hotelneubauten und Neugründungen von Transportunternehmen.
Das Tagesbudget würde ich mit max. 30-40€ ansetzten. Kommt ja alles auf die persönlichen Vorlieben an. Einfache Unterkünfte bekommt man ja ab 10€ das Zimmer. Essen an der Garküche ab 1€, Bier auch ab 1€, Taxi 1-3€. Ist alles recht preiswert, auch wenn sich die Preise in den letzten Jahren etwas erhöht haben.
Zu der Jahreszeit ist Nordvietnam aber recht kühl. War letztes Silvester in Hanoi, hatte mit höheren Temperaturen gerechnet und in Halong-Bay hatte ich gefroren (hatte zum Glück eine Jacke für den Stopp-Over in Seoul)
Nicht nur in Nordvietnam kann es Kalt werden. Hab es selbst in Laos schon erlebt das im Februar die Temperaturen in den Keller gingen. Tagsüber max. 15°C und Nachts unter 5°C. Aber keine Angst. Die Textilverkäufer vor Ort haben auch Sweatshirts im Angebot. Die Preise hatten sich zwar nach dem Kälteeinbruch verdoppelt, aber dennoch war alles noch Preiswert.
Hier mal ein Bild aus Phonsavan in Laos.
Möglich, aber warum nicht mit etwas extremem anfangen? Ich war bis jetzt auch nur div. Male in China, was mich in den anderen Ländern erwartet weiß ich noch nicht, freu mich aber drauf.
Wenn du ja schon durch China gezogen bist, ist es nicht mehr so viel Neuland für dich. Außer für Vietnam braucht man ja kein Visum und dann ist es ja nicht so extrem wenn man etwas Zeit hat.