Reiseziel vom 17.11. - 08.12. Thailand, Laos, Cambodia, oder Vietnam?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen gerade unseren Urlaub für dieses Jahr. Diesmal soll es nach Asien gehen. Unser erstes Mal, mal abgesehen von geschäftlichen Reisen.
Leider sind wir momentan noch ziemlich unentschlossen was das Reiseziel betrifft. Oben genannte Länder stehen zur Auswahl. Eigentlich auch noch Myanmar, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Preise gerade explodieren, teilweise um 200% mehr für Hotels usw.
Wir möchten in den 3 Wochen mit dem Rucksack reisen, viel vom Land erleben und nicht immer Touris um uns herum haben!
Was würdet ihr uns denn empfehlen?

Lieben Gruß

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Dass dacht ich mir. Aber es geht uns nicht zwinged um Einfachkeit. Eine tolle Mischung aus fremder Kultur, netten Leuten, eindrucksvoller Natur und gutem Essen wäre wünschenswert!

chrizzt

Reguläres Mitglied
27.03.2012
69
0
Dann würde ich den Norden Thailands vorschlagen. Städte wie Yasutong im Isaan :) da bekommst du genau das :)

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Myanmar! Das Land ist gerade im Aufbruch und sehr lohnenswert! Selbst wenn die Hotelpreise ansteigen, was eigentlich nur für den oberen Bereich der Fall ist. Im günstigen Bereich kriegst Du schon für 20-30 USD ein sauberes Zimmer in Yangoon.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vietnam empfehle ich Euch auch vom ganzen Herzen. Kulturelle Vielfalt, tolle Natur, exzellentes Essen,...

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Ja, Vietnam finde ich auch sehr interessant!
Was ist einfacher mit dem Rucksack zubereisen? Inlandsflüge möchten wir uns egtl sparen, eher Bus, Bahn, Boot, Mietwagen!

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
In Vietnam gibt es das wunderbare Open Bus System. Sehr zuverlässig, günstig und genial für Rucksack-Reisen. So eine Art Hop on Hop off. Du bekommst die Coupons und kannst aus- und einsteigen wann Du willst.

Zuletzt bearbeitet:

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Vietnam:
Mit dem Zug von Hanoi nach Da Nang, dann in Hue und Hoi An (mit dem Auto über den Wolkenpass) bleiben und wieder weiter mit dem Zug nach Saigon (oder umgekehrt).
Die Fahrten dauern gehen jeweils Mittags los und gehen über Nacht.
Wir haben die Tour vor einigen Jahren gemacht und es war sehr schön.

Kambodscha:
Natürlich ein paar Tage in Siem Reap (Angkor & Co.), dann nach Kratie (weiße Delphine im Mekong), Battambang (Fahrt mit der Bambusbahn ist ein Muss) und dann nach Phnom Penh.
Auch diese Tour haben wir schon gemacht (wir sind jedes Jahr in Kambodscha). Das Land ist wunderschön, die Menschen sehr aufgeschlossen und wissbegierig.

Gruß,
Eric

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Du könntest auch Vietnam, Kambodscha und Thailand über Land machen, das hab ich im Dezember vor. Allerdings hab ne Woche mehr Zeit, bin aber auch mit dem Rucksack in Bussen/Zügen unterwegs.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen gerade unseren Urlaub für dieses Jahr. Diesmal soll es nach Asien gehen. Unser erstes Mal, mal abgesehen von geschäftlichen Reisen.
Leider sind wir momentan noch ziemlich unentschlossen was das Reiseziel betrifft. Oben genannte Länder stehen zur Auswahl. Eigentlich auch noch Myanmar, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Preise gerade explodieren, teilweise um 200% mehr für Hotels usw.
Wir möchten in den 3 Wochen mit dem Rucksack reisen, viel vom Land erleben und nicht immer Touris um uns herum haben!
Was würdet ihr uns denn empfehlen?

Lieben Gruß
Auf Touristen wirst du in jedem Land der Erde zur genüge treffen.
Daher mach den Trip nach Burma solange es noch etwas ursprünglich ist. Alle anderen Länder in der Ecke sind schon extrem “verwestlicht-verblödet“. Das hat Burma noch vor sich und wird in den nächsten Jahren leider auch so werden. Auch wenn die Hotelpreise in Burma z.Z. Explodieren. Gute Hostels / Hotels wirst du auch im November / Dezember für 10-20 Dollar die Nacht finden.

Vietnam, Kambodscha, Laos oder Thailand haben zwar auch viel zu bieten. Aber bei weiten nicht das Flair von Burma. Und Touristenmassen ohne Ende.

Hier mal ein Bild von Angkor Wat. Das sagt alles...
pnh-4-61.jpg

Ja, Vietnam finde ich auch sehr interessant!
Was ist einfacher mit dem Rucksack zubereisen? Inlandsflüge möchten wir uns egtl sparen, eher Bus, Bahn, Boot, Mietwagen!
Vietnam ist etwas einfacher zu bereisen. Aber die Distanz von Hanoi nach Saigon ist viel größer als in Burma. Stell dir aber bitte das Bus oder Eisenbahnfahren nicht so schön und romantisch vor. Die Infrastruktur ist außer in Thailand in allen Ländern schlecht. Spätestens nach 3-4 Stunden sieht alles gleich aus und der Arsch wird zur Schaufel. Daher sollte man Inlandsflüge immer mit im Blick halten. Die Open-Tour-Busse in Vietnam sind eigentlich spitze. Aber man kommt auch ohne die Busse und ihr System billig von A nach B. Daher braucht man das nicht unbedingt, da der gesamte Transport relativ preiswert ist.

Du könntest auch Vietnam, Kambodscha und Thailand über Land machen, das hab ich im Dezember vor. Allerdings hab ne Woche mehr Zeit, bin aber auch mit dem Rucksack in Bussen/Zügen unterwegs.
Für einen Erstbesuch ist die Kombination schon etwas extrem.

Ansonsten findest du meinen Reisebericht von Burma Hier.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...lder-ham-dxb-cmb-sin-rgn-nyu-und-zurueck.html
Und noch was für marcuscello. Auch bei diesem Trip war ich “Ganz widerlich mit seinen kurzen Hosen, Polo-Shirt und vor allem seine Attitüde und das Hobby, alles zu fotografieren...“ unterwegs...

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Oh asahi, das warst Du gewesen. Bitte nimm es nicht persönlich. Ich finde deinen Bericht schon toll und informativ. Ich habe den sehr aufmerksam gelesen. Das mit dem Outfit & Co. ist eine ganz andere Geschichte. Also sei bitte nicht böse, ja? ;)

J

Jamie

Guest
Also ich finde Inlandsflüge gar nicht so schlecht als Alternative. Ich habe eine Rundreise durch Thailand gemacht und habe zu Beginn auch auf Busse gesetzt. Aber man braucht so ewig für kurze Distanzen und da gehen schnell wertvolle Tage dahin. Wenn du soviel wie möglich von Land und Leute mitnehmen möchtest, würde ich die Reisemöglichkeiten ein bisschen mixen. Thailand kann ich im Übrigen nur empfehlen :)

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
wie läuft das inlandsflug-system in myanmar? bucht man jede strecke einzeln oder ist es ein airpass mit beliebigen stop-over?

G

getflyer

Guest
Ergänzed würde mich intressieren, ob es Sinn macht, die Flüge vorab zu buchen oder ob es eher besser ist, die Flüge relativ spontan (1-2 Wochen vorab) zu buchen, oder gar ein paar Tage nur vor Abflug. Wie ist die Preisentwicklung?

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, wir möchten die Unterkünfte nicht zwingend von Deutschland aus buchen. Möchten vor Ort flexibel bleiben und spontan irgendwo einkehren.
Ist das möglich?
Was würdet ihr als tägliches Budget veranschlagen?

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Zu der Jahreszeit ist Nordvietnam aber recht kühl. War letztes Silvester in Hanoi, hatte mit höheren Temperaturen gerechnet und in Halong-Bay hatte ich gefroren (hatte zum Glück eine Jacke für den Stopp-Over in Seoul)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Für einen Erstbesuch ist die Kombination schon etwas extrem.

Möglich, aber warum nicht mit etwas extremem anfangen? Ich war bis jetzt auch nur div. Male in China, was mich in den anderen Ländern erwartet weiß ich noch nicht, freu mich aber drauf.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
wie läuft das inlandsflug-system in myanmar? bucht man jede strecke einzeln oder ist es ein airpass mit beliebigen stop-over?
Damals konnte man jede einzelne Strecke übers Hotel / Reisebüro vor Ort Buchen. Mittlerweile gibt es auch einen Myanmar Pass von Air Mandalay für 250€.
Siehe hier.
Airpässe

Hier findest du Infos über Inlandsflüge.
Flugsuche

Über den Anbieter Antares-Reisen hatte ich mir damals viele Infos über Burma und den Transport geholt. Das Flugticket aber dann problemlos 2-3 Tage zuvor übers Hotel besorgt.

Ergänzed würde mich intressieren, ob es Sinn macht, die Flüge vorab zu buchen oder ob es eher besser ist, die Flüge relativ spontan (1-2 Wochen vorab) zu buchen, oder gar ein paar Tage nur vor Abflug. Wie ist die Preisentwicklung?
Die hatten damals Festpreise. Hatte vor Ort genau soviel bezahlt wie es auch Antares haben wollte. Wenn man wenig Zeit oder einen genauen Reiseplan hat, kann man zur Sicherheit die Flüge schon zuvor Buchen. Wie die Verfügbarkeit kurz vor Abflug ist, kann ich leider nichts Sagen.
Noch was zu den Flugpreisen. Die sind zwar 10x so hoch wie beim Bus / Bahn. Aber der Komfortgewinn durch die miserable Straßen- und Bahnverhältnisse machen den Mehrpreis vollkommen gerechtfertigt.
Nur mal als Beispiel: Die Fahrt vom Inle See nach Bago / Rangoon hat zwar mit dem Bus nur 12 US$ gekostet, aber ich war von 11 Uhr Mittags bis 6 Uhr Morgens im Bus. Der Flieger braucht dafür mit an und abfahrt zum Flughafen ca. 4 Stunden. Kostet aber eben 100 US$.

Hm, wir möchten die Unterkünfte nicht zwingend von Deutschland aus buchen. Möchten vor Ort flexibel bleiben und spontan irgendwo einkehren.
Ist das möglich?
Was würdet ihr als tägliches Budget veranschlagen?
Unterkünfte braucht man eigentlich vorher nicht zu Buchen es gibt ein riesiges Angebot an verschiedenen Unterkünften. Für die erste Station in Rangoon z.B. würde es eventuell sinnvoll sein schon was vor gebucht zu haben, damit man sich nach der langen Anreise nicht erst was suchen muß. Ansonsten werden vor Ort immer neue Hostels / Hotels eröffnet. Nichts geht in den Ländern SOA schneller wie die Verbesserung der touristischen Infrastruktur durch Hotelneubauten und Neugründungen von Transportunternehmen.
Das Tagesbudget würde ich mit max. 30-40€ ansetzten. Kommt ja alles auf die persönlichen Vorlieben an. Einfache Unterkünfte bekommt man ja ab 10€ das Zimmer. Essen an der Garküche ab 1€, Bier auch ab 1€, Taxi 1-3€. Ist alles recht preiswert, auch wenn sich die Preise in den letzten Jahren etwas erhöht haben.

Zu der Jahreszeit ist Nordvietnam aber recht kühl. War letztes Silvester in Hanoi, hatte mit höheren Temperaturen gerechnet und in Halong-Bay hatte ich gefroren (hatte zum Glück eine Jacke für den Stopp-Over in Seoul)
Nicht nur in Nordvietnam kann es Kalt werden. Hab es selbst in Laos schon erlebt das im Februar die Temperaturen in den Keller gingen. Tagsüber max. 15°C und Nachts unter 5°C. Aber keine Angst. Die Textilverkäufer vor Ort haben auch Sweatshirts im Angebot. Die Preise hatten sich zwar nach dem Kälteeinbruch verdoppelt, aber dennoch war alles noch Preiswert.

Hier mal ein Bild aus Phonsavan in Laos.
118fa9.jpg

Möglich, aber warum nicht mit etwas extremem anfangen? Ich war bis jetzt auch nur div. Male in China, was mich in den anderen Ländern erwartet weiß ich noch nicht, freu mich aber drauf.
Wenn du ja schon durch China gezogen bist, ist es nicht mehr so viel Neuland für dich. Außer für Vietnam braucht man ja kein Visum und dann ist es ja nicht so extrem wenn man etwas Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyflyer und cpt.kork

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
So, nach langen Diskussionen, dem Abwägen von Für und Wider, blabla, haben wir uns für Thailand entschieden.
Wir werden wahrscheinlich mit Etihad fliegen. Auf dem Rückflug haben wir über 14h Aufenthalt in AUH. Sollte doch reichen, um sich die Stadt ein wenig anzuschauen, oder?

Jetzt geht es an die Detaillierung unserer Reise.
Kennt ihr eine gute Seite, auf welcher man verschiedene Routen finden kann?
Plan bisher ist, erst den Norden zu bereisen, danach dann in den Süden und auf die Inseln.
Würde mich über Hilfe bei der Planung freuen!

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Und Thailand als eure Wahl da steht!

auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht merkwürdig erscheint, aber es gibt tatsächlich Ecken in Thailand, da ist man als Farang schon recht einsam. Ein Roadtrip durch den Isaan ist auch für den geübten Backpacker eine kleine Herausforderung. Insbedsondere wenn man selber kein Thai spricht und alle anderen um einen herum lediglich "hello", "what is your name" und "how are you" sagen können und im schlimmsten Fall nicht einmal Thai sprechen, sondern einen ganz wüsten Lao-Khmer-Isaan-Kauderwelsch plappern.

Meine Route für etwas später, wenn meine Sohne etwas größer, sind sieht ungefähr folgendermassen aus:

Route nach Mueang Chan, Amphoe Mueang Chan, Si Saket, Thailand - Google Maps

Dann jedoch mit einem Mietwagen und nicht backpackerlike mit den regionalen Bussen

P.S. es gibt natürlich diverse andere touristenlose Gegenden Thailand, aber diese kenne ich ein bischen

P.P.S und es gibt sogar in Bangkok Gegenden, wo man als Farang eine kleine Attraktion ist

Zuletzt bearbeitet:

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, es würde ja auch Kambodscha oder Vietnam in Frage kommen.
Aber irgendwie kann mir keiner so richtig mit Kambodscha helfen...was gibts zu sehen, welche Routen lohnen sich, usw. Könnt ihr mir helfen?
Bei Vietnam würden wir wenn gerne nach Hanoi fliegen und von Saigon wieder zurück, oder umgekehrt. Aber da finde ich keine guten Flüge...
Ach man, jetzt bin ich wieder verunsichert!
Was würdet ihr machen?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hm, es würde ja auch Kambodscha oder Vietnam in Frage kommen.
Aber irgendwie kann mir keiner so richtig mit Kambodscha helfen...was gibts zu sehen, welche Routen lohnen sich, usw. Könnt ihr mir helfen?
Bei Vietnam würden wir wenn gerne nach Hanoi fliegen und von Saigon wieder zurück, oder umgekehrt. Aber da finde ich keine guten Flüge...
Ach man, jetzt bin ich wieder verunsichert!
Was würdet ihr machen?

Wie wäre erstmal mit in die Bücherei/Buchhandlung gehen, und einen Reiseführer durchstudieren? Keiner hier wird Dir eine Route aufstellen und alles schön für Dich aufbereiten. Etwas Eigeninitiative ist schon gefragt.

• Like
Reaktionen: Anne