Hallo zusammen,
noch eine Frage:
Wir wollen im Nordosten von Thailand wandern gehen. Ein Bekannter erzählte mir von geführten Touren die über mehrere Tage gehen. Hat jemand ein paar Info hierzu, am Besten mit Links, wo man das Ganze buchen kann? Oder Empfehlungen, welche Touren sich lohnen?
Vielen Dank!
Ich denke Du verwechselst hier den Nordosten (Isaan) mit dem Norden bzw. Nordwesten. In letztgenannter Gegend leben in den Bergregionen verschiedene Bergvölker, ethnische Minderheiten, die mit den Thais nicht sehr viel gemeisam haben. Dort in der Gegend um Chaing Mai (wenn Du es touristisch haben willst) und um Mae Hong Son weiter im Nordwesten nah der Grenze zu Myanmar (wenn Du es etwas weniger touristisch haben willst) werden mehrtägige Trekkingtouren angeboten, bei denen man die Dörfer solcher Bergvölker zu sehen bekommt, teilweise auch dort auf sehr niedrigem Komfortlevel übernachten kann und verpflegt wird.
Man kann solche Touren auch kurzfristig und direkt vor Ort buchen. So habe ich es damals gemacht, deshalb kann ich über Angebote von hiesigen Reiseveranstaltern nichts sagen.
Ich habe damals 2 solcher Trekking-Touren mitgemacht:
Einmal eine 3-Tagestour von Chiang Mai, das war eher touristisch, mit 10 Personen eine relativ grosse Gruppe, gut organisiert, vom Veranstalter mitgebrachte Verpflegung, neben dem Besuch einiger Bergdörfer gab es auch den ganzen Touristischen Schnickschnack wie einen Ritt auf einem Elefanten und eine Fahrt mit einem Schlauchboot, deklariert als Whitewater Rafting. Diesen Trip fand ich eher nicht so dolle.
Dann habe ich noch eine 4 Tagestour bei einem sehr kleinen lokalen Anbieter in Mae Hong Son mitgemacht. Da ging es wirklich 4 Tage in die Berge, auch in Gegenden etwas abseits der Zivilisation in Dörfer die nur zu Fuss zu erreichen sind. Wir haben dort bei den Leuten in diesen Dörfern auch übernachtet und ihre lokalen, auf traditionelle Art zubereiteten Speisen gegessen usw. Da wir immer vom späten Nachmittag bis zum nächsten Vormittag in einem Dorf waren, hat man auch einiges von der einfachen Lebensweise der Leute dort mitbekommen. Diesen Trip fand ich sehr gut, man muss dafür allerdings schon etwas Abenteuerlust mitbringen und bereit sein, für einige Tage auf jeglichen Komfort zu verzichten.