Reiseziel vom 17.11. - 08.12. Thailand, Laos, Cambodia, oder Vietnam?

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Hm, es würde ja auch Kambodscha oder Vietnam in Frage kommen.
Aber irgendwie kann mir keiner so richtig mit Kambodscha helfen...was gibts zu sehen, welche Routen lohnen sich, usw. Könnt ihr mir helfen?
Bei Vietnam würden wir wenn gerne nach Hanoi fliegen und von Saigon wieder zurück, oder umgekehrt. Aber da finde ich keine guten Flüge...
Ach man, jetzt bin ich wieder verunsichert!
Was würdet ihr machen?
Die Suche verwenden...
http://www.vielfliegertreff.de/asien/34409-waren-eure-persoenlichen-highlights-suedostasien.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-u-han-kul-bki-sin-dps-rep-hkt-bkk-hkg.html
http://www.vielfliegertreff.de/asien/31171-guenstige-asienrundreisen-deutscher-sprache.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...al-vergnuegen-abenteuer-oder-horror-trip.html
http://www.vielfliegertreff.de/asien/19308-bkk-hkg-rep-bkk.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...asien-mit-lufthansa-jetstar-asia-airasia.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...rch-asien-kambodscha-teil-1-a.html#post252979
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/14230-rundreise-durch-asien-kambodscha-teil-2-a.html
http://www.vielfliegertreff.de/asien/5840-tips-fuer-siem-reap-angkor-wat.html#post114969
http://www.vielfliegertreff.de/asien/1523-thailand-kambodscha-bali.html

Um zu wissen, was für Dich lohnende Touren sind, müßtest Du vielleicht mal genau auflisten, von verfügbarer Zeit, Geld bis hin zu Hobbies und Interessen.
Manchen Leuten müßte man was zahlen, wenn sie reisen müßten wie ich und umgekehrt. ;)

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Guten Morgen und danke für eure Antworten!

Ich will keineswegs, dass mir jemand hier eine Route zusammenstellt, ich suche nur Anregungen. Momentan fehlt uns einfach etwas die Zeit...

Als Zeit stehen uns 3 Wochen zur Verfügung, 17.11. bis 08.12.
Als Budget würde ich mal grob 1000 € p.P. veranschlagen, ohne Flüge.
Was interessiert uns? Naja, hauptsächlich Land und Leute. Wir wollen tolle Landschaften erleben, nette Leute kennenlernen. Wir hassen Hotels! Wir reisen nur mit Rucksack. Es ist kein Problem für uns auf Luxus zu verzichten, auch eine Dusche müssen wir nicht jeden Tag haben. Neben schönen Landschaften würden wir uns auch gerne ein wenig am Meer aufhalten, daher ist Laos raus. Wir lieben gutes Essen! Wir sind spontan und müssen nicht alles von Deutschland aus buchen, sondern können und würden gerne vor Ort entscheiden. Gefällt es uns an einem Ort, dann möchten wir nicht gezwungen sein, weiterreisen zu müssen.
Wir sind einfach total unschlüssig was die drei Länder angeht. Thailand soll ja sehr einfach zu bereisen sein. Zu Kambodscha fehlt uns das Feedback von Freunden und Bekannten. Vietnam sehe ich ähnlich wie Thailand. Von der Kultur und Geschichte würde ich folgende Rangfolge setzen: 1. Vietnam (Vietnamkrieg, franz. Einfluss, Traditionen), 2. Kambodscha (Herrschaft der Khmer, franz. Einfluss, vietnamesische Besatzung), 3. Thailand (da fällt mir weniger ein)
Thailand bietet eine sehr abwechslungsreiche Lanschaft, der Norden mit Dschungel und Bergen, der Süden mit traumhaften Inseln und Stränden. Kambodscha stelle ich mir weniger Abwechslungsreich vor. Vietnam, aufgrund der Nord-Süd-Ausdehnung schätze ich ähnlich wie Thailand ein.
Wir stehen gerade wieder bei Null!
Eins wäre uns auch noch wichtig: keine riesen Touristenströme! Ich weiß, schwer zu machen in Thailand...
Hilfe!!!

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Wenn ihr schon mal auf eine tägliche Dusche verzichten könnt, dann seid ihr genau richtig in Asien.

Für die Asiaten haben wir die gleichen Körperausdünstungen, wie ein Schwarzer in Deutschland. Der Geruch (unter anderem bedingt durch das Essen) wird im allgemeinen als nicht gerade wohlschmeckend bezeichnet. Der gemeine Asiate duscht mindestens zwei mal täglich, was bei den herrschenden Witterungsverhältnissen durchaus verständlich ist.

Da ist jetzt ein Fehler eingeschlichen, mit dem Asiaten waren jetzt speziell die Thailänder gemeint. Und mit dem Verzicht auf eine Dusche, hast Du das erste Klischee der Thais schon einmal bedient (Farang stinken).

Ich will Deine Vorfreude nicht schmälern, aber es gibt nur zwei Alternativen. Entweder so richtig Urlaub zu machen (mit entspannen, faulenzen usw) oder sich dem Land anzupassen (und zwar dann in allen Facetten). Im ersteren Fall wirst Du zwar mehr Menschen (Einheimische wie Touristen) kennenlernen, aber nicht das, was man sich landläufig als Land und Leute bezeichnet.

Im zweiten Fall könntest Du Land und Leute kennenlernen, das erfordert aber eine Menge Zeit an Vorbereitung und sehr viel Nachsicht, Verständnis und Einfühlungsvermögen.

• Like
Reaktionen: cpt.kork

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der gemeine Asiate duscht mindestens zwei mal täglich, was bei den herrschenden Witterungsverhältnissen durchaus verständlich ist.

Gut das du das noch auf Thailand eingeschränkt hast, denn aus China weiß ich, dass zumindest die Leute die ich kenne nicht täglich duschen und es sogar als befremdlich ansehen, dass Ausländer dies tun.
Und man kann sich auch waschen ohne zu duschen, man muss nicht automatisch stinken wenn man nicht duscht.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hm, es würde ja auch Kambodscha oder Vietnam in Frage kommen.
Aber irgendwie kann mir keiner so richtig mit Kambodscha helfen...was gibts zu sehen, welche Routen lohnen sich, usw. Könnt ihr mir helfen?
Schau mal meinen neu eingestellten Reisebericht an.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-weihnachten-neujahr-2011-12-300-bilder.html

Bei Vietnam würden wir wenn gerne nach Hanoi fliegen und von Saigon wieder zurück, oder umgekehrt. Aber da finde ich keine guten Flüge...
Ach man, jetzt bin ich wieder verunsichert!
Was würdet ihr machen?
Oder diesen etwas älteren.
[Tripreport] 3 Wochen Vietnam, mit EK, TG, AF, BL 200 Bilder - airliners.de - Forum

Wie meinst du das mit den guten Flügen? Das einfachste ist zuerst nach BKK zu Fliegen und ab da separat nach SGN/HAN. Oder schau mal bei EK nach. Da kommt man zu deinem Reisezeitpunkt ab 650€ nach SGN.

Thailand..., der Süden mit traumhaften Inseln und Stränden.
Das mit den Traumhaften Stränden ist so eine Sache. Die wird es sicher auch in Thailand geben. Aber die findet man nicht so einfach wie man denkt, da alle Stände die leicht und Billig zu erreichen sind alles andere wie traumhaft sind. Solche einsame Orte hab ich vor Jahren in Kambodscha oder auf den Philippinen gefunden. Aber die waren recht schwer und mit einem erheblichen Zeitaufwand zu erreichen. Bei Kambodscha wird sich das aber in der Zwischenzeit geändert haben, da ja einiges in die Infrastruktur investiert wird und es schwer wird wirklich was ruhiges zu finden.

...Wir hassen Hotels! Wir reisen nur mit Rucksack. Es ist kein Problem für uns auf Luxus zu verzichten, auch eine Dusche müssen wir nicht jeden Tag haben.
Eine Dusche hat selbst das einfachste Hostel. Zur Not tut der Wassereimer auch gute Dienste.

Wie wäre erstmal mit in die Bücherei/Buchhandlung gehen, und einen Reiseführer durchstudieren
Genau. Kauf oder Leih dir einen Reiseführer oder Bücher über die Gegend und les dich etwas in die Materie ein.

Egal für was ihr euch entscheidet. Ihr werdet es nicht bereuen. Egal ob Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos oder Burma. Alle Länder haben extrem viel zu Bieten.
Auch kann eine Kombination wie sie @01i3um73vxc1 vor hat, könnte für euch was sein. Für Thailand, Kambodscha und Laos braucht man kein Visum und kann spontan in diese Länder einreisen. Kauft euch einfach einen Flug nach BKK und lasst euch Treiben...

• Like
Reaktionen: Sandman78

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für Vietnam braucht man auch kein richtiges Visum wenn man per Flugzeug einreist. Dann gibt es doch ein Visa on Arrival wenn man vorher online diesen komischen Zettel gekauft hat?

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Schau mal meinen neu eingestellten Reisebericht an.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-weihnachten-neujahr-2011-12-300-bilder.html

Oder diesen etwas älteren.
[Tripreport] 3 Wochen Vietnam, mit EK, TG, AF, BL 200 Bilder - airliners.de - Forum

Wie meinst du das mit den guten Flügen? Das einfachste ist zuerst nach BKK zu Fliegen und ab da separat nach SGN/HAN. Oder schau mal bei EK nach. Da kommt man zu deinem Reisezeitpunkt ab 650€ nach SGN.

Das mit den Traumhaften Stränden ist so eine Sache. Die wird es sicher auch in Thailand geben. Aber die findet man nicht so einfach wie man denkt, da alle Stände die leicht und Billig zu erreichen sind alles andere wie traumhaft sind. Solche einsame Orte hab ich vor Jahren in Kambodscha oder auf den Philippinen gefunden. Aber die waren recht schwer und mit einem erheblichen Zeitaufwand zu erreichen. Bei Kambodscha wird sich das aber in der Zwischenzeit geändert haben, da ja einiges in die Infrastruktur investiert wird und es schwer wird wirklich was ruhiges zu finden.

Eine Dusche hat selbst das einfachste Hostel. Zur Not tut der Wassereimer auch gute Dienste.

Genau. Kauf oder Leih dir einen Reiseführer oder Bücher über die Gegend und les dich etwas in die Materie ein.

Egal für was ihr euch entscheidet. Ihr werdet es nicht bereuen. Egal ob Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos oder Burma. Alle Länder haben extrem viel zu Bieten.
Auch kann eine Kombination wie sie @01i3um73vxc1 vor hat, könnte für euch was sein. Für Thailand, Kambodscha und Laos braucht man kein Visum und kann spontan in diese Länder einreisen. Kauft euch einfach einen Flug nach BKK und lasst euch Treiben...

Besten Dank für Deine Hilfe!
Deine Reiseberichte habe ich wahrscheinlich schon alle gelesen :) Einfach genial!

Auf welcher Seite suchst du nach den Flügen? Selbst auf der Homepage von EK gibt es nicht so günstige Flüge!

Wir haben jetzt hier von allen Ländern Reiseführer und werden die wälzen.

Wie würdest du die Flüge buchen, einfach nach BKK und dann auf eigene Faust nen Flug nach SNG suchen? Oder alles von Deutschland aus buchen?
Welche Fluggesellschaft sollten wir lieber meiden, bzw. welche ist da unten zu empfehlen?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Auf welcher Seite suchst du nach den Flügen? Selbst auf der Homepage von EK gibt es nicht so günstige Flüge!

Ich bin zwar nicht der zitierte, aber antworte dennoch mal auf die Fragen. :)
Probier mal KAYAK – Günstige Flüge, Hotels, Flugtickets, günstige Tickets, günstige Reiseangebote – Hunderte Reise-Websites auf einmal vergleichen oder Reise und Hotel buchen sowie billig Fliegen - Urlaub mit Expedia.de

Da kannst Du schonmal gut mit rumspielen und bekommst einen relativ guten Überblick über Flüge, Zeiten und Preise. Kannst auch mal Gabelflüge durchprobieren, etc. Du bekommst auf jeden Fall schon mal einen guten Überblick über die Möglichkeiten, auch wenn öfter mal die angezeigten Flüge zum angegeben Preis nicht mehr gebucht werden können. Also nicht unbedingt wundern wenn Du einen Flug auswählst un die Mitteliung kommt, Ihr Flugpreis hat sich leider geändert.

Ich plane selber gerade eine Tour nach Thailand im Dezember. Speziell die Araber haben oft relativ gute Preise. Alternativ würde ich also dann auch direkt mal bei Emirates, Etihad, Qatar, evtl. auch Oman Air und Royal Jordanian vorbeischauen auf der Homepage und mal diverse Daten eingeben.

Wie würdest du die Flüge buchen, einfach nach BKK und dann auf eigene Faust nen Flug nach SNG suchen? Oder alles von Deutschland aus buchen?
Welche Fluggesellschaft sollten wir lieber meiden, bzw. welche ist da unten zu empfehlen?

Kommt drauf an. Wenn Du Dich auf ein Ziel, Reiseverlauf und Zeitraum festgelegt hast, spricht ja nix dagegen von zu Hause aus zu buchen. Wenn Du aber, wie von Dir erwähnt gerne flexibel unterwegs sein möchtest und Dich nicht auf eine feste Route plus Zeitplan festlegen willst, würde ich eher unten buchen. Langstrecke natürlich von hier, alles andere vor Ort.

Es gibt keine Airline, von der ich jetzt abraten würde. Was Thailand angeht hast Du natürlich die Thai, Bangkok Airways (die finde ich eigentlich ganz gut) und Air Asia. Dazu noch Nok plus diverse andere.
Air Asia, Nok, sind halt typische LCCs. Thai und Bangkok Air schon einen Tick "seriöser".

Ist halt alles auch eine Preisfrage.

Vietnam natürlich Vietnam Airlines und (Tiger, Jetstar?) Cambodia und Laos kenne ich mich nicht aus.

Eventuell ja auch mal anstatt dem Flieger einen Nachtzug nehmen oder sogar Bus. Auf jeden Fall gibts genug Möglichkeiten.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Besten Dank für Deine Hilfe!
Deine Reiseberichte habe ich wahrscheinlich schon alle gelesen :) Einfach genial!

Wir haben jetzt hier von allen Ländern Reiseführer und werden die wälzen.

Ich buche immer direkt über die Homepage von EK da es da oftmals Extrameilen gibt und ich auch immer R&F mit buche. Suchen tu ich aber oftmals auch auf den normalen Seiten oder der ITA-Matrix. Bei der Suche nach Gabelflügen ist die Seite von EK nicht die übersichtlichste. Da ist es oftmals besser erstmal über Swoodoo, Expedia und co. zu suchen und dann mit den Daten auf der EK Seite. Bei normalen Flügen von A nach B ist die EK Seite aber spitze.

Wie @EcoPax schon geschrieben hat, kommt es darauf an wo und was ihr vor habt. Wenn es nur nach Vietnam gehen sollte, würde ich die Flüge für die an und abreise schon in Deutschland aus Buchen. Da hat man dann schon Planungssicherheit. Inlandsflüge z.B. kann man auch noch vor Ort Buchen. Das ist dann nicht so das Problem. Gabelflug nach SGN/BKK ist auch möglich, falls ihr über Laos / Kambodscha nach Thailand wollt.
Wie schon geschrieben. Entscheidet euch für eurer Ziel und Bucht dann zumindest die an und abreise. Alles andere könnt ihr dann vor Ort oder kurzfristig Buchen.

Ich weiß ja nicht ab wo ihr in Deutschland abfliegen wollt. Auf der EK Webseite hab ich mal schnell für Abflüge ab FRA geschaut.

Hier mal eine EK Probebuchung FRA-SGN für 681€. Sollte ihr schon am 15.11 abheben können kommt man auf 651€. Ab HAM, DUS oder MUC sind die Preise ähnlich.
ek-04-07-2012.jpg

Hier mal die Preisübersicht auf FRA-BKK für euren Zeitraum. Mit etwas Flexibilität bekommt man gute Preise. So vom 15.11.-11.12. für 550€.
ek-04-07-2012-fra-bkk.jpg

Und hier noch der Preis für einen Gabelflug für 632€ aber die Abreise ist 3 Tage später.
ek-04-07-2012-fra-sgn-bkk-631.jpg

Die EK Preise sollten nur als Hinweis dienen. Das Angebot von @marcuscello klingt auch recht gut.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Liebe Experten (Asahi? Lion?),

bei mir konkretisiert sich ein Urlaub in Myanmar, Ende November für zwei Wochen. Ich bin im Netz auf eine Rundreise gestoßen, die von Tischler-Reisen angeboten wird (habe keine Erfahrung mit dem Veranstalter): Land der Tempel und Pagoden - 8-14 Tage - Asien - Rundreisen - Tischler Reisen

So wie ich es sehe ist es ausgewogen und alle Highlights sind abgedeckt. Preis ca. 2000 EUR pro Pax ohne Flug. Mir gefällt die Vorstellung, einen privaten Guide dabei zu haben, der einem auch unbekannte Seiten zeigen kann.

Was haltet ihr allgemein von dem Angebot? Fehlt irgend etwas? Habt ihr Erfahrungen mit geführten Rundreisen? Wo ließe sich anschließend noch ein paar Tage Strandurlaub dranhängen?

Merci...

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
2000€ pro Person und ohne Anreise? Das ist in meinen Augen viel zu viel. So wie ich das aber sehe, sind auch recht gute und teure Hotels dabei.
Die Tour ist ja im Prinzip die Standarttour Rangoon, Mandalay, Bagan und Inle See, welche ich selbst gemacht habe.

Hier mal meine ganz persönlich Einschätzung der Tour. Leider kenn ich eure Vorlieben, Erfahrungen, Reisegewohnheiten, mögliche Reisedauer... nicht.

Rangoon:
Nicht mal einen Tag. Da sollte man länger bleiben. Mindestens einen Tag länger.

Transfer Rangoon-Mandalay:
2000€ für Burma ist ein Luxuspreis, aber dann sollt ihr mit der Bahn für geschätzte 10-15 US$ fahren. Das widerspricht sich in meinen Augen extrem.
Zitat aus dem Katalog:
Die Zugfahrt am 2. Tag von Rangoon nach Mandalay ist nur für sehr abenteuerlustige Gäste empfehlenswert, die sich auf einfachste Bedingungen einstellen können.
Das ist auch gerade bei der kurzen Reisedauer ein extremer Zeitverlust, den ganzen Tag im Zug abzuhängen. Bei der kurzen Reisedauer sollte man mindestens die Süd – Nordstrecken ab / an Rangoon Fliegen.

Mandalay:
Das Programm ist OK, auch wenn ich da noch einen Extratag einbauen würde.

Mount Popa:
Der Transfer und Besuch ist OK.

Bagan:
1,5 Tage ist viel zu kurz. Ich war 5 Tage und wäre gern noch länger geblieben. Auch hier noch einen Extratag. Sonnenaufgang und Untergang ist ein Muss. Wenn das Geld da ist unbedingt die Ballonfahrt machen. Hab hie gefährde zwar nur von unten gesehen, aber die Aussicht wird atemberaubend gewesen sein.

Flug nach Kaladi:
OK.

Kalaw und Inle See:
Ist auch OK.

Rückflug nach Rangoon:
OK

Strand:
Da kann ich nichts dazu sagen. Das hab ich ausgelassen.

Mein Fazit:
Wenn ihr das Geld, wenig Zeit und einen deutsch sprechenden Reiseführer wollt, würde ich die Tour so in etwa machen. Rangoon-Mandalay aber Fliegen und zuvor oder danach noch 1-2 Tage in Rangoon einbauen oder noch was zum Baden suchen.

Solltet ihr mit englischen Reiseführern klar kommen, würde ich diese Tour so niemals Buchen, da man vor Ort auch immer Fahrer und Guide findet, die einem für einen Bruchteil ebenfalls alles vor Ort zeigen. So kostet ein Taxi von Bagan zum Mount Popa ca. 20-25 US$.

Hotels gib es wie Sand am Meer, dazu noch den Myanmar Airpass für 250€ und man kann das Land problemlos auf eigene Faust bereisen.

Hier noch ein Link zum Thema “Reisen mit privatem Guide“
Myanmar-Forum - Reisen mit privaten Guide?

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
2000€ pro Person und ohne Anreise? Das ist in meinen Augen viel zu viel. So wie ich das aber sehe, sind auch recht gute und teure Hotels dabei.
Die Tour ist ja im Prinzip die Standarttour Rangoon, Mandalay, Bagan und Inle See, welche ich selbst gemacht habe.

Hier mal meine ganz persönlich Einschätzung der Tour. Leider kenn ich eure Vorlieben, Erfahrungen, Reisegewohnheiten, mögliche Reisedauer... nicht.

Rangoon:
Nicht mal einen Tag. Da sollte man länger bleiben. Mindestens einen Tag länger.

Transfer Rangoon-Mandalay:
2000€ für Burma ist ein Luxuspreis, aber dann sollt ihr mit der Bahn für geschätzte 10-15 US$ fahren. Das widerspricht sich in meinen Augen extrem.
Zitat aus dem Katalog:

Das ist auch gerade bei der kurzen Reisedauer ein extremer Zeitverlust, den ganzen Tag im Zug abzuhängen. Bei der kurzen Reisedauer sollte man mindestens die Süd – Nordstrecken ab / an Rangoon Fliegen.

Mandalay:
Das Programm ist OK, auch wenn ich da noch einen Extratag einbauen würde.

Mount Popa:
Der Transfer und Besuch ist OK.

Bagan:
1,5 Tage ist viel zu kurz. Ich war 5 Tage und wäre gern noch länger geblieben. Auch hier noch einen Extratag. Sonnenaufgang und Untergang ist ein Muss. Wenn das Geld da ist unbedingt die Ballonfahrt machen. Hab hie gefährde zwar nur von unten gesehen, aber die Aussicht wird atemberaubend gewesen sein.

Flug nach Kaladi:
OK.

Kalaw und Inle See:
Ist auch OK.

Rückflug nach Rangoon:
OK

Strand:
Da kann ich nichts dazu sagen. Das hab ich ausgelassen.

Mein Fazit:
Wenn ihr das Geld, wenig Zeit und einen deutsch sprechenden Reiseführer wollt, würde ich die Tour so in etwa machen. Rangoon-Mandalay aber Fliegen und zuvor oder danach noch 1-2 Tage in Rangoon einbauen oder noch was zum Baden suchen.

Solltet ihr mit englischen Reiseführern klar kommen, würde ich diese Tour so niemals Buchen, da man vor Ort auch immer Fahrer und Guide findet, die einem für einen Bruchteil ebenfalls alles vor Ort zeigen. So kostet ein Taxi von Bagan zum Mount Popa ca. 20-25 US$.

Hotels gib es wie Sand am Meer, dazu noch den Myanmar Airpass für 250€ und man kann das Land problemlos auf eigene Faust bereisen.

Hier noch ein Link zum Thema “Reisen mit privatem Guide“
Myanmar-Forum - Reisen mit privaten Guide?

Danke für den Link und die Tipps!

Hast du eine Empfehlung für Guides vor Ort? Englisch ist OK! Für mich ist der große Vorteil, dass man mit einem Local einen Ort wesentlich besser kennenlernen kann, wenn man nur wenig Zeit hat.

Rätst du von der Bahnfahrt generell ab, ist das zu stressig? Ansonsten scheint es ja eine gute Mischung zu sein, ich fand es eigentlich nicht so teuer (verglichen mit anderen Ländern), aber ok.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Empfehlungen für einen Guide hab ich nicht. Ich nehm so gut wie nie einen.
Bei der Suche wird einem aber das Hotel oder ein Reisebüro vor Ort schnell weiterhelfen können. Am Flughafen warten auch schon diverse Guides die einen Anquatschen. Schau oder frag aber mal im Burma Forum. Da können sie dir bestimmt weitere Tipps für den Trip geben.
Myanmar-Forum - Index

Das Problem bei der Bahnfahrt ist die Länge der Strecke und die dazugehörige Infrastruktur. Man darf das überhaupt nicht mit deutschen oder europäischen Verhältnissen vergleichen. 12 Stunden Zugfahrt oder besser gesagt gehoppel auf der Schiene können recht anstrengend und langweilig werden. Spätestens nach 3 Stunden tut einem so der Arsch weh und der Blick aus dem Fenster wird auch immer eintöniger.
Eine Teilstrecke oder die Circle Line in Rangoon dagegen sind durchaus interessant und lohnenswert.

Ob einem die 2000€ Tour zu teuer oder angemessen ist, hängt ja von den eigenen Ansprüchen ab. Meine sind halt “Backpackermäßig“ und da würde ich locker 2 Monate in SOA mit der Kohle auskommen.
Ansonsten kannst du ja auch mal bei Burma Spezialist Antares Reisen nachschauen oder Fragen.
Willkommen bei Antares Asien-Reisen & Myanmar-Reisen

Zum Schluss kann ich aber nur noch sagen:
Macht den Trip so schnell wie möglich. Burma ist ein wunderbares Land mit fantastischen Menschen, welches sich durch die Öffnung aber rasant verändern werden.

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Da ich ja ebenfalls persönlich angesprochen bin, möchte ich mich als erstes für den "Experten" bedanken:D

Gott sei Dank bin ich keiner. So kann ich Dir auch nichts in Betreff auf Birma sagen. Nur eines kann ich voll unterschreiben.

Und zwar den letzten Satz von Asahi.

Und 2k€ erscheinen auch mir viel zu viel.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hallo zusammen,

noch eine Frage:
Wir wollen im Nordosten von Thailand wandern gehen. Ein Bekannter erzählte mir von geführten Touren die über mehrere Tage gehen. Hat jemand ein paar Info hierzu, am Besten mit Links, wo man das Ganze buchen kann? Oder Empfehlungen, welche Touren sich lohnen?

Vielen Dank!

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wie bereits in einem anderen Thread mal gepostet, habe ich eine gute Bekannte, welche ein Reisebüro in Rangoon betreibt und perfekt und fliessend Deutsch spricht. Sie betreut einen schweizer Veranstalter, der dort Flusskreuzfahrten auf eigenem Boot durchführt, hat aber AFAIK auch entsprechende Kontakte zu guten Guides im Land.
Bei Interesse stelle ich gern den Kontakt her.
Btw: Die Flusskreuzfahrten sollen nach diversen Erzählungen (u.a. meiner Mutter) ein absolutes Highlight sein... Auch hier kann ich gern entsprechende Kontakte herstellen.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Danke für die Antwort! Aber eigentlich habe ich ja nach dem Nordosten Thailands gefragt ;-)

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ist zwar vielleicht etwas spät, aber um meinen Senf hier auch dazuzugeben: Ich komme gerade von reichlich 2 Wochen Thailand, Laos, Kambodscha zurück. Konkret Ayutthaya, Luang Prabang, Vientiane, Siem Reap, Bangkok, Lamai Beach (Koh Samui). Alles selbst organisiert, die Transfers aufgrund der Zeitnot jeweils mit dem Airpass von Bangkok Airways (also Bangkok Airways und Lao Airlines). Ho(s)tels habe ich auch vorher in D übers Internet gebucht, weil ich nicht noch Zeit verlieren wollte mit der Hotelsuche bzw. mich über Dreck etc. ärgern. Die Bewertungen auf Tripadvisor und Konsorten sind da hilfreich - jedenfalls bin ich mit den jeweiligen Unterkünften gut gefahren. Reichlich zwei Wochen sind natürlich viel zu kurz, aber für mich persönlich war es ein guter erster Überblick und hat auch geholfen, mein Interesse für spätere Besuche zu wecken bzw. einzugrenzen. Reisebericht mit Fotos folgt ;)

Touren kann man übrigens i.d.R. sehr gut vor Ort buchen, in Luang Prabang hatten sie da ganz viele Angebote (habe selber eine Tagestour gemacht, aber sie hatten auch unterschiedlichste Mehrtagestouren), und wie ich dort gehört habe, soll es in z.B. Chiang Mai ganz ähnlich sein.

• Like
Reaktionen: getflyer

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hey, hört sich gut an!

Naja, Chiang Mai wollten wir, aufgrund von erheblichem Touri-Aufkommen, meiden. Daher der Nordosten.
Hat jemand einen Link zu einem guten Anbieter?

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Daher der Nordosten.

Nordosten = Isaan?

Der Nordosten ist für mich die Ecke Udon Thani, Maha Sarakham, Nakon Phanom, Mukdahan, Ubon Ratchathani, Buriram, Surin, vielleicht noch Nakhon Ratchasima. Das ist touristisches Niemandsland, wenngleich ich da ganz gerne hinfahre (ohne touristischen Background). Für einen Erstbesuch in Thailand eigentlich denkbar ungeeignet.

Am Besten Du fragst Deinen Bekannten direkt nach dem Anbieter, ich selber habe bislang noch nie von geführten Wandertouren durch den Isaan gehört. Spontane Reaktion meiner Frau als ich Ihr das gerade erzählt habe: Farang baa ;)

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
So, zurück aus Saint Jean de Luz...

Er kann sich leider nicht mehr erinnern, welcher Anbieter das war...

Eine andere Frage hab ich noch:
Wir brauchen noch eine Unterkunft in BKK für 2 Übernachtungen zu Beginn unserer Reise.
Habt ihr hierfür Empfehlungen? Welcher Stadtteil ist zu bevorzugen wenn man gutes Essen, viele interessante Leute, Musik, usw. sucht?