Rollstuhl ja/nein

ANZEIGE

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
ANZEIGE
Mal eine Frage weil mich das wirklich interesiert....wie machen das die Betroffenen den in der Siku? Mit dem Rollstuhl durch und das Hupen ignorieren? "Selbstständig" durch die Siku? Auch wen es nicht geht?
Ich werde immer an der Torsonde vorbei gebeten und dann ganz normal abgetastet. Der Rollstuhl wird in der Regel noch dem Wischtest unterzogen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.317
16.912
Den Anschlag auf die Hermes in Mogadischu hat ja mutmasslich ein Rollstuhlfahrer begangen. Der hat aber den Rollstuhl mehr zur Ablenkung genutzt und nicht als Versteck.

E

embraer

Guest
Es muss auch unterschieden werden: die Rollstühle des Airports sind ja so spartanisch gehalten, dass sich kaum etwas verstecken liesse. Ein eigener grosser Rollstuhl (ev. noch mit Elektronik) wird hingegen sehr gut durchsucht und durchleuchtet, wie ich schon gesehen habe. Kann der Passagier noch aufstehen (z.B. mit Krücken) wird er zur Siko aus dem Rollstuhl gebeten. Geht das nicht (z.B. Querschnittlähmung) findet die Siko mit dem Passagier auf dem Rollstuhl statt (sehr aufwendig, dauert gerne 10 Minuten und mehr).

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.621
1.133
Btw. in GVA "darf" man seit ein paar Jahren als Rollstuhlfahrer durch die normale Siko...(war früher anders). Vorteil: wegfall der Diskriminierung ;) Nachteil: Prioline nur noch über so n en BC-Scanner-Automaten mit ner durchgangsbreite von unter 60cm...also keine PrioSiko mehr möglich...

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ganz offensichtlich ist das Problem (noch) nicht so virulent, dass den Verantwortlichen (Airport, Airline oder Authorities) eine Überprüfung notwendig erscheint. Falls es doch einmal so weit kommt, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
1.) Vorlegen eines ärztlichen Zeugnisses (ev. mit amtlicher Übersetzung);
2.) CASH (eine Behandlung im Spital kostet schliesslich auch, weshalb soll die Sonderbehandlung am Airport gratis sein?)

Ich habe versprochen, mich künftig sachlich zu äußern. Das tue ich hiermit auch.

Das "Problem" könnte also größer werden? Gewiss, wenn man sich die Alterspyramide ansieht. Wir alle werden, ist anzunehmen, einmal zum "Problem". Wenn wir dann auch noch fliegen wollen oder können um ein ganzes Stück mehr...

ad1.) Natürlich. Ich bemühe mich gerade darum, für meine seitenlangen Befunde Übersetzter zu finden, weil ich beabsichtige, in nächster Zeit wieder in die USA, aber auch nach Singapur, Bangkok, Sidney oder Aukland zu fliegen. Mal schauen, was sich ausgeht.

ad2.) Hier muss ich besonders sachlich bleiben ;). Warum? Weil in einem einzigen Satz so viele Ungeheurlichkeiten, oder Unmenschlichkeiten verpackt sind, dass es mich wundert, warum hier noch niemand widersprochen hat? Deshalb einfach nur der Hinweis darauf, dass die Würde des Menschen unanstastbar ist, dass es Menschenrechte gibt, über die man sich nicht einfach hinweg setzten kann, auch, wenn das unbedacht passiert: https://www.behindertenrechtskonvention.info/

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Gibt man dem Beamten mit dem Rollstuhl eigentlich ein Trinkgeld? Und falls ja, wie hoch?

Das bleibt jedem überlassen, beamtet sind die Damen und Herren gewiss nicht. Ganz im Gegenteil. In FRA z.b. braut sich da einiges zusammen, wie mir erzählt wurde.

Von mir bekommen sie jedenfalls genug und großzügig. Entsprechend empfangen wird man auch, wenn man sie öfter und regelmäßig trifft. Das ist aber überall bei mir so. Wenn es passt, dann gibt es gutes Trinkgeld. Notwenig? Wenn es gerne kommt und nicht als Konvention ;).

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
... Im Grunde sehe ich es wie ein Betroffener hier, nämlich klm57. Es ist zum Kotzen, wenn der Service ausgenutzt wird. Genau deshalb bleibt es mir so in Erinnerung wenn ich den Missbrauch derart offensichtlich mit erleben musste.

Finde es schön, wenn wir da gleicher Meinung sind. Wie gesagt, ich habe Ähnliches noch nicht erlebt, ganz im Gegenteil. Aber wenn es so sein sollte, bin ich der Erste, der Gas gibt :D.

E

embraer

Guest
... vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Du eine Heulsause bist! Denn materiell hast Du Dich nicht geäussert: wenn ich ein gesundheitliches Problem habe (und das hatte ich durchaus schon) dann musste ich zum Arzt. Der musste bezahlt werden. Und rate mal, wer hat bezahlt? Genau! Ich habe bezahlt. Also nochmals, weshalb sollte die Sonderbehandlung am Airport jemand anderer bezahlen (wer!) und nicht ich? Das verstehe ich nicht. Denn ich bezahle gerne, wenn ich Kosten verursache. Dafür erwarte ich aber eine tadellose Behandlung, das ist klar.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.317
16.912
Das "Problem" könnte also größer werden? Gewiss, wenn man sich die Alterspyramide ansieht. Wir alle werden, ist anzunehmen, einmal zum "Problem". Wenn wir dann auch noch fliegen wollen oder können um ein ganzes Stück mehr...

Ich glaube, es war das Problem (nicht: "Problem") gemeint, dass Nichtberechtigte aus Bequemlichkeit den Rollstuhlservice in Anspruch nehmen.

wenn ich ein gesundheitliches Problem habe (und das hatte ich durchaus schon) dann musste ich zum Arzt. Der musste bezahlt werden. Und rate mal, wer hat bezahlt? Genau! Ich habe bezahlt.

Echt? Ich lasse die Krankenversicherung zahlen. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass ich die mittelbar auch zahle. Klar tue ich das. Aber so funktionieren Versicherungen halt.

weshalb sollte die Sonderbehandlung am Airport jemand anderer bezahlen (wer!) und nicht ich? Das verstehe ich nicht. Denn ich bezahle gerne, wenn ich Kosten verursache.

Aus dem gleichen Grund wie bei Krankenkassen: Weil es es de facto eine Versicherungsleistung ist, die alle Passagiere aus dem Solidaritaetsprinzip mitzahlen. Ryanair weist (wies?) diese Kosten uebrigens sogar gesondert aus.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
... vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Du eine Heulsause bist! Denn materiell hast Du Dich nicht geäussert: wenn ich ein gesundheitliches Problem habe (und das hatte ich durchaus schon) dann musste ich zum Arzt. Der musste bezahlt werden. Und rate mal, wer hat bezahlt? Genau! Ich habe bezahlt. Also nochmals, weshalb sollte die Sonderbehandlung am Airport jemand anderer bezahlen (wer!) und nicht ich? Das verstehe ich nicht. Denn ich bezahle gerne, wenn ich Kosten verursache. Dafür erwarte ich aber eine tadellose Behandlung, das ist klar.

O.k., jetzt habe ich vermutlich verstanden, wo das Problem liegt. Nein ich bin keine Heulsause ;), ganz im Gegenteil.

Schritt für Schritt: wenn du materiell mit finanzieller Leistungsfähigkeit gleich setzt, vergiss es bitte. Das ist tatsächlich kein Thema.

Auch sollte es kein Thema sein, sich als Behinderter Leistungen "erkaufen" zu müssen.

Im Übrigen: es handlet sich um keine "Sonderbehandlung", wenn Menschen mit Behinderung an Flughäfen geholfen wird... einfach nur nachdenken!

• Like
Reaktionen: MartinT

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich glaube, es war das Problem (nicht: "Problem") gemeint, dass Nichtberechtigte aus Bequemlichkeit den Rollstuhlservice in Anspruch nehmen.

Ob "Problem" oder Problem von "Nichtberechtigten", ich hatte mich darüber schon weiter oben ungebührlich aufgregt.

Darum geht´s ja gar nicht, weil die Dimension des "Problems" so verschwindend gering ist. Es geht doch vielmehr um die Gedanken, die Geisteshaltung, die dahinter steckt.

Ich weiß schon, dass wir hier nicht politisieren dürfen und darum tue ich es auch nicht. Auch wenn ich mir die auf die Zunge beißen muss... :).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.317
16.912
Dann gehst einfach nächstes Mal hin, fischt jemanden aus dem Rollstuhl und sagst ihm, er ist ein Simulant. Holt sich was, was du nicht hast?

Du, mir ist es egal, das muss jeder mit sich ausmachen. Mich stoert es halt, dass die, ja, Simulanten, denen, die es wirklich brauchen die Kapazitaeten wegnehmen. Darin solltest gerade Du als Betroffener mich doch eigentlich bestaerken. Aber ich kann mir auch gerne eine Leck-mich-am-Arsch-Einstellung zulegen und mich nur noch an dem stoeren, was mich direkt betrifft.

Um welche "Vorteile" geht´s eigentlich? Das habe ich noch nicht verstanden.

Geschoben zu werden, waehrend man selber laufen muss ;)

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Du, mir ist es egal, das muss jeder mit sich ausmachen. Mich stoert es halt, dass die, ja, Simulanten, denen, die es wirklich brauchen die Kapazitaeten wegnehmen. Darin solltest gerade Du als Betroffener mich doch eigentlich bestaerken. Aber ich kann mir auch gerne eine Leck-mich-am-Arsch-Einstellung zulegen und mich nur noch an dem stoeren, was mich direkt betrifft.
Geschoben zu werden, waehrend man selber laufen muss ;)
Dein Emoji am Schluss rettet dich - vorerst, bequemer Kerl, der geschoben werden will ;) :D!
Wo lebst du eigentlich? Vielleicht auch andere, die hier mitlesen. Nein, es ist keineswegs so, dass man einfach daher kommt und irgendwelche Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Das haben jetzt aber alle begriffen. Da braucht es schon einige Vorbereitung, bevor man als Minderbemittelter am Flughafen ankommt.
Den Behinderten-VIP-Service zu genießen, mag verlockend klingen, ist aber saumäßig umständlich und das will keiner haben.
Ein Anschieber für den Rolli kann nützlich sein, da es Flughäfen gibt, die alleine nicht, oder nur unbequem zu bewältigen sind - CDG z.B. Dann aber wiederum gehen sie einen derart auf den S... Weitere Geschichten nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit :D!

• Like
Reaktionen: MartinT