Rückflug A380 gestrichen - keine Reaktion auf mein Beschwerdeschreiben - Was tun????

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Aber Dein Mercedes/Renault Vergleich impliziert doch sehr wohl Premium vs. Mittelklasse.
Ich frage mich, wo der A380 in Eco denn Premium (in Deinem Vergleich "Mercedes") gegenüber einem A340 (in Deinem Vergleich "Renault") ist. :confused:

Ich würde dem OP vorschlagen sich klar zu machen, ob er wirklich so versessen darauf ist sich im A380 in einen Ecositz zu quetschen (statt in einen A340 Ecositz), dass er umbuchen würde. Dann würde ich dies der LH-Hotline konkret mal so vorschlagen und schauen was passiert. Wichtig ist es eine konkrete Forderung bzw. einen Lösungsvorschlag zu machen.
Dies hat er, zumindest im OP bislang nicht gemacht!

Andernfalls bleibt wohl nur ein Youtube-Musikvideo (Titelvorschlag "Lufthansa broke my heart!", Melodie kann von United Breaks Guitars - YouTube übernommen werden) zu produzieren und in Umlauf bringen. ;)

Oder er macht es wie dieser sagenhaft ahnungslose Blogger seinerzeit (Wie hiess der nochmal? Béla Bartoc oder so ähnlich...) und schreibt sich in seinem zweifelhaften Blog die Finger über das vermeintliche Gesamtversagen der LH wund. Wobei mir in diesem Fall nicht bekannt ist wie die Sache ausgegangen ist.

Der Blogger war Robert Basic.

Und um meinen Punkt nochmal klar zu machen: dann nehmen wir eben Mercedes und BMW. Für Dich auch gerne Audi.

Für den einen sind das alles 3 tolle Autos, der andere bucht eben genau deswegen bei der Autovermietung, weil die eines davon verspricht. Und LH verspricht eben einen A380. Ob der nun besser ist - keine Ahnung.
 

ilst75

Neues Mitglied
12.11.2011
9
0
Hallo,

ich habe das Beschwerdeformular auf der Lufthansahomepage ausgefüllt - da kann man doch eine Antwort erwarten!!!!


Lob & Kritik


Ihr Feedback ist uns wichtig!


Kundenbeziehungen haben für Lufthansa einen hohen Stellenwert. Mit diesem Formular haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Erfahrungen zu einer abgeschlossenen Flugreise mit Lufthansa - oder einem unserer Star Alliance Partner - schnell und unkompliziert auf elektronischem Weg zu geben. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Bei Anfragen und Kommentaren zu Ihrer Online Buchung oder zum Miles & More Programm nutzen Sie bitte die hinterlegten E-Mail Formulare.




Zur zeitnahen Prüfung Ihrer Anfrage helfen uns möglichst viele Angaben von Ihnen. Neben den Kontaktdaten sind dies insbesondere Ticket- oder Flugnummer, Flugdatum und Passagiername. Vielen Dank!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo,
ich habe das Beschwerdeformular auf der Lufthansahomepage ausgefüllt - da kann man doch eine Antwort erwarten!!!!
Nochmal, der Kommunikationsweg ist eher nebensächlich, wichiger ist:

  • Was erwartest Du als Antwort?
  • Was würdest Du als angemessene Reaktion der LH anerkennen?
  • Was hast Du für konkrete Forderungen gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo,

ich habe das Beschwerdeformular auf der Lufthansahomepage ausgefüllt - da kann man doch eine Antwort erwarten!!!!


Lob & Kritik


Ihr Feedback ist uns wichtig!


Kundenbeziehungen haben für Lufthansa einen hohen Stellenwert. Mit diesem Formular haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Erfahrungen zu einer abgeschlossenen Flugreise mit Lufthansa - oder einem unserer Star Alliance Partner - schnell und unkompliziert auf elektronischem Weg zu geben. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Bei Anfragen und Kommentaren zu Ihrer Online Buchung oder zum Miles & More Programm nutzen Sie bitte die hinterlegten E-Mail Formulare.




Zur zeitnahen Prüfung Ihrer Anfrage helfen uns möglichst viele Angaben von Ihnen. Neben den Kontaktdaten sind dies insbesondere Ticket- oder Flugnummer, Flugdatum und Passagiername. Vielen Dank!

siehe mein Kommentar in fett
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.604
1.112
das beschwerdemanagement bei LH besteht wohl daraus, eingegangene mails in den papierkorb zu schieben oder die verspätete beantwortung auf den plötzlichen wintereinbruch zu schieben. ich hatte auf der website vor vier wochen ein beschwerdeformular ausgefüllt um den LH service mal zu testen. auf dem hinflug FRA-BOG war das IFE für meine und 8 weitere reihen ausgefallen und konnte nicht korrekt gestartet werden. nicht dass mich das fehlen von inflight-video gestört hätte, aber die leselampe liess sich auch nicht ein bzw. ausschalten und orientierte sich an der allgemeinen kabinenbeleuchtung. (kabine hell: leselampe an, kabine verdunkelt: leselampe aus ...)

bis heute - noch nicht mal eine eingangsbestätigung noch eine rückantwort aus textbausteinen. einfach nada - nix - und ich hatte nicht die option gewählt, dass ich keine antwort wünsche.

zum vergleich - sämtliche anfragen, die ich bei KLM bzw air france in den letzten monaten eingereicht hatte, wurden innerhalb von 24 stunden beantwortet und geklärt ... in diesem fall ein dicker daumen nach unten für den LH kundenservice.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Jetzt mal nebenbei ne Frage an die Experten; würde LH überhaupt sowas machen und ihn über JFK nach München schicken ?
Auch unter dem Hintergrund dass MIA-JFK ja nur mit American und Delta geht - die mit der *Alliance gar nichts zu tun haben ?! ;)
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Nochmal, der Kommunikationsweg ist eher nebensächlich, wichiger ist:

  • Was erwartest Du als Antwort?
  • Was würdest Du als angemessene Reaktion der LH anerkennen?
  • Was hast Du für konkrete Forderungen gestellt?

Exakt das sind die zu stellenden Fragen. Die Situation mag für euch ärgerlich sein. Aber - unabhängig von der juristischen Frage, ob im Rahmen dieser Kampagne aufgrund der besonderen Umstände ausnahmsweise ein Anspruch auf Beförderung im A380 bestehen könnte - was soll passieren?

Kulanz?
- Meilen? Uninteressant, wenn du nicht sammelst.
- Den guten alten Fresskorb? Deswegen der Aufstand?
- Über andere "Goodies" als Nicht-Statuskunde würde ich nicht wagen nachzudenken.

Auf dem Klageweg?
Da kein A380 mehr fliegt, reden wir über schnödes Geld. Die Thematik wird dann a) relativ unsicher, b) wird sich hoffentlich kein Anwalt dazu hinreißen lassen, bei diesen geringen Streitwerten den nötigen Aufwand zu betreiben und c) hätte ich einige Probleme, einen sinnvollen Schaden zu beziffern.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Jetzt mal nebenbei ne Frage an die Experten; würde LH überhaupt sowas machen und ihn über JFK nach München schicken ?
Auch unter dem Hintergrund dass MIA-JFK ja nur mit American und Delta geht - die mit der *Alliance gar nichts zu tun haben ?! ;)

glaub ich allerdings auch nicht; schon eher mit der LH-Tochter B6 von FLL aus
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
wird sich hoffentlich kein Anwalt dazu hinreißen lassen, bei diesen geringen Streitwerten den nötigen Aufwand zu betreiben

Hier kann man den Streitwert allerdings auch ordentlich durch die Decke schießen, wenn man die Mehrkosten des A380-Einsatzes gegenüber dem Flug mit A346, B747 etc. nimmt.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Jetzt mal nebenbei ne Frage an die Experten; würde LH überhaupt sowas machen und ihn über JFK nach München schicken ?
Auch unter dem Hintergrund dass MIA-JFK ja nur mit American und Delta geht - die mit der *Alliance gar nichts zu tun haben ?! ;)
Dann koennte man den OP aber auch auf FLL-JFK mit JetBlue umbuchen, soweit es die Strecke noch gibt.
Damit bliebe zumindest ein Teil des Aufpreises in der 'Familie'.
Vielleicht wartet man geradezu auf seine Beschwerde, da der Rueckflug MIA-FRA A346 in Y schon aus allen Naehten platzt und spart sich damit dann teuere Kompensation fuer IDBs.;)
 
T

tosc

Guest
Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat LH bisher bei als "mit A380" beworbenenen Flügen, die auf anderes Fluggerät umgestellt wurden, doch durchaus die Möglichkeit einer flexiblen Umbuchung eingeräumt. In dem Fall halt entweder was früher oder was später zurück fliegen ... Das lässt sich durchaus charmant an der Hotline vortragen, ggf. zum Vorgesetzten durchstellen lassen, so der erste Ansprechpartner nichts machen kann oder will ... und wie immer gilt: So lange anrufen, bis man einen Gesprächspartner am Rohr hat, der gewillt ist die gewünschte Umbuchung zu machen. Wenn die Umbuchung nun nicht praktikabel ist, weil terminline Zwänge des OP dagegen sprechen, dann ist die Sache doch ganz klar - Wesentlicher Punkt der Buchung waren die Zeiten, nicht der A380.

Was anderes als eine Umbuchung auf Kulanz trotz restriktivem Ticket wird sich nicht herausschlagen lassen - ob es das wert ist, muss der OP für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: belair
T

tosc

Guest
Dann koennte man den OP aber auch auf FLL-JFK mit JetBlue umbuchen, soweit es die Strecke noch gibt.
Damit bliebe zumindest ein Teil des Aufpreises in der 'Familie'.
Vielleicht wartet man geradezu auf seine Beschwerde, da der Rueckflug MIA-FRA A346 in Y schon aus allen Naehten platzt und spart sich damit dann teuere Kompensation fuer IDBs.;)

Die Chance als statusloser "blauer" Kunde auf eine Fremdairline (auch wenn es eine LH Beteiligung ist) halte ich realistisch gesehen bei ungefähr 0,05% angesiedelt ...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
8
MUC
Vielleicht wartet man geradezu auf seine Beschwerde, da der Rueckflug MIA-FRA A346 in Y schon aus allen Naehten platzt und spart sich damit dann teuere Kompensation fuer IDBs.;)

Hehe, gut gesehen:

[KVS Availability Tool 6.7.0/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
WED  07 Dec 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LH         463     MIA   16:35     FRA   07:40     346      F0 A0 J9 C6 D4 Z0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
 
T

tosc

Guest
Hehe, gut gesehen:

[KVS Availability Tool 6.7.0/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
WED  07 Dec 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LH         463     MIA   16:35     FRA   07:40     346      F0 A0 J9 C6 D4 Z0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0

Wo platzt da jetzt was? Der OP fliegt ja nicht FÖRST ;)
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
zum vergleich - sämtliche anfragen, die ich bei KLM bzw air france in den letzten monaten eingereicht hatte, wurden innerhalb von 24 stunden beantwortet und geklärt ... in diesem fall ein dicker daumen nach unten für den LH kundenservice.

Klar. die AF hat mehr Mitarbeiter und behandeln normale Kunden noch wie normale Leute - Aber wie solls sonst gehen bei 35 Stundenwoche in Frankreich plus 10 jours RTT ??
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Hier kann man den Streitwert allerdings auch ordentlich durch die Decke schießen, wenn man die Mehrkosten des A380-Einsatzes gegenüber dem Flug mit A346, B747 etc. nimmt.

Pardon, ich kann nicht folgen. Welche Mehrkosten? Die der Airline?! Das hat doch nichts mit dem Streitwert zu tun. Im übrigen wäre es reichlich unklug, künstlich Streitwerte "durch die Decke zu schießen". Das einzige, was dann noch durch die Decke schießt, sind die Kosten nach der Klageabweisung...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
ANZEIGE
300x250
Pardon, ich kann nicht folgen. Welche Mehrkosten? Die der Airline?! Das hat doch nichts mit dem Streitwert zu tun. Im übrigen wäre es reichlich unklug, künstlich Streitwerte "durch die Decke zu schießen". Das einzige, was dann noch durch die Decke schießt, sind die Kosten nach der Klageabweisung...

Ich meinte die gerichtliche Streitwertfestsetzung. Allerdings stellt sich auch die Frage, warum der Rechtsanwalt es Deiner Meinung nach offenbar für ein Niedrighonorar machen soll?

Wenn jemand den Einsatz eines bestimmten Flugzeugtyps einklagen wollen würde, muß man sich m.E. für Streitwertzwecke schon überlegen, daß das für den Passagier keinerlei materiell faßbaren Wert ausmacht, aber für die Fluggesellschaft ggf. mit erheblichen Mehrkosten in der Umsetzung verbunden ist, wenn man z.B. ein doch eine schlecht ausgelastete A380 statt eines kleineren Flugzeuges durch die Gegend fliegen lassen müßte.

Damit muß man dann eben in der Welt der Maximierer leben, daß es beim Rechtsanwalt und bei der Justiz die Dinge nicht immer für lau gibt.