FI: Ryainair + Erhöhung der Flugverkehrssteuer

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
FR und deren Gesetzesauslegung halt. Die meinen halt immer sie könnten jeden Cent vom Kunden (wieder)holen. Mir ist bei meinen diversen Buchungen für 2020 noch keine andere Airline begegnet die ernsthaft die Differenz nachfordert. Ganz abgesehen davon wagen ich zu bezweifeln, dass der Aufwand in einem angemessenen Rahmen zu dem Betrag steht (was wohl auch die Ursache ist warum das ausser FR keiner macht)

So wie FR es macht, bedeutet es keinen Aufwand. Low fares - made simple. Einfach ein Payment Link an alle mit Buchungsdatum vor dem Stichtag und Flugdatum nach 01.04.20 schicken, der Kunde macht den Rest selbst. Wer's nicht macht, zahlt am Flughafen am Flugtag nach oder fliegt nicht.

A

Acxiss

Guest
Ab wann wird den die Steuer nachberechnet? Hab im November '19 Flüge ex FRA für nächste Woche gebucht und noch keine derartige Mail bekommen.

Grüße

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Sind das immer 5,33€ oder ist das abhängig vom Ticketpreise?
Genau der gleiche Schwachsinn den die österreichischen Grünen jetzt einführen... dann weichen die Leute auf PRG, BTS, BUD, ZGR aus und es entsteht noch mehr CO2...

Bei 5€ mehr würd ich jetzt nicht erst nach PRG fahren wollen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Leute, die Nachbelastungsklausel ist unwirksam. Jedenfalls fuer Buchungen, bei denen hoechstens vier Monate zwischen Buchung und Flug liegen, wahrscheinlich aber sogar in Gaenze.

Und dann geht das "du kumms hier nisch rein" am Gate ganz stupide nach den Fluggastrechten (Befoerderungsverweigerung).

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Leute, die Nachbelastungsklausel ist unwirksam. Jedenfalls fuer Buchungen, bei denen hoechstens vier Monate zwischen Buchung und Flug liegen, wahrscheinlich aber sogar in Gaenze.

Und dann geht das "du kumms hier nisch rein" am Gate ganz stupide nach den Fluggastrechten (Befoerderungsverweigerung).

Hast Du eine +1 und +0,5 ?

Ich stehe dann am Flughafen und komme mit "Befoerderungsverweigerung" meinen EU Fluggastr. usw. Dann fragt meine +1 warum wir nicht fliegen und was es denn gekostet hätte. Dann kann ich die nächsten Jahre jedes Wochenende jagen gehen.

Das ist es mir nicht wert, auch wenn es von FR eine Frechheit und Unverschämtheit ist und zusätzlich evtl. falsch ist.

Gruß

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Nein aber es gibt viele die südöstlich von Wien wohnen und für die BTS und BUD durchaus eine Alternative sind. Selbiges bei Wohnort im Norden...

verstehe ich. Wenn 5€ die komplette Reiseplanung durcheinander werfen, läuft bei demjenigen gewaltig was schief. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

wie immer: Reierair setzt auf die Dummheit der Kunden. Zuerst Kampfdumpingpreise anbieten (8€ nach Malle hinundzurück) und dann alles mögliche extra berechnen, weil es fast unmöglich ist, die vielen Regeln einzuhalten, damit man nichtmehr als 8€ bezahlen muss.

Dazu der pyschologische Effekt "na ja ich habe ja nur 8€ bezahlt, dann bezahle ich halt extra für dies und das". Und jetzt die Frecheit eine Flugverkehrsteuer nach berechnen zu wollen, die zuvor gar nirendwo im Angebot auftaucht, weil dieser Konzern ja nicht nach Kosten rechnet, sondern nach Marktlage. Einfach nur peinlich und dumm! (n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wer's nicht macht, zahlt am Flughafen am Flugtag nach oder fliegt nicht.
das bezweifle ich, aber klar - es werden 90% der Kunden machen, sofern nicht endlich einer hier klagt und Recht bekommt.

Notfalls hilft bei diesen Airlines immer NIE cashb bezahlen, nur Kreditkarte und dann chargeback - wetten, dass die die Fristen nicht einhalten werden, den Nachweis zu bringen, dass das rechtmässig war?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
das bezweifle ich, aber klar - es werden 90% der Kunden machen, sofern nicht endlich einer hier klagt und Recht bekommt.

Notfalls hilft bei diesen Airlines immer NIE cashb bezahlen, nur Kreditkarte und dann chargeback - wetten, dass die die Fristen nicht einhalten werden, den Nachweis zu bringen, dass das rechtmässig war?

Wetten dass du damit durchaus vor Gericht landen kannst?

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Nein, aber eine Frau und zwei Kinder.

Dann meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Frau. Da stehst Du dann mit deiner Frau und den zwei Kindern am Flughafen und kommst nicht mit. Deine Frau sagt. Gut gemacht Schatz. Es ist unrecht von Ryanair und deshalb finde ich es toll, dass wir jetzt nicht mitgeflogen sind. Die Kinder werden es verstehen, wenn sie ab heute Nachmittag nicht im Pool schwimmen können, weil Du - mein Schatz - natürlich im Recht bist.

Mach Du mal....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wenn FR am Flughafen droht, „entweder Sie zahlen, oder Sie bleiben da“ könnte man aber doch auch zahlen, und sich das Geld hinterher zurückholen. Und zwar nicht per „Selbstjustiz“ wie chargeback o.ä., sondern auf dem Rechtsweg.

Da hätten sicher auch die Frau und die Kinder kein Problem.

• Like
Reaktionen: TXL3000

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn FR am Flughafen droht, „entweder Sie zahlen, oder Sie bleiben da“ könnte man aber doch auch zahlen, und sich das Geld hinterher zurückholen. Und zwar nicht per „Selbstjustiz“ wie chargeback o.ä., sondern auf dem Rechtsweg.

Dann kann man es auch wie gefordert im voraus zahlen und beobachten, ob nicht ein Streithahn gegen FR doch vorgeht. Bei Erfolg - also einige Jahre später - frühestens aber nach dem Flug per Chargeback die Nachzahlung zurückholen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.142
7.894
Dann kann man es auch wie gefordert im voraus zahlen und beobachten, ob nicht ein Streithahn gegen FR doch vorgeht. Bei Erfolg - also einige Jahre später - frühestens aber nach dem Flug per Chargeback die Nachzahlung zurückholen.

Aber die Verjährungsfrist nicht verpassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da jemand dagegen klagen wird.

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Die wuerde mir schon bei der Ryanair-Buchung einen Vogel zeigen.

So unterschiedlich können Frauen sein. Meine würde mir die Pfanne an den Kopf werfen, wenn ich LH über FRA mit einen Abflug um 6 Uhr gebucht hätte ( Wir kommen aus dem Raum CGN/DUS). Noch schöner wäre ein Rückflug um 6 Uhr am letzten Urlaubstag. 3 Uhr auf den Weg zum Flughafen, nur damit wir LH, EW, D8 oder xx fliegen können. Da ist dann FR mit einem Abflug um 16 Uhr schon besser. Nach der Pleite von AB habe ich FR als eine gute Alternative kennengelernt. Hält man sich an die FR "Regeln" und bucht den "richtigen Tarif" ist alles gut. So schlimm ist FR nicht. Leider wird unser Ziel nicht als LH F angeboten.

Sei es drum. Mir war nur die bestätigte Buchung wichtig, damit wir in den Urlaub kommen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und jodost

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

bitte sag mir einen Rechtsanwalt der bei Streitwert 5,99€ einsteigt? Dann ist chargeback einfacher!

Da gab's doch schon einen Fall hier im Internet wo einer denied boarding hatte, weil er nicht bezahlen wollte und das dann eingeklagt hat (Streitwert aber 4 Return Flüge nach USA glaube ich).

Wie gesagt, das ganze ist ein ganz großes Kino und gefundenes Fressen für diese Dreckairline, die nichts anderes im Kopf hat als Kunden zu verarschen!

Das Gesetz wurde veröffentlicht am 19.12., spätestens für Ticket, die danach verkauft wurden, durfte Reierair KEINE Nachforderung mehr stellen. Weil aber ja gar nicht klar ist, wieviel "Rabatt" sie in den zuvor verkauften Tickets bei den "S&G" gegeben haben, bleibt es alles völlig intransparent und deshalb aus meiner Sicht nicht einforderbar.

Und jetzt schaltet mal den Verstand ein: wieviele Tickets für nach dem 1.4.2020 wurden den vor dem 19.12.19 verkauft? Das dürfte ein Bruchteil der Kapazität sein und es ist lächerlich hier ein Fass aufzumachen- halt wieder typisch LCC hoch drei "Reierair"

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Hier wird wohl auch die Verhältnismäßigkeit eine Rolle spielen. 6 Euro zahlen und fliegen mit der Möglichkeit später zu klagen oder unverhältnismäßig 6 Euro nicht zahlen und nicht fliegen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
So unterschiedlich können Frauen sein. Meine würde mir die Pfanne an den Kopf werfen, wenn ich LH über FRA mit einen Abflug um 6 Uhr gebucht hätte ( Wir kommen aus dem Raum CGN/DUS). Noch schöner wäre ein Rückflug um 6 Uhr am letzten Urlaubstag. 3 Uhr auf den Weg zum Flughafen, nur damit wir LH, EW, D8 oder xx fliegen können. Da ist dann FR mit einem Abflug um 16 Uhr schon besser.
Selektive Wahrnehmung much?

FR hat mehrheitlich schlechte Slots, weil sie vielfach Slots zu Rand- und Nebenzeiten zu nehmen, um die Kosten niedrig zu halten.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Selektive Wahrnehmung much?

FR hat mehrheitlich schlechte Slots, weil sie vielfach Slots zu Rand- und Nebenzeiten zu nehmen, um die Kosten niedrig zu halten.

Das ist stark flughafenabhängig! Da wo FR keine Basen hat sind die Flugzeiten tendenziell besser, weil die Maschinen erst von den Basen anfliegen müssen! (Dann sind aber bei den Rückflügen die Flugzeiten suboptimal).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Veranstalter scheinen es ganz besonder nötig zu haben "scharf kalkuliert"?

https://www.globalis.de/GN_Reise?Reise=1007

Nicht im Reisepreis eingeschlossen:
Gesetzlicher Zuschlag zur Luftverkehrsteuer für Flüge ab dem 01.04.2020
5,- € p.P.​

die 6-tägige Reise kostet 1399€ - oh nein, jetzt 1404€ :rolleyes: "wir müssen diese Erhöhungen durchreichen"

Ein Paradebeispiel von Erbsenzählen und Pfennigfuchserei - deutsche Reiseveranstalter!