(...) dass von unserer Reisestelle ein FR-Flug vorgeschlagen wurde (da passendeste Zeiten)
Schon eine Seltenheit - viele normale TMCs kriegen das schon nicht hin.
Hätte so ausgesehen, dass ich dem RB meine Kreditkartennummer (ok, haben sie auch so, für Hotelgarantien usw.)
Ich gehe einmal davon aus, dass 90% der deutschen Unternehmen eine Corporate Travel Card (die meistverbreitetste ist wohl Airplus in D) in Nutzung haben - diese laesst sich problemos bei FR einsetzen.
Selbst wenn Airplus nicht akzeptiert wuerde - laesst sich heute aus dem Airplus Corporate Account eine "Wegwerf" Mastercard No kreieren - und nutzen.
Leider kein Punkt für "Deine" Reisestelle / TMC
(...) so dass das dann für mich mit meiner Kreditkarte den FR-Flug bucht, für die übliche RB-Gebühr
Ok. Ist das aber nicht immer so? Wenn Du als Reisender / Firmenkunde natuerlich keinen Nutzen von der Einschaltung einer TMC hast, dann macht das natuerlich auch keinen Sinn eine solche einzuschalten.
Ob das jetzt an unserem Reisebüro liegt, das nur über GDS-Systeme bucht (und gleich direkt abrechnet, d.h. hier brauche ich erst gar nicht in Vorleistung gehen bzw. irgendwas selber zahlen) (...)
Ich verstehe nicht ganz - bzw. ich vermute Deine "meine Kreditkartennummer" ist Deine "private" - Reisekosten werden auf Basis "Reimbursement" erstattet? Aber ja - irgendwie, trotz des postiven Ansatzes, liegt es leider offenbar doch an Deiner Reisestelle.
Wenn die Reisestelle / TMC sonst "direkt" abrechnet - dann tut sie dies mutmaßlich gegen eine Airplus Karte oder ein ähnliches Produkt.
Nur hat FR denn überhaupt irgendein Tool für RB-Buchungen bzw. eine entsprechende Hotline / Unterstützung für RBs, so dass ein RB dort irgendeinen Mehrwert bieten könnte
Wozu? Eine TMC kann zwar sicher gelegentlich auch mal "etwas Besonderes" hinbekommen ABER in 97% der Faelle ist das Standard was gemacht wird, die TMC nimmt den Auftrag entgegen (Buchen, Umbuchen, Stornieren, Erstatten usw) und haengt sich dann daran den Job zu erledigen. In der Zwischenzeit kann ich mich getrost anderen Dingen (mit denen ich Geld verdiene, zuwenden, und verlasse mich auf meinen TMC Ansprechpartner und das Ergebnis der Arbeit (meist in Form eines Kalendereintrags) - ich sehe keine Belege, muss keine Abrechnung machen - wenn ich zu spät bin, rufe ich an und lasse mich umbuchen (in diesen Faellen erledigt dann meine TMC auch mal den OLCI und sendet mir die Bordkarte zu... Klar, kann ich auch alles selber machen - aber: ich habe Dinge die mich mehr interessieren, mehr bringen und Potential haben "besser" erledigt zu werden wenn ich sie selbst tue.
Ob GDS-Systeme jetzt veraltert sind, ist ein anderes Thema, sie bieten dem RB aber doch etwas mehr Möglichkeiten, als die Airline-Website, egal, ob Kombinationen, Umbuchungen, Irreg-Handling, Abrechnung usw.
Mir ist offengestanden total egal wie eine TMC ihren Job erledigt - mit 1, 2 ...5 GDS, NDC, Sparks, Farelogix, passiven PNRs oder sonstwas: Ich brauche einen Ansprechpartner der etwas von seinem Aufgabengebiet versteht, mit dem ich gern komuniziere und der dafür sorgt das ich, wenn ich Gate bin ein gültiges Ticket / Boardingpass habe. Nicht mehr, nicht weniger.
Offenbar bin ich aus der Zeit gefallen - zu faul - verdiene zuviel Geld - bin nicht effizient genug - verplempere meine Zeit - setze die falschen Prioritäten oder ähnliches...