FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
ANZEIGE
Man könnte ja mit der nicht geeichten Wage auch nur die Leute vorsortieren, und dann die Leute mit potentiell schwerem Gepäck zur geeichten Wage woanders hin begleiten. Wäre sowas rechtlich nicht haltbar?
Haltbar vielleicht aber es ist zeitaufwendig und umständlich. Du kannst ja nicht 20 Minuten damit vertrödeln die Leute und ihr Gepäck zu sortieren. Das verzögert das Boarding massiv. Da die Kontrollen erst unmittelbar am Gate stattfinden bleibt da sehr wenig zeitlicher Spielraum.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Haltbar vielleicht aber es ist zeitaufwendig und umständlich. Du kannst ja nicht 20 Minuten damit vertrödeln die Leute und ihr Gepäck zu sortieren. Das verzögert das Boarding massiv. Da die Kontrollen erst unmittelbar am Gate stattfinden bleibt da sehr wenig zeitlicher Spielraum.
Das muss nicht unbedingt die Sorge des Passagiers sein. Die Airline darf sich ihre Abläufe selber aussuchen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Das muss nicht unbedingt die Sorge des Passagiers sein. Die Airline darf sich ihre Abläufe selber aussuchen.

Doch es betrifft sicher auch die Paxe, denn dann wird die Pünktlichkeitsquote noch schlechter als sie es teilweise sowieso schon ist. Das kann weder im Interesse der Airline sein noch der Passagiere.

AndreF

Reguläres Mitglied
25.07.2012
35
0
Bochum
Magst du die genau Passage zitieren. Ich finde in den Handgepäck-Bestimmungen von Laudamotion keinen Hinweis, dass die neuen Handgepäck-Bestimmungen von Ryanair übernommen werden.

• Like
Reaktionen: Femminello

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Fliege im Mai das erste mal mit Ryanair und reise nur mit Handgepäck (2 Tage Malle).
Möchte kein weiteres Gepäckstück aufgeben (erstens wegen Kosten, zweitens keine Lust auf Koffer zu warten)

- Ist es möglich nen Rucksack mit zu nehmen, der die Maße 40 x 20 x 25 cm übersteigt, wenn er ausgestopft ist? Oder passt das, wenn er nicht komplett voll ist und somit nicht die Maße hat?

- Wenn ich ne Bauch- Gürteltasche an mir trage, zählt das als weiteres Gepäckstück? Oder zählt das nicht, da ich es ja am Körper trage?

Vielen Dank schon mal :)

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
- Ist es möglich nen Rucksack mit zu nehmen, der die Maße 40 x 20 x 25 cm übersteigt, wenn er ausgestopft ist? Oder passt das, wenn er nicht komplett voll ist und somit nicht die Maße hat?
Solange Du die zusammengedrückte Tasche in den Sizer bekommst, geht das in Ordnung. Nach meiner Erfahrung kommt der aber nur bei offensichtlich zu großem Gepäck zum Einsatz.

Der Innenmaße der Box sind übrigens etwas größer als angegeben: LINK.
- Wenn ich ne Bauch- Gürteltasche an mir trage, zählt das als weiteres Gepäckstück? Oder zählt das nicht, da ich es ja am Körper trage?
Habe ich nie probiert und auch nicht darauf geachtet. Würde da aber nicht mit zu viel Kulanz rechnen, wenn man die Tasche wegen ihrer Größe nicht mehr diskret unter der Jacke tragen kann.

• Like
Reaktionen: PauschalTourist

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Naja, in der Gürteltasche (von Eastpack so ne kleine) kommen nur Handy, und Geldbeutel rein.
Notfalls könnte man diese ja abschnallen und in die Tasche packen. Oder die Gürteltasche vorm Gate in die Innentasche der Jacke tun? Weil so gesehen ist es ja klein Gepäck an sich. Aber bin mir eben nicht sicher, daher die Frage :D

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Sorry, blödes Thema und blöde Frage.
Ich darf ja nun nur noch eine Tasche als Handgepäck mitnehmen und muss für mein 10 kg Handgepäckstück bezahlen.
Wieso kostet das 10 kg Handgepäck, welches ich aufgeben muss 10 EUR- wenn ich allerdings Priority + 10 kg Handgepäck (wird nicht eingecheckt) kaufe, kostet es auch 10 EUR.

Wo ist denn da der Haken? Was habe ich übersehen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn's für dich besser ist, dann nimm das. ;)

Wenn ich Dinge transportiere die nicht in's Handgepäck dürfen oder das Zeug nicht rumschleppen will, ist Kabine halt nicht besser. Kommt immer drauf an. Außerdem ist Kabine begrenzt, das kann auch mal ausverkauft sein.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
Das eine ist aufgegebenes Gepäck (am Schalter aufgeben), das andere Handgepäck (mit in die Kabine nehmen) + Priority Boarding.

Ich glaube, das ist das Gepäck, welches einem am Gate abgenommen wird und dann in den Gepäckraum wandert. Das kann man buchen, wenn Priority nicht mehr verfügbar ist. Richtiges Aufgabegepäck ist noch teurer.

Aufgegebenes Gepäck 20kg Gepäck Jeder Passagier kann bis zu 3 Gepäcksstücke von 20kg erwerben. Kosten Sie können ein 20kg Gepäcksstück während Ihrer Buchung für €/£25, nach Ihrer Buchung für €/£40 via Meine Reise oder am Flughafen Ticketschalter erwerben. Aufgegebenes Gepäck wird pro Person und pro Flug in Rechnung gestellt.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
460
CGN
Ich glaube, das ist das Gepäck, welches einem am Gate abgenommen wird und dann in den Gepäckraum wandert. Das kann man buchen, wenn Priority nicht mehr verfügbar ist. Richtiges Aufgabegepäck ist noch teurer.

Ne sowas gibt es nicht mehr. Entweder Prio buchen und mitnehmen oder am Check-In abgeben. Wenn man es bucht und nicht abgibt kommen nochmal 20-25€ am Gate drauf. (wenn es Handgepäckmaße hat, sonst 50€)

• Like
Reaktionen: schlepper

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

Nein, es ist tatsächlich ein Gepäckstück mit max. 10 kg, was man am Schalter aufgibt.

• Like
Reaktionen: schlepper

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Sorry, blödes Thema und blöde Frage.
Ich darf ja nun nur noch eine Tasche als Handgepäck mitnehmen und muss für mein 10 kg Handgepäckstück bezahlen.
Wieso kostet das 10 kg Handgepäck, welches ich aufgeben muss 10 EUR- wenn ich allerdings Priority + 10 kg Handgepäck (wird nicht eingecheckt) kaufe, kostet es auch 10 EUR.

Wo ist denn da der Haken? Was habe ich übersehen?

10€ für Priority? Normalerweise kostet Priority 6-8€, der Preis ist strecken- und evtl. auch saisoneabhängig. Vielleicht hast Du eine super"teure" Strecke erwischt.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
10€ für Priority? Normalerweise kostet Priority 6-8€, der Preis ist strecken- und evtl. auch saisoneabhängig. Vielleicht hast Du eine super"teure" Strecke erwischt.

aus https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...ann-ich-noch-immer-priority-boarding-erwerben

Sie können "Priority & 2 Handgepäckstück" zum Zeitpunkt der Buchung, beim Check-in oder bis zu 30 Minuten vor Abflug in der App hinzufügen. Die Preise liegen zwischen €/£6 und €/£10.

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Ist eine Anzugstasche Handgepäck?

Sieht ca. so aus:
FEYNSINN-Kleidersack-Leder-Anzugtasche-gross-Kle.jpg

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/baggage/bag-policy

Wenn in den entsprechenden Maßen, klar.
Wie sinnvoll so was in vollgestopften Bins ist, ist eine andere Frage.
Die Frage ist, wie gehen sie damit um, wenn ich es aufgebe?

Wie geht man generell damit um? Bin noch nie mit einer Anzugtasche geflogen, habe sie jedoch schon einige Male gesehen, sogar ziemlich oft. Aber nie genau beobachtet, bzw. sie immer auf den Trolleys angehängt gesehen auf den Gates/Lounges/etc.

DJK

Neues Mitglied
04.12.2018
11
0
Wie sieht es denn mit den aktuellen Handgepäckregeln bei Ryanair aus? Weiß das jemand? Vor gut einem Jahr konnte ich noch eine recht große Sporttasche zum billigsten Tarif mitnehmen welche ohne Aufpreis im Frachtraum gelandet ist. Klappt das immer noch oder wird in so einem Fall, wenn die Hangepäckmaße weit überschritten sind, jetzt abgecasht?