FR: Ryanair - Flug nach TLV stornieren

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
2x 400€ EU261 Kompensation beantragen?

Wäre einen Versuch wert. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen schlecht dabei.

FR selbst schreibt folgendes:

We have regrettably been forced to cancel flights to/from Tel Aviv Airport between Mon 9 - Mon 16 Oct due to operational restrictions beyond Ryanair’s control. Affected passengers will be notified of their options to either change flight or to receive a full refund by email/SMS.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.040
13.276
www.red-travels.com
Andererseits hätten sie mich wegen der Situation dort nicht kostenlos stornieren oder umbuchen lassen. Warum sollte die Lage dann eine Annullierung durch Ryanair ohne Kompensation rechtfertigen?

warum sollten sie dich kostenlos umbuchen lassen? Das ist eine reine Kulanzsache. Die Stornierung wird aus bekannten Gründen sein. Außerdem hättest du jetzt auch umbuchen können.
In Kriegsgebieten werden die meisten Versicherungen wohl nicht mehr haften.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wäre einen Versuch wert. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen schlecht dabei.
Wieso? FR handelt selbst nicht "in good faith". Es besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass hier kein Anspruch auf Entschädigung besteht, aber zumindest über eines der Portale würde ich es versuchen.
FR selbst schreibt folgendes:

We have regrettably been forced to cancel flights to/from Tel Aviv Airport between Mon 9 - Mon 16 Oct due to operational restrictions beyond Ryanair’s control. Affected passengers will be notified of their options to either change flight or to receive a full refund by email/SMS.
Die übliche Lachnummer. Irgendeine halbwegs plausible Ausrede haben die immer, ob der Fall fluggastrechtlich klar ist oder nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Andererseits hätten sie mich wegen der Situation dort nicht kostenlos stornieren oder umbuchen lassen. Warum sollte die Lage dann eine Annullierung durch Ryanair ohne Kompensation rechtfertigen?

warum sollten sie dich kostenlos umbuchen lassen? Das ist eine reine Kulanzsache.

Wenn Ryanair gesagt hätte "Leute, es ist Krieg oder zumindest eine sehr unsichere Lage, wenn jemand deswegen stornieren oder umbuchen will, soll er das tun; wir gucken auch von Tag zu Tag, wie die Lage ist, und es kann sein, dass wir kurzfristig canceln, in Eurem und unserem und dem Interesse unserer Besatzung, für die wir eine Fürsorgepflicht haben" - in dem Fall käme niemand auf die Idee, eine Entschädigung zu verlangen, denn es lägen wohl wirklich außergewöhnliche Umstände vor. Was Ryanair durch seine faire Behandlung der Passagiere auch "gelebt" hätte.

Aber so? Ryanair sagt "Pfft, was willst du, ist doch eine völlig normale Lage, flieg gefälligst." Das kann man ihnen jetzt auch entgegenhalten - wenn es eine normale Lage ist, dann fliegt gefälligst, pfft. Wie man in den Wald hineinruft...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.040
13.276
www.red-travels.com
Wenn Ryanair gesagt hätte "Leute, es ist Krieg oder zumindest eine sehr unsichere Lage, wenn jemand deswegen stornieren oder umbuchen will, soll er das tun; wir gucken auch von Tag zu Tag, wie die Lage ist, und es kann sein, dass wir kurzfristig canceln, in Eurem und unserem und dem Interesse unserer Besatzung, für die wir eine Fürsorgepflicht haben"

*hust*räusper* wie war das zunächst bei anderen Airlines? 🤔 da gibt's doch genug Threads inzwischen...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
2x 400€ EU261 Kompensation beantragen?
800 Euro Kompensation, weil man nicht in den Krieg geflogen wurde? Manche sind echt schamlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso? FR handelt selbst nicht "in good faith". Es besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass hier kein Anspruch auf Entschädigung besteht, aber zumindest über eines der Portale würde ich es versuchen.

Die übliche Lachnummer. Irgendeine halbwegs plausible Ausrede haben die immer, ob der Fall fluggastrechtlich klar ist oder nicht.
Manche haben halt noch Anstand und nutzen solche Extremsituationen nicht aus...manche haben aber auch scheinbar kein Gewissen

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.956
FRA
Es fliegen noch einige Airlines von/nach TLV…

Ryanair verkauft noch fleißig Flüge von/nach TLV in den nächsten Tagen…

Für mich ist der EU261 Fall ziemlich klar, aber ich bin kein Jurist.

Anhänge

• IMG_2404.jpeg
    IMG_2404.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2405.jpeg
    IMG_2405.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
*hust*räusper* wie war das zunächst bei anderen Airlines? 🤔 da gibt's doch genug Threads inzwischen...

Weiß nicht, habe ich nicht verfolgt. Ich hätte, sobald klar war, dass es faktisch ein Krieg und nicht "nur" ein Terroranschlag ist, alle Flüge nach TLV gestrichen, Flüge von TLV aufrechterhalten, alle Umbuchungsbeschränkungen für Flüge ab TLV aufgehoben und quasi "Evakuierungsflüge" mit freiwilligem Personal durchgeführt. (Und mich anschließend unter Berufung auf genau dieses Vorverhalten mit Zähnen und Klauen gegen Entschädigungsansprüche gewehrt).

Man sollte doch ein bisschen aus BA149 gelernt haben (ein toter Passagier, eine vergewaltigte Stewardess, ein zerstörter Jumbo, Passagiere viereinhalb Monate in Geiselhaft inkl. Folter).

Manche sind echt schamlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche haben halt noch Anstand und nutzen solche Extremsituationen nicht aus...manche haben aber auch scheinbar kein Gewissen

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Ethische Fragen werden juristisch eher selten berücksichtigt – egal, auf welcher "Seite"...

Eigentlich beruht das gesamte Rechtssystem grundlegend auf ethischen Fragen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Absolut.

Das ist ja auch einer der Kritikpunkte seitens Ökonomen. Wenn es bei der Rechtsfindung oft auf "Verhältnismäßigkeit" hinausläuft, relativ das die Bedeutung von Rechtsnormen. Denn es läuft ja das rau hinaus, dass der oder die Rechtsprechenden eine normative Entscheidung zu fällen haben und eben nicht anhand weitestgehend objektiver Regeln entscheiden müssen. /OT

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.467
2.715
HAM, LBC
Grundsätzlich korrekt, aber auch ein wenig Theorie vs. Praxis (s.o.). Aus "Jurisprudenz und Ethik" (Florian Windisch): "Sowohl Jurisprudenz als auch Ethik bemühen sich um die Legitimation des menschlichen Zusammenlebens. Allerdings verbleiben juristische und ethische Theorien allzu gern in ihren disziplinären Grenzen."