FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
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Momentan sind die zusätzlichen Flüge im SFP22 von/nach Nürnberg (u.a. Aufstockungen nach STN, PMI, Zadar) buchbar.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
laut App:
NUE - Girona 3/7 ab 28.3.22
NUE - Krakau 3/7 ab 29.3.22
NUE - Bari, Neapel je 2/7 ab 29.3.22
NUE - Faro 3/7 ab 30.3.22
NUE - Lwiw, Porto je 2/7 ab 30.3.22
NUE - Banja Luka, Valencia je 2/7 ab 31.3.22
NUE - Dublin 4/7 ab 1.4.22
NUE - Cagliari, Sofia, Tallinn je 2/7 ab 1.4.22
NUE - Chania, Ibiza je 2/7 ab 4.6.22
Girona, Chania wurden diesen Sommer noch ex FRA geflogen, sind dort für den SFP22 nicht mehr geplant. Krakau und Valencia werden im WFP21 ex FRA geflogen, sind dort für den SFP22 nicht geplant. Bari, Banja Luka, Cagliari, Ibiza, Neapel und Porto werden ex HHN bedient. Ich wage einfach mal die Prognose, dass die Strecken von FRA bzw. HHN nach NUE (inklusive Flugzeug) verlagert werden.

edit: 2 Flieger werden in NUE stationiert.
https://www.aero.de/news-41454/Ryanair-stationiert-wieder-Flugzeuge-in-Nuernberg.html
 
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Flugplan

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24.05.2016
821
276
Insgesamt sind jetzt 27 Ziele buchbar, mit NUE-PMI 18/7 und NUE-STN 10/7 die beiden am häufigsten bedienten Strecken bei Ryanair.
Wobei hier nur ein Teil der Flüge aus der neuen Basis NUE bedient wird.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal schauen, wann Ryanair den Januar rasiert oder ob sie bereit sind, die ganzen (zumeist noch sehr leeren Flüge) im Januar im Zweifelsfall auch mit nur 50-60% und haufenweise 9,99-14,99€-Tickets durchzuführen.

Auf zahlreichen Strecken sieht es m.M.n. richtig übel aus, mich wundert es sogar fast, dass Ryanair dort noch nicht reagiert hat (und wie Wizzair) massig Kapazität rausgenommen hat.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.062
274
Kölle
Dumme Frage: Wie kommt man im Chat an einen Mitarbeiter um den Flug umzubuchen? Der Bot treibt einen in den Wahnsinn.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
News zu FR:
Ab Sommer 2022 werden die Iren wieder ihre Basis in NUE betreiben. Geplant ist die Stationierung von zunächst 2 B738.
 

Mountweazel

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05.11.2016
297
332
CGN
Keine Ahnung ob's hier richtig ist: Ryanair scheint den "alten" Buchungs-Login deaktiviert zu haben. Ein Login nur mit Mail+PNR ist bei mir nicht mehr möglich. Man muss nun erst die Buchung in myRyanair hinzufügen und kann Sie dann über die Übersicht im neuen Design aufrufen.
Finde ich ziemlich :poop:
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
HHN - Comiso, Pula, Reus sind aus dem Buchungssystem entfernt worden (Die 3 Strecken waren seit einigen Tagen nicht mehr für den Sommer 22 buchbar).
Weitere Strecken, die für den Sommer 22 gestrichen wurden (aus dem Buchungssystem entfernt wurden):
HAM - FAO
FCO - MLA
Korfu - Kopenhagen, Liverpool, Paphos
LPA - Liverpool
Rhodos - Treviso
Teneriffa Süd - Breslau
In Rom werden weitere Strecken dauerhaft von CIA nach FCO verlegt: Agadir, Amman, Athen, Billund, Bordeaux, Eindhoven, Kopenhagen, Madrid, Malaga, Rabat, Santander, Wien, Zadar und Zagreb werden auch im Sommer 22 nur noch ex FCO bedient (Die genannten Strecken werden bereits momentan ex FCO bedient).
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

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12.06.2014
19.378
16.956
FRA
FRs Begründung zum Engagement in NUE:


Erklärt auch, warum es andere, z.B Vueling, in NUE versuchen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
FRs Begründung zum Engagement in NUE:


Erklärt auch, warum es andere, z.B Vueling, in NUE versuchen.
Spannend, insbesondere das:

Die größten Zugeständnisse macht Nürnberg Airlines bei Passagierentgelten - pro Passagier rechnet der Flughafen nur noch 4,00 Euro statt zuvor 10,56 Euro ab. Den Einsatz effizienter Airbus A320neo oder Boeing 737 MAX fördert der Dürer-Airport mit einem "pauschalen Abschlag" von 200,00 Euro auf das Startentgelt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
FRs Begründung zum Engagement in NUE:


Erklärt auch, warum es andere, z.B Vueling, in NUE versuchen.
IM BR haben sie berichtet, das hin und her mit NUE hänge mit dem aufgehobenen Flugverbot der Mäxchen zusammen.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.378
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FRA
Ein Kollege mit +1 ist heute bis Montag mit FR in Aqaba (AQJ). Die Strecke ex-CGN läuft immer noch. Basispreis 28€ p.P. hin und zurück plus Handgepäck/Gepäck. Ich vermute weiterhin stark subventioniert von jordanischer Seite. Außergewöhnlicher Ort. Einreise problemlos schreibt der Kollege grade:

C50A7A18-A155-4D78-883C-6DCFB0115D40.jpeg
 

marobo

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28.09.2010
387
180
Die am besten ausgelasteten FR-Strecken im Januar (nach Weihnachts-/Silvesterverkehr - also 11.01.-31.01.), basierend auf den Seatmap-Auslastungen:

SZG-DUB: 51,5% 95,00 EUR
DUB-SZG: 47,3% 71,99 EUR
GNB-DUB: 46,2% 115,99 EUR
DUB-GNB: 44,8% 45,99 EUR
ACE-SNN: 43,0% 112,99 EUR
TFS-WMI: 42,8% 82,99 EUR
WMI-TFS: 42,4% 215,36 PLN
ACE-DUB: 39,4% 57,99 EUR
ACE-ORK: 39,4% 87,99 EUR
TFS-SNN: 38,8% 82,99 EUR
SNN-TFS: 38,5% 29,99 EUR
FUE-SNN: 38,1% 57,99 EUR
ORK-ACE: 36,8% 57,99 EUR
TFS-TSF: 35,9% 53,00 EUR
SNN-ACE: 35,7% 76,99 EUR
TFS-DUB: 35,1% 67,99 EUR
LPA-TSF: 34,9% 59,99 EUR
STN-GNB: 34,7% 11,99 GBP
TRN-SNN: 33,9% 36,89 EUR
DUB-ACE: 33,4% 47,69 EUR
ZAG-DUB: 33,0% 29,00 EUR
FUE-DUB: 32,8% 42,29 EUR
TSF-TFS: 32,5% 29,99 EUR
TRN-DUB: 32,5% 19,99 EUR
PDV-DUB: 32,5% 10,00 EUR
LPA-DUB: 32,0% 35,49 EUR
GNB-STN: 31,5% 13,59 EUR
TFS-BLQ: 30,9% 29,99 EUR
LPA-SNN: 30,2% 59,99 EUR
DUB-TRN: 30,1% 19,99 EUR
SNN-FUE: 30,0% 51,99 EUR
CRL-FUE: 29,8% 37,99 EUR
TSF-LPA: 29,8% 32,00 EUR
LPA-BGY: 29,5% 23,99 EUR
TFS-CRL: 29,3% 30,00 EUR
DUB-FUE: 29,3% 29,99 EUR
ACE-CRL: 29,2% 25,00 EUR
TFS-KRK: 29,2% 83,99 EUR
FUE-CRL: 28,7% 32,00 EUR
DUB-TFS: 28,5% 29,99 EUR
FUE-BGY: 28,4% 14,99 EUR
FUE-BLQ: 28,3% 25,00 EUR
LPA-BUD: 28,0% 68,99 EUR
ACE-BGY: 28,0% 9,99 EUR
WMI-ALC: 27,9% 149,05 PLN
TLV-MRS: 27,9% 19,99 EUR
GNB-BRS: 27,7% 7,99 EUR
MRS-TLV: 27,7% 19,99 EUR
STN-SZG: 27,3% 15,99 GBP
LPA-MXP: 27,1% 21,99 EUR

Einiges davon schon etwas überraschend, oder?

Angegeben ist jeweils die Auslastung in Prozent und der aktuelle Bestpreis in dem Zeitraum.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Die am besten ausgelasteten FR-Strecken im Januar (nach Weihnachts-/Silvesterverkehr - also 11.01.-31.01.), basierend auf den Seatmap-Auslastungen:

SZG-DUB: 51,5% 95,00 EUR
DUB-SZG: 47,3% 71,99 EUR
GNB-DUB: 46,2% 115,99 EUR
DUB-GNB: 44,8% 45,99 EUR
ACE-SNN: 43,0% 112,99 EUR
TFS-WMI: 42,8% 82,99 EUR
WMI-TFS: 42,4% 215,36 PLN
ACE-DUB: 39,4% 57,99 EUR
ACE-ORK: 39,4% 87,99 EUR
TFS-SNN: 38,8% 82,99 EUR
SNN-TFS: 38,5% 29,99 EUR
FUE-SNN: 38,1% 57,99 EUR
ORK-ACE: 36,8% 57,99 EUR
TFS-TSF: 35,9% 53,00 EUR
SNN-ACE: 35,7% 76,99 EUR
TFS-DUB: 35,1% 67,99 EUR
LPA-TSF: 34,9% 59,99 EUR
STN-GNB: 34,7% 11,99 GBP
TRN-SNN: 33,9% 36,89 EUR
DUB-ACE: 33,4% 47,69 EUR
ZAG-DUB: 33,0% 29,00 EUR
FUE-DUB: 32,8% 42,29 EUR
TSF-TFS: 32,5% 29,99 EUR
TRN-DUB: 32,5% 19,99 EUR
PDV-DUB: 32,5% 10,00 EUR
LPA-DUB: 32,0% 35,49 EUR
GNB-STN: 31,5% 13,59 EUR
TFS-BLQ: 30,9% 29,99 EUR
LPA-SNN: 30,2% 59,99 EUR
DUB-TRN: 30,1% 19,99 EUR
SNN-FUE: 30,0% 51,99 EUR
CRL-FUE: 29,8% 37,99 EUR
TSF-LPA: 29,8% 32,00 EUR
LPA-BGY: 29,5% 23,99 EUR
TFS-CRL: 29,3% 30,00 EUR
DUB-FUE: 29,3% 29,99 EUR
ACE-CRL: 29,2% 25,00 EUR
TFS-KRK: 29,2% 83,99 EUR
FUE-CRL: 28,7% 32,00 EUR
DUB-TFS: 28,5% 29,99 EUR
FUE-BGY: 28,4% 14,99 EUR
FUE-BLQ: 28,3% 25,00 EUR
LPA-BUD: 28,0% 68,99 EUR
ACE-BGY: 28,0% 9,99 EUR
WMI-ALC: 27,9% 149,05 PLN
TLV-MRS: 27,9% 19,99 EUR
GNB-BRS: 27,7% 7,99 EUR
MRS-TLV: 27,7% 19,99 EUR
STN-SZG: 27,3% 15,99 GBP
LPA-MXP: 27,1% 21,99 EUR

Einiges davon schon etwas überraschend, oder?

Angegeben ist jeweils die Auslastung in Prozent und der aktuelle Bestpreis in dem Zeitraum.
Spannende Auflistung, danke für die Arbeit.
Man muss aber bedenken, dass es Routen gibt, auf denen mehr Sitzplätze reserviert werden (Familien, Kinder an Board, Paare) als andere (mit vielen Allenreisenden, denen der Sitzplatz egal ist). Die reservierten Sitzplätze sagen also nicht nur etwas über die Auslastung, sondern auch über die Art der Reisenden auf der betimmtem Route am bestimmten Datum etwas aus.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
Einiges davon schon etwas überraschend, oder?
Erstmal Danke für die Arbeit. Wirklich überraschendes ist (zumindest meiner Meinung nach) bei den Strecken nicht dabei; zum einen viele Strecken von/zu den Kanaren (Sonnenhungrige), zum anderen Strecken in die typischen Wintersportgebiete. Überraschend finde ich eher, was in der Liste fehlt: Eine Strecke die von/nach Deutschland geht. Zeigt in meine Augen mal wieder, dass sich Ryanair in Deutschland doch schwerer tut als anderswo.
 
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derBerliner

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10.05.2011
930
894
Für Dezember erwartet man gerade für die ersten beiden Wochen teils miserable Auslastungszahlen ex/nach UK. Ryanair wird zudem im Januar (vermutlich nach den Weihnachtsfeiern) 10 Prozent der Kapazitäten aus dem Programm herausnehmen, insbesondere auf Strecken in Richtung UK.

 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich will eine Beobachtung loswerden, ich ich schon letztes Jahr gemacht habe.

Wenn eine annullierte Buchung innerhalb einer Peak Periode liegt, lässt sie sich nicht für eine Umbuchung aufrufen. Man wird gezwungen, über den Chat zu gehen. Nicht dass der Kunde da eine andere, teure Strecke wählt, denn da gelten strikte Regeln (nur gleiche Strecke), die allerdings derzeit außer Kraft sind.

Auch neu, oder ich irre mich: wenn eine annullierte Buchung kurz vor oder nach der Peak Periode ist und das neu gewählte Datum innerhalb von 14 Tagen und dabei auch innerhalb der Peak Periode liegt, verlangt die Webseite eine Umbuchungsgebühr. In solchen Fällen bucht auch der Chat nicht um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen, wann Ryanair den Januar rasiert oder ob sie bereit sind, die ganzen (zumeist noch sehr leeren Flüge) im Januar im Zweifelsfall auch mit nur 50-60% und haufenweise 9,99-14,99€-Tickets durchzuführen.

Auf zahlreichen Strecken sieht es m.M.n. richtig übel aus, mich wundert es sogar fast, dass Ryanair dort noch nicht reagiert hat (und wie Wizzair) massig Kapazität rausgenommen hat.
CGN-PFO dauerhaft 10 €, man kann nur staunen. Dabei hat Zypern noch kostenpflichtige PCR-Tests bei Einreise eingeführt, aber FR will wohl trotzdem fliegen.
 
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derBerliner

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10.05.2011
930
894
Ich will eine Beobachtung loswerden, ich ich schon letztes Jahr gemacht habe.

Wenn eine annullierte Buchung innerhalb einer Peak Periode liegt, lässt sie sich nicht für eine Umbuchung aufrufen. Man wird gezwungen, über den Chat zu gehen. Nicht dass der Kunde da eine andere, teure Strecke wählt, denn da gelten strikte Regeln (nur gleiche Strecke), die allerdings derzeit außer Kraft sind.
Das Problem ist meines Erachtens nicht der Peak-Zeitraum (ich habe einige stornierte Buchungen für Neujahr (Peak-Zeitraum), die sich problemlos im +14-7Tage-Fenster auch auf andere Strecken umbuchen lassen). Das Problem sind bereits zuvor umgebuchte Reservierungen im Peak-Zeitraum. Diese lassen sich tatsächlich nicht mehr umbuchen (Fenster ist rot hinterlegt mit der Meldung "Leider kann dieser Flug nicht online geändert werden. Wenden Sie sich dazu bitte hier an die Kundenbetreuung.").

Haut das bei Deinen Buchungen hin?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ja, genau die Konstellation, allerdings ohne Fehlermeldung. Man klickt den Flug an, es rödelt und rödelt und rödelt. Dies aber nur bei Flügen im Peak Zeitraum.