FR: Ryanair möchte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.001
10.280
FRA / FMO
ANZEIGE
Es bleibt dem Passagier übrigens unbenommen, von der "digitalen Bordkarte" einen Screenshot zu machen und ihn auszudrucken, wenn man es unbedingt auf Papier haben möchte. So wird man es bei smartphoneaversen Menschen machen.
In der letzten E-Mail schreinbt FR mir klar, dass Papierbordkarten nicht mehr akzeptiert werden.

Spannender finde ich eher den part hier: https://help.ryanair.com/hc/en-gb/categories/38653074432913-Digital-Boarding-Pass

1760645070827.png
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.048
664
.de
In der letzten E-Mail schreinbt FR mir klar, dass Papierbordkarten nicht mehr akzeptiert werden.

Es geht nicht um die Akzeptanz, sondern um die Erzeugung! Im von dir verlinkten Beitrag steht "paper boarding passes [also PDF-Format in deren Terminologie] will no longer be issued". Akzeptiert werden Bordkarten auf dem Papierträger schon - siehe weiter unten:


Dieser "free of charge boarding pass at the airport" wird ja auf Papier sein, wie sonst. Es geht also nicht darum, dass das Papier als Träger nicht erlaubt sein wird.

Im Beitrag steht auch: "Online check-in can be completed on Ryanair.com or on the Ryanair App." Also wird es über die mobile Webseite weiterhin möglich sein, also kein App Zwang.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.048
664
.de
Dieser Screenshot aus der Mail belegt nur, wie unprofessionell bei Ryanair kommuniziert wird.

Ich kann gern erklären, wie es zu solchen Textpassagen kommt... kennst du den?

Der Oberst zum Adjutanten:
“Morgen früh ist eine Sonnenfinsternis, etwas, was nicht alle Tage passiert. Die Männer sollen im Drillich auf dem Kasernenhof stehen und sich das seltene Schauspiel ansehen. Ich werde es ihnen erklären. Falls es regnet, werden wir nichts sehen, dann sollen sie in die Sporthalle gehen.“

Adjutant zum Hauptmann:
“Befehl vom Oberst: Morgen früh um neun ist eine Sonnenfinsternis. Wenn es regnet, kann man sie vom Kasernenhof aus nicht sehen, dann findet sie im Drillich in der Sporthalle statt. Etwas, was nicht alle Tage passiert. Der Oberst wird es erklären, weil das Schauspiel selten ist.“

Hauptmann zum Leutnant: “Schauspiel vom Oberst morgen früh neun Uhr im Drillich. Einweihung der Sonnenfinsternis in der Sporthalle. Der Oberst wird erklären, warum es regnet. Sehr selten so was!“

Leutnant zum Feldwebel:
“Seltener Schauspiel-Befehl: Morgen um neun wird der Oberst im Drillich die Sonne verfinstern, wie es alle Tage passiert in der Sporthalle, wenn ein schöner Tag ist. Wenn es regnet: Kasernenhof!“

Feldwebel zum Unteroffizier:
“Morgen um neun Verfinsterung des Oberst im Drillich wegen der Sonne. Wenn es in der Sporthalle regnet, was nicht alle Tage passiert, antreten auf dem Kasernenhof! Sollten Schauspieler dabei sein, sollen sie sich selten machen.“

Edit: hab mir die Mühe gemacht und es für den aktuellen Fall adaptiert:

Executive Management:
Printed boarding passes will no longer be accepted, as they slow down the boarding process. Please implement this change in our software and communicate it to customers.

Software Management:
Executives have decided that printed boarding passes will no longer be accepted. We will deactivate the PDF generation feature accordingly. As a result, passengers will no longer be able to check in if they use the desktop website and should use the mobile check-in option instead. This aligns with our goal of increasing app usage.

PR Management:
Executives have announced that printed boarding passes will no longer be accepted, and Software Management has confirmed that all passengers must use mobile check-in. We should launch a PR campaign to explain the change, let's simply emphasize our transition to a more digital experience.
Send an email to all customers:
Subject: We’re going 100% digital!
Message: Printed boarding passes are no longer accepted. Please use the app to check in!

Nachtrag: Im Buchungsvorgang muss man nun ankreuzen:

Ich verstehe, dass Bordkarten in Papierform ab dem 12. November 2025 nicht mehr verfügbar sind.
Ich stimme zu, die digitalen Bordkarten über die Ryanair App auf mein Mobilgerät zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abflieger1

Neues Mitglied
05.05.2024
6
5
Gut, ich hätte also im Buchungsvorgang notwendigerweise eingewilligt die DBP über die Ryanair App auf mein Mobilgerät zu laden:

Nachtrag: Im Buchungsvorgang muss man nun ankreuzen: ...

Später würde ich, wie immer How does it work? • Check-in online on Ryanair.com ... to arriving at airport. durchführen.

Vor Abflug würde ich am Check-in Schalter erscheinen und mich (wegen Android 8) hierauf berufen:

FR_No_Smartfon.JPG

Wird das zuverlässig funktionieren, um an einen DBP zu kommen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.171
16.614
Letzter Stand (es geht ja seit der Ankündigung immer hin und her) ist, dass Du am PC online eincheckst und am Flughafen am Schalter eine Papierbordkarte bekommst. Jeweils kostenlos. Falls das wirklich funktioniert, wäre das ja eine schöne Lösung. Aber ob es wirklich so kommt, wird man wohl ausprobieren müssen.

Freiwillige vor! ;)
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
762
365
Mal eine praktische Frage zur Umsetzung, meine Eltern fliegen im November in den Urlaub - ich habe die Flüge über meinen Account gebucht. Sie sind noch die Generation, die für Flüge gerne alles in doppelter Ausführung auf Papier vor sich hat.

Hinflug geht noch problemlos, da vor dem 12.11. Ich möchte sie aber natürlich schon das "neue System testen lassen" und ich scheitere schon an den Basics. Ich finde keine Option, die Bordkarten in der Ryanair-App zu teilen. :( Auch am Desktop ist es nicht möglich die Bordkarte per Email, SMS oder sonstwas weiterzuleiten, sondern nur eine pdf runterzuladen oder zu drucken.

Bei Ryanair muss man sich doch bewusst sein, dass es Leute gibt, die Flüge für Dritte buchen - oder??
Die können doch nicht erwarten, dass ich meine Zugangsdaten für die Ryanairapp mit Dritten teile, damit in der App an ihre Bordkarte kommen?

Was ich jetzt getan habe ist die Bordkarten in meine Google Wallet runterzuladen und von dort zu teilen. Funktioniert, ich hoffe das wird auch akzeptiert wenn die Bordkarten in der Google Wallet sind.
Aber das kann doch unmöglich Ryanairs Ernst sein, dass man digitale Bordkarten per App erzwingt und man die dann nicht in der eigenen App teilen kann? Das ist doch völliges Chaos, wenn man für eine Gruppe bucht und dann alle Karten auf einem Gerät verwalten muss, statt wie bisher jedem einfach seinen Ausdruck zum scannen zu geben...

Edit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich kann natürlich per Email und Buchungsnummer Buchungen zufügen.... aber hey, wenn Ryanair sowas macht, warum nicht die Bordkarte direkt teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
418
69
ACH
Die können doch nicht erwarten, dass ich meine Zugangsdaten für die Ryanairapp mit Dritten teile, damit in der App an ihre Bordkarte kommen?
Du brauchst die Zugangsdaten nicht teilen, deine Eltern können die Buchung einfach in ihr Ryanair-Konto hinzufügen. Sie brauchen dazu nur die Buchungsnummer und deine E-Mail.
Ich finde das bei Ryanair sogar noch relativ gut gelöst: du kannst den Check in für deine Eltern sogar selbst erledigen, die Bordkarten erscheinen dann sofort in der App von deinen Eltern, sobald sie die Buchung bei sich hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
880
1.318
Ist das nicht eigentlich bei allen Airlines so, dass es egal ist, wer gebucht hat und man mit PNR+Nachname die Buchung verwalten, aufrufen und einchecken kann und so auch die Bordkarten nach dem Check-In sieht? Wenn ich für mich und +1 z.B. in der LH-App einchecke ist ja auch automatisch die Bordkarte bei ihr drin. Bei TK klappt das auch, bin davon ausgegangen, dass es bei allen klappt.
Nachdem es auch mit der Wallet schon geklappt hat, ist es ja sowieso kein Problem mehr.