FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
ANZEIGE
Ok, kommen wir wieder zum Online-Check-In :D

Ryanair scheint die schlechtesten Plätze als erstes zu vergeben und die besten zuletzt. Schon nach 1-2 Tagen warten kriegt man keinen Mittelsitz mehr. Ich habe es die letzten Tage mal auf die Spitze getrieben und bin erst 15min vor Checkin Schluss eingechecked. Bei einem Voll ausgebuchten Flugzeug gibt es so oft auch einen Notausgangsitz und zumindest immer einen Fensterplatz. (y)

:D. Dann warte ich lieber ab. Wollte eigentlich so früh wie möglich einchecken.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
:D. Dann warte ich lieber ab. Wollte eigentlich so früh wie möglich einchecken.
Bei FR ist das der größte Fehler den du machen kannst. Das gibt dann fast sicher einen Mittelsitz irgendwo im Nirvana. Checke so spät wie möglich ein und prüfe vorher mit einer Fakereservierung welche Plätze noch frei sind. Ganz zum Schluss werden auch die Exits oder die XL Seats gratis vergeben, aber erst dann wenn alles andere schon an andere vergeben wurde.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
also meine Mutter hat mir heute geschrieben, dass sie für Ihren Rückflug am Montag von CIA nach CGN eingecheckt hat und einen Platz in der ersten Reihe "gewonnen" hat))

A

Anonym57320

Guest
Mein aktueller Eindruck ist, dass die Sitzplaetze in folgenden Kontingenten vergeben werden, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen:

1. Hinter den Notausgaengen 18-33 Mitte
  2. Hinter den Notausgaengen 6-15 Mitte
  3. Hinter den Notausgaengen 18-33 Gang/Fenster
  4. Hinter den Notausgaengen 6-15 Gang/Fenster
  5. Prio Sitze Gelb 3-5 Mitte
  6. Prio Sitze Gelb 3-5 Gang/Fenster
  7. Notausgang 16-17 Mitte
  8. Notausgang 16-17 Gang/Fenster
  9. Reihe 2B, dann 2A/2C
  10. Vorderste Reihen 1ABC und 2DEF
Koennen natuerlich einige Abweichungen drin sein, vielleicht kann der ein- oder andere das ja mit seinen Beobachtungen ergaenzen/korrigieren (y)

Gruppen werden nach wie vor bewusst auseinandergerissen bei der Allocation, wobei der Crews beinahe durchgehend an Board mit wildem rumgetausche versuchen, Familiendramen zu vermeiden, wo immer es geht (so mein Eindruck von aussen, bin da nur alleine unterwegs). Saetze wie zu alten Ryanair-Zeiten in Richtung "dann reserviert beim nachsten Mal, an Board wechseln geht aber auch gegen 74,69€ Seat-Swap-Surcharge" habe ich ueberraschenderweise noch nicht mithoeren duerfen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
der Platz 1B wurde als Sequenz Nr. 119 vergeben :D also nicht als allerletztes

das mit dem "geduldeten" Tauschen ist mir auch aufgefallen)) da sagt jetzt kaum einer was; letztens konnte sich jmd von seinem Mittelplatz neben die Freundin auf 1A setzen nach dem Boarding

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
460
CGN
Kommt wohl auf die Crew an. Letztens CGN-OPO wurde direkt ne Ansage gemacht dass aufgrund von Weight and Balance das umsetzten nicht erlaubt wäre

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Ja. Das kann durchaus mal vorkommen. Genauso wie es vorkommen kann das vor dem Start noch Passagiere "umgebettet" werden müssen weil der Trim daneben liegt.

Andererseits hat FR das Trim System ziemlich perfektioniert. Deswegen findet vermutlich ja auch diese komisch anmutende Zwangszuweisung statt. Ich vermute, ohne es genau zu wissen, das je nachdem wie sich die Buchungszahl (Paxe und Gepäck) ändert, sich auch die Zuweisung anpasst um nicht später Probleme mit dem Trim zu bekommen. Das Loadsheet wird ja nach wie vor manuell erstellt. Das Gepäck wird bei FR immer vorne verladen (sofern es alles passt) - daher findet die Zuweisung wohl auch von hinten nach vorne statt.
Die meisten "Trim" Probleme bei FR gibt es wenn viel Sprit getankt wird und wenig Gepäck vorne verladen ist. Da kann es dann passieren das auch mal Gepäck umgeladen oder ein paar Paxe mehr umgesetzt werden müssen. Kommt aber recht selten vor.

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ryanair scheint die schlechtesten Plätze als erstes zu vergeben und die besten zuletzt. Schon nach 1-2 Tagen warten kriegt man keinen Mittelsitz mehr. Ich habe es die letzten Tage mal auf die Spitze getrieben und bin erst 15min vor Checkin Schluss eingechecked. Bei einem Voll ausgebuchten Flugzeug gibt es so oft auch einen Notausgangsitz und zumindest immer einen Fensterplatz. (y)
und was ist die beste Stategie, wenn man nicht allein reist und nebeneinander sitzen möchte? Hatte kürzlich Online-Checkin und musste immerhin nur eine Person umsetzen, was mich dann 3 Eur gekostet hat. wenn also ausgerechnet die Mittelsitze zuerst vergeben werden (das war hier auch zweimal der Fall), dann bekommt man doch auch später nichts mehr zusammenhängendes hin, oder?!

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
und was ist die beste Stategie, wenn man nicht allein reist und nebeneinander sitzen möchte? Hatte kürzlich Online-Checkin und musste immerhin nur eine Person umsetzen, was mich dann 3 Eur gekostet hat. wenn also ausgerechnet die Mittelsitze zuerst vergeben werden (das war hier auch zweimal der Fall), dann bekommt man doch auch später nichts mehr zusammenhängendes hin, oder?!
Genau so wie du gesagt hast. Früh einchecken und umsetzen für 3€. Ist der einzige weg um 100% sicher zu sein. Persönlich würde ich wenn es dir wichtig ist auch gleich Plätze buchen. Mach ich z. B. so mit einer Freundin die Flug-Angst kriegt.

Wenn es dir nix aus macht hier zwei Tips für Optimierer. Das einfachste. Du guckst 2 Stunden vor Boarding wenn der OCI abgeschlossen ist wo sich zwei freie Sitzplätze befinden und steuerst die Direkt an. Da Ryanair oft 100% ausbucht klappt es oft nicht. Möglichkeit B ist mit Seatblocking versuchen alle Plätze bis auf die gewünschten zu blocken. Klappt aber auch besser wenn Flugzeug weniger ausgelastet ist und die Chance das es schief geht ist auch groß.

Ich persönlich würde es immer buchen wenn mir die Person wichtig ist. 3€ sind das meiner Meinung nach wert [emoji6]

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
...Möglichkeit B ist mit Seatblocking versuchen alle Plätze bis auf die gewünschten zu blocken. Klappt aber auch besser wenn Flugzeug weniger ausgelastet ist und die Chance das es schief geht ist auch groß. ...

Ich hatte das mit dem Seatblocking bei zwei (fast) ausgebuchten Flügen mal probiert und es hat ganz gut funktioniert.(y)

Aber ansonsten gebe ich Hape1962 & tischklee Recht, die 3€ sind gut angelegtes Geld.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
kann dem auch zustimmen, das "seatblocking" hat auch bei uns funktioniert(y)(y)

Speziell die "gelben" Sitze, also Reihe 2 A-C und 3-5 A-F welche ja 15€ kosten, werden so gut wie nie verkauft.
Es gibt kaum Klientel das bereit ist 15€ für einen regulären Standard-Sitzplatz zubezahlen, dessen einziger Vorteil es ist, vorne zu sitzen. Wenn es einem um das schnelle Aussteigen geht, kauft man einfach die Plätze weit hinten für 3-4€.
Und wenn es um Beinfreiheit geht, bezahlt man halt 18€ für Notausgang oder erste Reihe.

Habe mit +1 auf dem letzten Ryanair-Flug MLA-NUE ein Tag vor Abreise ca. 15 nicht gewollte Sitze blockiert, dann eingecheckt und die Plätze 3B und 5B erhalten.

Im Endeffekt hatten wir beide eine Reihe für uns, konnten beliebig wechseln etc :D

klappt natürlich nicht wenns bis auf den letzten Platz ausgebucht ist

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
das mit dem "geduldeten" Tauschen ist mir auch aufgefallen)) da sagt jetzt kaum einer was; letztens konnte sich jmd von seinem Mittelplatz neben die Freundin auf 1A setzen nach dem Boarding

Habe mich bei meinem vorletzten FR-Flug auch einfach mal statt in Reihe 27 in die Exit Row gesetzt, weil dort frei war. Hat niemanden gestört.
Früher hätte ich mich das bei FR nicht getraut. :D

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe sechs Personen auf einer Buchung bei Ryanair, kann ich bei zwei Personen einen Sitzplatz buchen (schon vor der regulären Checkin-Zeit) und den Rest zufällig verteilen lassen diese vier Tage vorher beim regulären Check-In??

Danke

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Hat bei mir noch nie funktioniert. Entweder ich bin zu bloed, oder die hier bisher gegebenen Erklaerungen sind zu schlecht. Ich tippe auf letzteres ;)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
So wie ich das verstehe, legt man eine Flugbuchung mit Platzreservierung an und reserviert die Plätze, welche man nicht haben möchte, ohne die Buchung natürlich abzuschließen. Derweil checkt man in einem anderen Browser ein und lässt sich von FR den Platz zuweisen. Die schlechten Plätze sind jetzt aber in der angefangenen Buchung blockiert. ;)

• Like
Reaktionen: txs und tisch

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
So wie ich das verstehe, legt man eine Flugbuchung mit Platzreservierung an und reserviert die Plätze, welche man nicht haben möchte, ohne die Buchung natürlich abzuschließen. Derweil checkt man in einem anderen Browser ein und lässt sich von FR den Platz zuweisen. Die schlechten Plätze sind jetzt aber in der angefangenen Buchung blockiert. ;)
Genau, die Kunst liegt dann dann darin den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wenn ich zu früh im Checkin bin muss ich zu viele Sitzte blocken. Gerade wenn nur 1-2 gleichzeitig gehen. Teilweise habe ich auch zu lange gewartet und das Flugzeug war 100% ausgebucht. Bei schlechter Auslastung gehen auch mal 25 Sitze gleichzeitig [emoji23]
Letzte 4 Flüge gingen 3x Exitrow.

Hat eigentlich wer mal das Konzept bei anderen Airlines getestet?

A

Anonym57320

Guest
Genau, die Kunst liegt dann dann darin den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wenn ich zu früh im Checkin bin muss ich zu viele Sitzte blocken. Gerade wenn nur 1-2 gleichzeitig gehen. Teilweise habe ich auch zu lange gewartet und das Flugzeug war 100% ausgebucht. Bei schlechter Auslastung gehen auch mal 25 Sitze gleichzeitig [emoji23]
Letzte 4 Flüge gingen 3x Exitrow.

Hat eigentlich wer mal das Konzept bei anderen Airlines getestet?
Easyjet, ging.

• Like
Reaktionen: schlepper

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Wenn die Auslastung so niedrig ist, reicht es wahrscheinlich aus, als letzter zu boarden und sich eine freie Reihe zu suchen? Hat btw in HLX-Zeiten auch geklappt, als letzter rein und in die Exit-Row.

Aber die Auslastung wird nicht so niedrig sein. Und falls sie widererwartend doch niedrig sein sollte, dann hast du den Flug auch garantiert für maximal 5€ gebucht. Und wenn du nen Flug für 5€ buchst, dann kannste auch gleich noch nen Sitz dazu buchen, biste immer noch unter der "Realpreisgrenze" von 10€ ;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn die Auslastung so niedrig ist, reicht es wahrscheinlich aus, als letzter zu boarden und sich eine freie Reihe zu suchen? Hat btw in HLX-Zeiten auch geklappt, als letzter rein und in die Exit-Row.

Nein, dann werden bestimmte Reihen geblockt und man wird verbannt, wenn man sich umgesetzt hat.