Das mit dem Handgepäck nicht, denn keiner zwingt dich Handgepäck in der Grösse mitzunehmen und Du weißt ja vorher wie groß das Handgepäck sein darf.
Woher soll ich das wissen? Dass ich kein Handgepaeck mitnehmen darf, das ohne weiteres unter meinen Sitz passt, das Ryanair sogar selber als "Underseat bag" mit der Information "GUARANTEED to be accepted as cabin baggage on all Ryanair Flights" bewirbt - das ist aber sowas von eine ueberraschende Klausel, damit muss ich nicht rechnen.
Fernab der juristischen, AGB-rechtlichen Diskussion finde ich im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders der Vertrags
partner jede Zusatzgebuehr fuer falsch, bei der die "zusaetzliche Leistung", die ich als Passagier in Anspruch nehme, die Airline nichts kostet. Insofern kann ich mit Gebuehren fuer Essen, Aufgabegepaeck und meinetwegen auch Rollkoefferchen leben. Letzteres, da die Bins nicht genuegend Platz fuer einen Trolley pro Passagier bieten. Handgepaeck, das in meinen persoenlichen Stauraum passt, ist fuer mich zentrale und unabtrennbarer Teil der Kernleistung.
Und den Online-Checkin können zumindestens die meisten auch noch per Handy machen - notfalls im WLAN des Flughafens.
Verbraucherschutz gilt nicht fuer die meisten Verbraucher, sondern fuer alle.
Von der Verfuegbarkeit von Flughafen-WLan mal ganz abgesehen hat nicht jeder ein Smartphone. Ich zum Beispiel.
Wieso denn das? Hab noch nie verstanden wieso Leute so schnell wie möglich einchecken wollen.
Wollen sie doch gar nicht. Sie werden von der Airline dazu gezwungen. Wenn die Airline kostenlos nur Online-Check-In anbietet, sollte sie dafuer ausreichend Zeit lassen. 30 Tage erscheinen angemessen - in der Zeit duerfte jeder Passagier mal an Internet und Drucker vorbeikommen. Ich habe halt einfach keine Lust, meine Hotels danach auszuwaehlen, dass ich in den vier Tagen vor dem Rueckflug dort drucken kann.
Ein gutes hat Ryanairs Servicedefensive "Always getting worse" ja: Bisher lag der Mehrpreis, den ich zur Vermeidung von Ryanair auszugeben bereits war, bei 20 bis 30 Euro. Nun sind es 100 bis 150. Nicht nur wegen des Service und des Gefuehls, staendig betuppt zu werden, auch wegen der Zuverlaessigkeit. Bei Europas zuverlaessigster Airline gehe ich das Risiko ein, dass ich bei Unregelmaessigkeiten im Regen stehe, drei Tage spaeter fliege und/oder ewig meinem Geld hinterherlaufe. Bei der Ryanair anno domini 2017 sicher nicht.