FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
... Und da bleibe ich dabei: günstigere Tickets finde ich besser, da es mir bei den kurzen Hüpfern eigentlich egal ist, wer neben mir sitzt - so lange ich nicht auf dem Mittelsitz lande. ...
Kurz nebenbei bemerkt: inzwischen sind in vielen Flugzeugen von Ryanair die Mittelsitze breiter als die Sitze am Gang oder Fenster.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Gibt es die 2 Euro-Sitze im hinteren Teil der 738 (Reihe 18-32) auf den Kurzstrecken wie CGN-BGY, CPH oder STN eigentlich auch noch im Online Check In für 2 Euro oder ist dies ein Spezialangebot bei Vorrausbuchung?

Da ich mit mehreren fliege, überlege ich meine "Strategie", nachdem Ryanair konsequent zuerst die Mittelsitze in der Seatmap belegt. ;)

Edit/Update: Kann es selbst aufklären: Es ist in der Tat ein "Spezialangebot", welches nur DIREKT bei Buchung gilt - NACHTRÄGLICH kosten die Sitzplatzreservierung mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Da ich mit mehreren fliege, überlege ich meine "Strategie", nachdem Ryanair konsequent zuerst die Mittelsitze in der Seatmap belegt. ;)

Das stimmt nach meinen Erfahrungen nicht mehr ganz. Kürzlich bei zufälliger Zuweisung 2A und 31D bekommen, Mittelsitze waren noch frei. Nach meinen Beobachtungen kann man aber weiterhin bei mehreren Personen in einer Buchung ausschließen nebeneinander zu sitzen ;)

Lythi

Neues Mitglied
24.10.2017
2
0
Da kann ich ja noch froh gewesen sein, dass ich und mein 12jähriges Kind nur eine Reihe zwischen uns hatten, 3B und 5B. Konnten dann zum Glück noch tauschen und hatten eine Dreier-Reihe für uns alleine, weil es vorne recht leer war.
Für Eltern mit Kindern doch ein Unding, die nicht zusammen zu plazieren, wo sie doch Wert darauf legen, dass Kinder unter 16 nicht unbegleitet fliegen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.683
1.635
FFM
Dumme Frage, da ich noch nie mi Ryanair geflogen bin: Was darf man bei denen (wäre dann in 2018) im Basistarif (niedrigster Preis) an Gepäck mitnehmen? Nur Handgepäck oder nicht einmal das?

Danke

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
1 Stück Handgepäck (max. 10kg, Größe 55cm x 40cm x 20cm) sowie 1 Personal Item (z.B. ein Handtasche oder eine Notebook-Tasche)

• Like
Reaktionen: KevinHD

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
Dumme Frage, da ich noch nie mi Ryanair geflogen bin: Was darf man bei denen (wäre dann in 2018) im Basistarif (niedrigster Preis) an Gepäck mitnehmen? Nur Handgepäck oder nicht einmal das?

Danke

Ist das so schwer zu finden? https://www.ryanair.com/de/de/reise-planen/mit-uns-fliegen/handgepack-richtlinie

Dort steht auch, dass ab 2018 je nach gebuchtem Tarif das "große" Handgepäck am Gate evtl. kostenlos eingecheckt werden muss.

Bisher galt das ab dem 91. Handgepäckstrolley; wobei ich vor 2 Wochen in einem ausgebuchten Flieger einer der letzten war, die eingestiegen sind und meinen Trolley ganz normal an Bord nehmen konnte.

Gruß B.Santiago

Edit: flyer09 war schneller... :)

• Like
Reaktionen: KevinHD

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451

Danke

Ab 2018 gibt es kein kostenloses Handgepaeck mehr, nur noch das winzige "personal item". Das wird in der verlinkten Richtlinie etwas beschoenigend irrefuehrend "kleineres Handgepaeckstueck" genannt.

pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Ab 2018 gibt es kein kostenloses Handgepaeck mehr, nur noch das winzige "personal item". Das wird in der verlinkten Richtlinie etwas beschoenigend irrefuehrend "kleineres Handgepaeckstueck" genannt.
Um Verwirrung zu vermeiden: Es gibt weiterhin kostenloses Handgepäck (1 Trolley und 1 kleines/Personal item). Aber anstatt den trolley selber ins Flugzeug zu tragen,muss er vor dem Einstieg abgegeben werden. Man trägt ihn aber weiterhin selber durch die Security mit den selben Nachteilen

• Like
Reaktionen: H.Bothur

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zufälligerweise verkündet heute Ryanair eine neue "Verbesserung" - Kunden mit Sitzplatzreservierung können ab sofort bereits 60 Tage vor Abflug einchecken. Zufall, dass es ausgerechnet heute verkündet wird?
Kann mir (der wo für Januar in knapp 60 Tagen eine Sitzplatzreservierung hat) evtl. jemand mal folgendes erklären? :

"Check-in on 20 December 2017
Check-in is available 60 days before flight departure."

:eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Da haben sie wohl aus Rache für die ihnen davonlaufenden Piloten LH/EW den IT-Praktikanten abgeworben :D

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Für Eltern mit Kindern doch ein Unding, die nicht zusammen zu plazieren, wo sie doch Wert darauf legen, dass Kinder unter 16 nicht unbegleitet fliegen.
Was heißt da Unding?

Es ist mittlerweile doch hinreichend bekannt, dass FR den blanken Flug verkauft und sich alles andere vergolden lässt. Warum bucht man dann diesen fliegenden Basar überhaupt noch für einen Appel und ein Ei und beschwert sich dann über das, was man schon bei der Buchung genau weiß - nämlich dass das Produkt unterirdisch und der Service eine Zumutung ist?

Um Verwirrung zu vermeiden: Es gibt weiterhin kostenloses Handgepäck (1 Trolley und 1 kleines/Personal item). Aber anstatt den trolley selber ins Flugzeug zu tragen,muss er vor dem Einstieg abgegeben werden. Man trägt ihn aber weiterhin selber durch die Security mit den selben Nachteilen
Ja, das ist klar. Dann wird es noch schwieriger, sein Essen/Trinken selbst mit an Bord zu nehmen..

Aber was tut man nicht alles für die Schnäppchen, nicht wahr?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Warum bucht man dann diesen fliegenden Basar überhaupt noch für einen Appel und ein Ei und beschwert sich dann über das, was man schon bei der Buchung genau weiß - nämlich dass das Produkt unterirdisch und der Service eine Zumutung ist?
Produkt und Service sind nur unterirdisch, wenn der Preis auch unterirdisch ist. Da alles zueinander paßt, sehe ich da kein Problem bei der Airline, sondern nur bei den Beschwerdeführern.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Hatte letzte Woche ingesamt 3 Flüge mit Ryanair (CGN-BGY-BCN und BCN-CGN) - alle 3 Flüge waren zwischen 175 und 187/189 gefüllt. Trotzdem wurde vom Personal nur auf dem CGN-BGY ein Teil des Handgepäcks vom Personal einkassiert und im Hold der 738-800 gepackt.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Wenn man mit Kind fliegt zahlt man nur eine Platzreservierung. Kostet EUR 4 oder so. Aber man sitzt dafür garantiert zusammen.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Wenn man mit Kind fliegt zahlt man nur eine Platzreservierung. Kostet EUR 4 oder so. Aber man sitzt dafür garantiert zusammen.

Das ist bei den ganz eingefleischten Reiher-Schnäppchen-Haschern schon ein Problem. Jeder Euro ist böse; Fliegen muss quasi zum Nulltarif gehen.

Ich erinnere mich an den Kameraden, der hier vor einiger Zeit mal aufgeschlagen ist und gejammert hat, ~80 € für HHN-STN rt. sei "schon ein wenig teuer". :censored:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Das ist bei den ganz eingefleischten Reiher-Schnäppchen-Haschern schon ein Problem. Jeder Euro ist böse; Fliegen muss quasi zum Nulltarif gehen.

Das ist doch Polemik. Fliegen muss nicht zum Nulltarif gehen, sondern zu dem Tarif, der beworben und verkauft wird. Ja, ich mache mir einen Sport daraus, dass ich keinerlei Zusatzleistungen kaufe, und die vier Euro oder auch die fuenf fuer Handgepaeck bringen mich nicht um. Aber ich will einfach fuer den "nackten" Grundpreis realistisch fliegen koennen. Und zwar tatsaechlich und nicht nur auf dem Papier, waehrend ich de facto Zusatzleistungen kaufen muss.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Das ist doch Polemik. Fliegen muss nicht zum Nulltarif gehen, sondern zu dem Tarif, der beworben und verkauft wird. Ja, ich mache mir einen Sport daraus, dass ich keinerlei Zusatzleistungen kaufe, und die vier Euro oder auch die fuenf fuer Handgepaeck bringen mich nicht um. Aber ich will einfach fuer den "nackten" Grundpreis realistisch fliegen koennen. Und zwar tatsaechlich und nicht nur auf dem Papier, waehrend ich de facto Zusatzleistungen kaufen muss.

Aber ... welche Zusatzleistung MUSST Du denn kaufen ?

- Festen Sitzplatz ? Muss man nicht, ist nur eine Frage der Bequemlichkeit
- Prio-Boarding ? Muss man auch nicht - notfalls geht das Handgepäck eben ins DOA
- Essen ? reden wir nicht drüber :-D

Und mehr wüsste ich schon nicht mehr.

Gruß
Hans

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Eine Sitzplatzreservierung, um mit einem minderjaehrigen Kind zusammensitzen zu koennen, geht mE schon ins De-facto-Muessen.

Dito Handgepaeck oberhalb einer Groesse von 35*20*20 cm. (Ok waere hier die Regel von Spirit oder Wizzair-alt: Rucksack-Groesse ist frei, Trolley-Groesse muss zugekauft werden).

Dito zwingender Online-Check-In, der erst vier Tage vor Abflug oeffnet. Damit kann ich FR nur noch auf Hinfluegen oder Rueckfluegen mit weniger als vier Tagen Aufenthalt (sorgenfrei) buchen.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA

Ich erinnere mich an den Kameraden, der hier vor einiger Zeit mal aufgeschlagen ist und gejammert hat, ~80 € für HHN-STN rt. sei "schon ein wenig teuer". :censored:

auf HHN-STN zahlt Ryanair fast 0,- Flughafengebühren und bekommt ordentliche Subventionen. Warum soll da 80 Euro "zu billig" sein, wenn man dem fiesen Geschäftsmodell von Ryanair neutral gegenübersteht?

pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Dito zwingender Online-Check-In, der erst vier Tage vor Abflug oeffnet. Damit kann ich FR nur noch auf Hinfluegen oder Rueckfluegen mit weniger als vier Tagen Aufenthalt (sorgenfrei) buchen.
Wieso denn das? Hab noch nie verstanden wieso Leute so schnell wie möglich einchecken wollen.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Eine Sitzplatzreservierung, um mit einem minderjaehrigen Kind zusammensitzen zu koennen, geht mE schon ins De-facto-Muessen.

Dito Handgepaeck oberhalb einer Groesse von 35*20*20 cm. (Ok waere hier die Regel von Spirit oder Wizzair-alt: Rucksack-Groesse ist frei, Trolley-Groesse muss zugekauft werden).

OK ... den Punkt 1 akzeptiere ich :)

Das mit dem Handgepäck nicht, denn keiner zwingt dich Handgepäck in der Grösse mitzunehmen und Du weißt ja vorher wie groß das Handgepäck sein darf.
Und den Online-Checkin können zumindestens die meisten auch noch per Handy machen - notfalls im WLAN des Flughafens.

Hans

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Das mit dem Handgepäck nicht, denn keiner zwingt dich Handgepäck in der Grösse mitzunehmen und Du weißt ja vorher wie groß das Handgepäck sein darf.

Woher soll ich das wissen? Dass ich kein Handgepaeck mitnehmen darf, das ohne weiteres unter meinen Sitz passt, das Ryanair sogar selber als "Underseat bag" mit der Information "GUARANTEED to be accepted as cabin baggage on all Ryanair Flights" bewirbt - das ist aber sowas von eine ueberraschende Klausel, damit muss ich nicht rechnen.

Fernab der juristischen, AGB-rechtlichen Diskussion finde ich im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders der Vertragspartner jede Zusatzgebuehr fuer falsch, bei der die "zusaetzliche Leistung", die ich als Passagier in Anspruch nehme, die Airline nichts kostet. Insofern kann ich mit Gebuehren fuer Essen, Aufgabegepaeck und meinetwegen auch Rollkoefferchen leben. Letzteres, da die Bins nicht genuegend Platz fuer einen Trolley pro Passagier bieten. Handgepaeck, das in meinen persoenlichen Stauraum passt, ist fuer mich zentrale und unabtrennbarer Teil der Kernleistung.

Und den Online-Checkin können zumindestens die meisten auch noch per Handy machen - notfalls im WLAN des Flughafens.

Verbraucherschutz gilt nicht fuer die meisten Verbraucher, sondern fuer alle.
Von der Verfuegbarkeit von Flughafen-WLan mal ganz abgesehen hat nicht jeder ein Smartphone. Ich zum Beispiel.

Wieso denn das? Hab noch nie verstanden wieso Leute so schnell wie möglich einchecken wollen.

Wollen sie doch gar nicht. Sie werden von der Airline dazu gezwungen. Wenn die Airline kostenlos nur Online-Check-In anbietet, sollte sie dafuer ausreichend Zeit lassen. 30 Tage erscheinen angemessen - in der Zeit duerfte jeder Passagier mal an Internet und Drucker vorbeikommen. Ich habe halt einfach keine Lust, meine Hotels danach auszuwaehlen, dass ich in den vier Tagen vor dem Rueckflug dort drucken kann.

Ein gutes hat Ryanairs Servicedefensive "Always getting worse" ja: Bisher lag der Mehrpreis, den ich zur Vermeidung von Ryanair auszugeben bereits war, bei 20 bis 30 Euro. Nun sind es 100 bis 150. Nicht nur wegen des Service und des Gefuehls, staendig betuppt zu werden, auch wegen der Zuverlaessigkeit. Bei Europas zuverlaessigster Airline gehe ich das Risiko ein, dass ich bei Unregelmaessigkeiten im Regen stehe, drei Tage spaeter fliege und/oder ewig meinem Geld hinterherlaufe. Bei der Ryanair anno domini 2017 sicher nicht.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Warum soll da 80 Euro "zu billig" sein, wenn man dem fiesen Geschäftsmodell von Ryanair neutral gegenübersteht?

Ich glaube kaum, dass viele Leute dem Geschäftsmodell neutral gegenüberstehen. Ich glaube eher, dass man aus lauter Geiz moralische Bedenken gegen die Airline über Bord wirft...

Ein gutes hat Ryanairs Servicedefensive "Always getting worse" ja: Bisher lag der Mehrpreis, den ich zur Vermeidung von Ryanair auszugeben bereits war, bei 20 bis 30 Euro. Nun sind es 100 bis 150.

Vernünftige Einstellung!