ANZEIGE
"Always getting better". Endlich muss man nicht mehr zwangsläufig neben seiner Alten sitzen!
In der airberlin App konnte man mal auch nach Checkin immer wieder (bis Checkin Schluss) den Sitzplatz ändern. Kann aber tarif- und/oder statusabhängig sein. Habe das länger nicht mehr genutzt, um die Jahreswende herum ging es noch. Keine Ahnung, wie es heute so ist (mangels bereits eingecheckter/eincheckbarer AB Flüge kann ich es nicht prüfen)
Habs nun selbst ausprobiert. Blocken von Sitzen über anderes Fenster funktioniert noch. Allerdings wird zunächst bei der automatischen Vergabe auch zwischen verbleibenden Sitzen ein großer Abstand gebracht. Dieser kann dann kostenpflichtig geändert werden:
Anhang anzeigen 99432
Versteh ich das richtig, dass man jetzt selbst auseinander gerissen wird, wenn man zusammen bucht?
Sind im März das letzte Mal mit denen geflogen, da wurde aber auch getrennt gebucht.
ohne Status nicht möglich (kann ich bestätigen), mit Status möglich (wurde mir erzählt)
Dadurch ist auch dieses ganze "free bag" Eingechecke nötig....
Lässt sich derzeit (noch?) durch einen möglichst späten Check-in umgehen.Selbst als Einzelreisender bekommt man neuerdings Mittelplätze.
Es gibt durchaus wirksame Strategien die erzwungene Gepäckaufgabe zu vermeiden. Dazu zählt u.a. der konkrete Verweis auf im Gepäck befindliche Gegenstände, die in der Kabine befördert werden müssen.Womit sie aber auch Geld verdienen, weil sie Leute, die sichergehen wollen, dass sie ihr Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen können, dazu veranlassen, für Prio-Boarding zu zahlen. Wo sie die garantierte Mitnahme des Handgepäcks als expliziten Vorteil bewerben...
Dazu gibts dann sinn-freie Ansagen, dass man seinen zugewiesen Sitzplatz einnehmen müsse, weil sonst die Gewichtsverteilung im Flieger durcheinander käme. FR-Flüge sind zumeist >90% ausgelastet. Da kommt nichts durcheinander.
Naja so sinnfrei ist das nicht. Gerade in der hinten Kabine ändern 2-3 Passagiere mehr oder weniger schon den Trimmwert und bei langen Flügen wie nach Las Palma zum Beispiel liegt das Flugzeug dann schnell außerhalb vorgegebener Trimmwerte (zumindest auf dem Papier)
Naja so sinnfrei ist das nicht. Gerade in der hinten Kabine ändern 2-3 Passagiere mehr oder weniger schon den Trimmwert und bei langen Flügen wie nach Las Palma zum Beispiel liegt das Flugzeug dann schnell außerhalb vorgegebener Trimmwerte (zumindest auf dem Papier)
Aber macht das bei einer 738 mit einer Auslastung >90% wirklich einen sicherheitsrelevanten Unterschied, wenn sich da 2-3 Passagiere umsetzen?
Vor dem Start unterbinden die Flugbegleiter das einfache Umsetzen gerne auch mal. Ein Tausch sollte möglich sein, aber wer wird schon freiwillig Gang/Fenster gegen einen Mittelsitz tauschen?
Finde dass sich FR, das ja seit geraumer Zeit für sich in Anspruch nimmt, kundenfreundlicher werden zu wollen, hier ein faules Ei ins Nest gelegt hat.