FR: Ryanair Streckennews

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Streckeneinstellungen:
Bergamo - Niš ab 28.1.23
Helsinki - Kaunas ab 29.1.23
Bergamo - Banja Luka ab 30.1.23
Vilnius - Leeds/Bradford ab 21.3.23
Riga - Leeds/Bradford ab 22.3.23
Riga - Rom CIA ab 25.3.23
Vilnius - Birmingham ab 25.3.23

Bei folgenden Strecken zeichnet sich ab, dass diese im Sommer 2023 nicht bedient werden:
Berlin - Catania
Hahn - Agadir, Catania, Lamezia Terme, Pescara, Rom FCO
Alghero - Catania, Treviso
Catania - Athen, Budapest, Charleroi, Eindhoven, Kattowitz, Krakau, London LTN, London STN, Madrid, Malta, Marseille, Sevilla, Sofia, Warschau Modlin
Comiso - Bergamo, Charleroi, Pisa, Treviso
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Neue Strecken:
Warschau Chopin - Palma de Mallorca, Wien jew. 4/7 ab 26.3.23
Warschau Chopin - Brüssel Charleroi 3/7 ab 27.3.23
Warschau Chopin - Alicante 4/7 ab 29.3.23
Warschau Chopin - Paphos 1/7 ab 31.3.23
(Im Gegenzug scheinen die Ziele ab Warschau Modlin zu entfallen)

Mailand Malpensa - Kos 2/7 ab 2.6.23 bis 29.9.23

Dortmund - Zagreb dagegen scheint im Sommer 2023 nicht bedient zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.761
6.780
Neue Strecken:
Warschau Chopin - Palma de Mallorca, Wien jew. 4/7 ab 26.3.23
Warschau Chopin - Brüssel Charleroi 3/7 ab 27.3.23
Warschau Chopin - Alicante 4/7 ab 29.3.23
Warschau Chopin - Paphos 1/7 ab 31.3.23
(Im Gegenzug scheinen die Ziele ab Warschau Modlin zu entfallen)

Mailand Malpensa - Kos 2/7 ab 2.6.23 bis 29.9.23

Dortmund - Zagreb dagegen scheint im Sommer 2023 nicht bedient zu werden.
Ryanair hat in WMI einen Marktanteil von 100%, entsprechend schlecht ist die Verhandlungsposition des Airports. Vermutlich möchte der irre Ire die Gebühren noch weiter drücken oder irgendwelche indirekten Subventionen rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Ryanair hat in WMI einen Marktanteil von 100%, entsprechend schlecht ist die Verhandlungsposition des Airports. Vermutlich möchte der irre Ire die Gebühren noch weiter drücken oder irgendwelche indirekten Subventionen rausholen.
Der Kollege @E Francesco hat vor einiger Zeit dieses ausführliche Interview mit dem Buzz-CEO Michał Kaczmarzyk gepostet. Das liest sich eher so, als ob Ryanair Modlin gerne als polnisches Bergamo oder Stansted entwickeln würde, die Politik aber andere Pläne verfolgt. Kaczmarzyk sagt sogar ausdrücklich, das das Angebot an den Flughafen eine Erhöhung der Entgelte beinhaltet hätte.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Modlin ist komplett überlastet und zwar nicht nur zu den Stoßzeiten. Selbst bei nur zwei zeitgleichen Flügen muss man da auf dem Boden sitzen (oder stehen). Hahn ist dagegen ein Luxus-Flughafen. Das Ding muss entweder abgerissen, massiv ausgebaut oder eben seltener angeflogen werden. Insofern ist die Frequenzreduzierung zu begrüßen, ganz egal was letztendlich der Hauptgrund war.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Bei folgenden Strecken zeichnet sich ab, dass diese im Sommer 2023 nicht bedient werden:
Berlin - Catania
Hahn - Catania
Alghero - Catania
Catania - Athen, Budapest, Charleroi, Kattowitz, Krakau, London LTN, London STN, Madrid, Malta, Marseille, Sevilla, Sofia, Warschau Modlin
Comiso - Bergamo, Charleroi, Pisa, Treviso
Gute Nachrichten, die obigen Strecken sind mittlerweile für den SFP23 vorgeladen, dürften also nicht entfallen (BER - CTA momentan 2/7, ab Juli 3/7, HHN - CTA momentan 3/7).
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
190
124
FRA
Modlin ist komplett überlastet und zwar nicht nur zu den Stoßzeiten. Selbst bei nur zwei zeitgleichen Flügen muss man da auf dem Boden sitzen (oder stehen). Hahn ist dagegen ein Luxus-Flughafen. Das Ding muss entweder abgerissen, massiv ausgebaut oder eben seltener angeflogen werden. Insofern ist die Frequenzreduzierung zu begrüßen, ganz egal was letztendlich der Hauptgrund war.
LOT wird laut Medienberichten dieses Jahr von Warschau-Radom starten, was in etwa so Warschau ist, wie Hahn = Frankfurt.
Dort wäre sicher auch für FR Platz.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Ryanair reduziert im Sommer 2023 das Angebot ab Vilnius, da der Flughafen die Gebühren erhöht hat.
Birmingham und Leeds/Bradford entfallen ab Ende März 2023;
reduzierte Frequenzen gibt es nach:
Berlin (-2/7 auf 2/7 bis 3/7)
Hahn, Athen und Danzig (jew. -1/7 auf 2/7)
Billund (-2/7 auf 4/7)
Dublin und Wien (jew. -3/7 auf 3/7)
Bergamo und London STN (jew. -1/7 auf 6/7)

Aktuell gibt es Gespräche über die Eröffnung einer Basis in Sarajevo.
https://www.exyuaviation.com/2023/01/ryanair-eyes-sarajevo-airport-base.html
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Streckeneinstellungen:
Tallinn - Neapel, Paphos jew. ab 23.3.23
Tallinn - Billund, Dublin jew. ab 24.3.23
Tallinn - Beauvais, Malta, Nürnberg jew. ab 25.3.23

Ab Nürnberg werden im Gegenzug PMO (auf 4/7) und SKG (auf 5/7) jew. um 1/7 erhöht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Morgen PK in Bologna und übermorgen in Turin.
Nachdem zum Winter der Vertrag mit dem Flughafen von Bologna ausgelaufen war, ist stark von einer Einigung auszugehen - ab Ende März wird das Programm wieder kräftig hochgefahren. Die Frequenzen sind teils sogar umfangreicher als im vergangenen Sommer. Toulouse wird nun verzögert doch aufgenommen und es sind noch ein paar weitere Ergänzungen heute vorgeladen worden: VLC auf bis zu 14/7, SVQ wird nach und nach bis Oktober auf 6/7 aufgestockt und auch BER wohl ab Juli mit 8/7.
Mal sehen, ob auch noch die ein oder andere komplett neue Route für Turin bzw. Bologna herauskommt
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Aufstockungen im Sommer 2023 ab Deutschland:
CGN - Valencia +1/7 auf 5/7 im Juli, August und Oktober
FKB - Valencia +1/7 auf 3/7 im Juli, August und Oktober
HHN - Stansted +1/7 auf 9/7 im April, Mai und Oktober
NRN - Alicante +2/7 auf 7/7
NRN - Bergamo +2/7 auf 5/7
NRN - Málaga +2/7 auf 7/7
NRN - Nador +1/7 auf 3/7
NRN - Tangier +1/7 auf 3/7

Ab Catania im SFP23 neu jeweils 3/7 nach Ancona und Pescara.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Weitere Aufstockungen ab Weeze im Sommer 2023 (sehr wahrscheinlich wird ein 5. Flugzeug stationiert)
Weeze - Pescara +1/7 auf 4/7 ab 28.3.23
Weeze - Zadar +1/7 auf 6/7 ab 29.3.23
Weeze - Bari +1/7 auf 3/7 ab 30.3.23

Ab Catania wird im Sommer 2023 Bukarest neu 3/7 aufgenommen.

Der neue Vertrag in Bologna läuft bis 2029.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Weitere Aufstockungen ab Weeze im Sommer 2023 (sehr wahrscheinlich wird ein 5. Flugzeug stationiert)
Weeze - Pescara +1/7 auf 4/7 ab 28.3.23
Weeze - Zadar +1/7 auf 6/7 ab 29.3.23
Weeze - Bari +1/7 auf 3/7 ab 30.3.23

Ab Catania wird im Sommer 2023 Bukarest neu 3/7 aufgenommen.

Der neue Vertrag in Bologna läuft bis 2029.
Habe mir den Plan an NRN angesehen - ohne ein 5. Flugzeug nicht machbar (und sogar noch ein bisschen Platz für eine, vielleicht zwei neue Ziele).
Aufstockungen auch ab Berlin, z.B.:
BER-VLC +1/7 im Juli, August und Oktober.
BER-MXP +1/7 ab Oktober.
BER-BLQ ab September +1/7, ab Oktober +2/7.
 
  • Like
Reaktionen: E Francesco

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Ab Stansted wird im Sommer 2023 Kos 2/7 aufgenommen.
Vllt. etwas für die Zukunft: In CPH hatte Ryanair für den Sommer 2023 Slots um eine Basis zu eröffnen. Nachdem man sich diese Woche mit den Gewerkschaften in Dänemark geeinigt hat, könnte das Thema Basis in Kopenhagen zum Winter wieder etwas heißer werden. Für den Sommer 2023 kam die Einigung allerdings zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Ab Stansted wird im Sommer 2023 Kos 2/7 aufgenommen.
Vllt. etwas für die Zukunft: In CPH hatte Ryanair für den Sommer 2023 Slots um eine Basis zu eröffnen. Nachdem man sich diese Woche mit den Gewerkschaften in Dänemark geeinigt hat, könnte das Thema Basis in Kopenhagen zum Winter wieder etwas heißer werden. Für den Sommer 2023 kam die Einigung allerdings zu spät.
Könnte noch deutlich mehr kommen, nachdem die Lufthansa 10 - 15% Kapazität gestern vom Markt genommen hat. Wäre eine gute Einstiegszeit für Expansion in Deutschland für Ryanair.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Ich bezweifle dass jetzt die große Deutschland Expansion kommt. MOL hat die Tage erst wieder gesagt, dass D zu teuer ist (v.a. die großen Airports). Weeze profitiert v.a. deshalb, weil die Niederlande ihre Luftverkehrsabgabe drastisch erhöht haben.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Neue Strecken:
Weeze - Castellon, Kopenhagen jew. 2/7 ab 26.3.23
Weeze - Rhodos 2/7 ab 28.3.23
Weeze - Sevilla 2/7 ab 2.7.23
Krakau - Rhodos 2/7 ab 27.3.23
Dublin - Zakynthos 1/7 ab 1.4.23
Edinburgh - Rhodos 1/7 ab 1.4.23
Zagreb - Kos 2/7 ab 2.6.23
Zadar - Bologna 2/7 ab 3.6.23
Sofia - Rhodos 2/7 ab 3.6.23
Krakau - Rimini 2/7 ab 4.6.23
Sevilla - Prag 2/7 ab 1.7.23
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Ryanair nimmt seit gestern noch einmal eine Vielzahl kleinerer Änderungen im Sommerflugplan vor. Teils kleine Frequenzanpassungen (oftmals nach oben), teils Flugzeitenänderungen. Da man die Mail hinsichtlich der Flugzeitenänderung teils sehr viel später bekommt, empfiehlt es sich, mal nachzuschauen, ob es den gebuchten Flug so noch gibt...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Neue Strecken:
London STN - Ouarzazate (Marokko) 2/7 ab 28.3.23
Pisa - Kopenhagen 2/7 ab 1.7.23
Pisa - Kos 2/7 ab 3.7.23
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Neue Strecken:
Barcelona - Ouarzazate (Marokko) 2/7 ab 26.3.23
Madrid - Essaouira (Marokko) 2/7 ab 27.3.23
London STN - Vigo 3/7 ab 28.3.23
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany