FR: Ryanair Streckennews

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derBerliner

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10.05.2011
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Gerüchteweise plant Ryanair wieder ab Forli zu fliegen. Evtl. hängt die Nichtbuchbarkeit der Strecken damit zusammen, für den SFP23 sind bislang gar keine Strecken ex Bologna buchbar.
Die zahlreichen Bologna-Strecken, die für den Winter seit einigen Wochen als "ausverkauft" im System waren, werden gerade wieder eingestellt und sind nun (teilweise) wieder buchbar.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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4 neue Strecken ab Venedig:
VCE - ACE, Bournemouth je 2/7 ab 22.12.22
VCE - Birmingham 2/7 ab 24.12.22
VCE - FUE 1/7 ab 28.12.22
 

E Francesco

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19.10.2021
2.385
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Gibt noch 2 neue Ziele ab Treviso:
Alghero 4/7 ab 31.10.22 und Trapani 2/7 ab 31.10.22 (Trapani wird im Gegenzug ex VCE nicht mehr bedient).
 
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E Francesco

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19.10.2021
2.385
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3 Auffälligkeiten im WFP22/23:
Im November gibt es von/nach/innerhalb Italien Frequenzreduzierungen, u.a. auf:
CTA - GOA -2/7 auf 4/7
CTA - NAP -2/7 auf 3/7
CTA - Perugia, Triest jew. -1/7 auf 2/7
PMO - BVA -1/7 af 2/7 (bis 22.12.22)
PMO - MRS -1/7 auf 1/7
VRN - BHX -1/7 auf 1/7 (bis 20.12.22)

Ab Anfang Januar 2023 gibt es von/nach Valencia zusätzliche Frequenzen, u.a nach:
ARN neu 2/7 ab 8.1.23
BGY +1/7 auf 14/7 ab 13.1.23
BRU +1/7 auf 5/7 ab 8.1.23
CGN, Pisa jew. +1/7 auf 4/7 ab 14.1.23
FCO +1/7 auf 7/7 ab 14.1.23
IBZ +1/7 auf 9/7 ab 14.1.23
LPA +1/7 auf 3/7 ab 13.1.23
NAP +1/7 auf 3/7 ab 9.1.23
PMI +1/7 auf 14/7 ab 9.1.23
Santander +1/7 auf 3/7 ab 9.1.23
Sevilla +1/7 auf 4/7 ab 13.1.23
VIE - VLC hingegen wird ab 12.12.22 bis 6.3.23 um 1/7 auf 2/7 reduziert.

Ab Anfang Februar gibt es von/nach Palermo zusätzliche Frequenzen, u.a. nach:
BGY +3/7 auf 21/7 ab 7.2.23
Bologna +3/7 auf 21/7 ab 10.2.23
FCO +5/7 auf 35/7 ab 6.2.23
MXP +4/7 auf 25/7 ab 8.2.23
Neapel +1/7 auf 5/7 ab 7.2.23
Turin +1/7 auf 7/7 ab 7.2.23
VCE +2/7 auf 14/7 ab 7.2.23
Verona +4/7 auf 7/7 ab 2.2.23
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ab Anfang Februar gibt es von/nach Palermo zusätzliche Frequenzen, u.a. nach:
BGY +3/7 auf 21/7 ab 7.2.23
Bologna +3/7 auf 21/7 ab 10.2.23
FCO +5/7 auf 35/7 ab 6.2.23
MXP +4/7 auf 25/7 ab 8.2.23
Neapel +1/7 auf 5/7 ab 7.2.23
Turin +1/7 auf 7/7 ab 7.2.23
VCE +2/7 auf 14/7 ab 7.2.23
Verona +4/7 auf 7/7 ab 2.2.23
LH schießt sich ins Knie, wenn sie ITA kauft.
 

E Francesco

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19.10.2021
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8 Strecken ab Budapest werden vorerst im WFP22/23 ausgesetzt; Grund ist eine neue Passagiersteuer:
BUD - CGN, Bordeaux, Bournemouth, Kaunas, Krakau, Lappeenranta, Riga, Turin

Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban hatte zum 1. Juli eine Extra-Steuer auf Gewinne bestimmter Unternehmen eingeführt. Sie will mit den Einnahmen die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise senken. Bei Ryanair machte die Steuer zehn bis 25 Euro extra pro Ticket aus - der Billigflieger reicht diese Kosten weiter, auch für Flüge, die vor dem 1. Juli gebucht worden waren.
Deshalb soll Ryanair nun eine Strafe von 764.000€ zahlen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/we...ir-soll-in-ungarn-strafe-zahlen-91713385.html
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Die ungarische Regierung steht mit dem Rücken zur Wand, wundert mich nicht, dass Wizz und FR, die einst sehr „gepampert“ wurden, nun derartig drangsaliert werden.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Passt vllt. ganz gut dazu. Ryanair erwartet im Winter generell einen Nachfrageeinbruch und setzt den Fokus auf Flüge über die Wochenenden (geht auch aus den Flugplänen hervor). Die Basis Zagreb bspw. wird im Winter nur von Freitag bis Montag aktiv sein, an den anderen Tagen werden die Flüge mit extern stationierten Flugzeugen durchgeführt. Allerdings ist man auch bereit kurzfristig Flüge nachzulegen, sollte sich die Nachfrage anders entwickeln.
https://aviation.direct/fokus-auf-d...net-mit-schwacher-nachfrage-im-winter-2022-23
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.296
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FRA
Passt vllt. ganz gut dazu. Ryanair erwartet im Winter generell einen Nachfrageeinbruch und setzt den Fokus auf Flüge über die Wochenenden (geht auch aus den Flugplänen hervor). Die Basis Zagreb bspw. wird im Winter nur von Freitag bis Montag aktiv sein, an den anderen Tagen werden die Flüge mit extern stationierten Flugzeugen durchgeführt. Allerdings ist man auch bereit kurzfristig Flüge nachzulegen, sollte sich die Nachfrage anders entwickeln.
https://aviation.direct/fokus-auf-d...net-mit-schwacher-nachfrage-im-winter-2022-23
Das sind bittere Nachrichten für ein Geschäftsmodell, das auf 7/7 Auslastung ausgelegt ist.. durch die vielen Kanaren/Marokko/Israel/Jordanien-Strecken hat man bisher die Blockstunden „gefüllt“ aber ein FR-MO-Betrieb ist wirklich übel, selbst wenn es nur einzelne Basen betrifft.
 
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derBerliner

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10.05.2011
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Passt vllt. ganz gut dazu. Ryanair erwartet im Winter generell einen Nachfrageeinbruch und setzt den Fokus auf Flüge über die Wochenenden (geht auch aus den Flugplänen hervor). Die Basis Zagreb bspw. wird im Winter nur von Freitag bis Montag aktiv sein, an den anderen Tagen werden die Flüge mit extern stationierten Flugzeugen durchgeführt. Allerdings ist man auch bereit kurzfristig Flüge nachzulegen, sollte sich die Nachfrage anders entwickeln.
Das hatte sich in den Monaten zuvor schon angedeutet: man geht an den Reisetagen 2,3,4 mit großer Vorsicht in den Winter. Ich denke, man wird für den Weihnachtsreiseverkehr noch die ein oder andere Aufstockung bekannt geben (so wie es Wizz in den letzten Tagen gemacht hat) - ansonsten darf man nicht zu viel erwarten...

Noch ein paar lose Gedanken:
Für die Kanaren hatte ich mir für den Winter mehr erhofft, insbesondere wenn man sieht, wie andere Carrier dort derzeit ausbauen (siehe zum Beispiel Volotea). Mal sehen, ob da noch etwas mehr kommt - vielleicht sogar noch eine Basis in ACE oder FUE.

Bei all dem Italien-Wachstum: Ab BLQ sind mehr als 20 Winterrouten weiterhin nur vorgeladen (teils sogar mit Aufstockungen - z. B. VLC) - aber nun seit fast 2 Monaten nicht mehr buchbar...

In Deutschland und in in BER insbesondere scheint man nicht interessiert zu sein, in die EZY-Lücken zu treten. VIE hätte sich ja zum Beispiel angeboten.... Aber auch MAD nur noch 3/7 und ATH cancl. sagen schon viel darüber aus, wie wenig gewinnbringend City-Verbindungen ab BER im Winter sind. Positiv einzig die 9/7 nach Tel-Aviv.


Das sind bittere Nachrichten für ein Geschäftsmodell, das auf 7/7 Auslastung ausgelegt ist.. durch die vielen Kanaren/Marokko/Israel/Jordanien-Strecken hat man bisher die Blockstunden „gefüllt“ aber ein FR-MO-Betrieb ist wirklich übel, selbst wenn es nur einzelne Basen betrifft.
Bin mir gar nicht so sicher, ob 4/7 finanziell nicht sogar günstiger ist (etwa hinsichtlich der Personalplanungmit 4 Tage on, 3 Tage off) als Di, Mi, Do mit niedrigen Yields die Maschinen "irgendwie" zu beschäftigen...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Meister MOL meldet sich zu Wort:

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Meister MOL meldet sich zu Wort:


macht nichts ist nur ein Durchschnittswert, es gibt weiterhin billigst Tickets und sauteure …
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
6.010
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.de
Ryanair ... setzt den Fokus auf Flüge über die Wochenenden (geht auch aus den Flugplänen hervor). Die Basis Zagreb bspw. wird im Winter nur von Freitag bis Montag aktiv sein, an den anderen Tagen werden die Flüge mit extern stationierten Flugzeugen durchgeführt.

Das ist eine gloriöse Idee. Ich frage mich schon lange, warum das niemand bisher gemacht hat. Die Flugpreise Di-Do ist im Vergleich zu Fr-Mo im Keller.
 

polyglot

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26.10.2019
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würde gerne um eure Einschätzung bitten:
Bis Ende Oktober kann man FMM-GRO oder NUE-GRO buchen. Ab November scheint es diese Flüge nicht mehr zu geben. Können die noch kommen oder ist es für dieses Jahr höchst unwahrscheinlich?
 

E Francesco

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19.10.2021
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würde gerne um eure Einschätzung bitten:
Bis Ende Oktober kann man FMM-GRO oder NUE-GRO buchen. Ab November scheint es diese Flüge nicht mehr zu geben. Können die noch kommen oder ist es für dieses Jahr höchst unwahrscheinlich?
Ich persönlich würde nicht damit rechen, dass die Strecken noch für den WFP22/23 freigeschaltet werden.

Noch ein paar lose Gedanken:
Für die Kanaren hatte ich mir für den Winter mehr erhofft, insbesondere wenn man sieht, wie andere Carrier dort derzeit ausbauen (siehe zum Beispiel Volotea). Mal sehen, ob da noch etwas mehr kommt - vielleicht sogar noch eine Basis in ACE oder FUE.

Bei all dem Italien-Wachstum: Ab BLQ sind mehr als 20 Winterrouten weiterhin nur vorgeladen (teils sogar mit Aufstockungen - z. B. VLC) - aber nun seit fast 2 Monaten nicht mehr buchbar...

In Deutschland und in in BER insbesondere scheint man nicht interessiert zu sein, in die EZY-Lücken zu treten. VIE hätte sich ja zum Beispiel angeboten.... Aber auch MAD nur noch 3/7 und ATH cancl. sagen schon viel darüber aus, wie wenig gewinnbringend City-Verbindungen ab BER im Winter sind. Positiv einzig die 9/7 nach Tel-Aviv.
Ich kann gut verstehen, dass Ryanair eher konservativ an den WFP22/23 rangeht. Die Unsicherheiten sind momentan groß (Corona, Inflation, teure Energiekosten, hoher Ölpreis,...). Warum sollte man sich auf kostspielige Preiskriege mit der Konkurrenz einlassen, wo absehbar ist, dass die Kosten für Kerosin nächstes Jahr deutlich steigen werden. Nicht alle Preissteigerungen wird man komplett an Passagiere weitereichen können. Da ist es sicherlich sinnvoll Geld in der Kasse zu halten und sich auf Strecken/Flughäfen zu konzentrieren, die einigermaßen laufen bzw. wo man gute Konditionen hat.
Ob das Angebot der Konkurrenz kostendeckend vollständig abgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Bei Ryanair und auch der Konkurrenz gab und gibt es doch sehr regelmäßig Sales für Herbst und Winter, so dass da sicherlich viele Plätze
nur über den Preis gefüllt wird. Ob da am Ende genug Geld hängen bleibt, wird man abwarten müssen.
Dass Ryanair in D nicht wirklich glücklich ist, ist ja nichts neues. Dass die Kosten (Flughäfen,...) zu teuer sind, wird regelmäßig gesagt. Was Berlin betrifft, so wird man abwarten müssen, welche Strecken EasyJet im WFP22/23 wirklich streicht/kürzt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.385
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Ein paar Strecken, die im WFP22/23 nicht bedient werden (gut möglich, dass einige davon ohnehin nicht im WFP22/23 geplant waren):
Agadir - Alicante, Malaga, Pisa, Sevilla, Turin
Beauvais - Leeds/Bradford
Bordeaux - Cork
Catania - Athen, Marseille
Eindhoven - SKG
Malta - Beauvais, Brindisi, Eindhoven, Genua, Lamezia Terme, Paphos, Parma, Pescara, Sevilla
Neapel - ACE, Agadir, FUE
PMI - Jerez de la Frontera, Oslo Torp, Pisa
Turin - PMI, Tel Aviv
Valencia - Bordeaux, Faro, Toulouse
Zagreb - Bratislava, Malmö, Thessaloniki
 
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