Sammelthread Debit + Girocard

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
ANZEIGE
Moin,

bin über den Artikel gestolpert und dachte das ein Sammelthread für Combokarten, also Karten die entweder Visa oder Mastercard Debit samt Girocard kombinieren,für den ein oder anderen interessant ist:

Die Degussa Bank scheint den Anfang gemacht zu haben. Sind euch weitere Beispiele bekannt?

Vorteil einer solchen Karte wäre das man wirklich nur noch eine Karte bräuchte für den Bäcker um die Ecke, der nur ‚EC‘ annimmt und darüber hinaus überall sonst die Karte im europäischen Ausland einsetzen könnte (Ausnahme: Albert Hein in NL - soweit ich das seh setzen die auf Maestro, bin gespannt was die nach der Abschaffung anbieten)

• Like
Reaktionen: dee

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.054
7.335
Die Degussa Bank scheint den Anfang gemacht zu haben. Sind euch weitere Beispiele bekannt?
Das Thema wird schon lange in diversen Threads diskutiert.;)
Den Anfang haben die Sparkassen bereits vor Jahren gemacht. Andere ziehen jetzt nach.

Eine grobe Übersicht:

Vorteil einer solchen Karte wäre das man wirklich nur noch eine Karte bräuchte für den Bäcker um die Ecke, der nur ‚EC‘ annimmt und darüber hinaus überall sonst die Karte im europäischen Ausland einsetzen könnte
Korrekt. Eine perfekte Karte für den Großteil der normalen alltäglichen Dinge, dazu als Backup eine richtige KK und man hat im Prinzip „alles“.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.762
2.620
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das Thema ist alles andere als neu. Da Mastercard ihr Scheme Maestro einstampft, ab 01.07. dürfen keine neuen Maestro-Karten mehr herausgegeben werden, gabs nicht viele Möglichkeiten. Einige wenige Sparkassen retten sich für ein paar Jahre zu VPay rüber, die meisten setzen aus Debit Mastercard und ein Teil auf Visa Debit. Bei den VR-Banken sieht das genauso aus.

• Like
Reaktionen: geos

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
181
110
Ich kenne mittlerweile eine Sparkasse, die die GiroCard ganz abgeschafft hat. Nur noch Bankkarte (für eigene Geld- und andere Automaten) und DebitMastercard. Wird aber wahrscheinlich nicht die einzige sein. Und der Handel spielt da nicht unbedingt mit, fürchte ich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich kenne mittlerweile eine Sparkasse, die die GiroCard ganz abgeschafft hat. Nur noch Bankkarte (für eigene Geld- und andere Automaten) und DebitMastercard. Wird aber wahrscheinlich nicht die einzige sein. Und der Handel spielt da nicht unbedingt mit, fürchte ich.
Mit welchem System ist denn die Bankkarte? Cirrus? Weil nur ATM geht ja eigtl. nur mit Cirrus und VISA plus oder modifizierten MC/VISA-Karten.
Eine absolut kundenunfreundliche Lösung, als Sparkasse keine Girokarte auszugeben. Da dürfte es einige Nachfragen von Oma Lisl und Opa Hubert (und vielen anderen) geben, warum die aufgrund Fristablauf ausgetauschte Karte (oder sonstige Gründe) an manchen Terminals nicht mehr funktioniert. Teilweise sind ja selbst die Parkhäuser der Sparkassen (die es bei einigen Sparkassen beim Hauptsitz gibt) Girocard only. Parkhaus der Sparkasse im LK Schwandorf z. B. (öffentliches, großes und günstiges Parkhaus direkt am Bahnhof) hat so ein GC-only Parkhaus.
Die Girocard ist, wie bereits vielfach gesagt noch nicht tot, da die beiden großen Platzhirsche, Sparkasse und Volksbank (und auch die ziemlich großen Institute Deutsche Bank und Commerzbank) noch immer drauf setzen. Solange da nicht abgekehrt wird oder es eine Regulierung per Gesetz gibt, die eine MC/VISA-Debit Akzeptanz zwingend vorschreibt wird es immer einen Anteil GC-only Händler geben.

• Like
Reaktionen: eham

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.286
2.952
Ne Sparkasse ohne Girocard glaub ich auch nie im Leben. Wenn das mal der Fall sein sollte, dann können wir dem Grunde nach alle direkt unsere Girocard's zerschnippeln...

• Like
Reaktionen: fabian.mst

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
251
200
Uns würde immer noch brennend interessieren, welche Sparkasse das denn ist... ;)

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
812
141
Gibt es eine Bank, die so eine Combokarte kostenlos anbietet?
MeineBank hat wohl nur Girocard / Maestro
BSpK Reichenau ebenso

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.054
7.335
Bei vielen ist das einfach die neue Karte, ohne Aufpreis. Vorher gab es allerdings auch schon Sparkassen, wo die Girocard bepreist wurde.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
812
141
Ich weiß, aber gibt es das Angebot von einer Bank, ohne Kontoführungsgebühren?
Mir fällt da nur die SpK Karlsruhe ein, mit der Visa / Girocard Kombi kostenlos ab 1.500 € Gehaltseingang.

Zuletzt bearbeitet:

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
71
STR
Hallo zusammen! Die BW-Bank führt eine Girocard mit VISA-Debit ein, zufällig wird das Konto dann auch teuerer.😉 IMG_3534.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
416
289
leider kann ich hier auch nur die Überschrift lesen:

"Als erste Großbank degradiert jetzt auch die HVB die Girocard"

Aber vielleicht ist ja hier jemand bei der Hypo Vereinsbank Kunde und weis mehr

Auf der HVB Homepage konnte ich nicht allzuviel dazu finden:

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
71
STR
ANZEIGE

Ich hole das mal wieder hoch, ich hab mich nun entschieden bei der BW-Bank zu bleiben. Hab mir gerade mit der Beraterin das PLV angeschaut und sie hat mich darauf hingewiesen, dass bei den Kreditkarten das AEE wegfällt und 12 Mal weltweit kostenlos Geld gezogen werden kann.Das ist für mich ein Mehrwert, viel zu oft musste ich die Karten als Backup für Barclays nutzen, weil mal wieder das Sichereitssystem angesprungen ist. Ich frage mich nur, warum man diese Neuregelung in einer Fußnote Nummer 34 und 47 versteckt, das ist mir nicht aufgefallen.Insgesamt bin ich, wie schon geschrieben, mit der Bank sehr zufrieden.