Um mal ansonsten ein wenig zu berichten:
Ich habe mich entschieden ein 1|2|3 Giro zu eröffnen, da Santander für meine Ansprüche und Anforderungen einfach das attraktivste Gesamtpaket bietet und perspektivisch noch eine Kreditkarte zum Giro + Depot dazu kommen wird.
Da die Eröffnung ja nur per Filiale geht, habe ich mir die Unterlagen per Post schicken lassen, da ich zeitlich keinen Besuch einplanen konnte.
Leider hat die Deutsche Post fast 2 Wochen gebraucht (erkennbar an Briefstempel und Datum) bis der Umschlag ankam, aber da kann die Bank erstmal wenig für. Einzig, dass die Post über das HQ MG läuft und aktuell nur 1x pro Woche von der Filiale dorthin verschickt wird, könnte wohl optimiert werden. War in meinem Fall aber nicht der Grund für die Verzögerung.
Abgegeben habe ich die Unterlagen dann vor etwas mehr als 1 Woche persönlich, ich denke die Eröffnung sollte also bald durch sein (ich tippe mal, das geht auch nochmal über das HQ und dauert daher ein wenig, ist mir aber auch egal, wird ja nur einmal eröffnet).
Meine Filiale ist sehr bemüht, ich habe mit dem Ansprechpartner vor Ort bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es wurde auch nicht versucht mir irgendwas zu verkaufen, sondern nur auf meine Wünsche eingegangen. KYC brauchte es dank dem bereits vorhandenen Depot nicht.
Zur allgemeinen Hotline kann ich jetzt erstmal wenig berichten, die ist mir aber auch ehrlich gesagt einfach egal, ich geh sowieso über den direkten Filialkontakt wenn nötig. Als ich mein Depot vor einigen Monaten eröffnete hatte wohl der Dienstleister dahinter (die DWP Bank) ein Problem, wodurch das Depot erstmal nicht nutzbar war. Auch das wurde über die Filiale wie versprochen innerhalb weniger Tage gelöst.
Man muss aber (ich glaube
@Frank N. Stein wird mir da zustimmen) schon bereit sein, auch mal telefonisch/vor Ort das ein oder andere Gespräch zu führen. Wer ausschließlich alles online und ohne Ansprechpartner machen will, der findet es woanders wohl besser. Aber das ist ja das schöne, es gibt für alle Anforderungen die entsprechenden Institute.