Hab mal das BestGiro abgeschlossen. Hatte bisher noch nie Santander und ich will einfach alles mal ausprobiert haben, vielleicht bin ich ja tatsächlich zufrieden. Dispo gibt's wohl erstmal nicht (brauche ich auch sowieso nicht), Konto selbst ging sofort durch und nach dem VideoIdent hatte ich auch schon direkt die IBAN, alles in allem 10min Sache.
Cool wäre natürlich noch wenn der Login Online direkt möglich wäre, aber das ist jetzt kein sonderliches Problem. Die GC nehme ich mal mit (würde da auch 12€ p.a. zahlen für wenn das Konto mir gefällt) und ne VISA Debit gibt es dann ja auch bald. Ich hoffe auf APay wenn letztere raus kommt aber das ist auch zweitrangig, ich habe sowieso zwei KK die ich nutze dafür.
Die App bekommt zumindest unter iOS laut Changelog regelmäßig neue Funktionen (alle 2 Monate, das ist jetzt nicht super schnell, aber lieber so und es funktioniert als alle paar Tage was neues das aber kaputt ist). MultiBanking wäre ein Punkt den ich noch gut fände, aber da ich eh Budget-Software nutze passt das.
Ansonsten hab ich ja noch Spk. lokal und MeineBank, aber die neue Fiducia App und OB sind wirklich noch bestenfalls Beta in meinen Augen und die lokale Spk. hat mich beim Kontakt mit Serviceanfragen nicht so wirklich überzeugt (ist aber gratis und bleibt daher auch parallel). Deshalb wollte ich mal was anderes noch testen und mal schauen ob die Santander mich überzeugen kann.
Gratis SEPA-Instant war mir z.B. wichtig und ist ein Punkt den ich sehr gut finde. Filialen gibt es ja zwei in 20km Entfernung in der Stadt wo ich sowieso Arbeite, also passt das auch für mich , sollte ich da mal hin müssen. Ich werde hier auf jeden Fall dann mal berichten wenn alles da ist. Ich verstehe dass manch einer hier das Angebot unnatraktiv findet, aber ich lege bei solchen Sachen neben den Konditionen auch etwas wert auf andere Punkte und hoffe dass die Santander da vielleicht punkten kann. Die App und das OB sollen ja auch stetig weiter ausgebaut werden, weshalb ich davon ausgehe dass die Zahl der Vorfälle die nur offline möglich sind sich mit der Zeit auch reduzieren sollte.