SK: SAS stattet Langstreckenflugzeuge mit neuen Kabinen aus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
SAS stattet die Langstreckenflotte mit neuen Sitzen, einem neuen Bordunterhaltungssystem um Wifi-Zugang aus. Die Airline hat heute die ersten Renderings der neuen Kabine vorgestellt. Bereits im Juni 2013 kündigte SAS an, dass ihre gesamte Langstreckenflotte in den nächsten Jahren erneuert werden soll. Bestimmte Flugzeuge in der Flotte werden dafür umgerüstet; andere werden durch neue Flugzeuge, die ab Herbst 2015 in Dienst gestellt werden sollen, ersetzt. Zunächst wird SASdaher sieben Airbus A330/A340 mit den neuen Kabinen ausstatten. Vier neue Airbus A330-300, die im Jahr 2015 und 2016 ausgeliefert werden sollen, erhalten direkt die neue Kabine; dito die acht Airbus A350-900, die ab 2018 ausgeliefert werden sollen.

Die Inneneinrichtung ist modern gestaltet und soll größeren Komfort durch neue Sitze in allen Klassen bieten. Die Materialien und die Farbgebung in den neuen Kabinen sollen eine gemütliche und entspannende Atmosphäre schaffen. Um Flüge noch angenehmer zu machen, wird ein neues Bordunterhaltungssystem mit großen HD-Bildschirmen sowie einem WiFi-Zugang installiert.

Alle Sitze in der neuen SAS Business Class haben direkten Zugang zum Gang und können für maximalen Komfort komplett flach gestellt werden. Die Bettwäsche wird von Hästens verwendet, dem ältesten Bettenhersteller in Schweden. Damit möchte SAS ein möglichst angenehmes Schlaferlebnis bieten.

sas_business_front.jpg

Business Class - Ansicht von vorne

sas_business_rear.jpg

Business Class - Ansicht von hinten


sas_plus_front.jpg

SAS Plus - Ansicht von vorne

sas_plus_rear.jpg

SAS Plus - Ansicht von hinten


sas_go_rear.jpg

SAS Go - Ansicht von vorne

sas_go_front.jpg

SAS Go - Ansicht von hinten


Das erste Flugzeug mit der neuen Kabine wird voraussichtlich Anfang 2015 zum Einsatz kommen. Der Großteil der SAS-Langstreckenflotte soll innerhalb von 12 Monaten mit der neuen Innenausstattung unterwegs sein. SAS fliegt derzeit Langstrecken-Verbindungen nach New York, Chicago, Washington, San Francisco, Peking, Shanghai, Tokio und ab August 2014 nach Houston.

Über die neue Kabine
WiFi-Zugang in allen Klassen.

SAS Business
Sitzkonfiguration: 1-2-1
Direkter Zugang zum Gang von allen Plätzen
Full-Flat-Sitze mindestens 196 cm Länge
Massagefunktion
On-Demand-Unterhaltungssystem mit 15"-HD-Bildschirm
Einzelne Steckdose und USB-Anschluss je Sitz

sas_business_seat1.jpg


sas_business_seat2.jpg


SAS Plus (Premium Economy)
Sitzkonfiguration: 2-3-2
Pitch: 37 "/ 38"
On-Demand-Unterhaltungssystem mit 12"-HD-Bildschirm
Einzelne Steckdose und USB-Anschluss je Sitz

sas_plus_seat.jpg


SAS Go (Economy)
Sitzkonfiguration: 2-4-2
Pitch: 31 "/ 32"
On-Demand-Unterhaltungssystem mit 9"-HD-Bildschirm
Eine Steckdose pro Sitzpaar sowie einzelne USB-Ports

sas_go_seat.jpg
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Sieht sehr danach aus.

Das wäre dann auch der gleiche wie bei Thai und AB, EY, oder?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nen Klecks Farbe hätte dem Ganzen gut getan

Reichen die Ikea-blau-gelb/helles-Holz-Trennwände iVm den Haaren der FBs nicht aus? ;) :D


@all

Auch ich habe den Eindruck, dass dies ganz wurden kann.
Leider erkenne ich es auf den Renderings nicht sonderlich gut:
Wird die Eco+ wirklich eine ordentliche Trennung und separate Armlehne für jeden haben?
IMHO ist dies der Punkt, der mich am meisten an der LH-Eco+ überzeugt (so man das ohne praktische Erfahrung sein kann).
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hier nochmal in größerer Auflösung...

Anhang anzeigen 52653

Die Armlehne in der Mitte ist gemeinsam.

Danke dir.

Die Perspektive des Renderings ist etwas schwierig.
Man könnte annehmen, dass die geteilte Armlehne etwas breiter ist. Mit Sicherheit kann ICH das aber nicht sehen auf diesem Bild.
Hm …. als Vertreter der "Breit" ist wichtiger als "Abstand"-Fraktion bleibt damit eine Bewertung also noch offen.
Wenn zumindest beide PAXe ansatzweise die Armlehne nutzen könnten wäre iVm der breiteren Sitzfläche/Schulterfreiheit dennoch viel gewonnen - im Gegensatz zur klassischen Eco, wo es bzgl. der Armlehne ja nur "entweder - oder" heißt …..
….. zumindest können mir hier gewisse XXL-PAXe dank der geschlossenen Trennung im Bein-/Hüftbereich nicht mittels auswuchender Maße meinen persönlichen Freiraum über Gebühr rauben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was mich erstaunt ist die Umrüstung von A340 (immerhin 3 von 8, wenn ich obige Info von "rcs" richtig interpretiere). SAS plant also erfreulicherweise doch noch etwas länger damit zu Fliegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nen Klecks Farbe hätte dem Ganzen gut getan
SAS gestaltet eher skandinavisch-dezent, siehe auch die aktuelle Europakabine. Finde ich auch ganz gelungen, Welten besser als Finnair.

Was mich erstaunt ist die Umrüstung von A340 (immerhin 3 von 8, wenn ich obige Info von "rcs" richtig interpretiere). SAS plant also erfreulicherweise doch noch etwas länger damit zu Fliegen.
Gehen raus, sobald die letzten A350 da sind - das wird aber noch ein paar Jahre dauern, deshalb lohnt sich das bei den dreien noch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
106
2
könnt ihr abschätzen, wie weit die erneuerung der C bis juli 2015 vorangeschritten sein wird...würd gern in der neuen C in Richtung NYC fliegen über den 4.7....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
könnt ihr abschätzen, wie weit die erneuerung der C bis juli 2015 vorangeschritten sein wird...würd gern in der neuen C in Richtung NYC fliegen über den 4.7....
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzbar. Ich denke mal, dass die Chance auf neue C bis dahin bei bestenfalls 40% liegt.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
könnt ihr abschätzen, wie weit die erneuerung der C bis juli 2015 vorangeschritten sein wird...würd gern in der neuen C in Richtung NYC fliegen über den 4.7....

Im April 2015 wurden unsere Flüge ARN-ORD-ARN jetzt mit der neuen C gelistet:

Anhang anzeigen 57280


Flugnummern SK909 und SK903 erscheinen auf der Strecke ARN-EWR am 04.07. ebenso mit dem neuen C Layout.
 
N

no_way_codeshares

Guest
erfreulicherweise ?

Ja, sicher!
Eine ruhigere Maschine als die A340 wird man als Fluggast schwer finden, zumal A380 und B748i bei SAS in näherer Zukunft eher unwahscheinlich sind.
Und SAS hat ja nun gerade genug Probleme mit den fabrikneuen A330, da der Ruheraum keine verschliessbare Tür hat und die Crews gerade meutern.