Ich war die letzten Tage in den USA und dieses mal mit SK (bzw. LX) geflogen und wollte mal von meiner Erfahrung berichten.
Gebucht war ZRH-CPH (operated by LX), CPH-SFO, ORD-CPH, CPH-ZRH (operated by LX) in Eco (T)
Optiontown wurde auf den SAS Flügen abgelehnt. Auf dem Hinflug habe ich dann aber am Transfer Desk ein Upgrade in Plus für 1799DKK (ca. 240EUR) gekauft und konnte so die 3 Wartestunden in der Lounge verbringen.
Das neue SAS Langstreckenprodukt hat mich überzeugt. Und auch wenn viel negatives über SAS geschrieben wird, war ich jederzeit mit dem Service zufrieden. In Plus sind die Sitze angenehm für einen Tagflug und sehr nett war, dass die FA immer von der Business während des Fluges noch in die Plus Klasse gekommen sind um Getränke zu servieren. Das Essen war nicht umwerfend, aber ganz in Ordnung (ich habe den Lachs genommen). Die (neue) Kabine hatte für mich ein sehr ansprechendes, modernes Design.
Die Ankunftszeit in SFO ist perfekt (14.45). Die Immigration konnte man zu dieser Tageszeit ohne Wartezeit passieren.
Der Rückflug ab ORD um 22.05 war für mich optimal, da ich so noch den ganzen Tag in Chicago verbringen konnte. Etwas chaotisch ist um diese Uhrzeit die Security, da nur noch ein Durchgang geöffnet ist und durch verspätete Anschlussreisende völlig überlastet war (Wartezeit ca. 45min)
Der Flug selbst (dieses mal in Eco) war auch wieder ein positives Erlebnis. Die hinteren Reihen waren alle unbesetzt, so dass ich mich über 4 Sitze zum schlafen hinlegen konnte. Vom Essen und Service habe ich deshalb nicht mehr viel mitbekommen. Ein Upgrade in Plus habe ich dieses mal bewusst nicht gekauft, da ich auf der Seatmap beim Check-in sah, dass die hinteren Reihen nicht besetzt sind.
Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:
+angenehm modernes Design in den neuen Kabinen
+effizienter (wenn auch etwas kühler) Service - was ich aber mag
+pünktliche Flüge
+Möglichkeit für preiswerte Upgrades am Flughafen (auch für Statuslose und von den günstigsten Buchungsklassen)
+mag Zufall sein: Aber ich fand die Kundschaft auf den SAS Flügen angenehmer (und ruhiger - gelassener) als auf Flügen von LH, LX, UA, AF und KLM - kein Drängeln, keine Nervosität, keine überlauten Redner, ruhige Kinder
+Flugzeiten
+Loungezugang bei der Plus Klasse
-nur ein Getränk (keine Alkoholischen) inkl. in der Eco
Zwischen San Francisco und Chicago habe ich den California Zephyr der Amtrak benutzt, was an sich schon eine Reise wert ist.