SK: SAS stattet Langstreckenflugzeuge mit neuen Kabinen aus

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
ANZEIGE
Darauf würde ich allerdings nicht unbedingt vertrauen. Bei mir hieß es zuletzt am Flughafen immer, Upgrade nur gegen EuroBonus-Punkte.

Waren das Kurz- oder Langstreckenflüge?
Zeitgleich mit mir war eine andere Person am Transfer Schalter und wollte ein Upgrade für die Kurzstrecke kaufen und bekam die Antwort, dass sei grundsätzlich nicht möglich.

Bei mir, der nach einem Upgrade auf der Langstrecke fragte wurden aber gerade 2 Fixpreise für Plus und Business genannt, bevor überhaupt mein Ticket sowie die Verfügbarkeit auf dem Flug genau geprüft wurde. Als ich dann das Upgrade auf das Plus bestätigte, begann die Mitarbeiterin die Verfügbarkeit zu prüfen und sagte: da gibt es fast keine Plätze mehr, sie müsse anrufen. Die Bezahlung erfolgte, während sie am Telefon am Abklären war. Sie sagte, das war der letzte Platz.

Als ich nachher in der Lounge die Verfügbarkeit für diesen Flug prüfte gab es tatsächlich nur noch 1 Platz in Eco und 1 Platz in Business. Plus war nicht mehr käuflich.

Das Vorgehen der Mitarbeiterin gab mir den Eindruck, dass es momentan grundsätzlich die Upgrade Angebote auf Langstrecke ex CPH gibt. Wieso würde sie sonst schon mit Preisen kommen, bevor sie mein Ticket im Computer eingegeben hat und bevor sie die Buchungslage überprüfte.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Ich habe auf meinem letzten Flug mit SAS am 12.3. von ARN-HKG ca. 10 Std. vor Abflug eine SMS mit dem Upgrade Angebot bekommen:
1999 SEK von SAS Go -> SAS Plus
und
4499 SEK nach Business.

Ich hatte dann für SAS Plus zugeschlagen und fand es sehr angenehm.
Man wurde mit dem Angebot an Getränken regelrecht überschüttet. "Wollen Sie nicht gleich zwei Dosen Coke..." Nach Alkohol stand mir bei dem Flug nicht der Sinn.
Die Sitze empfand ich als sehr bequem. Recline ausreichend und den eingelassenen Touchscreen gefühlt sehr groß.
Einzig die Quantität in der Auswahl der Filme hätte ich mir größer erwünscht, aber da macht GO,Plus od. Business wohl keinen Unterschied.

Beim Essen kann ich mich an Porzellangeschirr und eine ordentliche Qualität erinnern. Ich habe Bilder gemacht, finde Sie aber auf die Schnelle nicht. Reiche ich nach - sagt mehr als tausend Worte [emoji6]

Alles in allem hab ich die knapp 2000 SEK nicht bereut - es war ein super angenehmer Flug, was auch der tollen Crew an dem Tag geschuldet war.

Noch eine Frage in die Runde:

Bei einem bezahltenUpgrade am Flughafen von SAS (nicht Optiontown) - wird die Buchungsklasse für die Meilengutschrift (z.B. bei Aegean) geändert? Oder bleibt die eigentlich gebuchte Klasse gleich und dient dann als Referenz zur Gutschrift?

Detailfragen zu SAS Plus gerne [emoji3] Müsste auch noch ein paar Bilder haben.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Noch eine Frage in die Runde:

Bei einem bezahltenUpgrade am Flughafen von SAS (nicht Optiontown) - wird die Buchungsklasse für die Meilengutschrift (z.B. bei Aegean) geändert? Oder bleibt die eigentlich gebuchte Klasse gleich und dient dann als Referenz zur Gutschrift?

Die gebuchte Klasse bleibt gleich. Ich habe das sogar daran bemerkt, dass ich unter meiner PNR kein kostenloses WiFi bekam, obwohl dies in Plus eigentlich dabei ist. Das Ticket wurde also nicht geändert. Der Boarding Pass enthält in so einer Situation vier grosse S 'SSSS' unterhalb der Boardingzeit.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Vielleicht gibt der Boardingpass noch eine Hilfe zur Beantwortung der Buchungsklassenfrage. Als "Class" steht Yy drauf. Ist das die wirkliche Buchungsklasse oder steht das für Economy?

SSSS stand nicht drauf - zumal ich persönlich dies nur in Zshg. mit Reisen nach USA kenne.

Von SAS habe ich auf meine Frage eine Standardsätze-E-Mail bekommen, dass sich die Buchungsklasse beim Upgrade nicht ändern würde.

Aus dem Hörensagen bin ich der Meinung, dass ich eine SAS Plus Gutschrift bekommen sollte, aber ich würde es gerne sicher wissen, bevor ich SAS noch mal schreibe. Daher meine Frage :) Image1460825092.231924.jpg
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei einem Punkte/Meilenupgrade könnte ich es ja noch verstehen. Aber bei Bezahlupgrade sollte es dir höhere BK geben in welche man sich "eingekauft" hat.
 
  • Like
Reaktionen: holli250
A

Anonym-36803

Guest
@holli250: Du solltest den QR-Code auf der Bordkarte auch noch schwärzen. Da stehen nämlich die gleichen Informationen drin wie im Klartext auf der Bordkarte, und das ganze ist mit jedem beliebigen QR-Code Scanner zu entziffern.

Edit: andererseits, die Bildqualität ist so schlecht, dass man es vmtl nicht entziffern kann, aber vielleicht für die Zukunft im Hinterkopf abspeichern.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Vielleicht gibt der Boardingpass noch eine Hilfe zur Beantwortung der Buchungsklassenfrage. Als "Class" steht Yy drauf. Ist das die wirkliche Buchungsklasse oder steht das für Economy?
...

Jetzt mal meine alten Bordkarten von SAS mit SK-Flügen rausgekramt. Bei mir steht Class Cd und Cy. Ist ein C-Ticket und da auf dem 2. Flug nur Eco zur Verfügung stand, wurde aus D dann wohl Y. Warum die bei beiden Flügen aber C für Business drauf schreiben, weiß vermutlich nur SAS.

Yy klingt dann so wie Ticket in Serviceklasse Y und BK auch Y. Und Serviceklasse Y ist bei SAS doch Eco+, oder? Von daher würde ich deiner Bordkarte mit Yy erwarten, dass dann Meilen gemäß Y gutgeschrieben werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: holli250
A

Anonym-36803

Guest
OT: Ist aber ein PDF417 Code. QR-Codes sehen anders aus ;)

Das ist gut möglich, ich bin mir sicher, dass Du Dich da besser als ich auskennst. Läuft aber im Endeffekt aufs gleiche raus, nämlich dass wenn man den Barcode nicht schwärzt man den Klartext auch nicht zu schwärzen braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.340
651
Laut homepage gibt es in sas go ja nur ein getränk zum Essen kostenlos. Auf dem verlinkten Menü findet man Bier zu 9 Dollar oder Wein zu 12, bzw. Cola und Sprite zu 3 Dollar. Kassieren die auch für Tee, Kaffee und Wasser auf Transatlantik? Wenn ja. was nehmen sie für welche Größe?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Nein, Wasser kostet auf der Langstrecke nichts, auch zwischen dem Essen (die gehen normalerweise von Zeit zu Zeit mit der Flasche durch). Auch Kaffee/Tee nach dem Essen ist kostenlos.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Gemeint ist sicher Pandion :)

Und auch das ist kein wirklich offizieller Status. Ist eben nur der Club derjenigen die am meisten Umsatz auf SK machen - und die Vergabe ist genauso geheimnisvoll und natürlich politisch/wirtschaftlich "initiiert". Habe jetzt mit einem langjährigen Geschäftspartner fast ein Jahr Vergleich Pandion vs. Diamond weg - es gibt sich kaum was. Wir haben 5 Langstrecken und sicher 15x intra-Europa zusammen gemacht, davon ca. 70% SK.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Bei einem Punkte/Meilenupgrade könnte ich es ja noch verstehen. Aber bei Bezahlupgrade sollte es dir höhere BK geben in welche man sich "eingekauft" hat.

Ich habe diesbezüglich einen interessanten Emailverkehr mit Asiana. Es wurden nur die 50% der T Buchungsklasse gutgeschrieben. Ich habe dann Zahlungsbeleg und neue Bordkarte geschickt. Die Antwort war dann:

According to our system, your booking class is T which is 50% mileage credit. As you can see your boarding pass, Y class is only your cabin class not booking class. Please check our mileage accrual table on our website

If you have any further questions, please contact operating airlines company.


Ich habe jetzt denen zurückgeschrieben, dass die Kabinenklassen bei SAS in M/Y/C unterteilt sind. Und auf meinem Zahlungsbeleg steht auch (in Dänisch), dass von M auf Y ein Bezahlupgrade durchgeführt wurde.
Ich warte nun auf Antwort...
 
  • Like
Reaktionen: holli250 und PascalZH

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Ich habe diesbezüglich einen interessanten Emailverkehr mit Asiana. Es wurden nur die 50% der T Buchungsklasse gutgeschrieben. Ich habe dann Zahlungsbeleg und neue Bordkarte geschickt. Die Antwort war dann:

According to our system, your booking class is T which is 50% mileage credit. As you can see your boarding pass, Y class is only your cabin class not booking class. Please check our mileage accrual table on our website

If you have any further questions, please contact operating airlines company.


Ich habe jetzt denen zurückgeschrieben, dass die Kabinenklassen bei SAS in M/Y/C unterteilt sind. Und auf meinem Zahlungsbeleg steht auch (in Dänisch), dass von M auf Y ein Bezahlupgrade durchgeführt wurde.
Ich warte nun auf Antwort...

Sollte nichts bringen. Nur OT-Upgrade sollte mehr Meilen bringen. Upgrade am Check-in / Transfer Desk gibt nichts extra. Die neuen PG-Upgrades sollen mehr Punkte nur bei EB bringen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Man will die VF nicht mehr mit besonderen Zückerchen ins eigene Programm locken, sondern mit solch stupiden Restriktionen von anderen Programmen fernhalten.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Derzeit halte ich das neue Upgradeangebot eh für wenig interessant, egal ob EB oder anderes FFP.

Weniger Punkte als bei OT-Upgrade (auch bei EB), auf Kurzstrecke ist das Minimalgebot meist deutlich teurer als der vorher übliche OT-Preis und dazu bekommt man noch nicht einmal mehr Freigepäck.
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
SAS neue Business?

Hallo,

SAS bietet zur Zeit gute Preise in Business nach PVG (1700€) im A340.

Weiss jemand ob das immer die neue C ist? Kann ich das irgendwie erkennen?

Gruß