SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
139
237
Wentorf bei Hamburg
Häufig ist die Strecke HAM-CPH ja auch nur ein Zubringer; ich bin letztes Jahr z.B. nach EWR vergleichsweise günstig geflogen HAM-EWR in Y+ für unter € 800,-... - aus meiner Sicht ein guter & günstiger Preis.

Also aus dem Hamburger Umland macht der Flug wenig Sinn, wenn man nur nach CPH muss. Ich bin mehrmals im Jahr in CPH, nehme aber immer das Auto, weil die Zeit fast identisch ist und die Flexibilität dann deutlich größer. Auto sind 4-4,5h für mich mit Pause auf der Fähre. Wenn man 45 Minuten nach HAM, 45 Minuten am Flughafen, 45 Minuten Flug und 60 Minuten von Landung in die Stadt rechnet, ist das eigentlich kaum mehr ein Zeitunterschied. Die Fähre ist mittlerweile aber auch stramm teuer, die wollen wohl nochmal abkassieren bevor der Tunnel fertig ist.

Als Zubringer nehme ich den Flug aber auch häufig Richtung USA, speziell LAX finde ich im SAS A350 angenehm und ist auch fast immer preiswerter als der Rest.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.825
1.311
SAS wird immer mehr zum Low-Cost Carrier. Nachdem im Juni die Preise für Handgepäck angehoben wurden; 4Stunden vor Abflug 35€ bzw. 50€ (am Airport) wird zum 01.Juli die kostenfreie Handsgepäcksabgabe (z.B. bei stark ausgelasteten Flügen) in Europa ganz abgeschafft. Entweder man hat Handgepäck im Tarif inklusive oder man muss es dazu buchen und bezahlen, keine Kulanz. Es gibt aber (noch) eine Ausnahme, wer einen Flug mit A350 oder A321LR gebucht hat, kann bei ausgebuchten Flügen weiterhin das Handgepäck kostenlos einchecken; auch Zubringerflüge.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.281
4.987
50
MUC
www.oliver2002.com

SAS will implement changes regarding the 24 hour cancellation policy on 27 August 2025.
The 24 hour cancellation policy will be removed for tickets purchased on or after this date, with the exception of fares to or from the US, where fare rules will be applied as per the legal requirements. Fares to or from the US and purchased more than 7 days before departure, will keep the 24 hour cancellation rule.
Updated on 27 Jun 2025 at 09:55 MESZ

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.078
306
Nachdem im Juni die Preise für Handgepäck angehoben wurden; 4Stunden vor Abflug 35€ bzw. 50€ (am Airport) wird zum 01.Juli die kostenfreie Handsgepäcksabgabe (z.B. bei stark ausgelasteten Flügen) in Europa ganz abgeschafft. Entweder man hat Handgepäck im Tarif inklusive oder man muss es dazu buchen und bezahlen, keine Kulanz.
Zwei Fragen:
  1. Gibt es dazu eine Quelle?
  2. Sollte es im zweiten Satz Aufgabegepäck heißen?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.823
5.328
Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen.
  • Air France-KLM intends to increase its stake in SAS’s share capital, from 19.9% currently to 60.5%, via a full acquisition of the stakes held by Castlelake and Lind Invest.
  • This contemplated transaction reflects the successful turnaround of SAS and the positive results generated by the commercial cooperation initiated in 2024. It would allow Air France-KLM and SAS to fully unlock their synergy potential, confirm the Group’s expansion in the Scandinavian market, and create additional potential for value delivery to shareholders.
  • Subject to the obtaining of all the necessary regulatory clearances and satisfaction of all conditions precedents, the ambition is to close in the second half of 2026.
https://www.airfranceklm.com/en/new...initiates-proceedings-take-majority-stake-sas