SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
759
243
ANZEIGE
Sehr fundierte Aussage! Darf man fragen warum? Habe mit SAS in den letzten 15 Jahren als Lifetime EBG und 8 Jahren EBD keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich fliege mit SK tausendmal lieber als mit LH.
Dem kann ich mich anschliessen, selbst ohne Status bei SK.
Habe gerade erst 2 Flüge hinter mir in Eco und ich fühle mich bei denen an Board sehr wohl. Das Produkt ist konsistent mit Tendenz zu Verbesserungen.

Sitzplätze könne übrigens weiterhin kostenlos beim Check in ausgewählt werden, sofern man EB Mitglied ist. Egal welcher Status. Sammle aber bei FB. Habe trotzdem gute Sitzplätze zugewiesen bekommen. Anders als bei LH.

• Like
Reaktionen: JayOnRails und Batman

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.222
6.188
SAS fliege ich auch schon seit 15 Jahren, immer weniger gern. Machen einen auf Value Carrier, was immer das sein mag, sind aber in Wirklichkeit ein Lowcoster mit ein wenig Facillities am Airport und C Klasse an Bord. Service find ich schlecht, Bordgastro unterirdisch, Lounges, wenn vorhanden am unteren Ende, Sparen um jeden Preis, auch im Service, Hotline, Eurobonus. Nein Danke! On par bzw. eigentlich schlimmer wie Elhaa, aber keinerlei Sympathiepunkte. Die hat Elhaa an Bord schon oft bekommen, SAS nie. Nach Allianzwechsel fliege ich doch lieber Elhaa oder gleich Norwegian.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.854
7.024
DTM
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, gab's für mich vor wenigen Tagen ein kostenfreies Upgrade in die Business, an Bord eines A320neo, von SAS. Dafür nochmals vielen herzlichen Dank. Ansonsten bin ich mit dem Service von SAS auch zufrieden. Stets freundlich und zuvorkommend. Werde weiterhin gerne mit dieser Fluggesellschaft fliegen. Schade, dass man die Star Alliance verlassen hat.
Etwas ungewöhnlich, aber nicht weiter dramatisch, fand ich die Durchsage des Kapitän auf dem Rollweg kurz vor dem Holding Point der Runway 01L. Er teilte mit, dass wir an der Enteisungsstation in Oslo (OSL) noch vier Flugzeuge vor uns hätten. Wir könnten gerne wieder unsere Handys aus dem Flugmodus wecken und daran herumdaddeln, wenn wir denn möchten. Es würde noch ca. 20 Minuten bis zum Start dauern. Habe ich so beim Rollvorgang bislang noch nicht erlebt. Aber why not? :D
Oslo (OSL) ist in meinen Augen auch recht angenehm für den Umstieg. In den deutschen Supermärkten kommt mir alles nun ziemlich günstig vor, wenn ich die Preise mit Norwegen vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.854
7.024
DTM
Air France/KLM wird wohl noch stärkeren Einfluss auf SAS nehmen und den Anteil von bislang 19,9 % auf 60,5 % deutlich aufstocken.
2025 wurde bereits eine Bestellung von 55 Embraer E195-E2 aufgegeben (Auslieferung ab 2027). Nun steht eine Entscheidung über die Erneuerung/Erweiterung der Langstreckenflotte an. Ich tippe auf weitere Airbus A350 und ggf. auch A330neo.
Beides sehr angenehme Verkehrsflugzeuge. Ich habe nichts dagegen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Schade, dass man nicht mehr Mitglied der Star Alliance ist (nun SkyTeam-Allianz).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
704
994
FRA
Air France/KLM wird wohl noch stärkeren Einfluss auf SAS nehmen und den Anteil von bislang 19,9 % auf 60,5 % deutlich aufstocken.
2025 wurde bereits eine Bestellung von 55 Embraer E195-E2 aufgegeben (Auslieferung ab 2027). Nun steht eine Entscheidung über die Erneuerung/Erweiterung der Langstreckenflotte an. Ich tippe auf weitere Airbus A350 und ggf. auch A330neo.
Beides sehr angenehme Verkehrsflugzeuge. Ich habe nichts dagegen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Schade, dass man nicht mehr Mitglied der Star Alliance ist (nun SkyTeam-Allianz).
Die 779 ist definitiv keine
Option. 359 für die Asienops und 339 bzw 789 für die Routen nach Westen sind die wahrscheinlichsten Kandidaten.

• Haha
Reaktionen: Tiusz und InsideMUC

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Für jemanden der aus Deutschland nach Skandinavien muss/möchte ist es aber leider meistens einer
Also von BER, DUS oder HAM sehe ich da kein eigentlich kein Problem. Und selbst von STR, das dann schon zu den kleineren Flughäfen zählt,, geht es wenigstens 21/7 nach CPH. Bleiben die Leute in der "Provinz", aber die werden ja auch von LH zunehmend links liegen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.222
6.188
Der Billigflieger SAS an sich ist kein großer Verlust, aber deren Streckennetz und weil man die Meilen für *A gesammelt hat und nun Alternativen braucht.

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
175
159
TXL/BER
Weiß jemand welche Lounge SAS in Brüssel nutzt? Finde online nur widersprüchliche Angaben. Danke

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.854
7.024
DTM
Der Verzicht aufs Kerosin-Hedging war wohl, bedingt durch den Krieg im Mittleren Osten, keine so gute Idee.

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
175
159
TXL/BER
Der Verzicht aufs Kerosin-Hedging war wohl, bedingt durch den Krieg im Mittleren Osten, keine so gute Idee.
Oha, habe im April 10+ Flüge mit SAS

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.731
3.090
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn relativ kurzfristig storniert wird sind das doch dann alles EU261 Fälle was kostenmäßig auch nicht zu vernachlässigen ist.
Deswegen storniert man ja jetzt (also mit 14+ Tagen Vorlauf) um den Ausgleichszahlungen zu entkommen.

1000 Flüge im April klingen spektakulär, wenn die aber täglich 800 durchführen ist das eine Angebotsreduktion von <5%.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.094
4.715
Hamburg
Da schwelt auch ein Konflikt mit den Gewerkschaften... auf der Langstrecke und in Norwegen melden sich die Piloten einfach krank.
Ich hatte gehofft ,dass da nach Jahren nun endlich mal mehr Ruhe drin ist, nach der 'fast Pleite' und dem Einstieg von AFKL.

Deswegen storniert man ja jetzt (also mit 14+ Tagen Vorlauf) um den Ausgleichszahlungen zu entkommen.

1000 Flüge im April klingen spektakulär, wenn die aber täglich 800 durchführen ist das eine Angebotsreduktion von <5%.
Alternativ wird bis zur letzten Minute nicht storniert bzw. pseudo umgebucht und dann untergetaucht.

Viele laufen dem ganzen dann doch gar nicht mehr hinter her, da ständig vertröstet wird und Kontakt erschwert wird.

Wobei es ja gerade hieß, dass zumindest in Deutschland das jeweils zuständige Gericht für BER/FRA völlig überlastet ist wegen Klagen bezüglich EU261.

• Like
Reaktionen: FtlBer