SK: SAS Upgrade

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Frage zu Upgrade bei SAS/LH:

betreffend eine SAS-Buchung im Go Smart Tarif. Der Flug wird von LH im Codeshare durchgeführt. Würde gerne upgraden auf C, finde jedoch keine Möglichkeit. Auf der SAS Seite finde ich keinen Hinweis und auf LH ist auch kein Hinweis auf Festpreisupgrade und die Upgradebid ist ausgegraut.
Wie komme ich an ein Upgrade?
Danke!

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auf den anwendbaren Business Class Tarif aufzahlen.

Codeshare schließt Dinge wie Upgrade gegen Gebot oder Pauschalpreis-Upgrades aus.
Und bei bereits gebuchten Flügen? Dann keine Möglichkeit mehr?

Laut SAS sei eine Sitzplatzreservierung möglich (denke, da der Gepäcktarif dem LH-Classictarif entspricht), man solle sich aber an LH wenden. Auf der LH-Seite wiederum ist die Reservierung aber nicht möglich. :unsure: Hotline? (Sind zwar nur zwei Stunden, aber ich bin nunmal Fenstersitzer ;-)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Und bei bereits gebuchten Flügen? Dann keine Möglichkeit mehr?

Laut SAS sei eine Sitzplatzreservierung möglich (denke, da der Gepäcktarif dem LH-Classictarif entspricht), man solle sich aber an LH wenden. Auf der LH-Seite wiederum ist die Reservierung aber nicht möglich. :unsure: Hotline? (Sind zwar nur zwei Stunden, aber ich bin nunmal Fenstersitzer ;-)
1. Aufzahlen bedeutet ja, dass du schon gebucht hast. Das heißt im Prinzip, bei der Hotline anrufen und die aktuelle Differenz zwischen Economy und Business-Class zahlen.
2. Wahrscheinlich nur durch Anruf möglich.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
1. Aufzahlen bedeutet ja, dass du schon gebucht hast. Das heißt im Prinzip, bei der Hotline anrufen und die aktuelle Differenz zwischen Economy und Business-Class zahlen.
Im Normalschon schon, ja, aber kann man einfach bei der Airline anrufen und ein x-beliebiges Ticket dadaurch einfach upgraden?
Und hier, wen würde man anrufen? LH? SK?
Ist ja nur ein Teilstück auf dem SK-Ticket, welches einen Weiterflug beinhaltet. Welchen Preis würden die also berechnen?

2. Wahrscheinlich nur durch Anruf möglich.
OK, in dem Fall dann wohl bei LH. Danke.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Im Normalschon schon, ja, aber kann man einfach bei der Airline anrufen und ein x-beliebiges Ticket dadaurch einfach upgraden?
Und hier, wen würde man anrufen? LH? SK?
Ist ja nur ein Teilstück auf dem SK-Ticket, welches einen Weiterflug beinhaltet. Welchen Preis würden die also berechnen?
Da das Ticket von SK ausgestellt ist, müsstest du SK anrufen. Grundsätzlich sollte das möglich sein, aber sehr wahrscheinlich nur für alle Flüge und nicht einzelne.
Habe gerade bei Eurowings noch nachträglich den Aufpreis auf Smart bezahlt. Ist ja letzendes wie Umbuchen und eben nicht den Flug sondern den Tarif.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da das Ticket von SK ausgestellt ist, müsstest du SK anrufen. Grundsätzlich sollte das möglich sein, aber sehr wahrscheinlich nur für alle Flüge und nicht einzelne.
Habe gerade bei Eurowings noch nachträglich den Aufpreis auf Smart bezahlt. Ist ja letzendes wie Umbuchen und eben nicht den Flug sondern den Tarif.
SK könnte ich noch versuchen, nachdem mein LH-Telefonat wenig erfolgreich war. Ein wenig Chaos ist scheinbar bei so alltäglichen Dingen wie Codeshares mit dabei ;-)

Die LH-Hotline kann weder upgraden noch einen Sitzplatz buchen. Obwohl mir zu letzterem meine Buchungsübersicht bei SK eindeutig die kostenfreie Sitzplatzreservierung bestätigt, für die ich mich aber an die ausführende Airline, also an LH, wenden soll ...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da würde ich auf HUCA setzen
Yep. Aber LH Hotline "streikt" derweil - man wird wegen "besonders hohem Aufkommen" sofort aus der Leitung geworfen ... :doh:

SK Hotline verweist auch auf LH, mit einem dicken Grinsen, es sei doch deren "daily business", sich um das LH-Leg auf einem SK-Ticket zu kümmern ... Mein' ich doch auch :D

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
Also wenn es LH ist, sollte bei Verfügbarkeit noch ein Upgrade am CKIN käuflich erworben werden können.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wollte noch ein Update einstellen, aber seit 2 Tagen ist auf der LH-Hotline kein Durchkommen!

Edit: nach gefühlt 1000 Huacas und drei Mitarbeitern am Telefon ist nicht mal die Platzreservierung möglich - obwohl von SK ausdrücklich in der Buchung aufgeführt.
Upgrade nur am CI, ja, ist wohl leider so. Was aber schon doof ist, wenn man scheinbar auf Codeshare-Flügen bei keiner der beiden beteiligten Airlines im Vorfeld upgraden kann.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nochmal zum Buchung enhancen ...
Fand vor längerem auf der SAS-Buchungsmanagementseite den Hinweis, Loungezutritt dazuzukaufen. Jetzt find ich es nimmer :doh:
Wo find ich den Link wieder ... ?

chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
43
3
VIE, BTS
Wie ist es mit Meilensammeln beim Upgrade Bidding?
Habe aktuell Class Y mit 150% beim A3, aber gleichzeitig ein Angebot fur 270e furs CPH>MIA... Wird die Buchungsklasse beim Upgrade-bid geandert oder bekommt man Meilen wie gebucht?
Danke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Wie ist es mit Meilensammeln beim Upgrade Bidding?
Habe aktuell Class Y mit 150% beim A3, aber gleichzeitig ein Angebot fur 270e furs CPH>MIA... Wird die Buchungsklasse beim Upgrade-bid geandert oder bekommt man Meilen wie gebucht?
Danke
SAS Website ist da eigentlich für mich ziemlich klar (https://www.flysas.com/de-de/reiseinformationen/an-bord/upgrades/):

"Unabhängig von der Zahlungsoption sammeln Sie nach wie vor Punkte für Ihr ursprüngliches Ticket/Ihre ursprüngliche Buchungsklasse."

• Like
Reaktionen: Noerch und chlapec10

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
OSL-DUS

SAS Go light auf Plus: 50 EUR geboten, akzeptiert.
Ich werde vermutlich zur Kernzeit am späten Nachmittag in OSL auflaufen und nehme mangels *A Gold sowohl Fast-Track Security als auch Lounge (je nachdem wie schnell es geht) gerne mit - jetzt mal ab vom bescheidenen Bordservice unterwegs, der mir wohl nicht mehr als 10 EUR wert gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Ich packs mal hier rein:
SAS hat keine C mehr Innereuropäisch? "SAS Plus smart" scheint Business am nächsten zu kommen.
Kann ich mit dem Tarif an einem nichtskandinavischen Airport bei der LH Gruppe mein Gepäck am "bemannten" C Check-inn Schalter abgeben?
Lounge, Fasttrack wird ja garantiert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Ich packs mal hier rein:
SAS hat keine C mehr Innereuropäisch? "SAS Plus smart" scheint Business am nächsten zu kommen.
Kann ich mit dem Tarif an einem nichtskandinavischen Airport bei der LH Gruppe mein Gepäck am "bemannten" C Check-inn Schalter abgeben?
Lounge, Fasttrack wird ja garantiert.
Schon lange nicht mehr, ist aber quasi C equivalent. Solange LH den CKI für SAS durchführt, was meines Wissens nur noch MUC ist, solltest du es bei C abgeben können.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
669
16
DUS, BKK
Habe einen Flug CPH-PVG in SAS Plus Smart und wollte mit SAS Meilen auf ein Upgrade bieten.
Nun die Frage, kann das EuroBonus Konto auch von dritten dafür verwendet und für das Upgrade hinterlegt werden oder nur das eigene?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Habe einen Flug CPH-PVG in SAS Plus Smart und wollte mit SAS Meilen auf ein Upgrade bieten.
Nun die Frage, kann das EuroBonus Konto auch von dritten dafür verwendet und für das Upgrade hinterlegt werden oder nur das eigene?
Ich weiß nicht, wie es bei individuellen Kontos aussieht, aber über eine Point Sharing Gruppe sollte es gehen.

• Like
Reaktionen: Coolhand

semih00

Neues Mitglied
14.01.2021
4
1
Hallo,
ich wollt meinen SAS Flug von CPH nach LAX Upgraden, bei SAS kann ich Online dafür bieten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Preisen beim CheckIn gemacht, sind diese ungefähr in der Höhe des Mindestangebotes?