Scheidung auf Türkisch

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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
TK *Gold damit quasi tot und Turkish mittelfristig aus der Alliance ´raus.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Wobei das Codesharing von TK und LH ohnehin immer eine Farce war.
Ein TK-Umsteiger mit TK opb LH-Zubringer war sowas von teuer, dass das wohl ohnehin kaum einer gebucht hat...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Wobei das Codesharing von TK und LH ohnehin immer eine Farce war.
Ein TK-Umsteiger mit TK opb LH-Zubringer war sowas von teuer, dass das wohl ohnehin kaum einer gebucht hat...

Codeshare war eh Mumpits....in so ziemlich allen deutschen Flughäfen hat TK eigene Counter

...von wegen *A gemeinsamer Check inn... das habe ich nie verstanden wieso hier die Jahre nie umgesetzt wurde...
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Ich frage mich immer öfters wozu Allianzen eigentlich gut sind?
Der eine neidet den Erfolg, der andere verhindert Awardbuchungen od.reduziert Meilengutschriften etc., etc.
... Und aus Sicht des Kunden sind codeshare Flüge ja auch nicht immer wünschenswert ....
 
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no_way_codeshares

Guest
Ich frage mich immer öfters wozu Allianzen eigentlich gut sind?
....

In der Tat scheinen die Allianzen, die sicher (LH war ja auch mal visionär) jahrelang eine für Airlines und Passagiere sinnvolle Lösung waren, um weltumspannende Netzwerke zu etablieren, immer mehr ausgehöhlt zu werden durch finanzielle Verflechtungen und bilaterale Abkommen auf Zeit und nur noch ordnende Rahmen zu sein. Am deutlichsten wird das bei Oneworld, wo jetzt QF mit Nicht-Allianzmitglied EK kooperiert, statt mit dem bisherigen Partner und Allianzmitglied BA, AB und AA mit dem Nicht-Allianzmitglied EY statt mit dem neuen Allianzmitglied QR, CX grundsätzlich kaum mit Allianz-Mitgliedern ko-operiert, aber dafür mit CA und NZ (beide *A), QF am Heimatflughafen von Allianzpartner CX seinen eigenen Billigflieger Jetstar etablieren möchte und EY sowohl Anteile von Allianzmitglied AB besitzt, wie auch beim Wettbewerber von Allianzmitglied QF, Virgin Australia.
Es war so bequem für uns Kunden sich nur auf drei Programme konzentrieren zu müssen.
 

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
TK *Gold damit quasi tot und Turkish mittelfristig aus der Alliance ´raus.
Warum sollte TK*Gold tot sein ?
Der Status ist rel. leicht auf TK-Flügen zu erlangen und in FRA, MUC sowie im Ausland durchaus nützlich.
Die Frage ist vielmehr, ob LH mittelfristig einen Rauswurf von TK aus der Alliance anstrebt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
TK *Gold damit quasi tot und Turkish mittelfristig aus der Alliance ´raus.

Eher im Gegenteil: TK *G ist der Alternativstatus für die SEN, die zukünftig keine mehr sind und bereits jetzt schon ab und an TK fliegen. Damit ist man nicht nur Ticketverkäufe an TK los, sondern auch den ein oder anderen Stammkunden, der durch ein anderes Meilenprogramm nun vielleicht noch den verbliebenen Rest Loyalität transferiert. Aber das ist egal, denn die Kunden will LH ja nicht.

Und wer als nächster die Allianz verlässt, wird man sehen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
In der Tat scheinen die Allianzen, die sicher (LH war ja auch mal visionär) jahrelang eine für Airlines und Passagiere sinnvolle Lösung waren, um weltumspannende Netzwerke zu etablieren, immer mehr ausgehöhlt zu werden durch finanzielle Verflechtungen und bilaterale Abkommen auf Zeit und nur noch ordnende Rahmen zu sein. Am deutlichsten wird das bei Oneworld, wo jetzt QF mit Nicht-Allianzmitglied EK kooperiert, statt mit dem bisherigen Partner und Allianzmitglied BA, AB und AA mit dem Nicht-Allianzmitglied EY statt mit dem neuen Allianzmitglied QR, CX grundsätzlich kaum mit Allianz-Mitgliedern ko-operiert, aber dafür mit CA und NZ (beide *A), QF am Heimatflughafen von Allianzpartner CX seinen eigenen Billigflieger Jetstar etablieren möchte und EY sowohl Anteile von Allianzmitglied AB besitzt, wie auch beim Wettbewerber von Allianzmitglied QF, Virgin Australia.
Es war so bequem für uns Kunden sich nur auf drei Programme konzentrieren zu müssen.

Im Endeffekt waren/sind Allianzen doch immer nur eine Behelfsloesung gewesen. In kaum einer anderen Industrie gibt es doch soetwas. Normal uebernimmt man einen Konkurrenten (oder bildet ein Joint Venture), wenn man seinen Kundenstamm, Fabriken oder was auch immer will. Bei Fluggesellschaften ging das (zumindest grenzueberschreitent) sehr lange gar nicht oder nur mit grossen Problemen. Diese voellig antiquierten Gesetze der Luftfahrt loesen sich nun immer mehr auf und damit auch die Notwendigkeit fuer die Allianzen. Welche ja nur eine Art Umgehung des Problems erlaubten. Ich denke, wir werden noch viele Uebernahmen (und auch Pleiten, die waren ja frueher praktisch auch ausgeschlossen) in den naechsten Jahrzehnten sehen und sobald wir mehr und mehr Mega-Airlines sehen, werden auch die Allianzen immer mehr an Bedeutung verlieren.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ich denke, wir werden noch viele Uebernahmen (und auch Pleiten, die waren ja frueher praktisch auch ausgeschlossen) in den naechsten Jahrzehnten sehen und sobald wir mehr und mehr Mega-Airlines sehen, werden auch die Allianzen immer mehr an Bedeutung verlieren.

Uebernahmen oder verstaerkte bilaterale Zusammenarbeit mit bestimmten Airlines nach dem man sich dann eine neue fuer den Kunden informelle "Allianz" je nach Interessen einer Airline stricken kann. Dabei kann es dann auch vermehrt zu oben beschriebenen Beispielen bei OW weltweit bei allen Airlines kommen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mal sehen wann es den A3 trifft.
Ich rechne mit gar nicht, warum auch? Unterschiede in den Statusbenefits etc. hat man bisher gut hingenommen (vgl. US-Awards) und ansonsten ist Aegean für LH keinerlei Problemquelle.


Viel interessanter ist, was die nun wohl ziemlich unterkühlten Beziehungen für SunExpress für Auswirkungen haben - ist immerhin ein 50/50-Joint-Venture von LH und TK.
 
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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Da sie ihre eigene Systeme haben und die Mitarbeiter extra ausgebildet sind

Bezieht sich auf #13
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Bin mal gespannt wann TK eine Eigene Lounge in FRA eröffnet, wenn das so weiter geht. Was AC kann, sollte TK längst können.

Ich werde wohl ab 2015 auch von M&M auf M&S wechseln (SEN bis 2/16). Mit meinem privaten Flugverhalten - meist nach Asien - Dienstlich sind bei uns meistens Skyteam Gesellschaften unter Vertrag - kann ich den Gold Status recht problemlos erhalten - kostet LH dann einige Tickets - ja immer gleich doppelt, wenn mit +1 unterwegs.
Sehe leider von LH nix was Kunden halten könnte. Im Gegenteil, man macht es für die eigenen Kunden schwerer und leidvoller. Kann man das verstehen? Kommt mir vor wie ein 3 Jähriges Kind im Trotzalter.
Im Business verwendete man früher häufiger den Ausdruck Betriebsblind.

Ich akzeptiere, dass LH mein Flugverhalten für den SEN/ *G zu niedrig ist, erwarte auch keine gleichen Bedingungen wie M&S, aber ob ca. das 4-5 fache angemesen ist? LH muß halt im Gegenzug verstehen, daß man unter diesen Bedingungen Konsequenzen zieht. Nach dem was ich bisher vom Kamingespräch mitbekommen habe lebt man dort ja wohl wirlich in seiner ganz eigenen selbst gestrickten Welt.
Schade.

Gruß

Flyglobal
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wobei das Codesharing von TK und LH ohnehin immer eine Farce war.
Ein TK-Umsteiger mit TK opb LH-Zubringer war sowas von teuer, dass das wohl ohnehin kaum einer gebucht hat...

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mehreren TK-Semiflex-Business Flügen in den letzten Monaten hatte ich entweder auf FRA-IST oder IST-FRA ein LH-Segment in Z dabei. Diese waren ohne Verfügbarkeitsprobleme zu bekommen und haben den Preis für die Gesamtreise nicht um einen Cent erhöht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wobei das Codesharing von TK und LH ohnehin immer eine Farce war.
Ein TK-Umsteiger mit TK opb LH-Zubringer war sowas von teuer, dass das wohl ohnehin kaum einer gebucht hat...

Ganz im Gegenteil. Ich hab 2007-2009 meine vielen Tickets nach IST so gut wie immer auf TK-Ticketstock gebucht, da ich so deutlich günstiger LH fliegen konnte. Teilweise waren da einige 100.-€ Ersparnis pro RT drin, und das für den selben Sitz.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Es gibt ein erstes Statement von Turkish Airlines zu den jüngsten Entscheidungen der LH Group.

Quelle (Türkisch): THY’DEN TATLI-SERT AÇIKLAMA - AirportHaber "Haberin Tek Kaynağı" Güncel Sivil Havacılık Haberleri

Übersetzung:

Release für die Öffentlichkeit

Turkish Airlines hält weiterhin fest an dem Wachstum seines Streckennetzes und der Servicequalität.

Turkish Airlines verhält sich bei allen angeflogenen Destinantionen an die Regeln des freien und fairen Wettbewerbs, mit dem einzigen Ziel, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Als Mitglied der StarAlliance richtet sich dieses Serviceverständnis auch und natürlicherweise an die Fluggäste unserer Partner im gemeinsamen Netzwerk.
Code Share Vereinbarungen und die Vielfliegerprogramme (Sammeln und Einlösen von Meilen) müssen daher unter diesem Gesichtspunkt (des gemeinsamen Netzwerkes) bewertet werden.

Daher halten wir die einseitig getroffenen Entscheidungen (Statusmeilen/CodeShare) der Lufthansa in diesem Zusammenhang für falsch und hoffen, dass diese Entscheidung (durch die Lufthansa) nochmal überdacht und neu bewertet wird.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Na das ist doch mal eine freundliche Antwort. Ganz anders als zurückkeifen.

Noch besser hätte ich noch einen Hinweis gefunden - daß Turkish im (nicht) Gegenzug bis auf weiteres - weil sie ja fair sein wollen - keine Änderungen in der Statusmeilenbewertung von LH Flügen auf M&S vornehmen wird.

Gruß

Flyglobal
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn sie jetzt nicht wieder auf hochgeschlossene Kleidung und Verteufelung des Alkohols zurückfallen, haben sie freie Fahrt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Die Pressemitteilung ist auch hochoffiziell auf der Airlinehomepage in Englisch zu finden:

Turkish Airlines - Press Release Detail - turkishairlines.com

Turkish Airlines’ Official Statement
26.11.2013

Turkish Airlines continues to grow with its service quality and extensive flight network.

Acting with fair competition conditions in all over the world, Turkish Airlines works to provide the better service to its passengers.

Turkish Airlines provides its services to also all passengers of Star Alliance’ member airlines, as being a member of it. Code-share flights and Frequent Flyer Programme (FFP) applications should be considered in this context.

We do not approve the unilateral decision of Lufthansa that taken on these two issues and hope to be reconsidered.

Turkish Airlines, Inc.
Media Relations