Scheidung auf Türkisch

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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
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Daher halten wir die einseitig getroffenen Entscheidungen (Statusmeilen/CodeShare) der Lufthansa in diesem Zusammenhang für falsch und hoffen, dass diese Entscheidung (durch die Lufthansa) nochmal überdacht und neu bewertet wird.



We do not approve the unilateral decision of Lufthansa that taken on these two issues and hope to be reconsidered.

FlyTK, inwiefern ist der Unterschied in der Aussage dem holprigen TK-Englisch (unterschiedliche Zielgruppe oder einfach nur holprig?) geschuldet im Vergleich zu deiner Uebersetzung (danke!) des tuerkischen Originaltons?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
FlyTK, inwiefern ist der Unterschied in der Aussage dem holprigen TK-Englisch (unterschiedliche Zielgruppe oder einfach nur holprig?) geschuldet im Vergleich zu deiner Uebersetzung (danke!) des tuerkischen Originaltons?

Das hat glaube ich zwei Gründe:

Erstens ist die türkische Sprache viel geeigneter für blumige Umschreibungen als nüchterne/technische Statements.
Allerdings glaube ich aber auch,dass gezielt die jeweiligen Zielgruppen angesprochen wurden.

Anders als zum Beispiel in deutschen Medien (wo es in letzter Zeit fast wöchentlich entsprechende Artikel gab),fand diese Thematik in der türkischen Fachwelt bisher kaum Beachtung,geschweige denn in den Medien.
Nach der CodeShare Entscheidung mehrten sich allerdings die inländischen Stimmen nach einer "harten" Antwort seitens TK.
Der türkische Press-Release wurde dementsprechend mit derartigen Überschriften von den Medien verbreitet "harte Reaktion von TK gegen LH", "TK äussert sich verärgert über LH" etc.

Off the record machen auch Meldungen die Runde wonach Turkish nun die Sun Express Partnerschaft in Frage stellen wird, oder auch die Pilotenausbildung be LH aufkündigen will.
Offiziell reagiert man eher selbstbewusst und meint dass diese Entscheidung auf Dauer der LH mehr schaden werde als TK. Man vertraut hier ganz offen der Überzeugung der Überlegenheit des eigenen Produktes. Dabei gibt es aber auch kritische Stimmen,welche auf die Mitgliedschaft in der *A verweisen.Die Allianz habe erst dieses enorme Wachstum ermöglicht etc.

Interessant war heute die Einlassung eines oder des Aviatik Gurus Ugur Cebeci (welcher auch zu seiner Nähe zum TK Vorstand bekannt ist).

Frage: Wie sollte TK auf diese einseitige Entscheidung der LH reagieren?
Cebeci: Weiter an der Perfektion des eigenen Produktes arbeiten. Ausserdem gibt es in Deutschland noch genügend Flughäfen welche Turkish Airlines noch nicht erschlossen hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke "FlyTK" für Deine sehr distanzierte, neutral abgewogene Wiedergabe und Kommentierung.

Ich bin sauer wegen der Aktion von LH, aber keiner von uns war dabei, als die Gespräche untereinander so eskaliert sein müssen und Erdogan fördert derzeit ein überzogenes Nationalbewusstsein und sammelt seine Schafe um sich, wenn ein Nationalheiligtum wie der erfolgreiche Nationalcarrier Druck von innerhalb der EU ausgesetzt wird.
Hoffen wir, dass TK weiterhin besonnener reagiert als LH!
 
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hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Der Parlamentarier Topcu: "Wenn sie uns nicht am "Spielfeld" besiegen können, versuchen sie es am Tisch (bürokratisch?)"
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Umgekehrt nimmt man dann wohl Tränengas?

Topcu ist kein "Parlamentarier" und hat auch sonst kein politisches Amt inne. Er ist Chairman of the Board bei Turkish Airlines Inc., sitzt also im Vorstand der Fluggesellschaft.

Und nein, glaube nicht das "umgekehrt Tränengas" genommen wird.
Eher wird man -natürlich aus Versehen- Akten schreddern! ... Was immer das auch mit dem Topic zu tun hat.
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
Ich fliege oft nach Asien (Business) und meistens ist TK viel billiger als die andere *A Mitgliedern (LH; TG; SQ). Ich bin seit über 10 Jahre SEN bei LH (fliege ab ZRH) und überlege mich auf M&S zu wechseln.
Gibt es Nachteile innerhalb *A M&S Mitglied zu sein?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich fliege oft nach Asien (Business) und meistens ist TK viel billiger als die andere *A Mitgliedern (LH; TG; SQ). Ich bin seit über 10 Jahre SEN bei LH (fliege ab ZRH) und überlege mich auf M&S zu wechseln.
Gibt es Nachteile innerhalb *A M&S Mitglied zu sein?

Nein, Nachteile gibt es keine! Die *G-Vorteile wie erhöhtes Freigepäck, Prio-Boarding, Loungezugang etc. werden bei allen Partnern einheitlich gewährt. Wenn Du viel mit TK fliegst, hast Du als M&S eher noch zusätzliche Vorteile, die andere *G (also auch der SEN) nicht haben.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Gibt es Nachteile innerhalb *A M&S Mitglied zu sein?

Wie Tirreg schon schrieb: Der M&S Gold wird von allen *A Airlines honoriert.
Was in Deinem Falle wegfallen wuerde, sind die zusaetzlichen SEN-Leistungen, z.B. Companion Award, SEN-Request.
Sollte Dein Flugprofil sogar den M&S Elite+ erreichen, erhaeltst Du von TK dafuer Leistungen, die weit ueber die *Gold Benefits hinausgehen.
Kurzum: Wenn entweder SEN oder E+ fuer Dich erreichbar ist, wuerde ich dort sammeln, bei welcher Airline ich haeufiger fliege.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich fliege oft nach Asien (Business) und meistens ist TK viel billiger als die andere *A Mitgliedern (LH; TG; SQ). Ich bin seit über 10 Jahre SEN bei LH (fliege ab ZRH) und überlege mich auf M&S zu wechseln.
Gibt es Nachteile innerhalb *A M&S Mitglied zu sein?

Habe den Schritt in Richtung TK E+ vor ca. einem Jahr gemacht und bin durchaus zufrieden.
Vorteile gibt es einige (Voucher, Companion, Meilenwerte etc). Allerdings gibts auch Nachteile wie die Gesamtleistungsfähigkeit von TK im Konglomerat mit dem Flughafen IST, Kundenservice allgemein oder die verstärkte F&F Manier. Dennoch ist man mit viel Asien und ME-Region sehr gut mit Tk beraten. Ich fliege seit August auch verstärkt ab ZRH, funktioniert alles reibungslos. Klar - ZRH kostant immer mit Langstreckengerät anzufliegen wäre mal fein ;)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Nein, Nachteile gibt es keine! Die *G-Vorteile wie erhöhtes Freigepäck, Prio-Boarding, Loungezugang etc. werden bei allen Partnern einheitlich gewährt. Wenn Du viel mit TK fliegst, hast Du als M&S eher noch zusätzliche Vorteile, die andere *G (also auch der SEN) nicht haben.

"Noch!" - möchte ich da mal hinzufügen. So wie das Allianz-übergreifende Meilensammeln mit Meilen-freien Buchungsklassen in den letzten Jahren und Monaten "enhanced" wurde, bin ich mir sicher, die Allianz-übergreifenden Statusvorteile sind als nächstes dran.
 
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toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Luftfahrt-Analyst Jürgen Pieper vertritt in einem Interview die Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen Turkish und LH deshalb nicht funktionierte, weil sich Turkish massiv überschätzt. Nach dem Motto: Gesamt betrachtet, spielt die Lufthansa Gruppe in einer anderen Liga.
«Lufthansa spielt in anderer Liga» | aeroTELEGRAPH
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
TK Service

Habe den Schritt in Richtung TK E+ vor ca. einem Jahr gemacht und bin durchaus zufrieden.
Vorteile gibt es einige (Voucher, Companion, Meilenwerte etc). Allerdings gibts auch Nachteile wie die Gesamtleistungsfähigkeit von TK im Konglomerat mit dem Flughafen IST, Kundenservice allgemein oder die verstärkte F&F Manier. Dennoch ist man mit viel Asien und ME-Region sehr gut mit Tk beraten. Ich fliege seit August auch verstärkt ab ZRH, funktioniert alles reibungslos. Klar - ZRH kostant immer mit Langstreckengerät anzufliegen wäre mal fein ;)

Der Hauptgrund TK zu fliegen ist nicht die Werbung (-:) ) sonder die .. Preise. TK ist am billigsten; SQ am teuersten; LH meistens sehr teuer und hat 2 Umsteigen und TG ist gut zu fliegen aber eine Katastrophe in der Organisation und Kommunikation und versucht sich nicht zu verbessern. Schade. Dazu kommt dass TK noch Rabatt für "Senioren" anbietet!
Aber was mich "Angst" macht ist die (scheinbar) schlecht Kundenservice. Für mich ist die Goldkarte nur Wert wenn etwas schief geht.
Eine andere Möglichkeit für mich, wenn ich nicht bei M&M bleibe, ist auf One World zu wechseln mit MH. Einzige minus ist für die Flüge innert Europas ex-ZRH.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Hauptgrund TK zu fliegen ist nicht die Werbung (-:) ) sonder die .. Preise.

Das ist nicht falsch, aber zu einseitig:
Das Essen ist besser, der Service zugegebenermassen schlechter. Wenn man sich die richtigen Routen heraussucht, hat TK derzeit die besseren Sitze. Und TK bietet von vielen Flughäfen ausserhalb von FRA und MUC inzwischen mindestens eine so gute Anbindung wie LH.
Warum also mehr für LH bezahlen, wenn man mit TK das insgesamt bessere Angebot, ebenfalls als Umsteigeverbindung zum besseren Preis bekommt.
An den Tarifen wird LH wenig machen können. Am Sitz- und Essensangebot und der Anbindung der Nicht-Hubs in Deutschland hätte LH längst etwas machen können, statt dessen wird nun ausgegrenzt (und damit nimmt sich LH eine der besten Möglichkeiten mit EK, EY und QR konkurrieren zu können).
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.668
2.385
PIX, BER, ZRH
wird es viel schwieriger, den beliebten Frequent Traveller- oder Senator-Status zu erreichen

=; Sehr fundiert dieser Artikel und bei der Überschrift "Scheidung auf türkisch" hätte ich bereits an einen Ehrenmord gedacht.

TK *Gold damit quasi tot und Turkish mittelfristig aus der Alliance ´raus.

Ich denke, der grösste Fremdkörper im Sternenbund ist LH. Ich wünsche mir, dass sie am besten den Flugbetrieb ganz aufgeben. Der Verein hat einfach nicht kapiert, was Wettbewerb bedeutet. Entweder muss ich ein besseres Produkt zum gleichen Preis oder ein schlechteres Produkt zu deutlich günstigerem Preis anbieten. Wenn ich ein überteuertes und dafür schlechteres Produkt anbiete, kann ich damit keinen Blumentopf gewinnen und um das zu wissen, muss man noch nichtmal BWL studiert haben.

Der LH-Vorstand hat den Markt irgendwie nicht verstanden, die glauben wahrscheinlich noch an ihre Propagandalügen wie Premium-Airline, Kerosinpreis und Übermacht am Golf. Kein Wunder, dass denen unter diesem Realitätsverlust nichts anderes einfällt als Kunden zu gängeln und mittels SCARE die Mitarbeiter zu drangsalieren. Und wer halt einfach besser ist als LH, mit dem will man dann nicht mehr spielen.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich sehe es als Chance, dass der nächste Vorstandsvorsitzende von Außen kommen wird. Die Betriebsblindheit jahrelanger Lufthanseaten tut dem Unternehmen nicht gut. Gleichzeitig gehe ich aber auch fest davon aus, dass der nächste Vorstandsvorsitzende nichtmal einen Blumentopf gewinnen kann und bestenfalls eine Übergangslösung für vielleicht 2-3 Jahre sein wird.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der nächste Vortsnadsvorsitzende wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "von außen" kommen...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.668
2.385
PIX, BER, ZRH
Der nächste Vortsnadsvorsitzende wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "von außen" kommen...

Dabei könnte LH doch auch von jemand Branchen-Fremden profitieren, wenn sie ihr Kerngeschäft beispielsweise auf den World-Shop verlagern würden und sich endlich vom Flugbetrieb verabschieden.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist nicht falsch, aber zu einseitig:
Das Essen ist besser, der Service zugegebenermassen schlechter. Wenn man sich die richtigen Routen heraussucht, hat TK derzeit die besseren Sitze. Und TK bietet von vielen Flughäfen ausserhalb von FRA und MUC inzwischen mindestens eine so gute Anbindung wie LH.
Warum also mehr für LH bezahlen, wenn man mit TK das insgesamt bessere Angebot, ebenfalls als Umsteigeverbindung zum besseren Preis bekommt.
An den Tarifen wird LH wenig machen können. Am Sitz- und Essensangebot und der Anbindung der Nicht-Hubs in Deutschland hätte LH längst etwas machen können, statt dessen wird nun ausgegrenzt (und damit nimmt sich LH eine der besten Möglichkeiten mit EK, EY und QR konkurrieren zu können).

Das ist ebenfalls zu einseitig argumentiert.

Man sucht seine Fluggesellschaft nicht wegen dem Essen aus, es sei denn man frisst den ganzen Monat hinweg nur Dreck und erwartet dann im Flieger und in der Lounge endlich mal auf Gourmet Niveau schlemmern zu koennen. Ueberraschen wuerde mich nichts.

Was die Anbindung der innerdeutschen Airports an FRA & MUC angeht ... soll LH hier etwa einen stuendlichen Shuttle anbieten damit man von Leipzig, Muenster oder Paderborn eine Umsteigeverbindung von um die 60-90 Minuten hat. Frankfurt in jedem Fall und Muenchen beschraenkt sind absolut bequem mit dem Zug zu erreichen und das ist sogar ueber LH Rail & Fly zu akzeptablen Preisen buchbar. Wer sich dafuer zu schade ist hat ganz andere Probleme.

Wo ich deine Meinung teile ist beim Thema Sitze, hier hat die LH einfach 1-2 Generationen verschlafen, verbunden mit der grotesken Arroganz den Umbau der einzelnen Maschinen auf den naechsten total-overhaul zu legen. Bis dahin fliegen die Kisten weiterhin mit der Rutsche herum. Auf einem Tagflug ist mir das egal aber Nachts? Dasselbe gilt fuer die First Class. Die alte F einzusetzen grenzt unter Beruecksichtung der aktuellen Werbemedien der LH an Betrug. Ein Freund flog kuerzlich mit BA ex Suedafrika zurueck und aufmal gab es eine Maschine mit alter First. Es wurden vom Personal automatisch Voucher verteilt welche jeweils 50,000 Meilen wert waren. Bei Lufthansa bekommt man 6000 Meilen angeboten wenn der alte Schaukelstuhl komplett im A**** ist und dazu noch unverschaemte Bemerkungen dass dies grosszuegig sei.

Lufthansa in der Tat wird einen Teufel tun und am Heimatarkt ihre Preise kannibalisieren. Dann koennten sie gleich Selbstmord begehen.

Aber man sollte bei aller Kritik auch nicht vergessen, dass die Lufthansa eine voellig andere Kostenstruktur hat. Die ein oder andere Fanpost die hier Richtung LH gesendet wird sollte man bei Gelegenheit vielleicht lieber in der Briefkasten von Verdi oder Cockpit werfen.