Schnee am 09.12.12

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hey dipoli, du müsstest doch MUC kennen:confused:

Natürlich kann man als FTL an die Biz- und als SEN an die FÖÖÖST- Ticket-/Serviceschalter, oder was missverstehe ich hier?

Ticketschalter landside ja.

Aber airside gibt es nur einen Transferschalter für alle.

F

feb

Guest
Ticketschalter landside ja.

Aber airside gibt es nur einen Transferschalter für alle.

Ah ja. Jetzt verstanden:idea:.

Ist es mithin für den FTL/SEN/HON ein guter Tip, landside zu gehen und dort umzubuchen? Der Zeitverlust durch den Wechsel air-/landside und die erneute Siko dürfte klein sein im Vergleich zur ewigen Ansteherei?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ah ja. Jetzt verstanden:idea:.

Ist es mithin für den FTL/SEN/HON ein guter Tip, landside zu gehen und dort umzubuchen? Der Zeitverlust durch den Wechsel air-/landside und die erneute Siko dürfte klein sein im Vergleich zur ewigen Ansteherei?

Im Prinzip ja.

Aber wenn Du Pech hast, bekommsde keinen neuen BP oder was auch immer und bist dann landside und kommst
nicht mehr airside rein.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
Eine Stunde braucht er noch, dann kannst coeln77 in Empfang nehmen.

Mist, jetzt ist Elly schon weg, samt Udo wie mir scheint. Schade.
Ich sitze dann jetzt in der Business-Lounge, auf LH3141 umgebucht. Status "verspätet - nächste Info um 2025" ja wunderbar. Ich wechsel von Tyskie dann jetzt mal zu CARDINAL Blonde, Prost!

F

feb

Guest
Im Prinzip ja.

Aber wenn Du Pech hast, bekommsde keinen neuen BP oder was auch immer und bist dann landside und kommst
nicht mehr airside rein.

Na, das mit den neuen BP sollte dem Otto Normalflieger und allemal dem Otto Vielflieger gelingen. Gleichwohl Dank für den Hinweis... wenn ich airside 'ne große Schlange am Transferschalter sehe, werde ich zum FÖÖÖRST- Ticketschalter landside wechseln. Dort sieht man üblicherweise keine Schlange, sondern nur richtig nette und hilfsbereite Grazien...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Na, das mit den neuen BP sollte dem Otto Normalflieger und allemal dem Otto Vielflieger gelingen.

ich mein, wenn Du keinen BP bekommst, weil keine Maschine mehr da ist, die Dich noch mitnehmen könnte oder was auch immer...

Mal so in FRA erlebt: Ich wollte nach MUC und der FM am Gate hatte den Flug für den CI und waitlist nach "extern" geschlossen.
Angeblich überbucht und voll und lange waitlist und bla bla bla...

Also musste ich zum Gate. Nur wie ohne BP? Die Dame am F CI sagte mir, sie könne mir keinen BP geben bzw. drucken, da man mich
eh nicht mitnehmen kann. Erst dann eine andere Maschine ca. 4h später.

Bin dann zu nem anderen CI und habe einen "Zutritts" BP bekommen um airside zu kommen.
Bin dann zum Gate und habe sofort einen BP für den Flug bekommen und war 30min später "up in the air".

Sowas meine ich. In best. Situationen ist es besser airside zu sein. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: bsa und feb
F

feb

Guest
ich mein, wenn Du keinen BP bekommst, weil keine Maschine mehr da ist, die Dich noch mitnehmen könnte oder was auch immer...

Danke, bin wieder klüger geworden. Also nur landside wechseln, wenn der Wunschflieger noch wartet und die lange Schlange am Transferschalter (airside) umgangen werden kann durch Nutzung des Biz/FÖÖÖRST- Ticketschalters (landside).

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Danke, bin wieder klüger geworden. Also nur landside wechseln, wenn der Wunschflieger noch wartet und die lange Schlange am Transferschalter (airside) umgangen werden kann durch Nutzung des Biz/FÖÖÖRST- Ticketschalters (landside).

Egal. Wenn möglich immer airside bleiben.

• Like
Reaktionen: giulia

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Habe die Security in MUC aber schon mal davon überzeugen können mich mit nem grad angekommenen BP wieder Airside reinzulassen - man muss nur entschlossen genug nach außen wirken :cool:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
In FRA hat es jetzt wieder angefangen recht stark zu schneien, kein Schneeregen mehr wie den Tag über.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Egal. Wenn möglich immer airside bleiben.

Hatte gestern meinen Flug in FRA auf die Bahn direkt am Gate für den Flug, der in drei Stunden gehen sollte, umgebucht, weil da zufällig eine für einen anderen Flug saß. War nur einer vor mir. Ist immer einen Versuch wert.

Gibt es eigentlich noch Meilen, wenn man auf die Bahn umgebucht hat?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.553
9.862
BRU
Zumal ich auf einer sehr aehnlichen Route unterwegs bin...

Eventuell werde ich doch die EUR 250,- mehr fuer den Direktflug ausgeben.

Falls Du nach BRU musst: Abgesehen von den teils sehr knappen Umsteigezeiten wird ja auch auf ZRH-BRU / BRU-ZRH bei Schneefall (egal, ob in ZRH oder noch schlimmer in BRU, wo bei ein paar Schneeflocken Chaos ausbricht) gerne mal ein Flug annulliert.... Alleine letzten Freitag (Schneee in Brüssel) wurden 3 Flüge hintereinander annulliert, und meiner am Abend hatte 1,5 Stunden Verspätung. Wohingegen der Direktflug praktisch immer geht, sofern nicht der Flughafen mehr oder weniger komplett geschlossen ist. Die Preise, v.a. bei kurzfristiger Buchung, sind leider ein anderes Thema....

PS: Wobei man in so einem Fall natürlich versuchen könnte, sich auf den Direktflug umbuchen zu lassen (sofern nicht ausgebucht). Nur am Freitag hieß es ja selbst am Gate noch, man werde versuchen, uns auf den Anschluss zu bringen (betraf etliche Paxe). Na ja, mit den Holdings über ZRH wegen Schneeräumen wurde es dann halt noch eine halbe Stunde mehr Verspätung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
Juhuu! Ich bin zu Hause... Mein Gepäck allerdings nicht... Mit 45 min Delay in EDI losgekommen - ein Update auf 1A bekommen, etwas um FRA gekreist, bei B45 angedockt und dann zu Fuss zu A68 - 25 Minuten bis Abflug mit LH056 nach HAJ. Warum zum Teufel muß man Bustransfer vom allerletzten Gate anbieten?

In HAJ warteten dann aber noch einige weitere auf ihre vermissten Koffer.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
728
166
Juhuu! Ich bin zu Hause... Mein Gepäck allerdings nicht... Mit 45 min Delay in EDI losgekommen - ein Update auf 1A bekommen, etwas um FRA gekreist, bei B45 angedockt und dann zu Fuss zu A68 - 25 Minuten bis Abflug mit LH056 nach HAJ. Warum zum Teufel muß man Bustransfer vom allerletzten Gate anbieten?

In HAJ warteten dann aber noch einige weitere auf ihre vermissten Koffer.

Was hast du denn heute noch den ganzen Tag in EDI getrieben?
Ich bin erstaunt, dass du nicht auf frühere Flüge heute vormittag umgebucht worden bist! Z.B. auf bmi Regional via LHR oder MAN.
Sind denn alle Paxe mitgekommen heute?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Juhu auch ich bin endlich zu Hause! Uhrsprünglich gebucht auf LH 3377 am 09.12. um 19:25, tatsächlich geflogen am 10.12. um 15:24 mit LH 3375

Nur 20 Stunden Verspätung! Nachdem gestern alle drei LH Flüge von LHR nach TXL gestrichen worden sind, wegen des Schneefalls...
...übrigens dem gleichen Schneefall der BA in die Lage versetzte drei Ihrer fünf Flüge von LHR nach TXL durchzuführen...
wurde dann die nächst mögliche Verbindung LH 3373 am 10.12. um 09.05 Uhr wegen eines Streiks in Berlin (vielen Dank Verdi!) gestrichen!

Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern vom Check In in Heathrow, ganz besonders Wendy, die es trotz vier gestrichener Flüge, und der entsprechend großen Anzahl von umzubuchenden Fluggästen möglich gemacht haben mich auf die nächst mögliche Maschine zu buchen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
Wie war das IROPS Prozedere der LH in LHR, hat man dir wenigstens ein anständiges Hotel gebucht? Hast du FTL/SEN Status?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Procedere war wie folgt: Nachdem mein erster Flug gestrichen war bekam ich eine SMS mit dem Hinweis auf die Streichung und einem Online Link zur Umbuchung. Beim zweiten gestrichenen Flug war das ebenso. Bei der zweiten Umbuchung war ich dann auf Warteliste. Habe SEN Status.

Habe beide male die SEN Hotline angerufen, Wartezeit ca. 10 min. Habe die Hotline gefragt, ob man mich ggf. auch auf einen BA Flug umbuchen kann. Beim ersten Anruf am Sonntag, 09.12. war der BA Flug ausgebucht, beim zweiten Anruf am Montag 10.12. hat man mir erklärt das ginge nicht über die Hotline aber ggf. am Flughafen. Man hat mir bei der Hotline angeboten auf den 19:25 Uhr Flug umzubuchen. Ich dachte ich probiere es lieber mit dem früheren Flug und bin zum Flughafen. Dort angekommen, ca. zwei Stunden vor dem planmässigen Ablug der Maschine bei der ich auf Warteliste war, habe ich beim Check In gefragt, wie lang die Warteliste für meinen Flug sei und wie das weitere Procedere ist. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass ich die Nr. 1 auf der Warteliste sei und hat mir erklärt, dass Sie mich deshalb auch gleich einbuchen kann. Somit hatte ich dann meine Bordkarte und bin dann geflogen.

Die Schlange beim Ticketschalter von LH war sehr lang, bestimmt zwei bis drei Stunden Wartezeit, einen separaten Schalter für Business und First gab es nicht mehr. Es gab nur eine Schlange für alle Passagiere und die war wirklich sehr lang. Daher war ich froh, dass ich online umgebucht hatte und wenigstens eine Bordkarte mit Warteliste hatte, so konnte ich mein Problem beim Check In Schalter klären.

Habe bei Freunden gewohnt, daher war ein Hotel nicht notwendig. Ärgerlich war nur, dass ich meine Termine heute in Berlin absagen musste.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
Was hast du denn heute noch den ganzen Tag in EDI getrieben?
Ich bin erstaunt, dass du nicht auf frühere Flüge heute vormittag umgebucht worden bist! Z.B. auf bmi Regional via LHR oder MAN.
Sind denn alle Paxe mitgekommen heute?

Moin!
Um deine Fragen zu beantworten: Ich habe den Abend in Gesellschaft eines in USA lebenden Schotten verbracht, ein paar Pints genossen. Gegen 10 zum Flughafen und noch ein wenig Servisair Service genossen. Ich bin ja schon am Sonntag Abend umgebucht worden. Die SEN-Hotline hat mir gesagt, das sich mich nur *A Flüge umbuchen können - für alles andere müsste ich zum Schalter, in der Lounge geht garnichts. Der Ticketschalter in EDI wird von Menzies Aviation betrieben. So wie ich dich später erlebt habt hätte das mit Umbuchungen niemals nicht geklappt.

Soweit ich gesehen habe sind die allermeisten weggekommen - das dann aber wieder mit z.B. BA über LHR, teilweise deutlich später als ich. Mindestens einer hat aber wohl noch einen Tag dort verbracht. Zusammenfassend würde ich sagen: Für das Wetter kann niemand etwas. Die Kommunikation der LH sowie die Organisation an solchen "Randflughäfen" ist echt unterirdisch.

Wie ist das denn für deine Freundin ausgegangen? Kam sie irgendwann noch an?

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Für alle, die sich grad mal darüber ärgern, dass nix geht:
[video]http://www.myvideo.de/watch/8872692[/video] ;)

Zuletzt bearbeitet: