1.9. QANTAS FIRST CLASS A380 VON DUBAI NACH MELBOURNE
Geboarded wurde durch die obere Tür, so dass es erst einmal durch die Business Class Kabine und
dann nach unten ging.
Qantas Airways 110
Dubai (DXB) - Melbourne (MEL)
Donnerstag, 13. November 2014
Abflug: 01:15AM
Ankunft: 21:35PM
Flugzeit: 13h 20Min
Flugzeug: Airbus A380-800
Sitz: 2A (First Class)
Qantas Sitz
Ich hab schon ein paar Mal versucht, mit Qantas zu fliegen, aber die schmeißen nicht gerade mit
Award-Plätzen um sich. Ich war echt gespannt, ob das daran liegt, dass die Airline so gut ist.
Okay, also zum einen gibt's nur 3 Sitze in einer Reihe, gibt also extrem viel Platz.
Eine 1-1-1 Konfiguration bietet sonst nur noch Cathay Pacific, die aber nicht in einem A380. Und
dann ist die First Class bei Qantas auch noch auf dem unteren Deck, was die Kabine noch einmal
ein ganzes Stück geräumiger macht. Kurz gesagt, du hast extrem viel Platz.
Es sind zwar keine Suiten, aber der Sitz bietet ziemlich viel Privatsphäre. Gerade auf der linken Seite,
weil zwischen dort und dem Mittelgang nach dem Start zusätzlich eine Trennwand hochfährt.
Qantas A380 Amenities
An meinem Platz lagen bereits Pyjama, Slipper und ein Amenitiy Kit bereit. Das Pyjama ist gut und
super bequem und auch im Amenity Kit sind ein paar nützliche Sachen, wie Rasierschaum und Deo
drin.
Kurz nach dem Hinsetzen, kam auch schon eine Stewardess vorbei, begrüßte mich, hielt ein bißchen
Small-Talk und brachte etwas zu Trinken vorbei.
Das Boarding zog sich zu dem Zeitpunkt noch etwas und von meinem Platz konnte ich sogar ins
Cockpit schauen.
In der Kabine waren wir nun insgesamt zu sechst. In der ersten Reihe saßen ein älterer Mann und
daneben eine ältere Dame und in der letzten Reihe ein junges Pärchen mit Ihrem Baby.
Um 01:30 Uhr schließlich schloßen sich die Türen und wir begannen mit dem Pushback.
Der Start war, wie immer in einem A380, extrem smooth. Man merkt fast gar nicht, wenn der dicke
Wal abhebt, was er sogar ziemlich schnell dieses Mal tat (trotz ordentlich Passagieren und
Treibstoff für den 14h Flug).
Danach stellte ich erst einmal meinen Sitz zurück, was man bei Qantas über einen Touch-Screen
neben dem Sitz macht. Das funktioniert ziemlich einfach und es gibt extrem viele
Einstellungsmöglichkeiten.
Wenig später begann auch schon der Menü-Service. Mein Highlight dabei war das Dessert, was
irgendetwas Warmes mit Schoko war. Bombe! Ich kann jetzt nur nicht mehr genau auseinanderhalten,
was Supper und was Diner war.
Nach dem Essen war ich irgendwie noch nicht müde, also schaute ich mir mal das Flugzeug an.
Zuerst nach oben, wo es einen kleinen Sitzbereich mit einer Couch und TV, sowie einer kleinen Bar
mit Getränken und Snacks gibt.
Dahinter kommt die Business Class und danach Premium Economy.
Wieder zurück, zog ich mir den Pyjama an und legte mich hin.
Weil noch genug Plätze frei waren, hatten Sie mein Bett in 2F gemacht. Das Bett - oder besser
gesagt die Matratzenauflage - ist der Hammer. Definitiv mein persönlicher Favourit!
Als ich wieder aufwachte, waren es noch 3 Stunden bis Melbourne.
Zurück an meinem Platz gab es erst Mal Kaffee und kurz darauf ging es auch schon mit dem
Frühstück los.
Und um kurz vor 21:00 Uhr begann der Kapitän dann mit dem Landeanflug.
Fazit
Also ich war echt mega positiv überrascht von Qantas. Zum einen dachte ich der Sitz ist irgendwie
nix besonderes, aber der ist echt Hammer. Du hast einfach so unglaublich viel Platz und außerdem
ist er abartig bequem.
Die Crew war super freundlich und so eine Mischung aus lockerem US-Charm und trockenem
britischen Humor. Auch das Essen war Top. Ah, nur eines ist mir aufgefallen. Das Kind des Pärchens
in Reihe vier hatte irgendwie keine große Lust zu fliegen. Jedenfalls hat es fast die ganze Zeit
geschrien. Wenn du dann die Kopfhörer aufziehst und das Kind immer noch hörst, weiß du, es sind
keine Bose ;-) Also da könnten sie noch investieren.
Ansonsten Top! Lohnt sich wirklich, auch ein wenig länger nach einem Award-Platz zu suchen, um
mal mit Qantas zu fliegen.