Schnellste Achterbahn, Größte First Class & Südlichste Großstadt der Welt

ANZEIGE

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Toller Bericht von dir!
(die letzten Bilder ohne Filter (oder geringerem) sehen schon besser aus!)

AIR_1.jpg

Das müsste die MS Spirit of Tasmania I sein, bin mit der auch schon mal gefahren. Aber als MS Superfast IV in Finnland. :D

• Like
Reaktionen: Tobander

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.13. QANTAS & MALAYSIA BUSINESS LOUNGE MELBOURNE AIRPORT

Boah Junge, heute bin ich mal wirklich schwer aus dem Bett gekommen. Aber außer mir schienen
auch ein Delegation Japaner nicht gerade ihren besten Tag zu haben. Jedenfalls standen sie
fluchend und wild gestikulierend vor den zwei Shuttle Bussen, die vor dem Hotel warteten.

Auf so viel Stress am Morgen hatte ich keine Lust und so bin ich einfach wieder zu Fuß zurück zum
Flughafen gelaufen und stand so um kurz nach 6:30 Uhr vor dem Terminal 2.

BC_1.jpg

Am Malaysia Airlines Check-In war kein Mensch, genausowenig, wie beim Security Check oder
Immigration und so war ich bereits um 6:45 Uhr auf dem Weg zur Golden Lounge von Malaysia.

BC_2.jpg

BC_3.jpg

Die Lounge ist zusammen mit allen anderen im ersten Untergeschoss.

BC_4.jpg

BC_5.jpg

Die Golden Lounge ist jetzt eher klein, aber ist durch jede Menge durch Trennwände geteilte
Bereiche, recht gemütlich.

BC_6.jpg

BC_7.jpg

BC_8.jpg

Es gibt ein Business-Center und einen Art kleinen Privatroom.

BC_9.jpg

BC_10.jpg

Am einen Ende der Lounge steht eine Bar, wo es verschiedene Nudeln und Suppen gibt.

BC_11.jpg

Auf der anderen Seite gab es ein paar warme Optionen und Cracker. Also alles eher ein wenig
sparsam.

BC_12.jpg

BC_13.jpg

BC_14.jpg

Also alles ganz nett, aber ich dachte, ich schau mir noch ein paar andere Alternativen an. Möglich
waren noch die Cathay Pacific und Qantas Business Class Lounge. Ich entschied mich für Letztere,
da die direkt um die Ecke war.

BC_15.jpg

Die Lounge ist ungefähr drei Mal so groß und besteht aus vier Bereichen. 2 großen Räumen mit
Buffet und Getränken, ein Business-Center und eine große Bar und Dining-Bereich.

BC_18.jpg

BC_19.jpg

BC_17.jpg

BC_20.jpg

BC_21.jpg

Heh, was soll denn der Scheiß eigentlich?

BC_22.jpg

BC_23.jpg

Auch das Buffet ist ziemlich umfangreich: Eier, Speck, Croissants, Müsli, Obst.

BC_24.jpg

BC_27.jpg

Dann bestimmt 5 oder 6 Kaffeemaschinen.

BC_28.jpg

Irgendwelche Snacks, Soft Drinks und natürlich auch Alkohol.

BC_29.jpg

BC_26.jpg

BC_25.jpg

Aber das Highlight ist natürlich die Pancake-Maschine!

BC_30.jpg

Außerdem gibt es vier große Duschkabine. Einfach reingehen, wenn frei ist. Falls alle gerade
benutzt wurden, sagt man nur kurz an der Rezeption Bescheid und in 5 Minuten sind die gereinigt.

BC_31.jpg

BC_32.jpg

BC_33.jpg

BC_34.jpg

Überraschenderweise sagen sie selbst in der Qantas Lounge die Boardingzeiten für die anderen
Airlines durch und so machte ich mich dann um kurz vor 8:30 Uhr auf dem Weg zum Gate, was sich
direkt über der Lounge befand.

BC_35.jpg

BC_36.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.14. MALAYSIA AIRLINES BUSINESS CLASS A330 MELBOURNE NACH KUALA LUMPUR

Malaysia Airlines 146
Melbourne (MEL) – Kuala Lumpur (KUL)
Sonntag, 16. November
Abflug: 8:55AM
Ankunft: 2:15PM
Flugdauer: 8hr 20Min
Flugzeug: Airbus A330-300
Sitz: 2A (Business Class)

Die Kabine des A330 besteht aus Malaysia's alten 44 Golden Club Recliner Sitzen in einer
2-2-2 Konfiguration.

SeatMap_5.gif

Ich hatte 2A gewählt und Anfangs noch einen Nebensitzer, aber insgesamt waren gerade mal
4 Leute in der Kabine, so dass sich jeder woanders hinsetzte.

MUL_1.jpg

MUL_2.jpg

MUL_3.jpg

Vor dem Start wurden noch Getränke gereicht. Malaysia serviert am Boden übrigens keinen Alkohol.
Doch dann ging es, mit ein paar Minuten Verspätung, um 8:55 Uhr auch schließlich los mit dem
Push-Back.

MUL_6.jpg

MUL_7.jpg

MUL_8.jpg

Das Taxi zur Runway 27 dauert maximal 5 Minuten und so waren wir kurz nach 9 Uhr am Morgen
auch schon in der Luft.

MUL_10.jpg

MUL_9.jpg

MUL_11.jpg

Das Wetter war nicht besonders, aber die ersten 10 Minuten hänge ich so oder so am Fenster.

MUL_12.jpg

MUL_13.jpg

Der Sitz ist eigentlich recht bequem und lässt sich leicht über die Bedienung an der Seite verstellen.

MUL_14.jpg

Der Monitor und das Entertainmentsystem sind ein wenig veraltet, aber das Angebot ist immer
noch ordentlich.

MUL_5.jpg

MUL_4.jpg

Nachdem die Anschnallzeichen erloschen, wurden erst einmal die Amenity-Kits (Tumi) und
Kopfhörer (keine Bose) verteilt.

MUL_15.jpg

MUL_16.jpg

Anschließend gab es Frühstück oder eher Mittagessen. War aber gut.

MUL_17.jpg

MUL_18.jpg

MUL_19.jpg

Nach dem Essen bin ich bißchen durch das Flugzeug gelaufen. Aber so ein A330 ist eben kein A380
und besonders viel anzuschauen gibt's da halt nicht.

MUL_20.jpg

MUL_21.jpg

MUL_22.jpg

Als ich zurückkam, bemerkte ich, dass wir übelst langsam flogen. Ich wußte gar nicht, dass man
von Süd nach Nord so ordentlich Gegenwind haben kann.

MUL_26.jpg

Danach zog ich mich um und legte mich erstmal für ein paar Stunden hin. Die Sitze gehen eigentlich
ganz gut zum Schlafen. Irgendwie rutscht man auf den denen gar nicht so arg nach unten, wie bei
den alten LH zum Beispiel.

MUL_23.jpg

Als ich aufwachte, gab es schon wieder etwas zu Essen. Satay-Spieße. Die waren Hammer und ich
hab glaube ich ungefähr 3 Mal meinen Teller wieder aufgefüllt!

MUL_24.jpg

MUL_25.jpg

MUL_27.jpg

Ja, kurz darauf bereiteten wir uns auch schon auf den Landeanflug auf Kuala Lumpur vor und
landeten schließlich mit ein paar Minuten Verspätung gegen 14:30 Uhr auf dem KLIA.

Fazit

Haja, normaler Businessclass Flug mit ein wenig überholten Sitzen für die doch ordentliche Strecke.
Wenn es jetzt kein Tagflug gewesen und ich hätte nur schlafen wollen, wärs wahrscheinlich
schlimmer geweses. Aber prinzipiell ist der Sitz auch für große Leute ok. Aber musst halt auch
bedenken, dass Qantas auf der Strecke ein wesentlich besseres Produkt anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.16. GRAND HYATT KUALA LUMPUR

Vor dem Flug nach Kuala Lumpur wollte ich noch schnell ein Hotel buchen. Zuerst stieß mir das
Hilton mit einem Preis um die $90 ins Auge, aber dann hatte ich gesehen, dass auch das (erst
2 Jahre alte) Grand Hyatt Preise um die $150 anbot. Also hatte ich kurz die Verfügbarkeit für ein
Suite Upgrade gecheckt und siehe da, die Grand Suite konnte man buchen.

GrandHyatt_Book.gif

Am Flughafen kaufte ich mir ein Ticket für den KLIA ekspres, ein Schnellzug, der in etwa 30
Minuten direkt vom Flughafen für umgerechnet 8€ in die Stadt fährt. Von dort hab ich dann ein
Taxi zum Hotel genommen, was noch einmal etwa 5€ kostete.

GoogleMaps_KUL.gif

Das Hotel ist noch sehr neu und liegt direkt neben dem Convention Center gegenüber der Petronas
Towers.

KUL_00.jpg

Was ist interessant ist, die Lobby befindet sich im 39. Stock, also dem obersten Stockwerk des
Hotels. Um also in irgendein anderes Stockwerk (oder dein Zimmer) zu kommen, musst du zuerst in
die Lobby fahren und von dort mit einem anderen Aufzug weiter. In der Eingangshalle befindet sich
lediglich der Concierge Desk.

KUL_2.jpg

An der Lobby wurde ich dann abgeholt und zu meinem Zimmer auf dem 34. Stock begleitet, wo
dann der eigentlich Check-In stattfand.

KUL_3.jpg

KUL_4.jpg

KUL_5.jpg

Grand Hyatt Grand Suite

Die Suite ist über 100qm groß und besitzt ein Wohnzimmer mit einem großen Schreibtisch am
Eingang, einer Couch und einem Stuhl mit Ottoman.

KUL_0.jpg

KUL_6.jpg

KUL_7.jpg

KUL_8.jpg

Am Fenster befindet sich die Minibar und eine Nespresso Kaffeemaschine. Außerdem hatten sie die
drei Schüsseln mit Keksen und eine Teekanne hingestellt.

KUL_9.jpg

KUL_10.jpg

KUL_11.jpg

KUL_12.jpg

Auf dem Esstisch war noch ein Korb mit Früchten, Keksen und ein Brief des GM. Das war aber nicht
das Diamond Amenity, denn ich hatte die 1.000 Punkte gewählt.

KUL_13.jpg

Im Wohnzimmer gab es auch noch ein kleines Gäste WC direkt neben dem Eingang der Suite. Das
andere befand sich im Schlafzimmer und besaß zusätzlich ein Bidet.

KUL_14.jpg

KUL_15.jpg

Vom Wohnzimmer aus ging es einmal links ins Schlafzimmer und rechts ins Badezimmer. Das
Schlafzimmer war ordentlich groß mit King-Size Bett (was merkwürdigerweise irgendwie nicht so
bequem oder jedenfalls nicht so mein Fall war) und einer großen runden Couch. Auch hier gab es,
wie überall in der Suite, Fenster vom Boden bis zur Decke.

KUL_16.jpg

KUL_17.jpg

KUL_19.jpg

KUL_18.jpg

KUL_20.jpg

Zwar schaute man aus dem Zimmer nicht auf die Petronas Tower sondern in die andere Richtung,
aber der Ausblick ließ sich trotzdem sehen.

KUL_21.jpg

Nach links ging es in das Bad, das ebenfalls übertrieben groß mit einer riesigen runden Badewanne
und mit direktem Blick nach draußen.

KUL_22.jpg

KUL_23.jpg

KUL_24.jpg

Direkt daneben befand sich eine seperate, begehbare Dusche mit Rainforest Shower System.

KUL_25.jpg

Das Bad besaß außerdem 2 Waschbecken, jede Menge Amenities und einen begehbaren
Kleiderschrank, in dem sich Bademantel, Hausschuhe und ein Safe befanden.

KUL_27.jpg

KUL_26.jpg

KUL_28.jpg

KUL_29.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Pool & Essa Spa

Als nächstes wollte ich mal runter zum Pool, aber zuerst natürlich bißchen Aufpumpen im Studio,
das sich ebenfalls im 2. Stock befindet.

KUL_30.jpg

Daneben ist das Essa Spa, das eigentlich auch ganz cool aussah, aber auf Spa hatte ich gerade
keine Lust.

KUL_31.jpg

KUL_32.jpg

KUL_33.jpg

KUL_34.jpg

Also raus zum Pool und der - wie zu erwarten - ebenfalls riesig. Es gibt ein großes, langes Becken
und ein kleineres Kinderbecken.

KUL_35.jpg

KUL_36.jpg

KUL_37.jpg

KUL_38.jpg

Dahinter waren die Umkleidekabinen und Duschen.

KUL_39.jpg

KUL_40.jpg

KUL_41.jpg

In den Umkleidekabinen gab es ebenfalls Schließfächer, um Wertsachen zu deponieren, was
manchmal ganz geschickt ist, wenn man sein Zeug nicht alleine am Pool rumliegenlassen will.

KUL_42.jpg

Um den Pool verteilt, waren etliche Liegen und 4 oder 5 Cabanas mit ebenfalls coolem Ausblick auf
die Petronas.

KUL_43.jpg

KUL_44.jpg

Auch gab es ein kleines Restaurant am Pool.

KUL_45.jpg

KUL_46.jpg

Grand Club Lounge

KUL_56.jpg

Als nächstes bin ich mal in den Grand Club, der sich im 37. Stock des Hotels befindet. Auch der
Grand Club ist ziemlich groß und bietet einen tollen Blick auf die Petronas Tower.

KUL_47.jpg

KUL_48.jpg

KUL_49.jpg

Auch das Angebot an Essen und Trinken ist ziemlich umfangreich und die machen auch wirklich
gute Cocktails in der Lounge.

KUL_50.jpg

KUL_51.jpg

KUL_52.jpg

KUL_53.jpg

KUL_54.jpg

KUL_55.jpg

Nightlife

Abends bin ich dann noch (aufgrund der Empfehlung von einem Kumpel) in den Beach Club an der
Jalang Bukit Bintang Road gegangen. Das Gute war, da konnte ich hinlaufen. Das Schlechte, ich
glaub der wollte mich auf den Arm nehmen.

KUL_57.jpg

KUL_58.jpg

Okay, es gibt da ein wirklich cooles Aqarium mit Haien drin, so ähnlich wie im Mint in Shanghai, aber
ansonsten waren da AUSSCHLIESSLICH vietnamesische Prostituierte und solche Männer, die da
drauf stehen drin. Und der Alkohol war natürlich sauteuer, aber das wird wahrscheinlich überall da
so sein.

Fazit

Also das Hotel hat mir mega gefallen. Super Preis, riesen Suite mit tollem Ausblick und top gelegen.
Dazu hat das Hyatt einen großen Pool und ein gutes Studio und alle Mitarbeiter waren stets
freundlich und extrem hilfsbereit. Ich würd sofort wieder hingehen. Vielleicht noch das Meridien mal
probieren, da ich über das auch nur Positives bisher gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nightlife

Abends bin ich dann noch (aufgrund der Empfehlung von einem Kumpel) in den Beach Club an der
Jalang Bukit Bintang Road gegangen. Das Gute war, da konnte ich hinlaufen. Das Schlechte, ich
glaub der wollte mich auf den Arm nehmen.

Da hat er dich allerdings wirklich verschaukelt oder hat absolut keine Ahnung... (n)

Die Jalan Bukit Bintang (Jalan = Road, daher ohne extra Road ;)) ist die großenteils eine Touristenstrasse und tut dem durchaus guten Nightlife von KL absolut unrecht. Unweit von deinem Hotel wäre z.B. das Zouk gewesen, was ein ziemlicher geiler (und teurer) Club mit meist sehr anständigen Acts ist (und in den vernünftigen Läden hat es in Malaysia auch wenig Prostituierte).

• Like
Reaktionen: AndreasCH

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Da hat er dich allerdings wirklich verschaukelt oder hat absolut keine Ahnung... (n)

Die Jalan Bukit Bintang (Jalan = Road, daher ohne extra Road ;)) ist die großenteils eine Touristenstrasse und tut dem durchaus guten Nightlife von KL absolut unrecht. Unweit von deinem Hotel wäre z.B. das Zouk gewesen, was ein ziemlicher geiler (und teurer) Club mit meist sehr anständigen Acts ist (und in den vernünftigen Läden hat es in Malaysia auch wenig Prostituierte).

Wahrscheinlich Ersteres :D

Aber danke für den Tipp. Werd ich mir für das nächste Mal merken!

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.17. MALAYSIA AIRLINES FIRST CLASS GOLDEN LOUNGE KUALA LUMPUR

Ich bin wieder mit dem KLIA ekspres zurück gefahren und war so gegen 21:45 Uhr für meinen
23:55 Uhr Flug am Airport.

MA_1.jpg

Der First Class Check-In von Malaysia befindet sich am "D" Counter und war vollkommen leer.

MA_2.jpg

Es gibt dort einen kleinen Sitzbereich, falls das Passagieraufkommen doch mal größer ist und
Wartezeiten entstehen.

MA_3.jpg

Runter ging es die Rolltreppe zur Immigration, die dieses Mal - im Gegensatz zum letzten Mal im März -
gerade Mal 5 Minuten dauerte und so war ich bereits um 22:00 Uhr auf dem Weg zur Malaysia First
Class Lounge.

MA_4.jpg

Mit der Rolltreppe ging es runter und dann mit der Tram rüber in den International Terminal.

MA_5.jpg

Auf dem Weg zur Malaysia Lounge bin ich dann noch an der Cathay Business Lounge
vorbeigekommen. Die macht wohl schon um 22:30 Uhr zu, deshalb bin ich da gleich mal rein.

Cathay Pacific Business Class Lounge

MA_7.jpg

MA_8.jpg

Die Lounge ist jetzt eher klein mit ein paar Sitzmöglichkeiten, einem Business Center und einer
kleinen Bar.

MA_12.jpg

MA_9.jpg

MA_10.jpg

MA_11.jpg

MA_13.jpg

Das Buffet ist überschaubar und bietet ein paar Snacks und Frühlingsrollen.

MA_14.jpg

MA_15.jpg

Auch gibt es ein paar Flaschen mit Alkohol.

MA_16.jpg

So um halb elf bin ich dann wieder raus und machte mich auf den Weg zur Golden Lounge, die sich
ganz am Ende des Terminals befindet und getrennt ist in First- und Businessclass Passagiere.

Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Malaysia Airlines First Class Golden Lounge

MA_6.jpg

Check-In ging schnell und ab gings nach Rechts in den Firstclass Bereich.

MA_17.jpg

Die Lounge besteht aus einem langen Gang mit Sitzmöglichkeiten rechts und einem Buffet links und
einem Dining-Room am Anfang der Lounge.

MA_18.jpg

MA_19.jpg

MA_20.jpg

Das Buffet ist nicht besonders umfangreich und besteht hauptsächlich aus Snacks und Süßem.

MA_21.jpg

MA_22.jpg

MA_23.jpg

MA_24.jpg

MA_25.jpg

MA_26.jpg

MA_27.jpg

MA_28.jpg

Ganz am Ende befinden sich die Duschräume. Ein Mitarbeiter sagte mir, ich solle eine der rechten
Duschen benutzen, da links nur kaltes Wasser kommt. Meiner Meinung nach kam auch rechts nur
kaltes Wasser, aber vielleicht haben die hier auch andere Temperaturvorstellungen.

MA_29.jpg

MA_30.jpg

MA_32.jpg

MA_31.jpg

Gleich neben den Duschen ist noch ein kleiner Raucherraum mit Blick auf das Rollfeld.

MA_33.jpg

MA_34.jpg

Der Dining-Room am Anfang der Lounge sah eigentlich ganz nett aus. Es gab auch ein kleines Buffet
mit ein paar warmen Optionen und Snacks.

MA_35.jpg

MA_37.jpg

MA_36.jpg

MA_38.jpg

MA_39.jpg

Zusätzlich hatten sie noch ein A-La-Carte Menü mit drei verschiedenen Gerichten und hier war
auch der einzige Ort, wo man Alkohol bestellen konnte, da es in der Lounge selber keinen gab.

MA_40.jpg

Etwa gegen 23:30 Uhr machte ich mich schließlich auf den Weg zum Gate C36. Das war fast ein
wenig spät, da es erstens ein Stück zu laufen ist und zweitens, ich ja noch durch die Security
musste, die dort direkt am Gate stattfand.

MA_42.jpg

MA_43.jpg

Fazit

Also die Lounge ist ja ganz nett, denn zumindest ist sie groß, bietet einen Blick auf das Rollfeld und
voll war sie auch nicht, aber wenn ich sie mit den anderen internationalen Firstclass Lounges
vergleichen müsste, wäre die Golden Lounge eher auf mittelmäßigen Businessclass Niveau. Ich hab
das dann natürlich auch genauso in mein "gepfeffertes" Review geschrieben ;)

MA_41.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vielleicht interpretiere ich die Fotos auch falsch. Aber die Business Lounge von MH habe ich in viel besser Erinnerung, als hier sogar die First Lounge auf den Fotos rüberkommt.

A

Anonym38428

Guest
Vielleicht interpretiere ich die Fotos auch falsch. Aber die Business Lounge von MH habe ich in viel besser Erinnerung, als hier sogar die First Lounge auf den Fotos rüberkommt.

Ist halt die Frage was man unter einer First Lounge erwartet - Service und Essen sind nun auch nicht schlechter als bei BA der Burger. Maßstäbe setzen beide allerdings wohl eher nicht ;)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Ja, das hatte ich irgendwie total vergessen. Muss man zeitlich auf jeden Fall einplanen.

Okay, weil du was schriebst von "Rolltreppe vom Check-In runter zur Security", vermutlich meintest du die Ausreise. ;)
Ansonsten hatte ich Spaß am Gate "Where es your flight out of XYZ? We can't let you out without proof of your onward flight.". Zum Glück hatte ich meinen Laptop mit Buchungsbestätigung dabei. Nirgendwo sonst mal Probleme gehabt (bei gültigem Visum und allem).

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Eigentlich ist im KLIA doch direkt hinter den Passkontrollen die zentrale "Hauptsecurity" und nur bei manchen Gates noch mal eine separate. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Eigentlich ist im KLIA doch direkt hinter den Passkontrollen die zentrale "Hauptsecurity" und nur bei manchen Gates noch mal eine separate. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

So war es bei mir auch!
Es gibt zwei Securities. Warum weiß kein Mensch...

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.18. MALAYSIA AIRLINES FIRST CLASS A380 KUALA LUMPUR NACH PARIS

Malaysia Airlines 20
Kuala Lumpur (KUL) – Paris (CDG)
Dienstag, 17. November
Abflug: 11:55PM
Ankunft: 6:20AM (+1 Tag)
Flugdauer: 13hr 25Min
Flugzeug: Airbus A380-800
Sitz: 1K (First Class)

SeatMap_6.gif

An der Tür wurde ich bereits von Jehan, dem Chef-Steward, per Händedruck begrüßt. Er brachte
mich zu meinem Platz 1K und fragte, ob ich gleich etwas zu trinken möchte.

MH_1.jpg

MH_2.jpg

MH_3.jpg

MH_6.jpg

Ich bestellte einen Orangensaft, den er zusammen mit einer Tasche brachte, in der sich Pyjama,
Slipper und ein Amenity-Kit befanden.

MH_7.jpg

MH_8.jpg

MH_9.jpg

MH_10.jpg

Als das Boarding komplett war, waren 3 der 8 First Klasse Sitze besetzt. Ein älteres französisches
Ehepaar auf 1A und 1D und ich. Zwischen den Reihen D und G fährt nach dem Start übrigens eine
Trennwand hoch, so ähnlich wie bei Cathay Pacific in der First Class.

MH_4.jpg

MH_5.jpg

Die beiden waren definitiv schon um die 80 Jahre alt und die Frau konnte nur noch
sehr schlecht laufen. Eine der Stewardessen half ihr darum jedes Mal wenn sie aufstehen musste
aus dem Sitz, stütze sie bis zu Toilette, wartete dort und brachte sie wieder an ihren Platz, was
locker jedes Mal 15 Minuten dauerte. Auch schaute die ganze Crew wirklich oft nach ihr und
brachten ihr zusätzliche Decken und Kissen. Und das alles immer mit einem Lächeln.

Kurzgesagt, der Service war wirklich sehr herzlich bei Malaysia. Die geben dir auch nicht einfach
"normal" die Hand, sondern halten deine Hand immer in beiden Händen fest. So ähnlich, wie in der
Kirche. Fand ich einen netten Touch.

Der Sitz bietet jede Menge Stauräume, selbst für größere Sachen wie Schuhe oder Laptop.

MH_11.jpg

MH_12.jpg

Die Bedienung des TV befindet sich seitlich am Sitz und ist ziemlich intuitiv, was man von den
Sitzeinstellungen irgendwie nicht behaupten kann. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür,
weil ich meistens mit denen Probleme hab.

MH_13.jpg

MH_14.jpg

Kurz vor dem Push-Back um 0:30 Uhr meldete sich der Kapitän und sagte eine Flugzeit von
13 Stunden und 15 Minuten vorraus, was uns mit 25 Minuten Verspätung erst um 6:45 Uhr nach
Paris bringen würde.

Das Safety-Video begann und wir rollten langsam los zur Startbahn 27L.

MH_15.jpg

Dort waren wir als Zweite an der Reihe und hoben schließlich um 0:40 Uhr ab.

MH_16.jpg

MH_17.jpg

MH_19.jpg

Nach dem Start gab es zunächst mal Champagner und Nüsse und die Crew nahm die Bestellungen
für das Abendessen auf.

MH_18.jpg

Wie immer bei Malaysia beginnt der Diner-Service mit Satay. Dazu gab es eine Erdnusssoße und
gepressten Reis in Kokosnussblättern.

MH_20.jpg

Danach folgten Kaviar (große Portion) und irgendein Hauptgericht - ich glaub Shepherd's Pie -
(sehr kleine Portion).

MH_21.jpg

MH_22.jpg

Zum Dessert dann noch paar Früchte und danach bin ich dann fast geplatzt.

MH_23.jpg

Weil das schlecht wäre und ich außerdem auch noch nicht müde war, hab ich erst einmal einen
Verdauungsspaziergang gemacht. Gibt ja oft ne Menge Zeuganzuschauen in so einem A380, was es
in anderen Flugzeugen nicht hat. Leider ist das bei Malysia jetzt nicht viel. Dafür pressen die aber
halt auch 494 Sitze in das Flugzeug.

Die unteren Firstclass Toiletten beispielsweise sind jetzt eher von der kleinen Sorte.

MH_24.jpg

MH_25.jpg

Wenn man die Treppen hochgeht, gibt es verschieden Zeitungen und Magazine zum lesen und
später wurden an der Stelle auch ein paar Snacks aufgebaut.

MH_27.jpg

MH_28.jpg

Daneben befinden sich die beiden Busienssclass Toiletten, die die mit Abstand größten in dem
Flugzeug sind. Natürlich keine Emirates Duschen- oder Lufthansa-Toiletten Größe, aber dennoch
ordentlich.

MH_29.jpg

MH_30.jpg

Dahinter kommt die Businessclass. Eine kleinere Kabine vorne und eine große Main-Cabin dahinter.
Die Sitze sind in einer 2-2-2 Konfiguration und ebenfalls Fully-Flat. Auch die Businessclass Kabine
war ähnlich gut besucht, wie die Firstclass. In der vorderen zählte ich einen und in der hinteren
drei Passagiere!

MH_31.jpg

Wieder zurück fragte ich nach Turndown-Service und ging mich umziehen. Als ich zurückkam war
das Bett fertig. Ich schlief gute 8 Stunden und wachte etwa 90 Minuten vor Paris wieder auf.

MH_32.jpg

MH_33.jpg

Boah und ich hatte Hunger! Deshalb und weil ich irgendwie die Menükarte nicht gescheit lesen
konnte, hab ich wahllos auf irgendwelche Sachen zum Essen getippt. Herausgekommen ist das.

MH_34.jpg

MH_35.jpg

MH_36.jpg

MH_37.jpg

Ja und dann war's auch schon wieder vorbei. Eine unglaublich sanfte Landung und 10 Minuten Taxi
später, stand ich wieder am Gate meines absoluten Lieblingsflughafens, Charles De Gaulle.

MH_38.jpg

MH_39.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
An der Tür wurde ich bereits von Jehan, dem Chef-Steward, per Händedruck begrüßt. Er brachte
mich zu meinem Platz 1A und fragte, ob ich gleich etwas zu trinken möchte.

[...]

Als das Boarding komplett war, waren 3 der 8 First Klasse Sitze besetzt. Ein älteres französisches
Ehepaar auf 1A und 1D und ich. Zwischen den Reihen D und G fährt nach dem Start übrigens eine
Trennwand hoch, so ähnlich wie bei Cathay Pacific in der First Class.

Hast du mit ihr oder mit ihm gekuschelt? ;)

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.19. AIR FRANCE ECONOMY CLASS EMBRAER-190 PARIS NACH STUTTGART

Air France 1408
Paris (CDG) - Stuttgart (STR)
Dienstag, 18. November
Abflug: 8:50AM
Ankunft: 10:05AM
Flugdauer: 1hr 15Min
Flugzeug: Embraer E-190
Sitz: 12A (Economy Class)

SeatMap_1.gif

Obwohl wir ja eigentlich nicht lange Verspätung hatten, ich mein Gepäck als Erster am Band wieder
bekam und eigentlich recht zügig lief, kam ich gerade mal 5 Minuten vor dem (geplanten) Boarding
am Gate an.

HO_1.jpg

Das Terminal war gnadenlos überfüllt, die Leute stellten sich völlig wirr in vier oder fünf
unterschiedlichen Reihen an und obwohl das Schild am Gate eindeutig Boarding sagte, passierte
erst Mal 10 Minuten genau gar nichts. Irgendwann wurden einige Leute in der Schlange ungeduldig
und gingen zu den Air France Mitarbeitern am Schalter. Da diese aber irgendwie keine Lust hatten,
ihre Informationen auch den anderen Passagieren mitzuteilen, fragte ich einen der
Zurückkommenden, was denn los sei. Naja, anscheinend fehlten noch Crewmitglieder des Fluges
und auf die müsse man noch warten.

Das Ganze verzögerte den Ablfug etwa knappe 60 Minuten, aber weder die Anzeige noch die
Mitarbeiter am Schalter teilten einem mit, wann es denn weitergeht. Keine Ahnung warum, ich
meine so rennt halt alle 5 Minuten der nächste Passagier vor und sie müssen 10.000 Mal das Selbe
erklären.

Irgendwann ging es dann los und um kurz nach 10 Uhr Morgens hoben wir schließlich Richtung
Stuttgart ab.

HO_2.jpg

Der Flug hatte einige gute Turbulenzen, aber sonst gab es (außer einem ganz guten Croissant)
nichts besonderes.

HO_3.jpg

Der Kapitän holte noch ein wenig Zeit auf und so landeten wir schließlich um kurz vor 11 Uhr auf
dem Stuttgarter Flughafen.

HO_4.jpg

Fazit
War ein guter Trip und vom Fliegen her dieses Mal auch nicht so anstrengend, wie die
Mexiko-Asien Reise. Highlight auf jeden Fall der Qantas Flug, die Formula Rossa und das Emirates First Class Terminal im Concourse A.

Zuletzt bearbeitet: