• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

schufa Branchenscores

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Also die Deutsche Bank, norisbank ect., lässt sich diese Angabe übermitteln, mit ++,— und lässt es in das Kundenrating für die Dispo und Kreditkarten, sowie Kreditvergabe einfließen.

Man sieht es in der DSGVO Auskunft leider trotzdem nicht, dass die Bank diese Info bekam.

Warum sollte die schufa bei ausgewählten Kunden die Übermittlung verschweigen?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
JFI hat mal eine kostenpflichtige SCHUFA-BonitätsAuskunft für 29,95 € bestellt[...]

Man kann die kostenpflichtige Bonitätsauskunft übrigens mit 50% Rabatt bekommen.

Dazu für eines der 30- bzw. 100-Tage-Testpakete registrieren.

Im Online Interface kann man dann die Auskunft für 14,xx Euro bestellen.

Paket anschließend zum Ende des kostenlosen Probezeitraums kündigen.

• Like
Reaktionen: StefanE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Man kann die kostenpflichtige Bonitätsauskunft übrigens mit 50% Rabatt bekommen.

Dazu für eines der 30- bzw. 100-Tage-Testpakete registrieren.

Im Online Interface kann man dann die Auskunft für 14,xx Euro bestellen.

Paket anschließend zum Ende des kostenlosen Probezeitraums kündigen.

Oder man widerruft die Bestellung und bekommt das Geld komplett erstattet.

Mach ich jedesmal, bisher gab es das Geld anstandslos zurück.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Oder man widerruft die Bestellung und bekommt das Geld komplett erstattet.

Mach ich jedesmal, bisher gab es das Geld anstandslos zurück.
Guter Tipp, nur hätte ich da moralische Bedenken.

Verstehe ich richtig: Du widerrufst ein paar Tage nach Bestellung, in der Sicherheit, dass die Bonitätsauskunft bis dahin schon versandt wurde?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Guter Tipp, nur hätte ich da moralische Bedenken.

Verstehe ich richtig: Du widerrufst ein paar Tage nach Bestellung, in der Sicherheit, dass die Bonitätsauskunft bis dahin schon versandt wurde?

Ich hab da keine Bedenken. Die Schufa hat die Scorewerte früher gratis rausgerückt und will nun Geld dafür. Wenn sie könnten, würden sie nichtmal die Datenkopie gratis rausrücken.

Immer wenn die Rechnung per Mail kommt, wird widerrufen. Bis dahin ist die schon aufm Weg.

• Like
Reaktionen: jojo2002 und JFI

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Die DKB rief bei mir am 16.06.2019 den Schufa-Score für Sparkassen, Version 3.0 ab.

Die netbank und Amex riefen bei mir am 21.06.2019 beide den Schufa-Score für Banken, Version 3.0 ab. Auslöser scheint der taggleiche Eintrag gewesen zu sein, dass mein Barclaycard-Kreditkartenkonto geschlossen wurde (netbank hatte seit 3 Jahren nichts abgerufen, Amex seit 10 Monaten nicht).

• Like
Reaktionen: StefanE und Lisa

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die DKB rief bei mir am 16.06.2019 den Schufa-Score für Sparkassen, Version 3.0 ab.

Die netbank und Amex riefen bei mir am 21.06.2019 beide den Schufa-Score für Banken, Version 3.0 ab. Auslöser scheint der taggleiche Eintrag gewesen zu sein, dass mein Barclaycard-Kreditkartenkonto geschlossen wurde (netbank hatte seit 3 Jahren nichts abgerufen, Amex seit 10 Monaten nicht).

Also doch: Bei mir hat Amex auch schon seit 3 Monaten nichts mehr abgefragt, aber als im Februar ein neues Girokonto eröffnet hatte haben sie direkt den Banken-Score 2.0 bekommen.

• Like
Reaktionen: Lisa

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Also doch: Bei mir hat Amex auch schon seit 3 Monaten nichts mehr abgefragt, aber als im Februar ein neues Girokonto eröffnet hatte haben sie direkt den Banken-Score 2.0 bekommen.

Die Schufa hatte ich diesbezüglich mal angesprochen und mir wurde mittgeteilt, der Vertragspartner könnte es so buchen, dass er bei jeder Veränderung, automatisch den für Ihn relevanten Score übermittelt bekommt, um auf Bonitätsveränderungen direkt reagieren zu können. Falls sich z.B. der Score so sehr verschlechtert hat, dass es evtl. notwendig ist, Limits zu senken ect.

Und negativ Einträge werden ja meist sowie direkt an alle Vertragspartner gemeldet.

• Like
Reaktionen: gambrinus und Andy2
S

sir_hd

Guest
Stimmt es tatsächlich (noch?), dass die LBB bei neuen Kreditkarten keine Score-Abfrage durchführt? Woher wollen sie denn, abgesehen von den Angaben im Antrag, denn die Bonität einschätzen und das Limit festlegen?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Bei der Schufa gab eine "Anfrage zur Kreditkarte" bzw. eine "Anfrage bei Beantragung einer Kreditkarte oder im Rahmen der regelmäßigen Bonitätsprüfung bei einem bestehenden Vertragsverhältnis", es wurden aber keine Scores übermittelt.

Bei Arvato infoscore wurde der "Basic-Score I" abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Stimmt es tatsächlich (noch?), dass die LBB bei neuen Kreditkarten keine Score-Abfrage durchführt? Woher wollen sie denn, abgesehen von den Angaben im Antrag, denn die Bonität einschätzen und das Limit festlegen?
Den können die ja selbst intern berechnen, anhand Schufa und Einkommensdaten ect.

S

sir_hd

Guest
Fragt mich nicht, wie ich so spät an einem Samstagabend auf diesen Thread gestoßen bin!

Aus reiner Neugierde... die Commerzbank ruft wie Deutsche Bank / Norisbank / LBB keine Scores ab?

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Fragt mich nicht, wie ich so spät an einem Samstagabend auf diesen Thread gestoßen bin!

Aus reiner Neugierde... die Commerzbank ruft wie Deutsche Bank / Norisbank / LBB keine Scores ab?

;) richtig.

Setzen auf internes Scoring.

Die LBB bestellt für Ihre Kartendoppel aber gern mal ne Bankauskunft, bei der Hausbank die angegeben wurde. Silber und Gold, bieten sie ja auch...

bei der Amazon Visa hab ich davon aber noch nie was mitbekommen.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
LBB bildet sich intern die Scores wie sie die braucht. Bankauskunft hatte ich in der Familie beim Golddoppel nicht (10.000€ wurden als Startlimit eingerichtet). Gab die mal eine Zeit lang über Ein Mitarbeiterportal sehr günstig.

Gibt auch Banken die sich eigene Scorekarten bei der Schufa anlegen (Santander, N26...) oder die Random gefühlt alles Anfragen (Targo).

S

sir_hd

Guest
Ist das jetzt der Paranoia Unterstützungsthread :confused:

Paranoia habe ich da überhaupt nicht, aber für jemand der sich allgemein für die Bankenwelt interessiert sind die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Bonitätsbewertung durchaus spannend.

Es dürfte natürlich auch Klientel geben, die sich ihre Konten nach Schufa ja/nein aussucht :D

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Desweiteren gibt es Leute, die sich ihre Konten nach "Schufa egal, interessiert mich nicht" aussuchen und denen es vollkommen egal ist, nach welchen Kriterien die Banken bewerten, weil sie bisher noch jedes Konto/KK, das sie beantragt, auch bekommen haben.

Ich suche mir meine Konten nach Konten und meine Karten nach Karten aus ;)

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
63
20
STR
GRENKE BANK AG, SCHUFA-Score für Genossenschaftsbanken, Version 3.0, am 7.11.2019

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
;) richtig.

Setzen auf internes Scoring.

Die LBB bestellt für Ihre Kartendoppel aber gern mal ne Bankauskunft, bei der Hausbank die angegeben wurde. Silber und Gold, bieten sie ja auch...

bei der Amazon Visa hab ich davon aber noch nie was mitbekommen.

Guten Morgen,

tifft das interne Scoring bei der Commerzbank oder DB auch bei Eröffnung eines Girokontos zu?
Oder nur Kredit, Kreditkarte etc. ?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Guten Morgen,

tifft das interne Scoring bei der Commerzbank oder DB auch bei Eröffnung eines Girokontos zu?
Oder nur Kredit, Kreditkarte etc. ?

Also DeuBa bildet den nicht bei Kontoeröffnung. Nur wenn man Dispo/Kreditkarte/Kredit, beantragt.

Commerzbank schon, aber da ist der interne Score zumindest egal für die Kontoeröffnung, solange die Schufa sauber ist. Aber es gibt dann halt kein Dispo/Kreditkarte... wenn der interne Score nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: Oliver_

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
ANZEIGE
Desweiteren gibt es Leute, die sich ihre Konten nach "Schufa egal, interessiert mich nicht" aussuchen und denen es vollkommen egal ist, nach welchen Kriterien die Banken bewerten, weil sie bisher noch jedes Konto/KK, das sie beantragt, auch bekommen haben.

Ich suche mir meine Konten nach Konten und meine Karten nach Karten aus ;)

So handhabe ich das grundsätzlich auch, trotzdem wäge ich ab ob mir ein, für mich rein aus Experimentierfreude interessantes, Konto einen Schufa Eintrag und Anfragen Wert sind. Wenn ich ein Konto oder eine Karte wirklich brauche ist es mir auch schnuppe.