AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
ANZEIGE
... Zum Zeitpunkt der Buchung waren noch Getränk und Snack im Preis inbegriffen. Habe extra AB deswegen gebucht. War etwas teurer als 4U. Der Vertrag kann aus meiner Sicht nicht einseitig geändert werden.
Bin mal gespannt, ob ich auch noch kostenlos Etwas bekomme und wie das funktionieren soll? ....

Hmm, ich glaube mit dem Erwerb eines Flugticket schließt man einen Beförderungsvertrag für Personen und Gepäck ab, aber keinen Vertrag zum Erhalt einer Chipstüte und eines Bechers Tomatensaft.

Es steht Dir natürlich frei zukünftig eine andere Fluggesellschaft zu wählen, es wird Dich keiner zwingen AB zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qnibert

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich habe noch im Juni 5 Flüge bei AB gebucht. Flugtermine ab November. Zum Zeitpunkt der Buchung waren noch Getränk und Snack im Preis inbegriffen. Habe extra AB deswegen gebucht. War etwas teurer als 4U. Der Vertrag kann aus meiner Sicht nicht einseitig geändert werden.
Bin mal gespannt, ob ich auch noch kostenlos Etwas bekomme und wie das funktionieren soll?

Wenn es in Zukunft bei AB nichts mehr kostenlos an Board gibt, werde ich AB meiden. AB hat dann im Verleich zu 4U einen noch schlechteren Sevice. Bei 4U kann ich wenigstens beim Online Check in, den Sitzplatz kostenlos auswählen. Im JustFly wird mir ein Sitzplatz, wenn ich Pech habe auch noch in der Mitte, zugewiesen.

Und um uns DAS mit zu teilen meldest du dich extra im Forum an. :eek:

Ist ja ein immenser Unterscheid ob man 150 ml Cola und eine Pick Up bekommt, (Gesamtwert 1 € =;) das sind Werte für die man meilenweit geht (sorry fliegt).

Meine mepfehlung: Frag ob du das Shoko Herz vor ab bekommt, und nimm dir 200 ml Instand-Wasser mit.

Naja vielleicht braucht nicht nur Norwegen Hochspannungsleitungen, sondern auch wie hier? :D

Zuletzt bearbeitet:

Pin

Neues Mitglied
25.09.2015
6
0
Sehe Ich nicht so.
Wenn eine Fluggesellschaft zum Zeitpunkt der Buchung auf innerdeutschen Flügen damit Werbung macht, dass kostenloser Bordservice inbegriffen ist und dann nicht einhält, ist es für mich schon fragwürdig.
Hat sich die Fluggesellschaft damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft?
Für Buchungen nach bekanntwerden der Maßnahme ist es OK. Dann kann ich mich bei der Buchung darauf einstellen, dass es nichts mehr kostenlos gibt.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Oh ja, und die FB gehen dann im Flieger rum und lassen sich von jedem Gast die Buchungsbestätigung zeigen
um zu sehen ob er eine Cola bekommt oder nicht :rolleyes:

Sind im Moment wieder irgendwo Ferien :confused:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Damit ich das richtig verstehe: Du gibst - sagen wir mal - 10 EUR mehr aus, um Getränk und Snack im Gegenwert von ein paar Cent zu bekommen?

Ist doch kein Einzelfall, hier gibts Insassen die zahlen 200, 500 oder 1000 Euro um innerdeutsch Business zu fliegen
um einen freien Nebenplatz für 30 Minuten Flug zu bekommen, von daher, alles im grünen Bereich =;

• Like
Reaktionen: mglast

Pin

Neues Mitglied
25.09.2015
6
0
Damit ich das richtig verstehe: Du gibst - sagen wir mal - 10 EUR mehr aus, um Getränk und Snack im Gegenwert von ein paar Cent zu bekommen?

Materialwert für die Fluggesellschaft sind ein paar Cent. Für mich wenn, ich es im Flieger kaufe aber ein paar Euro. Ich trinke nach 14:00 Uhr innerdeutsch gerne den Rotwein und ein Wasser.

Pin

Neues Mitglied
25.09.2015
6
0
Oh ja, und die FB gehen dann im Flieger rum und lassen sich von jedem Gast die Buchungsbestätigung zeigen
um zu sehen ob er eine Cola bekommt oder nicht :rolleyes:

Sind im Moment wieder irgendwo Ferien :confused:

Die FB müssen ja auch die Platinkunden und die mit dem teuersten Tarif herausfinden. Wenn diese Kunden ihre Karten bzw. Buchungsbestätigungen vorzeigen müssen, kann ich das auch.
Vermutlich gibt es aber auch eine technische Lösung.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Sehe Ich nicht so.
Wenn eine Fluggesellschaft zum Zeitpunkt der Buchung auf innerdeutschen Flügen damit Werbung macht, dass kostenloser Bordservice inbegriffen ist und dann nicht einhält, ist es für mich schon fragwürdig.
....

Kann ja sein, dass Du wegen der Werbung mit dem kostenlosen Service AB gebucht hast, aber Werbung ist nur zeitlich begrenzt gültig. AB macht schon mehrere Wochen keine Werbung mehr mit kostenlosen Snacks und Getränken und von der Homepage ist der Hinweise auch schon längere Zeit verschwunden. Beim Aldi an der Ecke gilt eine Werbung auch nur 2-3 Tage.

Nimm es locker, Du kannst auch in Zukunft Deinen Rotwein trinken, musst halt nur 5€ bezahlen.

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Ich weiss nicht wieso ihr das so abwertet. Ich finde es zum einen schade, dass AB den Bordservice einstellt und sich so weiter in Richtung Billigflieger bewegt. Weiterhin finde ich Pin hat recht - bezahlt hat er eigentlich einfach für ein anderes Produkt.
Weiterhin darf man nicht die Kosten welche AB gehabt hätte kalkulieren. Wahrscheinlich bezahlen die weder für Getränke noch den Webe-Snack-Beutel. Aber als Kunde bezahlt man eben deutlich mehr für die Getränke an Bord.
Versteht mich nicht falsch, ich würde jetzt deshalb auch nicht bei AB anrufen oder sonst irgendetwas unternehmen - nicht wegen den 3€ - aber schade ist es schon und ich kann Pin verstehen.

• Like
Reaktionen: Rumreisender und Pin

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.314
530
VIE
Ich hab noch immer das Bild von MUC im Kopf als jemand Super-Cooler eine Cola Flasche nach der anderen über die Absperrung zu den Leuten außerhalb des Bereichs gereicht hat.

Muss aber schon länger her sein. In MUC gibt's keinen Automaten mehr und somit keine Flaschen.

Pin

Neues Mitglied
25.09.2015
6
0
Kann ja sein, dass Du wegen der Werbung mit dem kostenlosen Service AB gebucht hast, aber Werbung ist nur zeitlich begrenzt gültig. AB macht schon mehrere Wochen keine Werbung mehr mit kostenlosen Snacks und Getränken und von der Homepage ist der Hinweise auch schon längere Zeit verschwunden. Beim Aldi an der Ecke gilt eine Werbung auch nur 2-3 Tage.

Kann man mit Aldi Webung schlecht vergleichen. Da steht im Prospekt wie lange sie gilt.
Bei der Buchung stand nicht, dass der Service demnächst eingestellt wird.

Pin

Neues Mitglied
25.09.2015
6
0
Ihr bucht ein Hotelzimmer mit Frühstück. Das Hotel ändert vor der Anreise die AGB. Frühstück muss nun extra bezahlt werden. Der Herr an der Rezeption sagt, sie haben ja nur einen Vertrag für die Übernachtung.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ihr bucht ein Hotelzimmer mit Frühstück. Das Hotel ändert vor der Anreise die AGB. Frühstück muss nun extra bezahlt werden. Der Herr an der Rezeption sagt, sie haben ja nur einen Vertrag für die Übernachtung.

Ich finde den neuen Weg von AB auch nicht richtig, auf der einen Seite massiv an der Preisschraube drehen und auf der anderen Seite den Service verringern, aber das werden sich (hoffentlich) einige kluge Köpfe in der Chefetage genau überlebt habe. Der Markt wird entscheiden ob die neue Strategie richtig ist.

Dein Vergleich mit dem Hotelfrühstück hinkt auch. Auf der Hotelreservierung steht mit Sicherheit, dass Du Übernachtung/Frühstück gebucht hast. Auf der Flugbestätigung und in den AGBs von AB wirst Du keinen Hinweis auf einen kostenlosen Snack und Getränke finden.
Zieh einfach Deine Konsequenzen und werde zukünftig mit einer andern Fluggesellschaft oder der Bahn glücklich.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.039
192
BER
Materialwert für die Fluggesellschaft sind ein paar Cent. Für mich wenn, ich es im Flieger kaufe aber ein paar Euro. Ich trinke nach 14:00 Uhr innerdeutsch gerne den Rotwein und ein Wasser.

Mir geht es auch nicht um den Materialwert, der ist für den Kunden in der Tat irrelevant. Wenn aber der Snack plus Getränk das einzige Kriterium für oder gegen eine Airline ist, dann zahle ich doch nicht 10-20 EUR mehr, um das "gratis" zu bekommen, wenn ich bei einer anderen Airline im Bordservice dafür nur ca. 8 Euro zahlen muss.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
Ich finde den neuen Weg von AB auch nicht richtig, auf der einen Seite massiv an der Preisschraube drehen und auf der anderen Seite den Service verringern, aber das werden sich (hoffentlich) einige kluge Köpfe in der Chefetage genau überlebt habe. Der Markt wird entscheiden ob die neue Strategie richtig ist.

Dein Vergleich mit dem Hotelfrühstück hinkt auch. Auf der Hotelreservierung steht mit Sicherheit, dass Du Übernachtung/Frühstück gebucht hast. Auf der Flugbestätigung und in den AGBs von AB wirst Du keinen Hinweis auf einen kostenlosen Snack und Getränke finden.
Zieh einfach Deine Konsequenzen und werde zukünftig mit einer andern Fluggesellschaft oder der Bahn glücklich.
Das stimmt so nicht. Meist steht doch dabei: snack/Mahlzeit /erfrischungen

• Like
Reaktionen: intohimo

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Für den Snack wäre die Lösung für AB ja einfach. Die Schokoherzen schon beim Einsteigen ausgeben. ;)

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Seit geraumer Zeit wurde doch nur noch mit "Service von der ersten bis zur letzten Reihe" geworben. Den Service gibt es weiterhin kostenfrei!!! Nur die Produkte müssen bezahlt werden.