So, hier nach Rückkehr ein paar Infos zum AB-Service auf der längeren Mittelstrecke:
NUE-HRG
A330-300 all Y (LTU-Flieger in AB colors mit Sticker "ops by LTU")
Auslastung 376/386
Der o.g. freie Mittelsitz hat aufgrund der heftigen Auslastung nicht geklappt, ist aber keine Beschwerde. Was ich nicht bezahle, kann ich nicht einfordern. Im Gegenteil, AB ist da immer sehr bemüht an der Familien-Hotline, deutlich bemühter als LH. Lustig war der Mittelsitz im Mittelblock trotzdem nicht...
Man muß allerdings fragen, wer damals bei LTU in DUS entschieden hat, bei einer Ryanair-mäßigen Sardinen-Bestuhlung von Y386 in der Maschine die kompletten mittleren overhead-Bins wegzulassen... Handgepäckmäßig ist der Vogel ein Alptraum - wir waren schon froh, das eine Handgepäckstück (Bordtrolley) im seitlichen Overhad unterzubringen, dies ging aber nur, weil wir im 2. von 5 oder 6 Bussen waren, wer mit einem späteren Bus kam, durfte sogar seine Jacke auf dem Schoß behalten, weil alles voll war. Ich in meinem "E"-Sitz dann noch die Wickeltasche zwischen den Füßen und meine Frau den Junior auf dem Schoß.
Flugzeit 4:10hrs, Abflug war knapp nach 9 morgens.
Service:
Beim Einsteigen Zeitungen und Zeitschriften. Verteilen von kleinen Spielzeugtüten und aufblasbaren AB-Wasserbällen an Kinder.
1 Getränkerunde mit choice of Lachsbagel, Käsebagel oder Salamibagel. Zudem wurde für EUR 6.50 Rührei mit Tomate, Würstchen und Brötchen verkauft - unseres war leider halb kalt, unsere Rückfrage an die Crew, ob wir bitte (wenn wir schon bezahlen) das Essen heiß bekommen können wurde mit "das geht nicht, der Deckel ist schon auf" pampig beantwortet.
1 Getränkerunde ca. 1h später
1 Rundgang mit Schokoriegeln, keine Getränke.
Softdrinks und Kaffee sind kostenlos, Alkoholika kosten zwischen EUR 2,50 für eine Dose Warsteiner und EUR 6 für einen Sekt-Pikkolo.
Was ich negativ fand, war das "Verteilen" der sehr, sehr wenigen Kissen - ich würde gerade von einer "Familien-Airline" doch erwarten, daß man Eltern mit kleinen Kindern da zuerst etwas anbietet. Die LTU-Besatzung war generell ziemlich pampig und unfreundlich.
Auf dem Rückflug der gleiche Flieger, diesmal "nur" ca. 350/386 Plätzen gebucht, der freie Platz zwischen und blieb frei (einer von nur 2 freien Plätzen in der vorderen Kabine). Crew etwas freundlicher, zudem gab es eine dritte Getränkerunde zusammen mit dem Schokoriegel ca. 60 Minuten vor der Landung.
Essen wieder choice aus 3 bagels (Käse, Roastbeef und Salami), dazu Möglichkeit Currywurst mit Brötchen (EUR 6,60), Cajun Chicken auf Nudeln (EUR 9,90) oder noch etwas, was ich vergessen habe (auch EUR 9,90) zu bestellen.
Die Currywurst ist wirklich recht gut und auch gar nicht sooo weit von Heriberts Hüttenzauber-Original entfernt.
Fazit: Da wir einen absoluten Traumurlaub in einem Traumhotel (Bericht folgt) hatten, werden wir auch nächstes Jahr wieder nach HRG fliegen. Wenn es nicht ein Nonstop-Flug zu guten Zeiten wäre, würde ich ganz sicher nicht noch einmal AB nehmen sondern auf Meilen via CAI fliegen. Mal sehen, wie die Zeiten nächstes Jahr aussehen, die sind halt wirklich gut, daman mit diesem Flug im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten fast einen halben Tag Urlaub am Zielort gewinnt...