AB: Selbstversuch AirBerlin

ANZEIGE
R

rosafokker

Guest
AB beauftragt AHS oder wen auch immer mit dem Handling und gibt ihnen Vorgaben.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hatte mit AB noch nie Probleme, kann aber bei dem Gepäck nicht mit reden, da ich ja immer nur mit Handgepäck nach London fliege.

Meine Nichte fliegt immer mit AB nach Griechenland, auch ab NUE.
Bei ihrem letzten Flug (Weihnachten), habe sogar ich ihr geraten irgendwas davon zuhause zu lassen, aber wie das so ist im echten Tussi-Alter, für 1 Woche war gepackt 26 zierliche kg auf 2 Taschen verteilt, 1 Laptoptasche und 2 Handtaschen :doh:
Alles kein Problem, auch nicht auf dem Rückweg, mit den zusätzlichen minimalen griechischen Weihnachtsgeschenken und Mitbringsel für annähernd die halbe griechische Bevölkerung Nürnbergs.

Ich hätte mich so nicht beim LH Schalter auftauchen trauen. Ich sag nur F CI in MUC :mad:.

Ich denke, das war mal wieder ein Zufallstreffer und nicht unbedingt AB zuzuschreiben.
 
R

rosafokker

Guest
Aber sicher nicht "sei unfreundlich zum Kunden" :doh:

handlingagents sind glückssache. meistens ist es ihnen komplett egal ,wenn sie blödsinn machen oder was auch immer - es betrifft ja nicht die airline selber, da kann man gleichgültiger sein. airline angestellte arbeiten meist sorgfältiger und haben eine fundierte ausbildung (im idealfall).. beobachtungsfeld: wien.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Auf FRA-TXL und STR-TXL ist AB meist deutlich günstiger als LH und seit die LH bei same-day return mindestens Klasse L möchte, kommt das schon aus Prinzip nicht mehr in Frage. Ich fliege nicht oft mit AB, hatte aber bisher keinen Grund zur Kritik. Der Service an Bord ist aus meiner Sicht eher besser als der der LH. Langstrecke würde ich mit denen aber nicht unbedingt fliegen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
So, hier nach Rückkehr ein paar Infos zum AB-Service auf der längeren Mittelstrecke:

NUE-HRG
A330-300 all Y (LTU-Flieger in AB colors mit Sticker "ops by LTU")
Auslastung 376/386

Der o.g. freie Mittelsitz hat aufgrund der heftigen Auslastung nicht geklappt, ist aber keine Beschwerde. Was ich nicht bezahle, kann ich nicht einfordern. Im Gegenteil, AB ist da immer sehr bemüht an der Familien-Hotline, deutlich bemühter als LH. Lustig war der Mittelsitz im Mittelblock trotzdem nicht...

Man muß allerdings fragen, wer damals bei LTU in DUS entschieden hat, bei einer Ryanair-mäßigen Sardinen-Bestuhlung von Y386 in der Maschine die kompletten mittleren overhead-Bins wegzulassen... Handgepäckmäßig ist der Vogel ein Alptraum - wir waren schon froh, das eine Handgepäckstück (Bordtrolley) im seitlichen Overhad unterzubringen, dies ging aber nur, weil wir im 2. von 5 oder 6 Bussen waren, wer mit einem späteren Bus kam, durfte sogar seine Jacke auf dem Schoß behalten, weil alles voll war. Ich in meinem "E"-Sitz dann noch die Wickeltasche zwischen den Füßen und meine Frau den Junior auf dem Schoß.

:doh:

Flugzeit 4:10hrs, Abflug war knapp nach 9 morgens.

Service:
Beim Einsteigen Zeitungen und Zeitschriften. Verteilen von kleinen Spielzeugtüten und aufblasbaren AB-Wasserbällen an Kinder.

1 Getränkerunde mit choice of Lachsbagel, Käsebagel oder Salamibagel. Zudem wurde für EUR 6.50 Rührei mit Tomate, Würstchen und Brötchen verkauft - unseres war leider halb kalt, unsere Rückfrage an die Crew, ob wir bitte (wenn wir schon bezahlen) das Essen heiß bekommen können wurde mit "das geht nicht, der Deckel ist schon auf" pampig beantwortet.

1 Getränkerunde ca. 1h später
1 Rundgang mit Schokoriegeln, keine Getränke.

Softdrinks und Kaffee sind kostenlos, Alkoholika kosten zwischen EUR 2,50 für eine Dose Warsteiner und EUR 6 für einen Sekt-Pikkolo.

Was ich negativ fand, war das "Verteilen" der sehr, sehr wenigen Kissen - ich würde gerade von einer "Familien-Airline" doch erwarten, daß man Eltern mit kleinen Kindern da zuerst etwas anbietet. Die LTU-Besatzung war generell ziemlich pampig und unfreundlich.

Auf dem Rückflug der gleiche Flieger, diesmal "nur" ca. 350/386 Plätzen gebucht, der freie Platz zwischen und blieb frei (einer von nur 2 freien Plätzen in der vorderen Kabine). Crew etwas freundlicher, zudem gab es eine dritte Getränkerunde zusammen mit dem Schokoriegel ca. 60 Minuten vor der Landung.

Essen wieder choice aus 3 bagels (Käse, Roastbeef und Salami), dazu Möglichkeit Currywurst mit Brötchen (EUR 6,60), Cajun Chicken auf Nudeln (EUR 9,90) oder noch etwas, was ich vergessen habe (auch EUR 9,90) zu bestellen.

Die Currywurst ist wirklich recht gut und auch gar nicht sooo weit von Heriberts Hüttenzauber-Original entfernt.

Fazit: Da wir einen absoluten Traumurlaub in einem Traumhotel (Bericht folgt) hatten, werden wir auch nächstes Jahr wieder nach HRG fliegen. Wenn es nicht ein Nonstop-Flug zu guten Zeiten wäre, würde ich ganz sicher nicht noch einmal AB nehmen sondern auf Meilen via CAI fliegen. Mal sehen, wie die Zeiten nächstes Jahr aussehen, die sind halt wirklich gut, daman mit diesem Flug im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten fast einen halben Tag Urlaub am Zielort gewinnt...

:mad:
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Man muß allerdings fragen, wer damals bei LTU in DUS entschieden hat, bei einer Ryanair-mäßigen Sardinen-Bestuhlung von Y386 in der Maschine die kompletten mittleren overhead-Bins wegzulassen... Handgepäckmäßig ist der Vogel ein Alptraum - wir waren schon froh, das eine Handgepäckstück (Bordtrolley) im seitlichen Overhad unterzubringen, dies ging aber nur, weil wir im 2. von 5 oder 6 Bussen waren, wer mit einem späteren Bus kam, durfte sogar seine Jacke auf dem Schoß behalten, weil alles voll war. Ich in meinem "E"-Sitz dann noch die Wickeltasche zwischen den Füßen und meine Frau den Junior auf dem Schoß.

Das hat nicht LTU sondern airberlin entschieden ;) Die 333 flogen vorher auch mit First Comfort bzw. Business Class, nachdem man sie aber eher innereuropäisch einsetzen wollte, hat man die wohl entfernt. Auf Langstrecke ist es ja etwas entspannter mit dem Handgepäck. Ansonsten fand ich die Bestuhlung in Eco nicht so schlimm, wobei ich irgendwo hinten im Bereich des Rumpfknicks saß, wodurch der Abstand besser ist.

Die Crew damals hat bei mir weder in Eco noch in Biz nen besonders positiven Eindruck hinterlassen, nen negativen aber auch nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Waren denn auch damals schon im GESAMTEN Flieger bis ganz hinten die Overheads weg? Ich kenne das auch von anderen Airlines, daß man im F/C-Bereich keine mittleren Overheads hat aber im Y Bereich dann schon...

:confused:
 
S

szg

Guest
Ich bin gestern zum ersten mal AB geflogen. Also wurde die Strecke SZG-HAM gebucht.

Eingecheckt habe ich am AB Schalter in Salzburg. Dafür sind 3 Schalter !! offen. Der Flieger war fast voll und der Mittelsitz war frei.

Der Abflug war überpünktlich und dementsprechend sind wir auch viel früher in HAM aufgeschlagen.

Beim Einsteigen gab es Zeitungen und Magazine. Doch zuerst machte ich mich über das Bordmagazin her.

Man bekam Getränke und einen Snack serviert. Der Flug verging wie im Flug. Auf den Bildschirmen wurden Kurzfilme gezeigt.

Resume: Jederzeit wieder. (y)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Jo, kann auch ich bestätigen. Auf meinem ersten und auch einzigen AB-Longhaul-Trip (MIA return) hatte ich auf dem Hinweg einen dieser A 330-200 ohne Bins in der Mitte. Und diese Sitze erst(y)(y) Nie wieder!
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Ich kann nur für die Kurzstrecke sprechen (zähle PMI mal dazu), aber da gab es bei mir seit Jahren außer ein paar unwesentlichen Verspätungen nichts zu beanstanden; aber vll. hatte ich auch einfach nur Glück mit jeweils neuem Fluggerät, freundlichen Fbs, Serviceumfang etc.

Kulant bisher auch bei nachträglichen Meilengutschriften (zB Bordkarte mit einem Jahr Verzögerung eingereicht oder auch nachträgliche Anmeldung zu tuifly mit anschließendem Meilentransfer zu AB für die gesamte family anstandslos).

Bei Reisen mit infants fällt keine Gebühr für Sitzplatzreservierung an und die Reservierung Reihe 1 mit baby bassinet klappte auch 2 Jahre in Folge problemlos (PMI). Hinzu Spielsachen, Lätzchen, Flasche etc.

Ein Freund flog vor ca. 3 Jahren mit LTU incl. angenehmem Vorabend-CI ex DUS mit Familie (2 Kinder unter 10) nach MRU, war angetan und erzählte nichts von fehlenden overhead bins o.ä. (weiß aber nicht, welches Fluggerät).

Hab für mich selber gerade wieder HAM-ZRH gebucht, mittags hin, abends zurück, kostet 60 E all in (bei 2 Monaten Vorlauf)... - falls ich Termin verschieben muß (letzte Woche gerade einmal geschehen), zahle ich 30 E und liege selbst dann noch meist bei nur 90-120 E für eine Verbindung intraday - das ist schon nicht schlecht...; durch Verwendung der AB KK ist die KK Gebühr auch noch reduziert bzw. es gibt teils zusätzliche (KK-) Promos.

Bis 2009 sogar recht federführend bei awards, als es bei Vorhandensein auch nur eines einzigen Kauftickets diesen freien Platz auch für eine Awardbuchung zu nutzen gab - mittlerweile ist das ja auch kontingentiert. Dafür wiederum gibt's nen companion award für jedermann (also ohne Status-Erfordernis).



Zur Kurzstrecke hier bzw. als Anlage auch der Auszug aus heutigem AB newsletter / Business Tavel Award für AB als "Best Short-Haul Airline" :

"News
Air Berlin mit "Business Travel Award 2010" ausgezeichnet 20.01.2010

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin wurde mit dem "Business Travel Award 2010" in der Kategorie "Best Short-Haul Airline" ausgezeichnet. Zur Konkurrenz zählten unter anderem namhafte Mitbewerber wie British Airways und bmi.

Mit der Auszeichnung würdigte die unabhängige Jury aus Journalisten und Experten aus der Reisebranche vor allem das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis von Air Berlin, das im preissensiblen Geschäftsreisesegment von zunehmender Bedeutung ist. Die "Business Travel Awards" sind 2010 aus einem Zusammenschluss des "Buying Business Travel Diamond Awards" und des renommierten "Business Travel World Awards" hervorgegangen.

Air Berlin erhält regelmäßig Auszeichnungen für ihre hohen Service- und Qualitätsstandards. Allein in den Jahren 2008 und 2009 wurde das Unternehmen mehr als 20 Mal ausgezeichnet, unter anderem mit dem "European Business Award" und von der englischen Beratungsfirma Skytrax, die das Kabinenpersonal von Air Berlin zum freundlichsten aller beteiligten Airlines in Nordeuropa wählte. "
 

Anhänge

  • AB Business Travel Award_02.10.pdf
    310,1 KB · Aufrufe: 2

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
460
CGN
Will auch mal einen Versuch mit AB wagen, aber irgendwie bereue ich es jetzt schon:

Auf dieser Strecke ist kein Web Check-in möglich! (Referenz: 9E967)

Strecke DUS-LED

Jetzt muss ich zum Schalter obwohl ich nur Handgepäck habe:censored:(n)
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.767
211
Will auch mal einen Versuch mit AB wagen, aber irgendwie bereue ich es jetzt schon:



Strecke DUS-LED

Jetzt muss ich zum Schalter obwohl ich nur Handgepäck habe:censored:(n)


Das ist auch eine Verbindung die ich schon seit längerem im Focus habe. Nutze bisher Swiss mit Biz Saver via ZRH.
Wäre nett wenn Du hier berichten würdest wie es mit AB nach "Pitr" gelaufen ist.


Have a safe trip,


Ridgeway
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
460
CGN
Kann ich machen. Was ich bisher schonmal sagen kann ist, dass man auf Russland-Flügen nicht Online einchecken kann:p Wahrscheinlich wird dann beim Check-In das Visum überprüft. Sowas klappt bei LH aber besser (vor dem Boarding oder in DUS Zentral hinter der Passkontrolle)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Fazit: Da wir einen absoluten Traumurlaub in einem Traumhotel (Bericht folgt) hatten, werden wir auch nächstes Jahr wieder nach HRG fliegen. Wenn es nicht ein Nonstop-Flug zu guten Zeiten wäre, würde ich ganz sicher nicht noch einmal AB nehmen sondern auf Meilen via CAI fliegen. Mal sehen, wie die Zeiten nächstes Jahr aussehen, die sind halt wirklich gut, daman mit diesem Flug im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten fast einen halben Tag Urlaub am Zielort gewinnt..
:mad:
Ein Hinweis: LX fliegt auch nach HRG. Im Sommer selbst, im Winter mit EDELWEISS.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
460
CGN
Wäre nett wenn Du hier berichten würdest wie es mit AB nach "Pitr" gelaufen ist.

So, nun will ich mal berichten:

Wie schon erwähnt muss man am Schalter einchecken. Alse erstmal in eine riesige Schlange angestellt, aber eigentlich gings recht flot. Am Ende der Schlange wurden die meisten nachdem Flugziel gefragt und dem richtigen Schalter zugewiesen. Ich wurde nicht gefragt und natürlich zum falschen Schalter geschickt. Erst wollte man mich wegschicken, aber da ich wohl nur Handgepaeck hatte wurde mir schnell die Boardkarte ausgestellt. Ich begab mich dann durch die ziemlich lehre Sichehreitskontrolle und dann direkt zum Gate. Boarding sollte 8>15 sein, ging aber erst um 8:40 los und es gab wohl ein Missverstaednis zwischen Cabincrew und Bodencrew und so war nachdem Boarding erstmal 5 Minuten stehen im Finger angesagt. Kurz vor dem Flugzeug lagen alle gaengigen Tageszeitungen aus und im Flugzeug nochmal Stern und dieverse andere Zeitschriften. Als ich an Board war und meinen Trolley im Overheadbin verstauen wollte, wurde ich erstmal ziemlich unfreundlich von einer Saftschubse (anderes Wort faellt mir unter diesen umstaneden nicht ein) angefahren ich solle doch den anderen Leuten hinter mir Platz machen. Sitzabstand war ziemlich eng (A320 Seat 4A) aber yum Glueck blieb der Mittelsitz frei. Getraenkerunde gab es nur eine, Sandwich war ganz ok. Landung war irgendwie selstam, beim Ausfahren der Landeklappen ging das Flugyeug kurz ziemlich sehr mit der Nase nach oben, kurz darauf wieder sehr nach unten. Ansonsten ruhiger, beengter Flug.
Mein naechster Trip nach Piter ist schon gebucht, allerdings mit LH. Werde auch bei LH bleiben, bzw. auch öfters mit OS, aber AB tue ich mir nicht nochmal an.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
So, nun will ich mal berichten:

Wie schon erwähnt muss man am Schalter einchecken. Alse erstmal in eine riesige Schlange angestellt, aber eigentlich gings recht flot. Am Ende der Schlange wurden die meisten nachdem Flugziel gefragt und dem richtigen Schalter zugewiesen. Ich wurde nicht gefragt und natürlich zum falschen Schalter geschickt. Erst wollte man mich wegschicken, aber da ich wohl nur Handgepaeck hatte wurde mir schnell die Boardkarte ausgestellt. Ich begab mich dann durch die ziemlich lehre Sichehreitskontrolle und dann direkt zum Gate. Boarding sollte 8>15 sein, ging aber erst um 8:40 los und es gab wohl ein Missverstaednis zwischen Cabincrew und Bodencrew und so war nachdem Boarding erstmal 5 Minuten stehen im Finger angesagt. Kurz vor dem Flugzeug lagen alle gaengigen Tageszeitungen aus und im Flugzeug nochmal Stern und dieverse andere Zeitschriften. Als ich an Board war und meinen Trolley im Overheadbin verstauen wollte, wurde ich erstmal ziemlich unfreundlich von einer Saftschubse (anderes Wort faellt mir unter diesen umstaneden nicht ein) angefahren ich solle doch den anderen Leuten hinter mir Platz machen. Sitzabstand war ziemlich eng (A320 Seat 4A) aber yum Glueck blieb der Mittelsitz frei. Getraenkerunde gab es nur eine, Sandwich war ganz ok. Landung war irgendwie selstam, beim Ausfahren der Landeklappen ging das Flugyeug kurz ziemlich sehr mit der Nase nach oben, kurz darauf wieder sehr nach unten. Ansonsten ruhiger, beengter Flug.
Mein naechster Trip nach Piter ist schon gebucht, allerdings mit LH. Werde auch bei LH bleiben, bzw. auch öfters mit OS, aber AB tue ich mir nicht nochmal an.

Wieso "riesige Schlange" ?

Es gibt doch den "Gold-CI"!:p

Bein setzen der Klappen geht die Nase immer hoch, daher drückt der Pilot normalerwesie gleichzeitig.