SEN Status käuflich erwerben

ANZEIGE

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
FTL-Verlängerung für 350€ wurde von der Bild als toller Deal angepriesen. Ist natürlich genauso LOL wie SEN für 1400€, wo man zu diesen Preisen bei der Konkurrenz *S/*G fast schon von null aus erfliegen kann. LOL Schleichwerbung seitens M&M.
Naja, diese Argumentation hat jetzt wirklich Stammtischcharakter. Ich bezweifle doch sehr stark, dass du für 1400 EUR irgendwo von null aus auf *G kommst.
Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, irgendwelche Schwachsinns-Legs in Polen, Griechenland oder der Türkei zu fliegen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Naja, diese Argumentation hat jetzt wirklich Stammtischcharakter. Ich bezweifle doch sehr stark, dass du für 1400 EUR irgendwo von null aus auf *G kommst.
Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, irgendwelche Schwachsinns-Legs in Polen, Griechenland oder der Türkei zu fliegen.
Von null auf Gold für 2800€ mit TK (2 Jahre Gültigkeit -> 1400€/Jahr) oder von null auf Gold für 2000€ mit SAS (bis zu 2 Jahre initiale Statusgültigkeit -> nicht mehr als 1400€/Jahr) sollte problemlos möglich sein.

Gerade bei SAS hast Du mit einem Langstrecken-Ticket und vielleicht noch einer Kurzstrecke etwas optimiert leicht die geforderten 45k Statusmeilen zusammen.** Und auf wenn das dann nicht wirklich Geld gespart ist, sollte man nicht vergessen, dass man (i) Meilen auf dem Weg sammelt, (ii) PE oder Business Langstrecke fliegen kann für das Geld und (iii) einen echt erflogenen Status hat, den man danach für Statusmatches verwenden kann.

Gerade (iii) Erreichung der tatsächlichen Qualihürde für den aktuell laufenden Elite-Gültigkeitszeitraum wird bei Statusmatches oft geprüft und stellt m.E. Mehrwert dar, die in (i) genannten erflogenen Prämienmeilen natürlich auch.

Insgesamt vielleicht nicht ganz so eindeutig wie beim Preis von 2k, aber immer noch eine sehr fragwürdige Gelegenheit.

---

** Gerade mit etwas Vorausplanung und der doppelte Statuspunkte-Aktion bis Ende Feb. '23 wäre das ein Kinderspiel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
615
875
Wenn in dem Jahr (Premium) Econ Flüge anstehen, kann sich das SEN Angebot (habe es auch für 1400€ erhalten) schon lohnen. Ich habe hier die Gepäckregeln und gratis Sitzplatzreservierung für SENs im Kopf.
Die Annehmlichkeiten am Flughafen und beim Boarding kommen dazu.

Der Companion Award und die SEN Prämienverfügbarkeit kann auch bares Geld Wert sein, wenn man dieses Jahr Meilen verbrauchen will.

Letzteres hab ich bis Januar schon erledigt, da ich wusste das eine Requali nicht klappen wird.
Daher überlege ich bei dem Angebot auch noch.

• Like
Reaktionen: bender1057

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Ich finde die Angebote an sich nicht so schlecht.
Alleine, wenn ich a) Fastlane, b) Lounge statt Essen&Trinken ausserhalb, c) Kreditkarte und d) Planbarkeit und peace of mind aufsummiere, dann habe ich 350€ für schlechteres als die FTL Verlängerung ausgegeben. :geek:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Greater China meint in der Regel die Volksrepublik China inkl. Hongkong und Macau sowie zusätzlich Taiwan.

• Like
Reaktionen: Singha56

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ich kann den Link nachwier nicht öffnen. Egal ob eingeloggt oder nicht.

Auch ich dachte Gr-CH ist Graubünden-Schweiz :)

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
Ich kann den Link nachwier nicht öffnen. Egal ob eingeloggt oder nicht.

Auch ich dachte Gr-CH ist Graubünden-Schweiz :)

DAS steht da:

Lufthansa Miles&More Offers One Year Senator Extensions For 1400 Euro, Free In Greater China​

Lufthansa Miles&More has contacted their Senator frequent flyers and offered them their customary paid extension for one year, which was reduced from 2000 Euro to 1400 Euro.

Lufthansa-Senator.png

Member whose account is registered in Greater China have received a complimentary extension of their status for one year, according to our own data and reports from readers.

Miles&More has always offered those members who didn’t requalify for their Senator to extend for a cash payment of 2000 Euro. The extension is always for one year and includes one eVoucher.

ADVERTISEMENT
It was really easy to qualify or requalify for Senator status in the past few years as the airline has offered many double miles promotions and complimentary extensions of the status.

Those who still didn’t make it have now received a solicitation to extend their status for a one-time payment of 1400 Euro (down from the previous 2000 Euro):

LH-SEN-Mailer.png

The offer reads that due to the pandemic travel has been severely restricted in recent years and despite various offers the account in question wasn’t able to obtain sufficient status miles to requalify for Senator status, it will therefore expire on February 28, 2023.

It then offers the paid extension, highlighting the discount from the usual 2000 EUR to 1400 EUR.

Does this offer make sense?

It’s really a matter of how the account holder uses this membership and why he didn’t obtain Senator anymore in the first place. If you frequently fly throughout Germany and Europe by purchasing tickets in Economy Class and lower fare classes, it could be very difficult, if not impossible, to reach Senator by regular qualification. Even if you have two flights per week or more. It would definitely make sense to purchase the extension in such a case. Furthermore, the Senator Credit Card will remain free of charge.

You might also be able to apply this purchase to your tax deductions under the right circumstances. Lufthansa will have to supply a receipt so talk to your accountant about this to make sure.

Lufthansa extends accounts registered in Greater China for free!

On a very positive note, I found that my own account (registered in Hong Kong) was extended on a complimentary basis. I didn’t get any mailer about this, but when I logged in today, I found a notification sent on January 18th that advises of another year of Senator status and that a new Senator credit card is on the way:

LH-SEN-Renewal.png

It doesn’t mention anything about a complimentary extension. The notice also refers to 2 vouchers being credited to my account, which didn’t happen (and I wouldn’t expect for free renewals).

The expiration of my status, however, is already reflected on the membership card:

LH-SEN-Card.png

That’s a nice surprise. I “moved” with all my loyalty accounts to Hong Kong last year in the hopes that these Greater China extensions would come to fruition, as was apparently the case due to their continued lockdowns. Definitely a nice surprise! I had less than 2,000 status miles last year.

Conclusion

Lufthansa Miles&More has sent out renewal offers for expiring Senator tier members on a paid basis and also appeared to have implemented another round of free status renewals for members registered in Greater China (China, Hong Kong, Macau).

Several airlines, such as United and American offered this for a few years now, and their pricing isn’t flat but rather based on the account activity. The rates to retain a higher tier level are often quite ridiculous and exceed US$2000. Have you received any of these offers from Lufthansa, and would you pay 1400 Euro to retain Senator for an additional year?

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
Erhält man das Kaufangebot eigentlich auch wenn man von einem HON als Benefit zum SEN gemacht wurde und dieser ausläuft?

alexklaas

Neues Mitglied
13.11.2019
17
12
Im Artikel in Beitrag #67 wird über die steuerliche Absetzbarkeit des Angebots spekuliert. Hat dies hier schonmal jemand durchbekommen bei einem deutschen Finanzamt?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.207
1.277
Was ich an dem Angebot nicht so ganz verstehe, wofür brauche ich den Senator oder FTL wenn ich dafür nicht genug fliege?
Einen *G bekomme ich, wie oben schon beschrieben wurde mit 2 Langstrecken pro Jahr, in ner höheren C-Klasse zB bei SAS sogar mit einmal Europa->Ozeanien und zurück. Da komme ich bei 3-4000€ raus, hatte dafür aber auch Spiel, Spaß und Spannung und dann 1-2 Jahre ne Goldkarte, je nach Sammelzeitraum.
FTL war ich jetzt knapp 4 Jahre mit den ganzen Kulanzregelungen und wüste gar nicht, ob mir die marginalen Vorteile 450€ wert sind. Wenn ich Light buche und durch Europa fliege habe ich einzig bei Abflug die Lounge. Wenn ich ab Flughafen für je 22,5€ frühstücke kann ich das für die 450€ 20x machen. Das muss man sich aus meiner Sicht schon genau überlegen.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Im Artikel in Beitrag #67 wird über die steuerliche Absetzbarkeit des Angebots spekuliert. Hat dies hier schonmal jemand durchbekommen bei einem deutschen Finanzamt?
Es scheitert schon daran, dass man keine Rechnung bekommt... Habe ich mehrmals versucht, war aber (zumindest vor der Pandemie) immer explizit ausgeschlossen. Man kann also auch keine Ust. ziehen usw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erhält man das Kaufangebot eigentlich auch wenn man von einem HON als Benefit zum SEN gemacht wurde und dieser ausläuft?
Vor der Krise war das möglich. habe ich 2 oder sogar 3 mal gemacht, um meiner PA den SEN Status zu verlängern, den ich ihr einmalig als Select Benefit gegeben hatte. Hat jeweils ohne Probleme funktioniert. Während der Pandemie wurde er dann aber kostenlos verlängert und letztes Jahr durch die doppelten Meilen regulär verlängert, ich kann es jetzt also nicht ausprobieren. Vermute aber mal, dass es nach wie vor geht.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
ANZEIGE
300x250
PA = die HON-PA? Oder PA = deine +1?

Falls ersteres: Wieso gibt man seiner PA den SEN? Die haben doch als LH-Angestellte sowieso schon alle LH-Benefits?