Ein kurzes update :
Am 05.08. hatte ich für meine +1 einen SPA für die bus.class MUC-ATH-MUC am 06./14.09. gebucht; Z Klasse war damals noch beliebig frei. Die Hotline setzt mich auf waiting list mit der Bemerkung, dass ein SPA "ganz bestimmt geht", ich werde bestimmt am nächsten Tag das ok bekommen, ich brauche nur nochmals kurz anzurufen.
Am 06.08. rufe ich an. Wieder höre ich, dass der SPA für die gebuchte Strecke an sich kein Problem wäre, nur leider könne man sie jetzt nicht freigeben. Um mir einen täglichen Anruf beim Service Center zu ersparen, bietet mir die freundliche Mitarbeiterin an, mich anzurufen,, wenn die Anfrage durchgegangen sei. Das würde wohl noch in der Woche, also bis 08.08.passieren, spätestens aber bis Anfang nächster Woche, also der Wioche ab 11.08.
Nachdem ich dann bis heute nichts gehört habe, rufe ich nochmals bei der hotline an. Auskunft jetzt : Der SPA bedeutet nicht beliebige Verfügbarkeit, sondern nur etwas bessere Verfügbarkeit als normal. Die von mir ausgewählte Verbindung sei aber "so außergewöhnlich sehr" nachgefragt, dass man mir die Waiting List leider nicht bestätigen könne. Z ist nach wie vor auf Hin- und Rückflug verfügbar. Davon will die Mitarbeiterin aber nichts wissen.
Ich buche daher für +1 den Flug in Z für € 907. Leider ist es mir wieder mal nicht gelungen, meine Meilen so loszuwerden, dass eine Meile mehr als einen Cent Wert gewesen wäre. Als besonderen Gruß verweigert mir das Reservierungssystem nun noch, dass ein Sitz neben dem zuvor schon für mich gebuchten Sitz reserviert wird, weil "die Person, für die Sie gebucht haben, leider nicht zu dem privilegierten Personenkreis zählt", für den Reihe 2 freigehalten wird.
Meines Erachtens ist es grob irreführend, wenn LH behauptet, der Senator Premium Award ermögliche "den Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz, selbst wenn eine Flugprämienbuchung auf dem gewünschten Flug nicht mehr möglich ist". Die kleine Einschränkung, dass es zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Flügen vereinzelt keine Verfügbarkeit geben kann, liest sich in der Tat so, als ob GRU-FRA am Tag nach dem WM Finale ausscheidet aber bitte nicht ein Flug, der noch in Tarifen wie "Z" gebucht werden kann, die LH in anderem Zusammenhang als "ganz besonders günstige Tarife" (nämlich so günstig, dass ein Meilenupgrade nicht möglich ist) ausgibt. Mindestens genauso ärgerlich ist, dass ich, wenn ich den SPA buchen will, nicht gleich die Antwort erhalte, dass der SPA für den gewünschten Sitz nicht eingesetzt werden kann, sondern stattdessen über eine Woche auf waiting list gesetzt werde.
Fazit : LH sollte den SPA abschaffen oder ihn ehrlich bewerben, etwa : "Mit dem SPA können Sie sich für jeden noch freien Sitz bewerben. Wir entscheiden nach unserem gusto und unseren Bedürfnissen, ob wir Ihnen den freien Sitz für den SPA geben. Gerne platzieren wir Sie auf einer Warteliste. Sie können sich über Wochen hinweg täglich erkundigen, ob die Warteliste bestätigt wurde".