• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.554
3.875
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Inzwischen wird so ziemlich jeder Bankprodukte-Thread durch Diskussionen um Echtzeitüberweisungen belegt. Häufig führen die zahlreichen bankübergreifenden Beiträge dann weg vom eigentlichen Thema. Deswegen hier jetzt ein eigener Faden dazu.

Als Einstieg bietet sich ein Artikel aus dem Qualitätsjournalismus-Portfolio der Tagesschau an:
;)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Sorry, habe gerade erst gesehen das es zu dem Thema nun einen eigenen Thread gibt. Daher nchmal mein Beitrag hier.
Ich finde den Artikel sehr erhellend. Vor allem sollten sich das mal die Nutzer hier durchlesen, die einfach von den
Banken erwarten, dass SEPA Instant eine "kostenlose" Standartleistung sein muss.

Nicht angesprochen wurde, das Papyl sein Geld natürlich auf "andere Art und Weise" verdient. Sie werden wohl die Daten verkaufen! :idea:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
Nicht angesprochen wurde, das Papyl sein Geld natürlich auf "andere Art und Weise" verdient. Sie werden wohl die Daten verkaufen! :idea:
Na ja, womit PayPal verdient ist doch offensichtlich: Händlergebühren, Gebühren für grenzüberschteitende Zahlungen, Wechselkurszuschläge, ... Die werden sicher nicht verhungern.

Ansonsten leuchtet mir der Tagesschauartikel nicht ganz ein. Auch bei Sepa-Inst könnte man die Buchung aus Kundensicht sofort durchführen, aus Bankensicht aber erst später gesammelt setteln.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Nun ja! Ich denke, aus IT Sicht ist das Ganze nicht so einfach. Bei den Sparkassen und VR Banken kann der ganze Aufwand auf viele Schultern verteilt werden.
Die ING jedoch und die DKB müssen den gesamten Aufwand jeweils alleine tragen. Ich bin nur mal gespannt, wie die Bepreisung ausgehender SEPA Instant
Überweisungen an andere Banken bei der ING dann ausfallen wird. Und auch bei der DKB.
Bei der DKB könnte es ja sein, dass bei den Preisen und / oder auch bei einem evtl. "Freikontingent" eine Unterscheidung
zwischen "Aktivkunden" und "Standartkunden" vorgenommen werden wird.:idea:

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Bei meiner VR-Bank ist die Echtzeitüberweisung schon ein paar Wochen wieder deaktiviert worden. Da kommt immer die Meldung, dass Aufgrund von Sicherheitsbedenken, die Echtzeitüberweisungen deaktiviert worden sind.

Die Meldung erscheint bereits vor dem Einloggen im Online-Banking. Ist also für alle abgeschaltet.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
Wie sind da die Regelungen? Sepa-Recall? Es kann ja eigentlich nicht sein das man an Mißbrauchsszenarien nicht gedacht hat? PayPal bietet für die heftigen Gebühren wenigstens ein gewisses Maß an Schutz.

Sepa-Inst Überweisung mit per Phishing erbeuteten Daten (oder z.B. mit Fake-Shops) auf die IBAN einer Prepaid-"Kreditkarte" und dann schnell ausgeben? Hat die Empfängerbank eine gewisse Sorgfaltspflicht?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Ich finde den Artikel sehr erhellend.
Ich glaube, der Verweis auf den "Qualitätsjournalismus-Portfolio der Tagesschau" war seitens des TE smileygetreu eher ironisch gemeint.

Hinzu kommt, dass man das Ding mal bitte SEPA Instant nennen und auf diese technisch dusselige Bezeichnung mit "Echtzeit..." verzichten sollte, ganz analog zur allseits beliebten "Bandbreite", wenn man eigentlich den Datendurchsatz meint.

Vor allem sollten sich das mal die Nutzer hier durchlesen, die einfach von den
Banken erwarten, dass SEPA Instant eine "kostenlose" Standartleistung sein muss.
Wobei ich womöglich gerade deine Ironie verkenne, geht aus dem Artikel doch gerade nicht hervor, welch unüberwindliche Widrigkeiten da bestehen, dies nicht als Standardleistung anzubieten. Da werden ein paar Nebelkerzen für Karl-Heinz-Doof ab 20:00 Uhr vor dem Tatort eingeworfen, der sich dann denkt "ah so ist das, irgendwie recht kompliziert. Ja, das wird schon alles seine Richtigkeit haben ... wo liegt das Programmheft?".

Zitat: "Es muss jede Transaktion einzeln 'auf den Weg geschickt' werden und die notwendige Gutschrift erfolgen".

Per eigens herangezüchteter Taube, die unter beschwerlichsten Umständen mit latenzzeitarmem Parabelflug die Euros ausliefert.

Es könnten einem ja beinahe die Tränen kommen vor Mitgefühl, kriegten sie es bei Kartenzahlungen wundersamerweise nicht auch in Sekundenschnelle hin, eine Abhebung am Geldautomaten am Ende der Welt durch die kartenausgebenden Bank in Deutschland vormerken zu lassen und Salden anzupassen - spätere "Settlements" hin oder her.

Hier sind anscheinend auch die Banken "lernfähig", Stichwort Auswertungen von Kontodaten bei "klassischen" Banken.

Ansonsten leuchtet mir der Tagrsschauartikel nicht ganz ein. Auch bei Sepa-Inst könnte man die Buchung aus Kundensicht sofort durchführen, aus Bankensicht aber erst später gesammelt setteln.
Ganz genau, zumal der Eindruck erweckt wird, reguläre Überweisungen würden da im Sinne der Effizienz höchstens einmal nachts abgerechnet, wo doch heute schon etliche Banken wie C24 oder die DAB mehrfach am Tag buchen, auch wenn sie bislang kein SEPA Instant unterstützen.
Bei meiner VR-Bank ist die Echtzeitüberweisung schon ein paar Wochen wieder deaktiviert worden. Da kommt immer die Meldung, dass Aufgrund von Sicherheitsbedenken, die Echtzeitüberweisungen deaktiviert worden sind.
Die Eckdaten dieses Produkts und mögliche Fallstricke waren vor der Einführung auch zu keinem Zeitpunkt absehbar gewesen und so kommen etwaige Schäden bei dusseligen Kunden auch vollkommen überraschend. :rolleyes: Was für ein Schwachsinn. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die ING jedoch und die DKB müssen den gesamten Aufwand jeweils alleine tragen. Ich bin nur mal gespannt, wie die Bepreisung ausgehender SEPA Instant
Überweisungen an andere Banken bei der ING dann ausfallen wird. Und auch bei der DKB.
Ich bin (mit meinem Hauptkonto) Kunde einer Bank, deren Herkunftsland nicht mal soviel Einwohner hat wie die DKB oder ING Kunden.
SEPA-Instantüberweisungen sind dort gleich bepreist wie „normale“. Es gibt überhaupt keine Auswahl im Überweisungsprozess.

Ich finde den Artikel sehr erhellend. Vor allem sollten sich das mal die Nutzer hier durchlesen, die einfach von den
Im Grunde ist es ja wie mit anderen Sachen:
Warum sollen physische Karten eine kostenlose Standardleistung sein, wenn doch jeder ein Smartphone mit Apple Pay/Google Pay nutzen kann?
Oder wie mit den Legacy-Authentifizierungs-Systemen zur Zweifaktorauthentifizierung. Warum noch irgendwas anderes als kostenlose Standarddienstleistung mit rumschleppen, wenn doch 90% auch eine kostengünstige Smartphone-App genügt?
Warum eine girocard als kostenlosen Standard anbieten, wenn‘s doch andere moderne Schemes gibt, bei denen für die Bank unter dem Strich mehr rausspringt?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
SEPA Instant braucht kaum ein Endkunde wirklich für übliche Überweisungen.

Aber die deutschen Banken sind dämlich:

Sie könnten sich mit SEPA Instant ein einfaches Online-Bezahltool basteln, als Konkurrenz zu den Karten-Schemes und Paypal.
Der Kunde zahlt über das Tool online mit SEPA Instant, und der Händler hat das Geld sofort und kann sofort liefern.

Ich frage mich ernsthaft, warum das nicht umgesetzt wird.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.379
der Ewigkeit
Keines ist ein Grund für Banken, es nicht anzubieten.

Im Gegenteil, fehlender Chargeback und Käuferschutz entlasten die Banken da ja erst recht.
Die Frage nach dem Umkehrschluss: Wenn das ein Grund für Banken ist, warum sind die dann nur noch nicht drauf gekommen?
Sie sehen die Notwendigkeit nicht, da der Markt hier schon bestens besetzt ist und es bereits heiße Ohren gab.
Ein Versuch wurde ja gegen PayPal mit PayDirekt gestartet.
Ergebnis: absolute Totgeburt und ein finanzielles Desaster.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Frage nach dem Umkehrschluss: Wenn das ein Grund für Banken ist, warum sind die dann nur noch nicht drauf gekommen?
Meine persönliche Einschätzung:
1. SEPA Instant zu nehmen, wäre ja wieder zu sehr ein Standard - und damit zu einfach für deutsche Banken.
2. SEPA wäre auch zu billig. Die hatten feuchte Gebührenträume von payDirekt- und giropay-Gebühren.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb und Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
„Außerdem können nur Zahlungen bis maximal 15.000 Euro abgewickelt werden.“
Stimmt doch gar nicht, mal abgesehen von eigens limitierten Lachnummern z.B. Comdirect.

Bei meiner Sparkasse geht das bis 100k€.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.963
1.085
Qualitätsjournalismus. Anstatt in die SEPA Richtline zu schauen wahrscheinlich einfach ins eigene Online-Banking geschaut.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Die Akzeptanz bei den Käufern würde sich allerdings sehr in Grenzen halten.
Viele blieben dann doch lieber bei PayPal.
Klar, wenn der Gesamtpreis über Paypal identisch zum Preis über SICT wäre.

Aber die Onlineshops könnten z.B. bei Vorauskasse (SICT, Überweisung vor Lieferung) 1% Sconto geben. Besser als an Paypal 2,x % zu zahlen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Sofortüberweisung für Warenkäufe würde ich nur bei Händlern machen, denen man wirklich Vertrauen kann. Bei so E-Bay-Krautern, wie es naiverweise ja einige machen und sich dann wundern, dass die Kohle weg ist... never. Wobei auch nichts dagegen spricht das nach wie vor mit Kreditkarte zu machen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Sofortüberweisung für Warenkäufe würde ich nur bei Händlern machen, denen man wirklich Vertrauen kann. Bei so E-Bay-Krautern, wie es naiverweise ja einige machen und sich dann wundern, dass die Kohle weg ist... never. Wobei auch nichts dagegen spricht das nach wie vor mit Kreditkarte zu machen.
Das sehe ich auch so. Gerade auf ebay Kleinanzeigen gibt es schon sehr merkwürdige Leute, die nicht mal einen kompletten Satz schreiben können. Ohne Absicherung würde ich nur kleine Beträge bis ca. 15,-€ per Vorkasse bezahlen. Bei Firmen lehne ich Vorkasse grundsätzlich ab, denn das sind nachrangige Forderungen lt. Insolvenzrecht.
Vor kurzem hat mir ein Käufer 40,-€ per Echtzeitüberweisung von einem GB Konto (Revolut) an einem Sonntag überwiesen, da er einen Gutscheincode sofort benötigte. Das ist durchaus eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit. Er hat mich vorher gefragt, ob meine Bank das empfangen kann. Ich habe dafür die RB Hochtaunus genutzt. Bei 40,-€ wäre evtl. auch ein Bildschirmausdruck einer normalen Überweisung machbar gewesen, zumal die gewöhnlichen Artikel, die er angeboten hatte, auf ein normales ebay Konto schließen lassen.

• Like
Reaktionen: Meckie

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Es ist noch immer möglich, sich mit gefälschten Daten ein Bankkonto zu eröffnen und in
einem Wohnsilo an einen ungenutzten Briefkasten ein Namensschild zu pappen.
Ebay hat da ja mittlerweile reagiert.
Selbst bei einer Zahlung mit Paypal kann das Geld weg sein- man sollte das Kleingedruckte lesen
und die Ausschlüsse.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe mal gelesen, dass am WE bei der CoBa eingehende Überweisungen erst nach 1 Stunde zur Verfügung stehen, ist das noch immer so? Wollte nicht im CoBa Thread fragen, sonst kriege ich wieder eins von Frankenstein auf den Deckel.....
Und weiß jemand, ob bei der 1822direkt eingehende Echtzeitüberweisungen auch immer noch (zu jeder Tages/Nachtzeit) 20-30 Minuten verzögert sind?
Weil beide von mir genannten Beispiele wären ja dann keine Echtzeitüberweisungen mehr, wenn der Empfänger nicht maximal 20 Sekunden sondern 20-60 Minuten auf das Geld warten muss.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Wie drüben geschrieben, kann ich mich nicht genau erinnern, aber bin mir sicher dass es unter einer Stunde war bis das Geld auf Wise ankam.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
ANZEIGE
Und weiß jemand, ob bei der 1822direkt eingehende Echtzeitüberweisungen auch immer noch (zu jeder Tages/Nachtzeit) 20-30 Minuten verzögert sind?
Ich habe dort zwar kein Girokonto, doch da es sich beim Verrechnungskonto zum Depot genauso verhält, gehe ich mal davon aus, dass dem immer noch so ist.

Weil beide von mir genannten Beispiele wären ja dann keine Echtzeitüberweisungen mehr, wenn der Empfänger nicht maximal 20 Sekunden sondern 20-60 Minuten auf das Geld warten muss.
Nach korrekter Begriffsdefinition könnten die sogar um Jahre verzögert sein, sofern sie im entsprechenden Zeitraster und korrekten Daten ankommen, doch ...

Ja, "instantan" im Sinne von SEPA Instant wäre das dann tatsächlich nicht mehr.