Ich finde den Artikel sehr erhellend.
Ich glaube, der Verweis auf den "Qualitätsjournalismus-Portfolio der Tagesschau" war seitens des TE smileygetreu eher ironisch gemeint.
Hinzu kommt, dass man das Ding mal bitte SEPA Instant nennen und auf diese technisch dusselige Bezeichnung mit "Echtzeit..." verzichten sollte, ganz analog zur allseits beliebten "Bandbreite", wenn man eigentlich den Datendurchsatz meint.
Vor allem sollten sich das mal die Nutzer hier durchlesen, die einfach von den
Banken erwarten, dass SEPA Instant eine "kostenlose" Standartleistung sein muss.
Wobei ich womöglich gerade deine Ironie verkenne, geht aus dem Artikel doch gerade nicht hervor, welch unüberwindliche Widrigkeiten da bestehen, dies nicht als Standar
dleistung anzubieten. Da werden ein paar Nebelkerzen für Karl-Heinz-Doof ab 20:00 Uhr vor dem Tatort eingeworfen, der sich dann denkt "ah so ist das, irgendwie recht kompliziert. Ja, das wird schon alles seine Richtigkeit haben ... wo liegt das Programmheft?".
Zitat: "Es muss jede Transaktion einzeln 'auf den Weg geschickt' werden und die notwendige Gutschrift erfolgen".
Per eigens herangezüchteter Taube, die unter beschwerlichsten Umständen mit latenzzeitarmem Parabelflug die Euros ausliefert.
Es könnten einem ja beinahe die Tränen kommen vor Mitgefühl, kriegten sie es bei Kartenzahlungen wundersamerweise nicht auch in Sekundenschnelle hin, eine Abhebung am Geldautomaten am Ende der Welt durch die kartenausgebenden Bank in Deutschland vormerken zu lassen und Salden anzupassen - spätere "Settlements" hin oder her.
Nicht angesprochen wurde, das Papyl sein Geld natürlich auf "andere Art und Weise" verdient. Sie werden wohl die Daten verkaufen!
Hier sind anscheinend auch die Banken "lernfähig", Stichwort Auswertungen von Kontodaten bei "klassischen" Banken.
Ansonsten leuchtet mir der Tagrsschauartikel nicht ganz ein. Auch bei Sepa-Inst könnte man die Buchung aus Kundensicht sofort durchführen, aus Bankensicht aber erst später gesammelt setteln.
Ganz genau, zumal der Eindruck erweckt wird, reguläre Überweisungen würden da im Sinne der Effizienz höchstens einmal nachts abgerechnet, wo doch heute schon etliche Banken wie C24 oder die DAB mehrfach am Tag buchen, auch wenn sie bislang kein SEPA Instant unterstützen.
Bei meiner VR-Bank ist die Echtzeitüberweisung schon ein paar Wochen wieder deaktiviert worden. Da kommt immer die Meldung, dass Aufgrund von Sicherheitsbedenken, die Echtzeitüberweisungen deaktiviert worden sind.
Die Eckdaten dieses Produkts und mögliche Fallstricke waren vor der Einführung auch zu keinem Zeitpunkt absehbar gewesen und so kommen etwaige Schäden bei dusseligen Kunden auch vollkommen überraschend.
Was für ein Schwachsinn.