• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Wie drüben geschrieben, kann ich mich nicht genau erinnern, aber bin mir sicher dass es unter einer Stunde war bis das Geld auf Wise ankam.
Ausgehend ist es ja bei der CoBa ok, bei der CoBa eingehende Echtzeitüberweisungen meinte ich. Auch bei Wise sind eingehende Echtzeitüberweisungen verzögert, aber nur im sehr kleinen Rahmen von 60-120 Sekunden. Keine Echtzeit, aber auch nicht schlecht und besser als 30 oder gar 60 Minuten zu warten.
Dass sowas überhaupt funktioniert (verzögerte Echtzeitüberweisung) dürfte daran liegen, dass es keine Stelle oder Behörde gibt, die den Banken deswegen Rügen erteilt.
Schon gut, war ja auch gewissermaßen mein Fehler. Ich find Frankensteins Beiträge ehrlich gesagt oft ziemlich lustig, gerade beim Thema Instant Payment....
Ich baue ja auch nicht meine Sitzheizung aus, nur weil ich sie im letzten Jahr ein einziges Mal genutzt habe.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Dass sowas überhaupt funktioniert (verzögerte Echtzeitüberweisung) dürfte daran liegen, dass es keine Stelle oder Behörde gibt, die den Banken deswegen Rügen erteilt.
Da vermag ich dich zu trösten - habe vor geraumer Zeit eine Beschwerde bei der Bafin gegen die Santander* eingereicht, da die etwa die litauischen IBANs von Revolut (und vermutlich noch andere) willkürlich von SEPA Instant ab Beträgen > 0,01€ ausnimmt.

Es ist bereits jetzt schon absehbar, dass das keine Sau interessieren wird.

Die Banken haben diesbezüglich wohl keinerlei Auflagen und insofern darf man als Kunde froh sein, wenn einem derart Hochinnovatives im Jahre 2022 überhaupt (bestenfalls kostenfrei) angeboten wird.

* Fairerweise muss man ja sagen, dass es auch noch deutlich grottiger geht als bei Santander - diverse VR-Banken sperren SEPA Instant Forenberichten hier zufolge ja gerne mal komplett nach Lust und Laune und die HVB hat je nach Aktivierungsstatus und überkandidelter Nochmalverifizierung mit Ausweis in ihrer App bekloppte Überweisungslimits, die an Albernheit die 5000€/Tag von Santander nochmals weit übertreffen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube inzwischen, dass der Cent einfach das niedrigste Betrag ist, das sich einstellen lässt, deswegen dieses merkwürdige Verhalten.
Welches Konto würdest du dann für diese Überweisungsart empfehlen?

• Like
Reaktionen: Amic

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Zu Revolut funktioniert nach meiner Erfahrung - zumindest aktuell - die HVB und die PSD Nürnberg.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schade nur, dass HVB in allen anderen Bereichen so schlecht wegkommt. Gab es nicht auch über PSD Nürnberg Berichte, dass ausgehende SICT Überweisungen in alle Richtungen für mehrere Tage/Wochen unterbunden wurden?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Ja, bei der HVB ist SEPA Instant fast ein Muss ob sonst schnarchigster Überweisungslaufzeiten. Leider greifen da zumindest als Neukunde willkürliche Limits ob des immensen Sicherheitsrisikos bei Instant-Überweisungen, die wohl nur die Banken selbst verstehen.

Ergänzung hierzu: wenn man sich bei der HVB als Neukunde nochmal überkandidelt verifiziert (was man bei Eröffnung bereits getan hat; man muss es hoffentlich nicht verstehen), kann man sein Kinderkonto dann auch mal auf eines für Erwachsene hochstufen mit 500000€ Überweisungslimit, was dann auch für test- und geldumherschiebfreudige Maximierer in aller Regel erstmal reichen dürfte. Keine Ahnung, ob nun dieser olle Aktivierungscode oder besagte Nochmalverifizierung dafür gesorgt hat, aber nun gingen mehrfach auch mal 2000€ per SEPA Instant ohne Gezicke.

Bei der PSD Nürnberg hab ich selbst noch keine Einschränkungen erlebt, kenne derlei Berichte aber auch von Mydealz. Zudem will die Option dort eigens "angehakt" werden. Angenehmerweise ist die PSD aber wie auch die Santander oder DAB auch bei regulären Überweisungen flott, was ein Vorteil ist.

Um auch hier fair zu sein - immerhin verlangen diese Banken nichts extra (die HVB mit Einschränkungen auf 5 Jahre mit ihrem "Valyou"-Gedöns". Danach aus Sicht eines Optimierers bei den ganzen sonstigen Nachteilen spätestens dann aber eh uninteressant).

Update: Kaum spricht man positiv von einer Bank, schon muss man sich korrigieren - gerade eben spackt SEPA Instant bei der PSD Nürnberg. Per selbigem Instant haben sie es eingehend aber gerade sehr gerne entgegengenommen, doch nun funktionieren nur Standardaufträge, während es bei SEPA Instant heißt "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank." Was ein Scheiß, es ist wirklich zum Reinschlagen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich habe mal gelesen, dass am WE bei der CoBa eingehende Überweisungen erst nach 1 Stunde zur Verfügung stehen, ist das noch immer so? Wollte nicht im CoBa Thread fragen, sonst kriege ich wieder eins von Frankenstein auf den Deckel.....
Und weiß jemand, ob bei der 1822direkt eingehende Echtzeitüberweisungen auch immer noch (zu jeder Tages/Nachtzeit) 20-30 Minuten verzögert sind?
Weil beide von mir genannten Beispiele wären ja dann keine Echtzeitüberweisungen mehr, wenn der Empfänger nicht maximal 20 Sekunden sondern 20-60 Minuten auf das Geld warten muss.
Ich bin bei denen und das ist wirklich kaum verständlich, bzw der Support schaut da auch nicht durch. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich erkläre meine, persönliche Erfahrung. Privatkunde, diese kostenpflichtige Konto für 6,90 / Monat

CoBa unterscheiden beim Empfang zwischen "Sie haben eine Echtzeitüberweisung erhalten" und "Sie haben eine Gutschrift erhalten"
Was ist da nun der Unterschied? Ohne die Meldung "Sie haben eine Gutschrift erhalten" hast Du keinen Zugriff auf die Kohle.
Diese Meldung kommt normal wenige Sekunden nach der ""Sie haben eine Echtzeitüberweisung erhalten" Problem, Meldung 2 erfolgt normal nicht an einem Weekend. Die kommt dann ganz plötzlich am Werktag um kurz nach Mitternacht. Also, Echtzeit ist es nicht, an einem Wochenende. Der Empfänger sieht den Betrag, hat aber keinen Zugriff.

Beispiel:
Konto 0 Euro. Bekommst SEPA Instant 50 EUR an einem Werktag. Beide Meldungen kommen. Kannst sofort 50 EUR abheben, weiter überweisen usw
Konto 0 EUR, Bekommst SEPA Instant 50 EUR am Weekend. Nur Meldung 1 kommt, aber nicht Meldung 2. Auf dem Konto steht 50 EUR. Abhebung nicht möglich, weil keine Deckung, Überweisung nicht möglich, weil keine Deckung. Erst am folgenden Werktag geht das.

Der Support gibt das an mit "Ja, SEPA Instant steht am Wochenende nicht zur Verfügung" Aha, soso

• Like
  • Wow
  • Angry
Reaktionen: Thiesi, NFC und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Der Support gibt das an mit "Ja, SEPA Instant steht am Wochenende nicht zur Verfügung" Aha, soso
Mit anderen Worten: Sie bieten die Funktion nicht so an wie es vorgesehen ist. Dann kann man es auch gleich sein lassen, das ist ja ein Witz. Dann kommt noch die Comdirect, da gehts nicht per App und nur bis 2000€. Also entweder man macht es ganz oder gar nicht. Festigt aber die allgemeine Meinung über diese Bank.
Die (grottige) HVB ist ebenfalls so merkwürdig.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wow. Das ist ja mal Käse hoch 3! Auch wenn ich mich dem Risiko aussetze, vom Forumszombie Frank N. Stein eine Standpauke (von wegen, braucht kein Mensch standardmäßig) zu bekommen.
Aber sowas geht ja mal gar nicht. Echtzeitüberweisung bedeutet für mich: Sofortige (also ganz nach der Definition, 20 Sekunden) Gutschrift (Sichtbarkeit auf dem Empfängerkonto UND Valutarische Verbuchung), 24/7/365. Und nicht: Am Wochenende nur sofort sichtbar, aber erst am Montag valutarisch verbucht.
Da kann man das gleich bleiben lassen. Wenn sie es nicht können, sollen sie es nicht anbieten.
Aber naja, CoBa eben. Da darf man nix erwarten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Aber der Geldausgang funktioniert instant am Wochenende. War sofort bei wise und dort auch gleich von mir auf eines meiner dortigen Währungskonten verbucht und dann inländisch überwiesen. Und auch dort war das Geld sofort greifbar (EU Ausland).

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Privatkunde, diese kostenpflichtige Konto für 6,90 / Monat
Ob der Erfahrung aber hoffentlich nicht mehr lange, oder? Das macht das dafür Gebotene ja gleich noch armseliger.

CoBa unterscheiden beim Empfang zwischen "Sie haben eine Echtzeitüberweisung erhalten" und "Sie haben eine Gutschrift erhalten"
Was ist da nun der Unterschied?
Vermutlich der zwischen "haben da über das tolle SCT Inst - System Geld an unsere Sammelstelle erhalten" und "haben das dann mal verschnarcht an ein tatsächliches Konto durchgebucht".

Tröstlich, dass es immer noch grottiger geht, unglaublich. Bei manchen Banken scheint man den Sinn von SEPA Instant auch nicht so ganz verinnerlicht zu haben.

Die PSD (Nürnberg) hat sich inzwischen wieder gefangen und SEPA Instant funktioniert gnädigerweise wieder und das trotz Wochenende - einfach nur "wow".

• Like
Reaktionen: AJ44

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Aber der Geldausgang funktioniert instant am Wochenende. War sofort bei wise und dort auch gleich von mir auf eines meiner dortigen Währungskonten verbucht und dann inländisch überwiesen. Und auch dort war das Geld sofort greifbar (EU Ausland).
Auch nicht immer. Meine Erfahrung ist, geht bis zum Nachmittag eines Samstag. Danach ist es pending. Frechheit hoch 10 ist dann, dass die trotzdem 1,50 EUR kassieren, damit man dann am Montag, kurz nach Mitternacht ne push bekommt "Ihre Echtzeitüberweisung wurde ausgeführt und dem Empfängerkonto gutgeschrieben." Stimmt auch, nur gammelte der Auftrag von Sa. Nachmittag bis Montag nachts (also, von So. auf Mo) bei denen rum. Wenn man dann den Support anruft bekommt man die 1,50 zurück.

• Angry
Reaktionen: benjab und Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohman, oh man! Ist das Geld denn instantan auf dem Empfängerkonto eingegangen? Wenn nicht, wäre das eine glatte Verbrauchertäuschung. 1,50 € für Echtzeit kassiert, obwohl sie von Samstag Nachmittag bis Montag 0.00 Uhr abgeschlatet war und erst dann ausgeführt wurde. 1,50 € sind eh schon überteuert genug (gerade, wenn das Konto 6,90 € pro Monat kostet).
Ich hoffe wirklich, dass das sofort ausgeführt und geschrieben wird. Wenn dem nicht so ist, müsste mal jemand der CoBa ordentlich eins für auf den Deckel geben. Dann gäbe es ja in beide Richtungen Probleme. Am WE stehen eingehende Gelder erst Montagnacht valutarisch zur Verfügung (da nützt es rein gar nix, wenn man es sofort sieht), ausgehende Gelder werden ab Samstagnachmittag bis Montagnacht zurückgehalten und erst dann überwiesen.
Wenn sie es nicht anbieten KÖNNEN, weil deren Systeme dafür nicht ausgelegt sind... Ok, dann soll das eben so sein, auch wenn es für eine so große Bank schon ziemlich armseelig ist. Aber dann bietet man das einfach gar nicht an, bis man die Systeme so weit hat, bis beide Richtungen 24/7 instantan (also wirklich instantan) funktionieren.

Da ist das willkürliche Beschränken der HVB und die 20-30 Minuten verzögerten Eingänge bei der 1822direkt ja nicht wirklich was dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ja, ist dann um kurz nach Mitternacht beim Empfänger. Frechheit, wie Du schon sagst, man kommt nicht an das Geld an einem Weekend und instant raus ist im blöden Fall dann auch erst in der Nacht von So auf Mo "instant"

• Angry
Reaktionen: Thiesi

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade, dass es keine SEPA ICT Aufsichtsbehörde gibt, die der CoBa dafür mal ordentlich eins auf den Finger hauen könnte. Absolute Frechheit. 1,50 € für Instant kassieren, aber es nicht instant ausführen.
Vor allem scheint es die CoDi ja hinzubekommen (die ja zumindest rein technisch gesehen, als eine kleinere Anzahl an CoBa Filialen in der CoBa IT vermerkt ist), warum bekommt es die CoBa dann selber nicht hin?
Sowas ist in meinen Augen nichts als Verbrauchertäuschung. Wenn man wirbt mit: "Senden/Empfangen sie Geld innerhalb von 20 Sekunden, jeden Tag, zu jeder Zeit, auch am Wochenende und Feiertagen", es aber nicht einhält, was soll es sonst sein?
Eingehend am WE erst am MO verfügbar, ausgehend am WE nur bis Samstag Nachmittag instant, dann erst am MO. Ich habe gedacht, dass das schon instant beim Empfänger ankommt, aber DAS ist eine absolute Frechheit. Aber wie bereits gesagt: Was anderes hätte ich von der CoBa auch nicht erwartet.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich habe jetzt wieder mit dem Support rumgestritten, weil sepa instant zu Revolut wieder abgelehnt wurde. Erst schiebt es Coba auf Revolut, dann Revolut auf Coba und irgendwie kam dann durch einen ITler die Info, revolut mit Iban aus LT wird als nicht vertrauensvoll eingestuft, SEPA Instant blockiert. Ab und zu geht es mal, oft aber auch nicht. Was ein Verein. Willkür ist das.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Mit einer solch grottigen Bank würde ich mich gar nicht weiter rumärgern. Entweder sie bieten diese Funktion zu 100% an, egal wann und wohin, oder sie lassen es einfach komplett sein.
Bei der Sparkasse sind Überweisungen in Echtzeit zu Revolut gar kein Problem. Selbst am Samstagabend nicht;) die CoBa ist einfach ein wilder, unbrauchbarer Haufen wie die HVB oder auch Santander. Alles merkwürdige und zum Teil skurrile Banken mit nicht nachvollziehbaren Geschäftsgebaren.

• Like
Reaktionen: BR 612 und Amic

zMaus

Neues Mitglied
20.02.2018
14
6
Mit einer solch grottigen Bank würde ich mich gar nicht weiter rumärgern. Entweder sie bieten diese Funktion zu 100% an, egal wann und wohin, oder sie lassen es einfach komplett sein.
Bei der Sparkasse sind Überweisungen in Echtzeit zu Revolut gar kein Problem. Selbst am Samstagabend nicht;) die CoBa ist einfach ein wilder, unbrauchbarer Haufen wie die HVB oder auch Santander. Alles merkwürdige und zum Teil skurrile Banken mit nicht nachvollziehbaren Geschäftsgebaren.
Bei meiner Sparkasse dauert es am WE die ganze Nacht bis Echtzeit-Überweisungen zu Bankera sowie Revolut ankommen...scheinbar also auch "ein wilder, unbrauchbarer Haufen mit nicht nachvollziehbaren Geschäftsgebaren" :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Batman

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Bei meiner Sparkasse dauert es am WE die ganze Nacht bis Echtzeit-Überweisungen zu Bankera sowie Revolut ankommen...scheinbar also auch "ein wilder, unbrauchbarer Haufen mit nicht nachvollziehbaren Geschäftsgebaren" :rolleyes:
Also ich würde da mal nachfragen was das soll, das ist nicht der Sinn von Echtzeit-Überweisungen ;-)

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
719
540
Das es in der heutigen Zeit überhaupt eines Sepa Instant Payment bedarf, ist schon ein Trauerspiel. Sowas sollte grundsätzlich live gehen. Paypal kriegt das ja auch hin, kann ja in der heutigen Zeit nicht schwer sein. Überweisungen von einem Tag und mehr ist eigentlich ein Nogo. Schlimmer, dass dafür auch noch Geld dafür verlangt wird. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass sowohl Überweisungen als auch zb Kartenzahlungen sofort gebucht werden und nicht nur „vorgemerkt“. Aber vielleicht verstehe ich ja sowas auch nicht, bin nicht im Bankenwesen tätig.

• Like
Reaktionen: CableMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Sehe ich auch so. Sepa Instant sollte eigentlich schon Standard sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
letztens wurde bei einer Überweisung über 5K angerufen ob ich das wirklich möchte ;-) "Betreutes Banking"
Finde ich nicht so verkehrt, wenn es ungewöhnliche Zahlungsausgänge sind. Macht meine Bank auch.

Kenne umgekehrt einen Fall von Bekannten, wo Betrüger einen (wohl) sechsstelligen Betrag über Überweisungen an Auslandskonten abgeräumt haben - ohne dass die Bank nachgefragt hat. Äh, es war keine "Bank", sondern eine Sparkasse (und nein, das waren normale Sparer/Arbeitnehmer mit dem Hausbankmodell).

Sepa Instant sollte eigentlich schon Standard sein.
Braucht dazu erst eine EU-Verordnung oder Richtlinie.
So wie bei den früheren Regulierungen der Überweisungslaufzeiten auch.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
ANZEIGE
@Mistmade

Das müsste man Transaktionen wie die bei PayPal innerhalb eines Systems fairerweise mit bankinternen Überweisungen vergleichen und da bekommen es die meisten Banken heutzutage schon auch zeitnah hin.

Zumal das E-Geld im Bankensystem zumindest nominell noch etwas über dem von PayPal stehen dürfte, wenn auch allesamt unter Zentralbank(bar)geld.