• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
  • Like
Reaktionen: pwg_ und Alexxi119

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
236
Nach fast zweimonatiger Pause gibt es heute wieder mal ein Update von EPC.
Neu dabei in Deutschland die Solarisbank, welche (eventuell) schon ab dem 5. September 2022 SEPA Instant unterstützen wird.

Quelle: https://www.europeanpaymentscouncil...nts_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1660257021

Ob der heutige Einführungstermin tatsächlich eingehalten wurde, kann man heute leider nicht ganz konkret sagen.
Die SolarisBank wird SEPA Inst. erst auf den Wunsch des entsprechenden Vertragspartners für die zugehörigen Konten
aktvieren. Es wird also von Kontist, Vivid, Tomorrow, Finom und co. abhängen, ob diese im Endeffekt SEPA Inst.
anbieten werden. Es bleibt somit auch abzuwarten, ob SEPA Echtzeitüberweisungen kostenlos sein werden.
Quelle: https://docs.solarisgroup.com/guides/digital-banking/sepa-transfers/sepa-instant-credit-transfer/

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Es bleibt somit auch abzuwarten, ob SEPA Echtzeitüberweisungen kostenlos sein werden.
Eingehend gehe ich stark davon aus. Ausgehend könnte es anders aussehen. Bei Trade Republic bspw. geht es aber auch eindeutig mehr um ersteres. Man will oft eine gute Kaufgelegenheit nutzen und braucht dafür schnell Liquidität auf dem Verrechnungskonto. Dass man von dort schnell Liquidität woanders benötigt dürfte eher selten der Fall sein.

Was bei TR evtl. in die Suppe spuckt ist die Diversifikation der Kontenanbieter im Hintergrund. Ein Teil der Konten liegt bei der Deutschen Bank wie man vernommen hat…

• Like
Reaktionen: pwg_

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Eingehend gehe ich stark davon aus. Ausgehend könnte es anders aussehen. Bei Trade Republic bspw. geht es aber auch eindeutig mehr um ersteres. Man will oft eine gute Kaufgelegenheit nutzen und braucht dafür schnell Liquidität auf dem Verrechnungskonto. Dass man von dort schnell Liquidität woanders benötigt dürfte eher selten der Fall sein.

Was bei TR evtl. in die Suppe spuckt ist die Diversifikation der Kontenanbieter im Hintergrund. Ein Teil der Konten liegt bei der Deutschen Bank wie man vernommen hat…
Wie viele Konten hat TR denn wirklich auf die Deutsche Bank umgestellt?
Konnte bisher noch nirgends groß lesen das es da eine große Umstellung gibt. Ich habe mein Konto auch noch bei der Solarisbank.
Eingehende Echtzeitüberweisungen wären schon toll. Ausgehend wäre mir egal, da nach Verkauf das Valuta-Datum ja eh erst immer 2 Tage später ist. Wenn man nach Verkauf das Geld direkt weg überweist wird man für die 2 Tage die Zinsen zahlen dürfen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Gestern dazu eine unglaublich dümmliche Berichterstattung darüber im Radio gehört. Es wäre ja schon toll wenn das Geld so schnell ankäme. Aber es gäbe auch Nachteile. Wisst ihr was da kam? Das Geld wäre ja bei einem Fehler sofort beim Empfänger und man könnte es nicht zurückholen, sondern da müsste die andere Bank und der Empfänger mitspielen, ansonsten müsse man klagen.

Quizfrage: was ist da heute anders dran? Nichts! Die einzige Chance die man durch eine verzögerte Ausführung hat ist, dass man noch die eigene Bank anweisen kann es aufzuhalten. Aber wie oft passiert sowas seit Einführung der IBAN? Mir noch nie in über 20 Jahren Onlinebanking. Zumal man die Bank auch erst mal schnell genug erreichen muss.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
AFAIK soll bei SEPA Instant künftig der Empfängername von den Banken überprüft werden.
Dann dürften fehlerhaft ausgeführte Überweisungen nur selten vorkommen.
Gab es ja "früher" auch mal- in Zeiten der Papier-Überweisung...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
189
158
Gestern dazu eine unglaublich dümmliche Berichterstattung darüber im Radio gehört. Es wäre ja schon toll wenn das Geld so schnell ankäme. Aber es gäbe auch Nachteile. Wisst ihr was da kam? Das Geld wäre ja bei einem Fehler sofort beim Empfänger und man könnte es nicht zurückholen, sondern da müsste die andere Bank und der Empfänger mitspielen, ansonsten müsse man klagen.

Quizfrage: was ist da heute anders dran? Nichts! Die einzige Chance die man durch eine verzögerte Ausführung hat ist, dass man noch die eigene Bank anweisen kann es aufzuhalten. Aber wie oft passiert sowas seit Einführung der IBAN? Mir noch nie in über 20 Jahren Onlinebanking. Zumal man die Bank auch erst mal schnell genug erreichen muss.
Das geht, bei echten Profis, der Hotline der Deutschen Bank. Hatten mal aus Versehen einen falschen Betrag an einen Handwerker überwiesen. Kurz darauf festgestellt und die Hotline bemüht. Die haben dann mitgeteilt, dass sie das nicht stoppen können, aber empfehlen eine Sperre über genau den Überweisungsbetrag einzurichten, also z.B. für 45,76 Euro. So eine Sperre haben sie dann eingerichtet an der Hotline für eine Woche und aufgrund der extrem langsamen Überweisungszeiten der DB ist die Überweisung dadurch tatsächlich nicht rausgegangen am nächsten Tag!

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Das Geld wäre ja bei einem Fehler sofort beim Empfänger und man könnte es nicht zurückholen, sondern da müsste die andere Bank und der Empfänger mitspielen, ansonsten müsse man klagen.
Gibt in den Niederlanden (wo im Prinzip alle Überweisungen SEPA INST sind) bei allen Banken den Surepay Dienst. Man muss fairerweise auch sagen, dass das Zahlungverkehr für die niederländische Banken einen Verlustposten i.H. von € 570kk p.A. ist (Quelle, Seite 7).

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303

Das war nicht zufällig FFH? Da war zusätzlich der deutsche Bedenkenträger. Warum die Leute dagegeben sind und dann aber auch wollen, dass es niemand anderes haben darf... Das würde dann ja alles zu schnell gehen und wenn was falsch ist, dann bricht die Welt zusammen. Nun, Augen auf bei der Ausfüllung der Daten.

In Indonesien kann ich übrigens in vielen Restaurants per Überweisung zahlen... Ist ja in Sekunden auf dem Konto. Oder beim Lieferdienst. Da muss ich dem Fahrer nur die App unter die Nase halten. Und das ist nicht mal SEPA Instant (geht da ja nicht) sondern einfach ein Abkommen unter den lokalen Banken. Seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ship321

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.379
966
Das geht, bei echten Profis, der Hotline der Deutschen Bank. Hatten mal aus Versehen einen falschen Betrag an einen Handwerker überwiesen. Kurz darauf festgestellt und die Hotline bemüht. Die haben dann mitgeteilt, dass sie das nicht stoppen können, aber empfehlen eine Sperre über genau den Überweisungsbetrag einzurichten, also z.B. für 45,76 Euro. So eine Sperre haben sie dann eingerichtet an der Hotline für eine Woche und aufgrund der extrem langsamen Überweisungszeiten der DB ist die Überweisung dadurch tatsächlich nicht rausgegangen am nächsten Tag!
Kann ich bestätigen, ist dort normale Praxis. Wenn man mal eine falsche Überweisung gemacht hat, kann man genau für diesen Betrag eine Sperre hinterlegen und das Geld wird nicht überwiesen. Gilt aber nicht für Echtzeitüberweisungen. Die sind weg. Da hilft nur ein Recall oder den Empfänger ansprechen.

• Like
Reaktionen: ship321 und Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.184
2.964
Ich vermute mal, das hat mit dem einmal täglichen, je nach Aufgabezeitpunkt extrem verzögerten Buchen der Überweisungen zu tun. Was das mit Professionalität zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Die haben ihren verdammten Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Ermöglicht nur durch die Lahmarschigkeit der Überweisungsausführung. Profis halt. ;)
Wer von der DeuBa schnell überweisen möchte, nutzt SICT.

Versuche mal, bei einer der Hipster-Banken eine aufgegebene Standard-Überweisung zu stoppen…

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.184
2.964
Das muss ich außer bei der DB weder bei Hipster- noch bei anderen Banken versuchen. Die sind nämlich (meistens) auch bei der Geschwindigkeit von Standardüberweisungen auf der Höhe der Zeit. Ich gebe Überweisungen üblicherweise auf, damit sie ausgeführt werden. Und zwar flott. Nicht, um sie nach Bedenkzeit zu widerrufen.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Ich kann die Angst schon verstehen, diese habe ich auch, deswegen prüfe ich bei einer Überweisung auch immer alles doppelt und dreifach ab.
Meine größte Angst ist nicht die, das Geld an eine falsche IBAN zu schicken sondern beispielsweise das Kommazeichen zu vergessen und ein Vielfaches zu überweisen.

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Ich kann die Angst schon verstehen, diese habe ich auch, deswegen prüfe ich bei einer Überweisung auch immer alles doppelt und dreifach ab.
Meine größte Angst ist nicht die, das Geld an eine falsche IBAN zu schicken sondern beispielsweise das Kommazeichen zu vergessen und ein Vielfaches zu überweisen.
Das kann ich nachvollziehen.
Vorallem weil es keine einheitlichen Eingabe in den Apps der Banken gibt.
Bei der einen Bank fängt die Eingabe mit den Cent Beträgen an, bei anderen die ganzen Euro und man muss ein Komma eingeben.
Bei einer App mal 1000 eingeben sind 1000€, bei einer anderen Bank/App sind es nur 10€.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
ANZEIGE
Einen Nutzen hätte eine langsame Überweisung, die man noch stoppen könnte: Wenn ein Betrüger Zugriff auf mein Konto bekommt (Phishing o.ä.), eine von mir nicht gewollte Überweisung tätigt und ich eine Push-Benachrichtigung auf mein Handy bekäme, könnte ich eventuell noch reagieren und die Überweisung stoppen. Dazu dürfte der Betrüger aber keine Möglichkeit haben, eine schnelle Überweisung durchzuführen. Vielleicht ab einem bestimmbaren Betrag (pro Überweisung oder Tag). Und Push-Nachrichten dürften nicht einfach vom Betrüger ausgeschaltet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel