• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.184
2.964
ANZEIGE
Neues Datum: 28/06/2023 : Vote scheduled in committee
Ich wage, das mal mit "Abstimmung im Ausschuss terminiert" zu übersetzen, von finaler Parlamentsabstimmung lese ich da nix.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die Volkswagen-Bank scheint für Tagesgeldkonten kein SEPA Instant eingehend zu unterstützen. Kann das jemand bestätigen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991

Hoffentlich kommt da jetzt endlich Bewegung rein und den Schnarchnasen wie DKB, ING und Co. wird in den hintern getreten.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
236

Hoffentlich kommt da jetzt endlich Bewegung rein und den Schnarchnasen wie DKB, ING und Co. wird in den hintern getreten.

Falls jemand den Sachverhalt sehr konkret verfolgen möchte: https://eur-lex.europa.eu/procedure/EN/2022_341

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Es wurde ihnen ja lange genug angedroht wenn sie nicht selbst in die Puschen kommen. Jetzt haben sie den Salat, dass sie, außer vielleicht bei Geschäftskonten, nichts dafür verlangen können, es aber dennoch implementieren müssen. Kein Mitleid.

• Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
236
Es wurde ihnen ja lange genug angedroht wenn sie nicht selbst in die Puschen kommen. Jetzt haben sie den Salat, dass sie, außer vielleicht bei Geschäftskonten, nichts dafür verlangen können, es aber dennoch implementieren müssen. Kein Mitleid.
Das sehe ich auch so. Das Statement der DK: https://die-dk.de/themen/pressemitt...e-regulierung-von-echtzeitzahlungen-kritisch/ sagt schon alles. Das Zeitalter mit Wucherpreisen für SEPA Inst. neigt sich bei den Spaßkassen und co. (muss dabei immer an die Commerzbank mit 1,50€ denken) so langsam dem Ende. Wenn man bedenkt, dass manche Banken in Europa sogar bereits am Ende 2017 SEPA Inst. direkt aktiv und passiv implementiert haben, gibt es dann sechs Jahre später keine Ausreden und Begründungen mehr für DKB, ING, Consors etc. Auch die Kostenfrage ist inzwischen redundant, wenn andere Banken es auch bedingungslos kostenfrei anbieten. Menschen die der Meinung sind, dass sie keine Echtzeitüberweisungen brauchen, empfehle ich für die Zukunft die SEPA Inst. - Terminüberweisung. Einfach mit 1-2 Tagen drauf als Ausführungsdatum veranlassen, damit das Feeling einer normalen SEPA Überweisung aufrechterhalten bleibt. Somit erreicht das Geld den Empfänger wie bei einer herkömmlichen Überweisung deutlich später, quasi wie man es von einer normalen Überweisung gewohnt ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Das sehe ich auch so. Das Statement der DK: https://die-dk.de/themen/pressemitt...e-regulierung-von-echtzeitzahlungen-kritisch/ sagt schon alles. Das Zeitalter mit Wucherpreisen für SEPA Inst. neigt sich bei den Spaßkassen und co. (muss dabei immer an die Commerzbank mit 1,50€ denken) so langsam dem Ende. Wenn man bedenkt, dass manche Banken in Europa sogar bereits am Ende 2017 SEPA Inst. direkt aktiv und passiv implementiert haben, gibt es dann sechs Jahre später keine Ausreden und Begründungen mehr für DKB, ING, Consors etc. Auch die Kostenfrage ist inzwischen redundant, wenn andere Banken es auch bedingungslos kostenfrei anbieten. Menschen die der Meinung sind, dass sie keine Echtzeitüberweisungen brauchen, empfehle ich für die Zukunft die SEPA Inst. - Terminüberweisung. Einfach mit 1-2 Tagen drauf als Ausführungsdatum veranlassen, damit das Feeling einer normalen SEPA Überweisung aufrechterhalten bleibt. Somit erreicht das Geld den Empfänger wie bei einer herkömmlichen Überweisung deutlich später, quasi wie man es von einer normalen Überweisung gewohnt ist.
Das Statement ist mal wieder ein Hohn. Kannte ich gar nicht. Meine Sparkasse unterbindet nämlich Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.

edit: zum Berich nochmal, es hat keinerlei Nachteile einfach jede Überweisung in Echtzeit zu senden, da noch auf Standard zu verweisen ist wirklich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.
Kannst du es denn nicht freischalten lassen? Wenn nicht, wäre das ja echt doof. Manche Sparkassen hatten (oder tun dies immer noch) Echtzeitüberweisung an ausländische IBAN komplett blockiert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Kannst du es denn nicht freischalten lassen? Wenn nicht, wäre das ja echt doof. Manche Sparkassen hatten (oder tun dies immer noch) Echtzeitüberweisung an ausländische IBAN komplett blockiert.
Werde ich versuchen nochmal zu klären, merkwürdigerweise geht es an Revolut. Also konsequent ist es kurioserweise nicht umgesetzt. Über Openbank bin ich jetzt aktuell erst gestolpert.
Einfach nervig und es widerspricht ja auch absolut dem Grundsatz.

• Like

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
236
Das Statement ist mal wieder ein Hohn. Kannte ich gar nicht. Meine Sparkasse unterbindet nämlich Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.

edit: zum Bericht nochmal, es hat keinerlei Nachteile einfach jede Überweisung in Echtzeit zu senden, da noch auf Standard zu verweisen ist wirklich lächerlich.
Das Zitat "...zu Lasten der Standardüberweisung und weiterer Zahlungsformen geht." ist einfach episch. Die KD sollte uns mal erklären, warum es so negativ ist, wenn
eine langsamere Überweisungsart ersetzt wird und vor allem welche weiteren alterativen Zahlungsformen wir noch zur Verfügung haben? Paypal, SWIFT, Schecks?

Und dann noch "Aus Sicht der Deutschen Kreditwirtschaft ist jedoch grundsätzlich kein Marktversagen zu erkennen, welches einen regulatorischen Eingriff rechtfertigt."
Obwohl die Faktenlage so extrem eindeutig ist, denn wie es einleitend im Gesetzesentwurf der EK steht "At the end of 2021, only 11% of euro credit transfers sent in the EU were IPs".

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Werde ich versuchen nochmal zu klären, merkwürdigerweise geht es an Revolut. Also konsequent ist es kurioserweise nicht umgesetzt. Über Openbank bin ich jetzt aktuell erst gestolpert.
Einfach nervig und es widerspricht ja auch absolut dem Grundsatz.
Genau wegen solchen immer mal wieder komischen Verhalten der Sparkasse konnte ich mich noch nicht wieder dazu hinreißen lassen ein Konto der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Meine Frau, mit Konto bei der lokalen Spk, hatte vor einigen Monaten und letztens auch eine interne Umbuchung am WE gemacht, aber das Geld wurde einfach nicht übertragen. Sie musste es dann zwei Tage später noch mal machen. Es gab weder eine Fehlermeldung oder sonstiges.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Nicht jede Überweisung muss in Echtzeit raus. Was aber abgesehen von den Gebühren total nervt, ist, dass man sich einfach nicht drauf verlassen kann, dass eine Instant-Überweisung zuverlässig und auf jedes Girokonto durchgeht. Kein Wunder, dass viele den Service nicht nutzen.

Von mir aus können die Banken gerne in Ihren Anwendungen weiter die normale Überweisung als Standardweg bevorzugen. Aber jedes Girokonto sollte die Möglichkeit haben Zahlungen Instant zu senden und zu empfangen. Sonst macht das doch keinen Sinn.

Insofern unterstütze ich den Gesetzesvorschlag!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei der Interchange-Regulierung waren sie auch schon von „Besorgnis“ erfüllt:

https://die-dk.de/themen/pressemitt...h-und-keine-entlastung-fur-verbraucher-a30046

Viel weiter zurück reichen deren Pressemitteilungen online nicht - aber wenn es nach der Deutschen Kreditwirtschaft ginge, hätten wir wahrscheinlich kein SEPA und gute alte SWIFT-Überweisungen wären „marktgetrieben“ gut genug.

PS: Aber wenn‘s um marktgetriebene kontaktlose Zahlungen gibt, wie Apple Pay oder Google, dann wird die Regulierung nicht nur gerne genommen, sondern gar gefordert:

https://www.handelsblatt.com/finanz...-im-kampf-gegen-us-techkonzerne/24375442.html

Zuletzt bearbeitet:

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Das Zitat "...zu Lasten der Standardüberweisung und weiterer Zahlungsformen geht." ist einfach episch. Die KD sollte uns mal erklären, warum es so negativ ist, wenn
eine langsamere Überweisungsart ersetzt wird und vor allem welche weiteren alterativen Zahlungsformen wir noch zur Verfügung haben? Paypal, SWIFT, Schecks?

Mir fällt da spontan die Eilüberweisung ein.

😄

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991
Genau wegen solchen immer mal wieder komischen Verhalten der Sparkasse konnte ich mich noch nicht wieder dazu hinreißen lassen ein Konto der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Meine Frau, mit Konto bei der lokalen Spk, hatte vor einigen Monaten und letztens auch eine interne Umbuchung am WE gemacht, aber das Geld wurde einfach nicht übertragen. Sie musste es dann zwei Tage später noch mal machen. Es gab weder eine Fehlermeldung oder sonstiges.
Ich hatte bisher halt keine weiteren Probleme und Revolut geht ja auch, jetzt kam halt als weiterer Versuch Openbank dazu. Sowas nervt definitiv! Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden und habe vom Gesamtpaket her für mich keine falsche Entscheidung getroffen. Diese Bevormundung und lächerliche Begründung mit der Sicherheit sind aber unmöglich.

• Like
Reaktionen: NFC

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz

😄
Afaik kann man bei der DKB mittlerweile wieder taggleiche Überweisungen hinbekommen, so bis 10.30 Uhr. Also die gepfefferten 15,00 € Zusatzgebühr sind völlig rausgeschmissen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.753
6.991

😄
Und genau wegen solcher Abzocke gehört diesen ignoranten Banken SICT endgültig diktiert. Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Umsetzung!

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Und genau wegen solcher Abzocke gehört diesen ignoranten Banken SICT endgültig diktiert. Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Umsetzung!
Das alles im Jahr 2023. Jede vernünftige Bank bekommt vor 11:00Uhr auch eine normale Überweisung taggleich hin. Selbst meine Sparkasse schafft das schon!!!

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Aber nicht die Postbank. Dauert "ewig", wenn man von dort etwas überweist, bis es beim Empfänger ankommt.
Naja, der Überweisungsbeleg muss schliesslich geschrieben, mit Briefmarke versehen und an die Taube gebunden werden. Und der Flug zur Empfängerbank dauert ja auch eine Weile.

Meine Güte, die haben bestimmt noch IT aus den 70er Jahren laufen. Was für ein Armutszeugnis. Aber Internet ist ja auch neu bei uns und was Unheimliches. War da nicht auch mal was mit BTX? LOL

• Haha
Reaktionen: summasummarum

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.184
2.964
Aber nicht die Postbank. Dauert "ewig"
Korrekt, bei der ist nämlich die Cut-Off-Zeit für taggleich eingehende Überweisungen (beispielsweise mit der Raiba HT als Empfängerbank) nicht 11 Uhr, sondern 12.27 Uhr (ausschließlich). Wenn's "ewig" dauert, liegt's wohl an der Empfängerbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddi78

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Korrekt, bei der ist nämlich die Cut-Off-Zeit für taggleich eingehende Überweisungen (beispielsweise mit der Raiba HT als Empfängerbank) nicht 11 Uhr sondern 12.27 Uhr (ausschließlich). Wenn's "ewig" dauert, liegt's wohl an der Empfängerbank.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Cut-Off Zeiten der involvierten Banken zu erfahren und gibt es heute, mit der modernen IT, noch Gründe, warum es das gibt? Oder hat das was mit den verschiedenen Giralnetzen zu tun?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.184
2.964
ANZEIGE
Ja, entweder per Blick ins jeweilige PLV, wenn sie denn dort genannt werden, oder durch empirisches Ermitteln.

• Like
Reaktionen: eddi78