ANZEIGE
Ich wage, das mal mit "Abstimmung im Ausschuss terminiert" zu übersetzen, von finaler Parlamentsabstimmung lese ich da nix.Neues Datum: 28/06/2023 : Vote scheduled in committee
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage, das mal mit "Abstimmung im Ausschuss terminiert" zu übersetzen, von finaler Parlamentsabstimmung lese ich da nix.Neues Datum: 28/06/2023 : Vote scheduled in committee
Sofortüberweisungen in Euro sollen bald in der EU kostenfrei sein
Bei Überweisungen werden nur eine Handvoll Daten von Bank zu Bank übertragen – trotzdem dauert das oft Tage. Die EU will sekundenschnellen Zahlungen nun einen Schub geben, über Ländergrenzen hinweg.www.spiegel.de
Hoffentlich kommt da jetzt endlich Bewegung rein und den Schnarchnasen wie DKB, ING und Co. wird in den hintern getreten.
Das sehe ich auch so. Das Statement der DK: https://die-dk.de/themen/pressemitt...e-regulierung-von-echtzeitzahlungen-kritisch/ sagt schon alles. Das Zeitalter mit Wucherpreisen für SEPA Inst. neigt sich bei den Spaßkassen und co. (muss dabei immer an die Commerzbank mit 1,50€ denken) so langsam dem Ende. Wenn man bedenkt, dass manche Banken in Europa sogar bereits am Ende 2017 SEPA Inst. direkt aktiv und passiv implementiert haben, gibt es dann sechs Jahre später keine Ausreden und Begründungen mehr für DKB, ING, Consors etc. Auch die Kostenfrage ist inzwischen redundant, wenn andere Banken es auch bedingungslos kostenfrei anbieten. Menschen die der Meinung sind, dass sie keine Echtzeitüberweisungen brauchen, empfehle ich für die Zukunft die SEPA Inst. - Terminüberweisung. Einfach mit 1-2 Tagen drauf als Ausführungsdatum veranlassen, damit das Feeling einer normalen SEPA Überweisung aufrechterhalten bleibt. Somit erreicht das Geld den Empfänger wie bei einer herkömmlichen Überweisung deutlich später, quasi wie man es von einer normalen Überweisung gewohnt ist.Es wurde ihnen ja lange genug angedroht wenn sie nicht selbst in die Puschen kommen. Jetzt haben sie den Salat, dass sie, außer vielleicht bei Geschäftskonten, nichts dafür verlangen können, es aber dennoch implementieren müssen. Kein Mitleid.
Das Statement ist mal wieder ein Hohn. Kannte ich gar nicht. Meine Sparkasse unterbindet nämlich Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.Das sehe ich auch so. Das Statement der DK: https://die-dk.de/themen/pressemitt...e-regulierung-von-echtzeitzahlungen-kritisch/ sagt schon alles. Das Zeitalter mit Wucherpreisen für SEPA Inst. neigt sich bei den Spaßkassen und co. (muss dabei immer an die Commerzbank mit 1,50€ denken) so langsam dem Ende. Wenn man bedenkt, dass manche Banken in Europa sogar bereits am Ende 2017 SEPA Inst. direkt aktiv und passiv implementiert haben, gibt es dann sechs Jahre später keine Ausreden und Begründungen mehr für DKB, ING, Consors etc. Auch die Kostenfrage ist inzwischen redundant, wenn andere Banken es auch bedingungslos kostenfrei anbieten. Menschen die der Meinung sind, dass sie keine Echtzeitüberweisungen brauchen, empfehle ich für die Zukunft die SEPA Inst. - Terminüberweisung. Einfach mit 1-2 Tagen drauf als Ausführungsdatum veranlassen, damit das Feeling einer normalen SEPA Überweisung aufrechterhalten bleibt. Somit erreicht das Geld den Empfänger wie bei einer herkömmlichen Überweisung deutlich später, quasi wie man es von einer normalen Überweisung gewohnt ist.
Kannst du es denn nicht freischalten lassen? Wenn nicht, wäre das ja echt doof. Manche Sparkassen hatten (oder tun dies immer noch) Echtzeitüberweisung an ausländische IBAN komplett blockiert.Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.
Werde ich versuchen nochmal zu klären, merkwürdigerweise geht es an Revolut. Also konsequent ist es kurioserweise nicht umgesetzt. Über Openbank bin ich jetzt aktuell erst gestolpert.Kannst du es denn nicht freischalten lassen? Wenn nicht, wäre das ja echt doof. Manche Sparkassen hatten (oder tun dies immer noch) Echtzeitüberweisung an ausländische IBAN komplett blockiert.
Das Zitat "...zu Lasten der Standardüberweisung und weiterer Zahlungsformen geht." ist einfach episch. Die KD sollte uns mal erklären, warum es so negativ ist, wennDas Statement ist mal wieder ein Hohn. Kannte ich gar nicht. Meine Sparkasse unterbindet nämlich Echtzeitüberweisungen auf mein spanisches (ES IBAN) Openbank Konto. Ein Anruf hat ergeben das dies aus „Sicherheitsgründen“ nicht möglich ist. Unglaublich diese Bevormundung.
edit: zum Bericht nochmal, es hat keinerlei Nachteile einfach jede Überweisung in Echtzeit zu senden, da noch auf Standard zu verweisen ist wirklich lächerlich.
Genau wegen solchen immer mal wieder komischen Verhalten der Sparkasse konnte ich mich noch nicht wieder dazu hinreißen lassen ein Konto der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Meine Frau, mit Konto bei der lokalen Spk, hatte vor einigen Monaten und letztens auch eine interne Umbuchung am WE gemacht, aber das Geld wurde einfach nicht übertragen. Sie musste es dann zwei Tage später noch mal machen. Es gab weder eine Fehlermeldung oder sonstiges.Werde ich versuchen nochmal zu klären, merkwürdigerweise geht es an Revolut. Also konsequent ist es kurioserweise nicht umgesetzt. Über Openbank bin ich jetzt aktuell erst gestolpert.
Einfach nervig und es widerspricht ja auch absolut dem Grundsatz.
Das Zitat "...zu Lasten der Standardüberweisung und weiterer Zahlungsformen geht." ist einfach episch. Die KD sollte uns mal erklären, warum es so negativ ist, wenn
eine langsamere Überweisungsart ersetzt wird und vor allem welche weiteren alterativen Zahlungsformen wir noch zur Verfügung haben? Paypal, SWIFT, Schecks?
Ich hatte bisher halt keine weiteren Probleme und Revolut geht ja auch, jetzt kam halt als weiterer Versuch Openbank dazu. Sowas nervt definitiv! Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden und habe vom Gesamtpaket her für mich keine falsche Entscheidung getroffen. Diese Bevormundung und lächerliche Begründung mit der Sicherheit sind aber unmöglich.Genau wegen solchen immer mal wieder komischen Verhalten der Sparkasse konnte ich mich noch nicht wieder dazu hinreißen lassen ein Konto der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Meine Frau, mit Konto bei der lokalen Spk, hatte vor einigen Monaten und letztens auch eine interne Umbuchung am WE gemacht, aber das Geld wurde einfach nicht übertragen. Sie musste es dann zwei Tage später noch mal machen. Es gab weder eine Fehlermeldung oder sonstiges.
Afaik kann man bei der DKB mittlerweile wieder taggleiche Überweisungen hinbekommen, so bis 10.30 Uhr. Also die gepfefferten 15,00 € Zusatzgebühr sind völlig rausgeschmissen.Mir fällt da spontan die Eilüberweisung ein.
Das kann Bank
DKB - nachhaltige Direktbank mit Top Konditionen. Ob Girokonto, Geldanlage oder Finanzierung ► Jetzt digitales Banking mit gutem Gewissen erleben!bank.dkb.de
Und genau wegen solcher Abzocke gehört diesen ignoranten Banken SICT endgültig diktiert. Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Umsetzung!Mir fällt da spontan die Eilüberweisung ein.
Das kann Bank
DKB - nachhaltige Direktbank mit Top Konditionen. Ob Girokonto, Geldanlage oder Finanzierung ► Jetzt digitales Banking mit gutem Gewissen erleben!bank.dkb.de
Das alles im Jahr 2023. Jede vernünftige Bank bekommt vor 11:00Uhr auch eine normale Überweisung taggleich hin. Selbst meine Sparkasse schafft das schon!!!Und genau wegen solcher Abzocke gehört diesen ignoranten Banken SICT endgültig diktiert. Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Umsetzung!
Das alles im Jahr 2023. Jede vernünftige Bank bekommt vor 11:00Uhr auch eine normale Überweisung taggleich hin. Selbst meine Sparkasse schafft das schon!!!
Naja, der Überweisungsbeleg muss schliesslich geschrieben, mit Briefmarke versehen und an die Taube gebunden werden. Und der Flug zur Empfängerbank dauert ja auch eine Weile.Aber nicht die Postbank. Dauert "ewig", wenn man von dort etwas überweist, bis es beim Empfänger ankommt.
Korrekt, bei der ist nämlich die Cut-Off-Zeit für taggleich eingehende Überweisungen (beispielsweise mit der Raiba HT als Empfängerbank) nicht 11 Uhr, sondern 12.27 Uhr (ausschließlich). Wenn's "ewig" dauert, liegt's wohl an der Empfängerbank.Aber nicht die Postbank. Dauert "ewig"
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Cut-Off Zeiten der involvierten Banken zu erfahren und gibt es heute, mit der modernen IT, noch Gründe, warum es das gibt? Oder hat das was mit den verschiedenen Giralnetzen zu tun?Korrekt, bei der ist nämlich die Cut-Off-Zeit für taggleich eingehende Überweisungen (beispielsweise mit der Raiba HT als Empfängerbank) nicht 11 Uhr sondern 12.27 Uhr (ausschließlich). Wenn's "ewig" dauert, liegt's wohl an der Empfängerbank.