• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.409
2.159
ANZEIGE
Verrechnungskonten für TR Depots werden von vier verschiedenen Banken geführt (DeuBa, Solarisbank, J.P. Morgan, Citibank), wobei der Kunde keinen Einfluss darauf hat, wo das Verrechnungskonto geführt wird. Alle vier Banken sind SICTfähig, so dass es bei TR grundsätzlich funktionieren sollte.
Auch wenn die SolarisBank theoretisch Echtzeitüberweisungen kann, ist es doch noch immer so dass das zumindest für die TR Verrechnungskonten nicht freigeschaltet ist. Eine Echtzeitüberweisung schlägt immer fehl, soviel dazu das es grundsätzlich funktionieren sollte. Und ich vermute die meisten Kunden haben auch immer noch ein Verrechnungskonto bei der SolarisBank, weil das ja Jahrelang der Standard war. Ich selbst und alle Bekannten von mir wurden bisher nicht auf eine andere Bank umgestellt. Keine Ahnung wonach TR das bei Bestandskunden abhängig macht. Ob es Zahlen gibt wie sich die Kunden auf die verschiedenen Banken verteilen weiß ich auch nicht.

Wärest Du nicht hinein gegrätscht, so wäre die Antwort im selben Posting erschienen, doch jetzt werden die beiden obigen Posts nicht mehr automatisch zusammengeführt.
Dann hättest du wohl besser direkt geschrieben und nicht erst andere tadeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.269
1.921
Also ich bin bei TR Citibank und die letzte Echtzeit von Sparkasse nach TR hat 1 Tag gedauert.

Scheint also nicht zu funktionieren oder da wird was geblockt/verzögert, da TR auch direkt mit dem grossen Besteck um die Ecke kam. (GWG)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein und ein „meines Wissens nach“ ergänzen (oder einen kompletten Überblick haben, doch dann hättest Du die obige falsche Aussage nicht gemacht).
Das habe ich tatsächlich vergessen. Bei Solarisbank ist das mit Echtzeit aber eh ein Glücksspiel. Gut, bei DeuBa, Citi und Chase könnte das tatsächlich klappen. Falls ja, ist TR eine gangbare Option.
Sonst gibt es aber keine Broker, die so günstig sind und Echtzeit unterstützen, oder? Zumindest mir ist dann keiner mehr bekannt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.143
688
Bei TR in Verbindung mit DeuBa-Verrechnungskonto funktionierte die offenbar ansonsten nur theoretische TR-Echtzeitfähigkeit, nur kann man als Kunde nicht steuern, zu welcher Bank man kommt. Mir sagte TR als Broker allerdings überhaupt nicht zu, so dass die Möglichkeit, dorthin in Sekundenschnelle Geld zu überweisen, es auch nicht herausgerissen hat und ich dort kein Depot mehr führe.

Flatex ist nach meinem Wissen der einzige Low Cost Broker, der echtzeitfähig ist (Onvista ist es nicht).

Von den etablierten Brokern geht es bei ING, Comdirect, Maxblue, 1822direkt, Targo, DKB, SBroker (vermutlich), GenoBroker (tlw.). Bei SBroker basiert die Aussage nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern „nur“ auf der Recherche, dass die BIC sich in der Liste der an SICT angeschlossenen Institute findet. Beim GenoBroker ist die Echtzeitfähigkeit davon abhängig, welche Bank das Verrechnungskonto führt. Da dies immer Banken aus dem genossenschaftlichen Sektor sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Verrechnungskonto in Echtzeit erreicht werden kann, wobei es Ausnahmen (z.B. Sparda Hessen) gibt.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Naja, wenn ich mir die Next Steps so anschaue, wird sich das Thema noch ne Weile hinziehen.

Edit: Hab mal ne Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen:

Re: Press release 20231031IPR08706, where to find referenced agreement?
KOLINSKA Dorota <dorota.kolinska@europarl.europa.eu> 8. November 2023 um 08:52
Good morning,
Not yet, once there is a political agreement technical talks between lawyers and experts form the institutions start to polish it. The text will be available before the ECON committee and the Council give their final ok, it usually takes 1-2 months depending on a text.

With best regards
Dorota Kolinska

> On 8 Nov 2023, at 08:20, * wrote:
> Dear Ms. Kolinska,
>
> where can I find the full text of the agreement which is referred to in press release 20231031IPR08706? Thanks in advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.681
4.180
Hamburg
Ganz so einfach ist es nicht. Im Hintergrund wird oft noch viel gefeilscht um einzelne Formulierungen und es muss nunmal durch verschiedene Instanzen und von allen abgesegnet werden. Eine Mehrheitsbeschlusssystem gibt es ja nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass die selben Instanzen derzeit auch viel durch den Krieg auf dem Zettel haben, darf man auch nicht vergessen.

Ja, es ist ein riesiger Tanker, der schwerfällig reagiert. Wenn aber alles schnell gehen würde, gäbe es auch wieder Protest um die nicht Beachtung persönlicher Präferenzen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, Trade Repulic und Revolut hauptsächlich. CoDi war glaub ich auch drunter. Auf ein Konto zu meinem Vater bei der Volksbank ist es auch mal passiert.
Bei mir klappt das mittlerweile. Anfangs ging es gerne mal nicht, mittlerweile funktioniert es tatsächlich recht verlässlich - auch zu Wise und neuen Bankverbindungen geht es mittlerweile meist ohne Problemchen.

PS: Ist es bei der DeuBa (und wohl auch PoBa) eigtl. immer noch so, dass Geschäftskunden für eingehende Echtzeitüberweisungen eine extra Gebühr zahlen müssen? Fand das schon immer irgendwie unfair dem Geschäftskunden gegenüber, da man ja als Empfänger nicht beeinflussen kann, wie der Absender die Überweisung losschickt (und ich würde es mich nicht trauen, auf die Rechnung von Kunden zu schreiben "Lieber Kunde, bitte überweisen sie den Betrag NICHT in Echtzeit an uns, sondern als Standardüberweisung"). Wird vermutlich nur sehr wenig bringen, da ja viele Echtzeit nicht aktiv auswählen (sondern eher die Bank [z. B. die Santander] das so einstellt, dass es in Echtzeit rausgeht, wenn es möglich ist). IBAN spezifisches Blocken von Echtzeit scheint ja auch nicht zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
272
246
Heute:
Anhang anzeigen 233532
Edit: Ergebnis: 52 Pro, 3 Kontra, 2 Enthaltungen.
Es geht endlich voran. Der verpflichtende Datenabgleich zwischen der IBAN und dem Namen des Empfängers könnte in manchen Fällen zu Friktionen führen,
vor allem bei Massenzahlungen in Batches. Wenn ich manchmal mitbekomme, wie mein Unternehmen mit einer SEPA Batch Datei gleichzeitig oft mehr als 500 verschiedene Rechnungen im SEPA Raum mit einer Batchdatei begleicht, wäre es interessant zu wissen, wie dann dieser Datenabgleich und entsprechende
Meldung zu jeder Zahlung an jedem Empfänger mit einer Finanzsoftware funktionieren soll. Die Einführung auf allen Ebenen, in jeder Bank und in allen Apps und
UIs etc. wird sicherlich eine Menge Arbeit mit sich bringen, vor allem im gesamten SEPA-Raum in €-Ländern wird es nur 12 Monate Zeit für die Implementierung geben.
Es bleibt sehr spannend.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.108
Einführung auf allen Ebenen, in jeder Bank und in allen Apps und
UIs etc. wird sicherlich eine Menge Arbeit mit sich bringen, vor allem im gesamten SEPA-Raum in €-Ländern wird es nur 12 Monate Zeit für die Implementierung geben.
Es bleibt sehr spannend.
Keine Ahnung wie es sonst in der EU ist, aber in Deutschland können es doch jetzt schon die meisten Banken. Da bleiben ja fast nur solche Schnarchnasen wie DKB und ING. Aber sonst?
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
272
246
Keine Ahnung wie es sonst in der EU ist, aber in Deutschland können es doch jetzt schon die meisten Banken. Da bleiben ja fast nur solche Schnarchnasen wie DKB und ING. Aber sonst?
Ich meinte eher den sofortigen Abgleich von Sanktionen, Namen etc. es muss alles unverzüglich in Echtzeit passieren, unabhängig von der Einreicheart der Echtzeitüberweisung, auch bei Sammelüberweisungen etc.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Proposal for a Regulation of the European Parliament and of the Council amending Regulations (EU) No 260/2012 and (EU) 2021/1230 and Directives 98/26/EC and (EU) 2015/2366as regards instant credit transfers in euro - Letter to the Chair of the European Parliament Committee on Economic and Monetary Affairs

Zeitplan daraus:
8. PSPs as referred to in paragraph 1 that are located in a Member State whose
currency is the euro shall offer PSUs the service of receiving instant credit
transfers in euro by … [PO please insert the date = 9 months after the date of
entry into force of this Regulation], and the service of sending instant credit
transfers in euro by … [PO please insert the date = 18 months after the date of
entry into force of this Regulation].
PSPs as referred to in paragraph 1 located in a Member State whose currency is
not the euro shall offer PSUs the service of receiving instant credit transfers in
euro by … [PO please insert the date = 33 months after the date of entry into
force of this Regulation], and the service of sending instant credit transfers in
euro by … [PO please insert the date = 39 months after the date of entry into
force of this Regulation].
😴
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
110
23
Soll das eigentlich nur für Girokonten gelten oder auch über weiteren Konto wie Tagesgeldkonten etc?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.429
1.002
Ich meinte eher den sofortigen Abgleich von Sanktionen, Namen etc. es muss alles unverzüglich in Echtzeit passieren, unabhängig von der Einreicheart der Echtzeitüberweisung, auch bei Sammelüberweisungen etc.
Bei uns werden die dann abgelehnt, wenn es mögliche Treffer gibt…

Kunde kann sie dann normal ohne Echtzeit in Auftrag geben. Sie werden dann manuell nachbearbeitet… und dann final genehmigt/abgelehnt.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
ANZEIGE
Interpretiere ich anders:
Seite 32 des o. g. Dokuments:
(b) point (5) is replaced by the following:
'(5) 'payment account’ means a payment account as defined in Article 4,
point (12), of Directive (EU) 2015/2366 of the European Parliament
and of the Counci
Besagter Art. 4 Nr. 12 Richtlinie 2015/2366:
12. „Zahlungskonto“ ein auf den Namen eines oder mehrerer Zahlungsdienstnutzer(s) lautendes Konto, das für die
Ausführung von Zahlungsvorgängen genutzt wird;
Und Nr. 5 desselben Artikels:
5. „Zahlungsvorgang“ die bzw. den vom Zahler, im Namen des Zahlers oder vom Zahlungsempfänger ausgelöste(n)
Bereitstellung, Transfer oder Abhebung eines Geldbetrags, unabhängig von etwaigen zugrunde liegenden Verpflich-
tungen im Verhältnis zwischen Zahler und Zahlungsempfänger;
Ein Tagesgeldkonto wird für Zahlungsvorgänge gemäß obiger Definition genutzt, ergo ist es ein Zahlungskonto.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant