• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
663
733
NRW
ANZEIGE
Interpretiere ich anders:
Seite 32 des o. g. Dokuments:

Besagter Art. 4 Nr. 12 Richtlinie 2015/2366:

Und Nr. 5 desselben Artikels:

Ein Tagesgeldkonto wird für Zahlungsvorgänge gemäß obiger Definition genutzt, ergo ist es ein Zahlungskonto.
Na, das hängt dann von der Umsetzung in nationales Recht ab. Bisher lese ich aus einem Merkblatt der BaFin:
Die bei Kreditinstituten geführten Girokonten und die Kreditkartenkonten fallen grundsätzlich unter den Begriff des Zahlungskontos. [...] andere reine Einlagenkonten, wie die Konten für Tages- und Termingelder sowie die reinen Kredit- und Kreditkartenabrechnungskonten, [...] sind keine Zahlungskonten.

• Like
Reaktionen: Thomas1

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Also wenn man es schon reguliert, warum dann Tagesgeldkonten ausnehmen? Würde für mich absolut keinen Sinn ergeben. Man will doch sicherlich irgendwann ganz weg von den bisherigen Laufzeiten. Da wäre es nur konsequent, wenn man die gleich mit abdeckt.

• Like
Reaktionen: AJ44

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Ich hatte bei der Bezirkssparkasse Reichenau nachgefragt, wieso Echtzeitüberweisungen zu geeigneten Nicht-DE-Konten nicht durchgeführt werden können. Es ging um die Ländercodes NL und LT.
Hier die befremdliche Antwort:

Sehr geehrte/r KvR,

Echtzeit-Überweisungen werden generell streng überwacht.
Für bestimmte Ländercodes können wir nicht pauschal eine Freigabe machen.

Gerne können wir die gewünschten Empfänger IBAN Nummern freischalten.
Bitte teilen Sie mir diese mit.

Freundliche Grüße

Bezirkssparkasse Reichenau
Abt-Berno-Str. 1
78479 Reichenau

• Like
Reaktionen: CableMax und dee

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.379
966
Ich hatte bei der Bezirkssparkasse Reichenau nachgefragt, wieso Echtzeitüberweisungen zu geeigneten Nicht-DE-Konten nicht durchgeführt werden können. Es ging um die Ländercodes NL und LT.

Sehr geehrte/r KvR,

Bitte teilen Sie mir diese mit.

Freundliche Grüße

Bezirkssparkasse Reichenau
Abt-Berno-Str. 1
78479 Reichenau
Das machen die aus Sicherheitsgründen, wegen der vielen Betrugsfälle.

Bei vielen Instituten sind gewisse Länder auf einer Blacklist... und Echtzeitüberweisungen gehen dann nicht.

Es findet tatsächlich nochmal eine manuelle Prüfung im Hintergrund statt... von der der Kunde in der Regel nichts mitbekommt. Du denkst das Geld ist schon längst auf dem Weg... so sieht es auch in den Umsätzen aus, aber in Wirklichkeit ist das Geld noch in der Schwebe für eine manuelle Prüfung und wartet auf eine Freigabe.

Oder man kann halt gewisse IBAN's dauerhaft freischalten, dann passiert das nicht.

• Like
Reaktionen: Batman und KvR

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Die ist nicht befremdlich, sondern top!
Aber die Forumslegende "Wettbewerbsbehinderung" muss natürlich weiter leben...
Stimmt.
Technisch natürlich schon, aber die tun gut daran, das nicht zu tun.
Bitte teilen Sie mir diese mit
Toll, dass die zu dieser Extrawurst bereit sind.

• Like
Reaktionen: eham und -Amlin-

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.182
2.964
Heute Debatte im EP:
"Ensuring instant payments in euro. MEPs are set to green light new rules to ensure transferred funds arrive immediately into the bank accounts of retail customers and businesses across the EU. (debate Monday, vote Wednesday)"
Quelle.
Livestream.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Aber das war ja nur eine Abstimmung, jetzt muss da ja noch ein Gesetz draus werden. Das kann ja sicherlich auch mal wieder x Monate dauern.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Dieser Betreff lautet doch aber „Vorschlag für eine Verordnung“.

In dem Tagesschau Artikel heißt es auch „Das EU-Parlament hat dafür den Weg geebnet“ und „Das ist auch ein Grund, warum die EU dieses Gesetz auf den Weg gebracht hat“.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Dieser Betreff lautet doch aber „Vorschlag für eine Verordnung“.
Und der Vorschlag wurde mit 598 Stimmen angenommen. Etwas anderes wäre auch nicht logisch, es muss ja einen 'Level Playingfield' auf dem Binnenmarkt geben, das heisst dass Mitgliedstaaten nicht zögern können, um z.B. ihren Banken erst viel später die Regel umsetzen zu lassen und damit weniger Kosten zu haben. Das wäre nicht fair, genauso ist es auch mit Roaming gegangen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant und KvR

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Dann bin ich mal gespannt, wie lange es wirklich dauert bis der Großteil der Banken das einführt.

Steht da auch irgendwo wie es mit Daueraufträgen aussieht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192

"Die EU-Länder müssen ebenfalls noch formell zustimmen."

Interessant auch:

"Die Dienstleister sollen ihren Kunden zudem eine kostenlose, unverzügliche Überprüfung der Identität des Empfängers anbieten, um Überweisungen aufgrund von Irrtum oder Betrug zu vermeiden."
Aha, was soll das sein? Eine Abfragemöglichkeit, welcher Kontoinhaber zu einer IBAN gehört?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
"Die Dienstleister sollen ihren Kunden zudem eine kostenlose, unverzügliche Überprüfung der Identität des Empfängers anbieten, um Überweisungen aufgrund von Irrtum oder Betrug zu vermeiden."
Aha, was soll das sein? Eine Abfragemöglichkeit, welcher Kontoinhaber zu einer IBAN gehört?
Damit ist IMHO gemeint, dass der Name des Empfängers vor dem Senden abgeglichen wird. Wahrscheinlich kommt dann ein Hinweis, wenn es abweicht.

• Like
Reaktionen: Batman

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Damit ist IMHO gemeint, dass der Name des Empfängers vor dem Senden abgeglichen wird. Wahrscheinlich kommt dann ein Hinweis, wenn es abweicht.
Na dann bin ich mal gespannt, wie das in der Praxis mit verschiedenen Vor- und Nachnamenskombinationen und evtl. verschiedenen Schreibweisen (wenn der Name z.B. nicht nativ in lateinischer Schrift geschrieben wird) funktioniert.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.135
677
Wie ist ein PSP (payment service provider) in der Verordnung definiert? Betrifft die Verordnung auch den Überweisungsverkehr auf Referenzkonten von TG- und Brokerverrechnungskonten oder nur den nicht eingeschränkten Zahlungsverkehr von Girokonten?

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Wieviele Banken wohl in den nächsten Monaten einen unteren zweistelligen Centbetrag pro Überweisung einführen werden?
Ich tippe mal darauf, dass die #geldverschlechterer schon feuchte Hosen bei dem Gedanken bekommen. Das nächste PLV für Privatkund:außen ist sicherlich längst in Arbeit. Es bedarf eigentlich nur noch Copy & Paste vom PLV für Geschäftskund:außen.

IMG_0857.jpeg

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Na dann bin ich mal gespannt, wie das in der Praxis mit verschiedenen Vor- und Nachnamenskombinationen und evtl. verschiedenen Schreibweisen (wenn der Name z.B. nicht nativ in lateinischer Schrift geschrieben wird) funktioniert.
Das geht prima, gibt es bei uns schon seit Jahren (genauso wie Überweisungen innerhalb von 5 Sekunden).

Animation von der Bauernbank:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.182
2.964
  • Like
Reaktionen: eham

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
ANZEIGE
wenn der Name z.B. nicht nativ in lateinischer Schrift geschrieben wird
Zumindest theoretisch dürfte das kein Problem darstellen, da bei der Eintragung der Personendaten bei der Kontoeröffnung eine Übersetzung in die Lateinische Schjrft stattfinden müsste. Maßgebend hierfür ist meistens die Schreibweise aus dem Reisepass. Dort sind Namen IMMER auch in lateinischer Schrift geschrieben gemäß ICAO-Norm. Ebenso auf EU-ID-Cards von GR/BG.