• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Mit einer solch grottigen Bank würde ich mich gar nicht weiter rumärgern. Entweder sie bieten diese Funktion zu 100% an, egal wann und wohin, oder sie lassen es einfach komplett sein.
Bei der Sparkasse sind Überweisungen in Echtzeit zu Revolut gar kein Problem. Selbst am Samstagabend nicht;) die CoBa ist einfach ein wilder, unbrauchbarer Haufen wie die HVB oder auch Santander. Alles merkwürdige und zum Teil skurrile Banken mit nicht nachvollziehbaren Geschäftsgebaren.
In der Sache mit CoBa, HVB und Santander gebe ich dir Recht. Zumindest Ende letzten Jahres waren aber bei der Taunus Sparkasse gar keine Echtzeitüberweisungen mehr ins Ausland möglich. Wurde komplett unterbunden. Bei Meine Bank funktioniert das hingegen prima (zu Wise). Nur am Anfang hat es etwas gehakt, aber das war ne einmalige Sache.
Ich finde, wenn man Echtzeitüberweisung anbietet, muss man das auch zu 100 % tun. Also keine nutzlosen Beschränkungen wie "Kein SEPA ICT an ausländische IBANs" (da kann man als besorgte Bank das notfalls den Kunden im OB aktivieren lassen mit erhöhter Sicherheitsstufe), "Kein SEPA Instant zw. Samstag Nachmittag und Montag Mitternacht" und auch "SEPA Instant nur willkürlich (HVB....)"

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Die BaFin hat sich zu einer Antwort bequemt. Anstoß war, dass Santander wohl einige Ziele, darunter die litauischen IBANs von Revolut, vom SEPA Instant - Verfahren ausnimmt.

Die Antwort fällt erwartungsgemäß und vor allem nichtssagend aus; selbst die zitierte Eingabe meinerseits wurde 1:1 so reinkopiert, was höchstes Interesse und einige Kreativität vermuten lässt. Erstaunlich, wie man mit derart wenig Inhalt immerhin noch gut zwei Seiten füllen kann.

Kurz zusammengefasst: es gibt keine Vorschriften dazu, alles freiwillig, den meisten ist es eh egal und so stellt sich die Frage, warum die BaFin denn auch tätig werden sollte. Also wieder hinlegen.

Anhänge

• Bafin_1_3.jpg
    Bafin_1_3.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bafin_2_3.jpg
    Bafin_2_3.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bafin_3_3.jpg
    Bafin_3_3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 35
  • Wow
Reaktionen: Alexxi119

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sind weitere Ziele bei Santander gesperrt? Ausland ist nicht pauschal gesperrt. Ich konnte problemlos eine Echtzeitüberweisung an Openbank durchführen und das Geld war wirklich sofort da. Lustigerweise gab es direkt nach Auftragserteilung eine SMS, dass die Überweisung angenommen wurde und dass falls ich es nicht selbst war, dann soll ich mich unverzüglich melden. Ja, das 5.000 € Limit ist blöd, aber bei Meine Bank scheint es auch zumindest für eine gewisse Zeit einen Limit von 2.500 € zu geben:
1645629928926.png
Quelle: https://www.meinebank.de/formular-c...ut/parsys_links/buttonleiste/parsys/link/link
Ja, man kann auf Antrag es auf 20.000 € hochsetzen lassen, aber warum nicht mehr, wenn SEPA ICT bis zu 100.000 € gehen sollte?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Das es in der heutigen Zeit überhaupt eines Sepa Instant Payment bedarf, ist schon ein Trauerspiel. Sowas sollte grundsätzlich live gehen. Paypal kriegt das ja auch hin, kann ja in der heutigen Zeit nicht schwer sein. Überweisungen von einem Tag und mehr ist eigentlich ein Nogo. Schlimmer, dass dafür auch noch Geld dafür verlangt wird. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass sowohl Überweisungen als auch zb Kartenzahlungen sofort gebucht werden und nicht nur „vorgemerkt“. Aber vielleicht verstehe ich ja sowas auch nicht, bin nicht im Bankenwesen tätig.
So etwas geht sogar in manchen Schwellenländer ohne Probleme. Also, national, aber egal von welcher Bank zu welcher. Die kennen das nur so, daß Geld in Sekunden da ist. Da kannst sogar in Restaurants per Überweisung zahlen. Rechnung an den Tisch, Überweisung tätigen und fertig.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Gibt es irgendwo im www ein Verzeichnis der Banken, die Instant Payment mitmachen? Am besten mit Hinweis Eingang, Ausgang oder beides.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Prinzipiell ja.
Allerdings zeigt die erste Liste nur die "Neuzugänge", während sich die zweite anscheinend nur auf SEPA bezieht, aber nicht auf INST.
Oder habe ich was übersehen?
SEPA ist seit vielen Jahren schon Pflicht im gesamten EWR-Raum.

Screenshot from 2022-04-27 21-16-35.png

In dieser Liste sieht man doch dass z.B. die Raffeisenbank Kuchl-St. Koloma seit den 21. november 2017 dabei ist, usw.? Ob es natürlich tatsächlich als Produkt/Dienst angeboten wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ein recht guter Indiz ist wenn man eine Überweisung macht, da steht dann (bei ABNAMRO NL und Revolut z.B.) gleich auch dabei dass eine Überweisung innerhalb von ein paar Sekunden da ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
SEPA ist seit vielen Jahren schon Pflicht im gesamten EWR-Raum.
SEPA ja, aber was ist mit Instant?
Ein recht guter Indiz ist wenn man eine Überweisung macht, da steht dann (bei ABNAMRO NL und Revolut z.B.) gleich auch dabei dass eine Überweisung innerhalb von ein paar Sekunden da ist.
Schon klar. Aber wenn man testen will, ob die eigene Bank eine andere gesperrt hat oder die Empfängerbank Instant gar nicht anbietet, eignet sich die Methode leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Liste des EPC stellt lediglich eine Planung der Kreditinstitute und man kann sich auf diese nicht ganz verlassen. Deutlich besser sind die Listen der Betreiber der SICT-Netzwerken.
In Deutschland kommen (hauptsächlich) zwei Betreiber vor:
  • Eurosystem (EZB mit den Zentralbanken des Euroraums) mit dem System namens TIPS
  • European Banking Association mit dem System namens RT1
In einigen SEPA-Ländern gibt es weitere Netze, aber die o.g. sind SEPA-weit die größten. Eine Interoperabilität besteht noch nicht, aber wird irgendwann kommen.
Die Listen kann man sich jeweils am Ende der verlinkten Seiten anschauen:
Beide Betreiber zeigen neben den Namen der Teilnehmer auch deren BICs.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Hallo @Hauptmann
Ich habe von deinem Link die .CSV - Liste INST runtergeladen, habe ja oben geschrieben, dass ich da nur die Neuzugänge sehe.
Habe gerade festgestellt, dass die .PDF die Gesamtliste enthält. Kurios.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke

@Hannoveraner
Auch an dich vielen Dank. Kompetent wie immer.

Zuletzt bearbeitet:

Denjel87

Reguläres Mitglied
11.01.2020
29
0
Hey zusammen, ich habe den Überblick verloren. Gibt es neue Fintechs (in diesem Jahr an den Start gegangen), die SEPA Instant Payment unterstützen?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.554
3.875
Chersonesus Cimbrica
Hey zusammen, ich habe den Überblick verloren. Gibt es neue Fintechs (in diesem Jahr an den Start gegangen), die SEPA Instant Payment unterstützen?
In diesem Jahr ist nicht viel gestartet.

Drei nicht mehr ganz neue Anbieter mit SEPA Instant: Revolut, Travelunion (beide kostenlos) und Verse (hier seit ein paar Wochen 1,99 € Gebühr).

Denjel87

Reguläres Mitglied
11.01.2020
29
0
Revolut kannte ich schon, Travelunion finde ich nicht im Appstar und Verse ist mir total neu. Checke ich jetzt direkt und registriere mich da. Vielen Dank!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Hmm, das steht auf der Seite mit dem PLV:

Vertretung der Interessen des Kunden, um eine nicht autorisierte Kartentransaktion rückgängig zu machen, auf Wunsch des Kunden
20€ :eek:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
ANZEIGE
WITTIX hat ebenfalls höhere Gebühren als MyTU. In diesem Fall sind es 40 EUR.