• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

-Amlin-

Reguläres Mitglied
02.04.2022
46
44
ANZEIGE
Ja, und einige andere auch. Advanzia, Barclays, Consors, etc...am nächsten Freitag werden wir es exakt erfahren,
wer es auf den letzten Metern schafft zum 9. Januar 2025 und wen bestraft (hoffentlich) das EPC.
Wieso am nächsten Freitag?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Das ist ja tatsächlich interessant:)mal sehen wer dann dabei ist.

• Like
Reaktionen: pwg_

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Ja, und einige andere auch. Advanzia, Barclays, Consors, etc...am nächsten Freitag werden wir es exakt erfahren,
wer es auf den letzten Metern schafft zum 9. Januar 2025 und wen bestraft (hoffentlich) das EPC.
Gibts denn überhaupt festgelegte Sanktionen oder Strafen für eine Nicht-Implementierung? Mir wäre keine bekannt.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
89
18
Was kann man denn tun? Ich denke über eine Beschwerde beim Obmann nach. Gerade die Consorsbank ist für mich sehr ärgerlich, da ist mein Haupt-Girokonto und das ist gefühlt die einzige Bank mit Girokonten in Deutschland die das nicht schafft.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Ich würd mich vor allem bis zum Stichtag mal abregen. Und mich mit der Bedeutung der Begriffe Obmann und Ombudsmann vertraut machen.
Und den Ombudsmann mal seine Arbeit machen lassen, sich um die wirklichen Kundenanliegen kümmern zu können.

Die Durchsetzung von gesetzlichen Vorschriften ist Aufgabe der jeweiligen Aufsichtsbehörde (z.B. BaFin).

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
408
101
Was kann man denn tun? Ich denke über eine Beschwerde beim Obmann nach. Gerade die Consorsbank ist für mich sehr ärgerlich, da ist mein Haupt-Girokonto und das ist gefühlt die einzige Bank mit Girokonten in Deutschland die das nicht schafft.
Es dürfte bis zum 09.01.2025 noch einiges passieren (Deathline). Daher bis dahin haben die Banken eh noch Zeit. Ich denke, bis dahin bekommt es auch die Consors hin.

• Haha
Reaktionen: Django.de

Ehrenbruder9000

Reguläres Mitglied
06.11.2024
97
63
Mach Anzeige bei Polizei mein Brudi

• Like
Reaktionen: pwg_

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Da mittlerweile die Cash-Zahlung bei Firmen mit Rechnung sehr eingeschränkt wurde, ist die EchtzeitÜberweisung eigentlich ein guter Kompromiss.

Gibt sogar Länder, da kannst die Restaurantrechnung per Überweisung zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat einer von euch die Möglichkeit, aus dem heutigen Artikel zu berichten, was es bei der Consorsbank bzgl Instant Payment neues gibt?

Apropo Nachzügler. Was ist denn da eigentlich mit diese Apobank? Viele Ärzte lassen da hin überweisen. Bis heute bekomme ich da immer nu ein "Diese Bank bietet keinen Empfang von Echtzeitüberweisungen an..." angezeigt. Ok, wir haben erst Ende 2024 und SEPA-Instant ist Neuland... aber man kann ja mal fragen.

10.02.2012
4.672
2.504
Nimmt Wuestenrot/OLB keine Echtzeit mehr (eingehend von C24) an, oder zeitweise Stoerung?

Kleckerbetrag um 200 Euro, nix Grosses (das kommt noch ;)).

Wird explizit abgelehnt, lt. Anzeige im C24-Banking:

Screenshot_20241218_134109_C24 Bank.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.430
2.003
Bis heute bekomme ich da immer nu ein "Diese Bank bietet keinen Empfang von Echtzeitüberweisungen an..." angezeigt.
Sicher? Hast du es erst kürzlich wieder probiert? Habe an anderer Stelle gelesen, dass es inzwischen wohl gehen soll.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Apropo Nachzügler. Was ist denn da eigentlich mit diese Apobank? Viele Ärzte lassen da hin überweisen. Bis heute bekomme ich da immer nu ein "Diese Bank bietet keinen Empfang von Echtzeitüberweisungen an..." angezeigt. Ok, wir haben erst Ende 2024 und SEPA-Instant ist Neuland... aber man kann ja mal fragen.
Laut List des EPC ist die Apobank seit Oktober diesen Jahres dabei. Versuchs doch mal von einem anderen Konto aus.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
408
101
Gibt sogar Länder, da kannst die Restaurantrechnung per Überweisung zahlen.
Meine Vermutung ist, dass es hier auch so kommen wird. Mittels QR Code, scannen in der Banking App, Instant überweisen, fertig. Die Gegenseite bekommt Feedback auf ihrem Gerät, das wars. Es wird alles darauf hinauslaufen, denn so lassen sich die ganzen Zahlungsanbieter, die nun nur noch Wegelagerer sind, einsparen. Die Kreditwirtschaft und Kreditkartenanbieter haben es lange versucht hinaus zu zögern um die Kuh weiter zu melken, jedoch ist der Nutzen für die Wirtschaft und die Usability einfach größer mit der Instant Sepa Überweisung als die Lobby weiter zu pampern. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt.

Visa, Mastercard und Girocard werden wohl mal für die täglichen Dinge nicht mehr so gebraucht werden.
Erste Vorstöße erkennt man auch bereits im Lebensmitteleinzelhandel. Lidl Pay ist so ein Beispiel. Es werden vermutlich bereits Wege gesucht, Alternative kostengünstigere Wege zu schaffen. Mit der Echtzeitüberweisung ist nun der Weg komplett offen und Firmen werden sich schon was einfallen lassen ;)

Die Banking Apps müssen halt Einfachheit und Geschwindigkeit zu lassen (Beispiel: QR Code scannen, bestätigen, fertig). Und genau hier sehe ich wieder die Bremse, denn die heimischen Banken werden ihre Girocard nicht überflüssig machen wollen (wie gesagt, eine reine Cash Cow!). Daher müssen Firmen, Gastronomie usw wieder erfinderisch sein und es selbst in die Hand nehmen und so Anwenderfreundlich wie möglich gestalten. Aufpreis auf Kartenzahlungen sind ja verboten, ein Skonto auf Überweisung jedoch nicht. Kann mir vorstellen, dass sonst sowas wieder in Mode kommt.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
In Hong Kong gibt es schon eine Zeit lang Echtzeitüberweisungen inkl. QR-Code-Standard und auch durchaus komfortabel umgesetzt in den Banking-Apps.
Nutzung in Restaurants: null, noch nie gesehen. In Läden: minimal (z.B. kleinere Händler für Computerteile und -zubehör).
Behörden akzeptieren es gerne, viele davon nahmen vorher nur EPS (lokales sehr beschränktes dafür billiges Scheme so wie girocard) an digitalen Bezahlmethoden.
Alle anderen bevorzugen weiterhin kontaktlose Kartenzahlung da es schneller geht.
Warum sollte das hier anders werden?

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.258
303
@altaso: Und wer sorgt dafür, dass die Echtzeitüberweisung für den Handel bequem zu benutzen ist? Mit Sicherheit ein Zahlungsdienstleister. Und der wird das nicht kostenlos tun.

Zum Thema Lidl Pay: Ich glaube nicht, dass das für Lidl spürbar günstiger ist als eine Kartenzahlung. Sie lernen nur ihre Kunden deutlich besser kennen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
63
19
Meine Vermutung ist, dass es hier auch so kommen wird. Mittels QR Code, scannen in der Banking App, Instant überweisen, fertig. Die Gegenseite bekommt Feedback auf ihrem Gerät, das wars.
Wero wird ja genau das anbieten. Mal schauen, wie es sich durchsetzt. Hier in Belgien kann man mit Payconiq/Bancontact auch schon per QR zahlen. Nutzt nur kaum einer, Kartenzahlung ist man mehr gewohnt. Ich selber nutze Zahlung per QR nur z.B. an Kirmesbuden. Die bieten oft nur das an, um ihre Pflicht einer elektrischen Zahlmöglichkeit zu erfüllen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.258
303
ANZEIGE
Wero wird ja genau das anbieten. Mal schauen, wie es sich durchsetzt. Hier in Belgien kann man mit Payconiq/Bancontact auch schon per QR zahlen. Nutzt nur kaum einer, Kartenzahlung ist man mehr gewohnt. Ich selber nutze Zahlung per QR nur z.B. an Kirmesbuden. Die bieten oft nur das an, um ihre Pflicht einer elektrischen Zahlmöglichkeit zu erfüllen.
Ich schätze, dass Wero bei B2C sicherlich Gebühren im Größenbereich der Girocard aufrufen wird.