• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
40
29
ANZEIGE
Kannst du mir erklären wie du darauf kommst? Es handelt sich doch um drei unterschiedliche Banken, unabhängig davon, ob die die gleiche IT-Infrastruktur nutzen.

Ganz einfach, weil ich lesen kann und mir auch die Beiträge hier in diesem Thread durchgelesen habe.

• Like
Reaktionen: TheDude666

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Du hast in den Umsätzen am 05.12.24 keinen Hinweis bekommen?
Die 1,50€ wurden schon eingezogen bzw. sind ausgewiesen in den Umsätzen?

Das explizite Auswählen und die fehlerhafte Anzeige hatte ich im Web, in der App nur die Auswahl, siehe Bild.

Kurios.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass es sich nur um eine noch nicht durchgeführte Aktualisierung des CoBa-Portals handelt.

Ich kann Deine Beobachtungen bzgl. des Portals bestätigen, und den Hinweis am 05.12.24 habe ich bekommen - darum habe ich gestern eine Echtzeit-Überweisung selbst mit angezeigter Gebühr gewagt. Abgezogen wurde freilich noch nichts - falls das noch kommt, dann werde ich mich wohl beschweren müssen...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
ja, wurdemirgestern vom dortigen Support bestaetigt. Man brauche das nicht, weil man keine Girobank sei, sondern eine Bausparkasse. Mein TG-Argument wies die ab mit "das macht die OLB fuer uns", und dass es bis vor kurzem ging verneinte sie vehement - ich hatte keinen Bock mehr auf Diskussionen.

Schade, dann halt nur die 50k vollmachen, und nach gesamt 1 Jahr Arrividerci Wuestenrotz...
Ich bin mir nicht sicher ob sie so einfach aus der Nummer rauskommen werden, nachdem sie es bisher angeboten hatten. Ich habe heute den Support diesbezüglich angeschrieben. Sollte das am 09.01. nicht gehen wird (wie bei der Consors, falls es nicht geht) eine Meldung an die BaFin erfolgen. Ich hatte bisher im ganzen Leben noch keine Notwendigkeit die einzuschalten, jetzt evtl. bald schon drei Mal in wenigen Monaten. Kein gutes Zeichen für unsere Bankenlandschaft…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Vermutlich gilt sie für alle EWR-Länder, aber ob sie für Tagesgeldkonten, die ja nicht dazu gedacht sind, Zahlungsverkehr anzubieten, ist eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: eham

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
ob sie für Tagesgeldkonten, die ja nicht dazu gedacht sind, Zahlungsverkehr anzubieten, ist eine andere Frage.

Diese Frage ist doch bereits geklärt: Die EU-Verordung gilt nicht für TG-Konten, die mit dem Referenzkontoprinzip nur eingeschränkten Zahlungsverkehr (Überweisung ausschließlich auf ein auf das vom TG-Kontoinhaber angegebene Referenzkonto) anbieten. Wenn eine Bank dies dennoch anbietet, ist dies eine freiwillige Leistung, die nicht separat bepreist werden darf.

10.02.2012
4.747
2.585
duerfte denn dann eine Bank Umbuchungen vom TG verzoegern? Also einen Tageswechsel mit dem Geld arbeiten, und erst am Folgetag zum (externen) Referenzkonto weiterleiten, wie zB Wuestenrot und Openbank?
Und auch zum internen Giro aufs Bummelgleis schieben? Weil weg vom Giro faellt ja wieder unter vorgeschriebene Echtzeit...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Würo leitet das Geld am gleichen Tag weiter, wenn vor dem Cut-off aufgegeben. Und wenn es danach ist, erfolgt auch die Wertstellung erst am nächsten Tag. Mit denen scheinst du auf Kriegsfuß zu stehen, gibt aber gar keinen Grund dafür.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Diese Frage ist doch bereits geklärt: Die EU-Verordung gilt nicht für TG-Konten, die mit dem Referenzkontoprinzip nur eingeschränkten Zahlungsverkehr (Überweisung ausschließlich auf ein auf das vom TG-Kontoinhaber angegebene Referenzkonto) anbieten. Wenn eine Bank dies dennoch anbietet, ist dies eine freiwillige Leistung, die nicht separat bepreist werden darf.
Wie steht z.B. Barclays da? Die erlauben mit ihrer Überweisungsfunktion ja nicht nur einen Transfer auf das Referenzkonto, sondern auf beliebige IBANs.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
95
22
Gab es denn in den letzten Tagen Aktivitäten? Ab morgen darf ja eigentlich eine Echtzeitüberweisung nicht mehr zurückkommen bzw. muss überall empfangen werden können.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.290
1.940
Das Bankkonto, welches 1.50 EUR einzieht. Und die von Dir mitgeteilten Informationen habe ich nicht und ebenso noch immer muss aktiv bei mir der Flag gesetzt werden, dass ich den 1.50 EUR zustimme, sonst keine Echtzeitüberweisung. Siehe Screenshot.
Ich muss da nochmal nachhaken, weil Du anscheinend meine Nachfrage nicht gelesen hast:

Dir wurden 1,50€ tatsächlich berechnet?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
553
416
Bis wann muß follgendes implementiert sein?

Überprüfung des Zahlungsempfängers im Falle von Überweisungen
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers bietet dem Zahler eine
Dienstleistung zur Überprüfung des Zahlungsempfängers, an den der
Zahler eine Überweisung in Auftrag geben will, an (Empfängerüber
prüfung). Die Empfängerüberprüfung wird vom Zahlungsdienstleister
des Zahlers unmittelbar, nachdem der Zahler die relevanten Informa
tionen über den Zahlungsempfänger übermittelt hat und bevor dem
Zahler die Möglichkeit zur Autorisierung dieser Überweisung gegeben
wird, durchgeführt. Der Zahlungsdienstleister des Zahlers bietet die
Empfängerüberprüfung unabhängig davon an, welchen Zahlungsaus
lösekanal der Zahler nutzt, um den Zahlungsauftrag für die Überwei
sung zu erteilen. Die Empfängerüberprüfung wird nach Maßgabe des
Folgenden durchgeführt:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
249
Bis wann muß follgendes implementiert sein?

Überprüfung des Zahlungsempfängers im Falle von Überweisungen
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers bietet dem Zahler eine
Dienstleistung zur Überprüfung des Zahlungsempfängers, an den der
Zahler eine Überweisung in Auftrag geben will, an (Empfängerüber
prüfung). Die Empfängerüberprüfung wird vom Zahlungsdienstleister
des Zahlers unmittelbar, nachdem der Zahler die relevanten Informa
tionen über den Zahlungsempfänger übermittelt hat und bevor dem
Zahler die Möglichkeit zur Autorisierung dieser Überweisung gegeben
wird, durchgeführt. Der Zahlungsdienstleister des Zahlers bietet die
Empfängerüberprüfung unabhängig davon an, welchen Zahlungsaus
lösekanal der Zahler nutzt, um den Zahlungsauftrag für die Überwei
sung zu erteilen. Die Empfängerüberprüfung wird nach Maßgabe des
Folgenden durchgeführt:
9. Oktober 2025 - zeitgleich mit der Deadline der aktiven Echtzeitüberweisung. Diese Frist gilt nur für EURO-€-Länder.

• Like
Reaktionen: avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.878
7.132
Wie war das jetzt z.B. bei Barclays, wo man ja eine eigene IBAN für den Ausgleich der Kreditkarte hat. Muss es da auch gehen oder nicht?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
ANZEIGE
Im fraglichen Fall mutmaßlich nicht.
Jein, wenn das Konto keine eingehenden Echtzeitüberweisungen kann dann ist das wohl so. Aber wenn die Bank es technisch zulässt ist es m.E. nicht zulässig das dann einfach zurückzubuchen. Es gibt ja Konten (Revolut z.B.) bei denen man gar nicht wählen kann ob Echtzeit oder nicht. Wie soll von dort Geld zu Wüstenrot gelangen?

• Like
Reaktionen: longhaulgiant