ANZEIGE
Tja, da liegst Du total daneben. Die Provisionen der über GDS gebuchten voll flexiblen Raten liegen je nach Hotelkette und Rate zwischen 0% und bestenfalls 10%. Pauschal "verraten" kann man die Provisionen nicht, da diese von den gebuchten Raten abhängen, aber mehr als 10% habe ich im GDS noch nie gesehen.
Aber mal als Beispiel kannst Du die Vergütung seitens der Accor-Gruppe unter folgendem Link nachlesen:
http://travelagencies.accorhotels.com/docs/commission.pdf
Und wie Du selbst schreibst - Firmenraten werden nicht verprovisioniert, und Specials eben vielfach auch nicht.
Wer meint, als Reisebüro würde man hier "dicke" Geld verdienen, ist komplett auf dem Holzweg.
Genau deshalb gibt es ja auch Service-Entgelte, da von den vielfach eben nicht mehr vorhandenen Provisionen weder Personal, noch Technik und geschweige denn guter Service bezahlt werden können.
Wie man von 2,74 € Provision pro Ibis-Buchung leben soll, darfst Du mir gerne erklären
Danke, endlich mal Klartext -
ja mit den 2,74€ kannst du nicht leben - wenn aber eine Gruppe gleich 50 Zimmer im Ibis bucht, machst du mit einem Mausklick 137€ - klar, daß das nicht oft vorkommt und ich bin voll bei dir RCS, die TSC und Servicegebühren sind gerechtfertigt, weil du als offline-Reisebüro eben keine weltweite Präsenz hast wie expedia, Orbitz (ebookers) oder Travelocity (lastminute) oder HRS, die ihre Profite mit dem Volumen machen.
Andererseits frage ich mich, wie Anbieter wie expedia, ebookers, orbitz praktisch ständig 10-20% Rabatt (oder cashback) geben können? die whitelabels von hotelopia hat immer 18% im Angebot... ok, nicht alle kennen die Rabattcodes und buchen ggf. später wieder bei dem OTA zu regulären Preisen. (BTW: cashback gibt's auch für die Hotel-Ketten, die z.B. bei den Gutscheinen nicht funzen)
Generell ist es wie bei den Sonderwerbesendungen in der Nacht: Die Flachkantige Dosenoeffner zu 9,99 EUR... Ein verkaufter, auch zehn machen den Ochsen nicht Fett. Aber 1000+ lassen dann schon einen Gewinn im Raum stehen.
So laeppern sich auch Provisionen bei Reisedienstleistern aller Art. Hotelprovision von ~12% ist Regel. Das mag einzeln nicht viel sein, aber auf die Menge der Buchungen betrachtet kommt da einiges zusammen. Und wenn das teure Hotels sind dann weiss man Bescheid. Bei Rate von 300$ sind das ~30$ PRO NACHT. Bei billigen Hotels natuerlich weniger, das kann auch weitaus weniger sein. Also mal immer schoen alles im Gesamtbild betrachten Leute.
stimmt genau