Service Fee bei Reisebüros

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
ANZEIGE
Aber um zur Ausgangsfrage zurueckzukommen: Leistungen muessen bezahlt werden. Und wenn ein Kunde Nachbearbeitung von Dingen will dann muss diese Leistung ebenfalls berechnet werden. Entweder kann man vorab alles gebuendelt anbieten und sagen 1 Buchung kostet 50 EUR oder man sagt jede Kundenanfrage kostet 30 EUR.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.

Allerdings ist glaube ich vielen Kunden gar nicht klar (mir war es das bis zu einer Unterhaltung mit RSC vor nem Jahr oder so auch nicht), dass das Reisebüro nicht von der Airline sein Geld bekommt. Wenn ich Milch im Supermarkt kaufe, zahle ich den Endpreis. Wenn ich - um mal bei Produkten mit vertikal vorgegebenem Preis zu bleiben - in einer Postagentur eine Briefmarke oder in einer Buchhandlung ein Buch kaufe, zahle ich auch den Endpreis. Da kommt kein Aufschlag dazu, weder für GEZ-Gebühren für's Ladenlokal, noch für Wasser in den Personaltoiletten, auch kein Papieraufschlag für den Kassenbon.

Bei Airlines dagegen werde ich beschissen, wo es nur geht ... man kauft eine Beförderungsleistung und muss dazu NOCHMAL etwas bezahlen, was zur Beförderung nötig ist (YQ etc), man muss für's Bezahlen bezahlen (OPC), also ist es nur konsequent, dass man für's Kaufen eines Flugtickets auch noch zur Kasse gebeten wird. Darum ist der Begriff TSC alleine schon geeinget, in mir einen prinzipbedingten Spartrieb gegenüber der Airline hervorzurufen.

Von daher glaube ich, dass die Abneigung/Empörung zur TSC vielfach von der dubiosen Gebührenpolitik der Airlines herrührt und dem Selbstverständnis in vielen anderen Branchen, dass der Vertriebspartner sein Geld eben von oben und nciht von unten vom Kunden bekommt.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Als RB verwende ich das hier bekannte von RCS. Für Flüge in die USA oder Asien in C, finde ich die Gebühr niedrig, weil die da recht komplexe Dinge abfragen und mehrere Möglichkeiten ausprobieren und per E-Mail immer ein paar Rückfragen sind. Da frage ich mich immer, wie das kostendeckend sein kann. Bei einfachen Europa-Flügen VIE-FRA-VIE oder ähnlich (und ich buche ewig im Voraus und eigentlich nie um), finde ich die Gebühr dann (in %) wieder teuer, weil ja der Flug da nur 150 EUR oder so kostet. Wenn ich da nicht eine spezielle Buchungsklasse wegen irgendwelcher Meilenspielereien brauche, dann buch ich das über die Website der Fluglinie selbst und sehe auch nicht, welchen Mehrwert ein Reisebüro da bieten kann.

Das sehe ich anders. Wenn du es als Mischkalkulation betrachtest und eben sowohl Kurz- als auch Langstrecke buchst, hebt es sich auf. Bevor ich bei RSC gebuchte, habe ich die Flüge für die Firma selbst herausgesucht und gekauft. Arbeit war dann Sucherei, Strecken checken und von mir aus Preisvergleich. Teilweise werden dir dann bei einigen Portalen auch Flugkombinationen / Umsteigeverbindungen vekauft, die teilweise nicht funktionieren bzw. viel zu knapp sind. Wenn ich nun die Zeit die es mich gekostet hat berechne oder die verpassten Anschlüssen aufrechne, ist das Serviceentgelt durchaus angemessen (in meinem Fall eben bei RSC). Hinzu kommt die Beratung und Erfahrung von Mitarbeitern. Das findet man nunmal nicht in irgendeinem Portal. (Mal abgesehen von Tipps hier im Forum)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
also welche Servicefee "angemessen" ist, ist fallabhängig - am besten macht man es so wie RCS: keine ausweisen(y) Im Falle unserer OTAs ist die Service fee eine willkommene Möglichkeit bei Preisvergleichen ganz oben zu erscheinen. Gute Offline TA haben das halt nicht nötig!!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
also welche Servicefee "angemessen" ist, ist fallabhängig - am besten macht man es so wie RCS: keine ausweisen(y) Im Falle unserer OTAs ist die Service fee eine willkommene Möglichkeit bei Preisvergleichen ganz oben zu erscheinen. Gute Offline TA haben das halt nicht nötig!!

Zum wiederholten Male schreibst Du diesen Blödsinn.

Mindestens einmal, ich meine aber mehrmals wurdest Du auch schon von RCS hier im Forum darauf hingewiesen, dass dies nicht stimmt.

Ich habe hier eine Buchung mit anhängender Rechnung von RCS vor mir auf dem Schirm, bei der ausdrücklich und unverklausuliert "Service Fee Flug Drittland" steht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es hängt davon ab, was es für ein Tarif ist - es gibt auch Fälle, bei denen keine Service Fee auf der Rechnung erscheint. Dies ist insbesondere der Fall, wenn kein publizierter Tarif ausgestellt wird - z.B. weil es einen Netto-Tarif oder einen Veranstaltertarif mitsamt Landleistung gibt, der für den Kunden im Endpreis günstiger ist, als der reguläre publizierte Tarif. In dem Fall wird nur der Endpreis angegeben.

• Like
Reaktionen: tvdanny und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Kingair, kannst du dich auch mal entschuldigen? Ich habe Angebote von RCS erhalten, ohne TSC, ist doch letztlcih vollkommen egal: der Endpreis zählt und genau das bemängele ich bei den meisten OTAs.

Deshalb: Daumen hoch für RCS(y)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Kingair, kannst du dich auch mal entschuldigen? Ich habe Angebote von RCS erhalten, ohne TSC, ist doch letztlcih vollkommen egal: der Endpreis zählt und genau das bemängele ich bei den meisten OTAs.

Deshalb: Daumen hoch für RCS(y)

Da ein OTA Dir bei einem Nur-Flug keine Veranstaltertarife anbieten wird, kann er seine Fee auch nicht so leicht im Endpreis "verstecken".

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Da ein OTA Dir bei einem Nur-Flug keine Veranstaltertarife anbieten wird, kann er seine Fee auch nicht so leicht im Endpreis "verstecken".
du irrst mein Schweizer Freund: die bieten dir auch IT-Tarife an und verstecken hier bereits ihren Profit - die TSC kommt dann nochmals oben drauf by default - RCS ist hier im Vorteil, weil er unterbieten kann!!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
du irrst mein Schweizer Freund: die bieten dir auch IT-Tarife an und verstecken hier bereits ihren Profit - die TSC kommt dann nochmals oben drauf by default - RCS ist hier im Vorteil, weil er unterbieten kann!!

Wie wird denn da welcher Profit versteckt? Ich bin ja wirklich ganz und gar kein Freund der OTA's und würde da auch nie was buchen; aber wie im *reinen* Tarif ein Profit *versteckt* wird, erschliesst sich mir nicht.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wie wird denn da welcher Profit versteckt? Ich bin ja wirklich ganz und gar kein Freund der OTA's und würde da auch nie was buchen; aber wie im *reinen* Tarif ein Profit *versteckt* wird, erschliesst sich mir nicht.

Die Basefare ist im Etix nicht ersichtlich , nur teilweise die Taxes.

Beispiele
Code:
 FARE CALCULATION   :DUS TK IST87.99TK DUS68.44NUC156.43END ROE0.767069XT
                     17.23RA4.07DE11.22TR

AIR FARE           : EUR     120.00
 TAX                : EUR     72.00YR       7.50OY        32.52XT
 TOTAL              : EUR     232.02
Hier ist alles ersichtlich +die TSC kommt zzgl. und ist somit erkennbar

Code:
 FARE CALCULATION   :DUS KM MLA M/IT KM DUS M/IT END XT4.07DE16.76UF2.19DB

AIR FARE           : IT
 TAX                : EUR     7.50OY        16.09RA       23.02XT
 TOTAL              : EUR IT
Hier ein IT Tarif, du siehst nur teilweise Taxes, der Rest ist "verschlüsselt", die TSC kann somit eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Man könnte die Anzeige der Berechnung des Preises auch komplett unterdrücken? Oder zeigt CMT immer alles an?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Das dürfen diese nicht. Es muss eine Landleistung inkl. sein

die dürfen auch keine Errorfares/FD ausstellen - machen sie aber trotzdem immer wieder!!

Auf TG werden z,B. MUC-BKK-MUC ganz oft IT Tarife ohne Landleistung ausgestellt - die Thais haben da wie so oft kein Problem mit: immer schön lächeln:yes:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
die dürfen auch keine Errorfares/FD ausstellen - machen sie aber trotzdem immer wieder!!

Auf TG werden z,B. MUC-BKK-MUC ganz oft IT Tarife ohne Landleistung ausgestellt - die Thais haben da wie so oft kein Problem mit: immer schön lächeln:yes:

Bei der Thai bin ich bei Dir - dort ist bekannt, dass die Einhaltung der Regeln nicht wirklich kontrolliert wird! Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass OTA's im grossen Stil zu den Tarifen ausstellen!

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Eben!
Nun lies Dir meine Posts nochmals durch und dann merken Du und auch der liebe XT600, warum es nicht sein kann, dass ein OTA beim Nurflug-Verkauf was versteckt wird!

So gesehen hast du recht,man kann aber eine Landleistung und die TSC im IT Tarif einbauen und du bist immer noch günstiger.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
eine Ticket-Service-Charge ist für Offline RB ohne Zweifel (überlebens) notwendig, allein um die Fixkosten zu decken. Natürlich kommen Kunden ins RB, die zuvor bei Kayak&co die Preise verglichen haben und auf deren Masche reingefallen sind (TSC+KK+XX-Gebühren im Buchungsverlauf) und jetzt "geschockt" sind, daß das RB 50€ mehr kostet. Und natürlich sollte ein offline RB sich eigentlich gar nicht auf den Europaflugpreiskrieg im reinen Flugbetrieb einlassen, sondern nur Pauschalreisen verkaufen. Bei Langstrecke sieht das ganze schon anders aus: die wenigsten Fernreisenden buchen (wie z.B. ich und andere Freaks hier im Forum) Flüge, Hotels, Mietwagen etc. selber einzeln. Hier gibt's entweder die Geschäftsreisenden (100€ mehr spielt keine Rolle) oder die hier Voll-Service erwarten und auch bereit sind dafür zu bezahlen (z.B. Schweizer, Investmentbanker oder sonstige Management Positionen, die es nicht erlauben, sich tage/nächtelang am Computer mit dem Thema zu befassen).

Wie wir zig mal hier diskutiert haben: nur Europaflüge (ohne Landleistung) online günstigst zu buchen, empfiehlt sogar RCS - bei der Langstrecke kann das Offline-RB immer öfter gut mithalten (IT Tarife, ggf. Hotels und Transport wo man TSC "einbauen" kann).

Wer Zeit hat (wie ich!) findet letztlich immer noch eine Website die gerade 15 oder 20% auf Hotels anbietet oder die GTA oder Kuoni-Reisen Hotels mit 2% Aufschlag verscherbelt und dann noch günstiger läuft - Zeit ist aber auch Geld und insofern muss Service auch was kosten dürfen.

Wichtig ist hier, daß man diese Gebühren von Anfang einbaut (von mir aus auch versteckt) und daß zum Ende keine Überraschungen erlebt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
booking.com erhält übrigens zwischen 10 und 15% an Provision. "Preffered Hotels" zahlen 15%, ich nehme an, dass das vor allem die Ketten sind.

Unter dem Aspekt verstehe ich wirklich nicht, warum ebookers alltäglich so penetrant ihren 20% Gutschein bewirbt. Mich würde es persönlich schon sehr stark wundern, wenn es Leute gibt, die ihn trotz starker Bewerbung nicht nutzen.

Ich würde sogar behaupten, dass der Absatz von Kettenhotels über ebookers.de in den letzten Monaten sehr tief gefallen ist, da alle derzeit nur noch kettenfreie Hotels buchen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
booking.com erhält übrigens zwischen 10 und 15% an Provision. "Preffered Hotels" zahlen 15%, ich nehme an, dass das vor allem die Ketten sind.

Unter dem Aspekt verstehe ich wirklich nicht, warum ebookers alltäglich so penetrant ihren 20% Gutschein bewirbt. Mich würde es persönlich schon sehr stark wundern, wenn es Leute gibt, die ihn trotz starker Bewerbung nicht nutzen.

Ich würde sogar behaupten, dass der Absatz von Kettenhotels über ebookers.de in den letzten Monaten sehr tief gefallen ist, da alle derzeit nur noch kettenfreie Hotels buchen!

mit Kettenhotels funzt der 20% Gutschein nicht - wo der Gutschein funzt muss ebookers nicht unbedingt die selben Preise haben wie z.b. booking.com - man muss es halt probieren und dann entscheiden.
Habe gestern 4 Nächte Pousada Palacio Estoi (Faro, PT) gebucht: Offizieller Preis auf deren Webpage astronomisch, booking.com für 4 Nächte (unter 55 Jahre alt, voll flexibel, pay at hotel) 378€, ebookers mit Gutschein 301€ voll flexibel prepayment (Anzeige 110€ gespart, letztlich waren es also nur 78€ immerhin fast 20%) - daneben gibt's ne Rate für "Seniors ab 55" die bei 340€ liegt (meines Wissens aber gebucht werden kann, weil die das Alter des Gastes nicht interessiert - war 2013 so) - also nur 12% gespart - mit Qipu nochmals 5% oben drauf....